[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Bin mal gespannt was Asus zu dir sagt.
Aber normalerweise sollten die die da weiterhelfen, der Kühlerwechsel ist ja ausdrücklich erlaubt.

Dass du hier aber so gegen CSL schießt, kann ich nicht verstehen. Als Händler würd ich mich da auch erstmal querstellen und direkt auf den Hersteller verweisen.

Hat inzwischen mal jemand was von Cashback gesehen?

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Nein leider noch kein Cashback, Zeit wirds aber! ASUS geht mir mal immernoch so richtig aufn Sack!!!

Dass du hier aber so gegen CSL schießt, kann ich nicht verstehen. Als Händler würd ich mich da auch erstmal querstellen und direkt auf den Hersteller verweisen.

Hat inzwischen mal jemand was von Cashback gesehen?

Naja, es fängt ja schon damit an, dass CSL offensichtlich B-Ware als Neuware verkauft hat.

Ich hatte auch mal wegen dem Siegel angefragt und mir wurde von CSL die Auskunft gegeben, dass ich bei Siegelbruch davon ausgehen soll, keine Gewährleistung/Garantie mehr zu haben. Also hier ist schon Ärger vorprogrammiert.

Wegen der angesägen Schraube am Kühler die Karte nichtmal bei Asus einzuschicken und dem Hersteller die Entscheidung zu überlassen, empfinde ich auch nicht gerade als professionelles Verhalten. Schließlich wurde das PCB nicht im geringsten beschädigt. Jamie hätte sich einfach einen anderen Kühler leihen können und es wäre nie aufgefallen.

Zum Thema Cashback: Noch nix da.

Ich hab meine Karte verkauft und werde nie wieder bei CSL kaufen.
Geht gar nicht reklamierte Ware als Neuware zu verkaufen.
schicken mir ne Karte als neu die ein bekannter reklamiert hat tzzzz

cashback noch nichts von gehört

die hätten die Karte doch einfach nur weiterleiten müssen
hammer ein support

Zuletzt bearbeitet:

Glaubt ihr ernsthaft dass ihr bei MF & Co nur Neuware bekommt und da nichts dabei ist, was jemand anderes schonmal reklamiert hatte?

So, bei mir gibt's Neuigkeiten. Nachdem ich mich letzten Dienstag an den Asus-Support gewendet habe, der mich an den RMA-Service weitergeleitet hat, der sich über eine Woche nicht gemeldet hat, habe ich heute nochmal Kontakt aufgenommen.
Zunächst einmal konnte sich der Support-Mitarbeiter gar nicht vorstellen, warum CSL Stress gemacht hat, weil üblicherweise der Händler die Karte im Falle einer RMA an Asus weiterleitet - so wie ich das ja auch gesagt hatte. Naja, auf meine zweite Mail habe ich dann vom RMA-Service folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter HerrXXX,

wir können Ihnen anbieten, die Karte im Rahmen einer Direktabwicklung überprüfen zu lassen. Hierbei wird die defekte Komponente zunächst von Ihnen an eine Sammelstelle im DHL-Paketzentrum in Nürnberg geschickt. Von dort aus erfolgt die Weiterleitung an das RMA-Zentrum in Tschechien.
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Abwicklung auf Kulanzbasis handelt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Garantie (siehe Garantiebedingungen im Anhang)

Ob im Einzelfall eine Reparatur oder ein Austausch stattfindet, entscheidet das RMA-Zentrum. Es können vergleichbare Alternativmodelle angeboten werden, für den Fall, dass eine Reparatur nicht möglich und das Originalmodell als Ersatz nicht mehr verfügbar ist. Ein Anspruch auf Austausch gegen Neuware, bzw. das Originalmodell, Erstattung von Versandkosten, sowie Kaufpreisrückerstattung oder Zeitwertgutschrift, besteht nicht. Im Falle eines durch Fremdverschulden verursachten Defektes erhalten Sie die Ware unrepariert zurück, sofern der Schaden als irreparabel eingestuft wird. Ansonsten erhalten Sie einen Kostenvoranschlag, der nur dann berechnet wird, wenn Sie dem Reparaturversuch zustimmen und dieser erfolgreich ist.

Für eine weitere Bearbeitung übermitteln Sie bitte eine Rechnungskopie und füllen die nachfolgende Tabelle vollständig aus, auch wenn die Informationen bereits zum Teil im bisherigen Schriftverlauf vorhanden sein sollten
[TABLE="width: 502"]
[TR]
[TD="colspan: 2"]LIEFERADRESSE
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vorname
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nachname
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Straße + Hausnummer
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Postleitzahl
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Stadt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]KONTAKT
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Telefon (tagsüber)
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]eMail
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]PRODUKTINFORMATIONEN
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Modellname
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Seriennummer
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fehlerbeschreibung

[/TD]
[TD]

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]Sollten Sie die Tabelle nicht ausfüllen können, listen Sie bitte die
Informationen zeilenweise untereinander auf.
Kürzen Sie diese eMail nicht, damit der Verlauf erhalten bleibt.

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Kaufnachweis (Bitte Erklärung beachten, falls nicht vorhanden)

Bitte senden Sie eine Kopie Ihrer Rechnung für das betreffende Produkt. Bitte vorab per PDF- oder Bilddatei (Mailanhang) schicken.
Beachten Sie, dass Bestell- oder Auftragsbestätigungen, sowie auf Dritte ausgestellte Rechnungen, nicht als Nachweis über den Ersterwerb (Neuwarenkauf) gelten und im Zweifelsfall eine Garantiebearbeitung seitens des RMA-Zentrums abgelehnt werden kann.
In diesem Zusammenhang muss außerdem darauf hingewiesen werden, dass wenn Sie mit Ihrer RMA-Anfrage keinen gültigen Kaufbeleg übermitteln, jeglicher Transport im Auftrag von ASUS auf eigene Gefahr geschieht. Im Schadensfall wäre dann eine Regulierung mit der Versicherung des frachtführenden Unternehmens nicht möglich und ASUS würde ebenfalls keine Haftung übernehmen können.
Auch hierbei gilt, dass Bestell- oder Auftragsbestätigungen, sowie auf Dritte ausgestellte Rechnungen, nicht als Nachweis über den Ersterwerb (Neuwarenkauf) gelten und im Zweifelsfall eine Schadensregulierung seitens der Transportversicherung abgelehnt werden kann.
Sollten Sie nicht der Erstkäufer der Ware sein, bzw. sich nicht im Besitz eines gültigen Kaufbeleges befinden und dennoch die Einsendung wünschen, akzeptieren Sie automatisch den Transport auf eigenes Risiko.

Seriennummer
Es handelt sich dabei um einen Barcode-Aufkleber mit einer zwölfstelligen Nummer, welcher neben der Seriennummer auch noch die Modellbezeichnung des Produktes trägt:

- Mit den ersten beiden Stellen kann das Alter eines Produktes ermittelt werden. Bei der ersten Stelle handelt es sich um das Jahr (z.B. „1“ – „9“ für 2001 – 2009 und „A“ für 2010, „B“ für 2011, usw.), bei der zweiten Stelle um den Auslieferungsmonat, wobei die Ziffern 1 bis 9 für Januar bis September stehen und die Buchstaben A-C für Oktober bis Dezember. (z.B. „B“ für November)

- Stelle drei und vier sind der Produktcode. Hier muss auf jeden Fall mindestens ein Buchstabe vorhanden sein. (z.B. „M“ oder „Z“ bei einem Motherboard und „C“ oder „X“ bei einer Grafikkarte)

- Stelle fünf und Sechs sind ein Fabrikcode. Auch hier muss mindestens ein Buchstabe vorhanden sein.

- Die Stellen sieben bis zwölf ergeben die laufende Produktionsnummer.

Bitte beachten Sie, dass eine Einsendung nur mit einer vollständigen Seriennummer auf dem Produkt möglich ist. Beschädigte oder entfernte Seriennummern führen zum Garantieverlust.
Wenn Sie die Seriennummer von einem Produktkarton oder der Rechnung übernehmen, stellen Sie bitte sicher, dass diese mit der Nummer auf dem Produkt übereinstimmt.

Lieferadresse
Bitte beachten Sie, dass nur Lieferadressen in Deutschland und Österreich akzeptiert werden können.

Kontakt
Damit der DHL-Versandauftrag für den Rücktransport aus Tschechien erstellt werden kann, wird ein telefonischer Kontakt für eventuelle Rückfragen benötigt. Sollten Sie persönlich tagsüber nicht erreichbar sein, nennen Sie bitte einen alternativen Ansprechpartner, sowie dessen Telefonnummer.

Fehlerbeschreibung
Bitte beschreiben Sie in Kurzform das Fehlerbild. Bedenken Sie dabei, dass Angaben wie „Defekt“ o.ä. keine eindeutigen Fehlerbeschreibungen sind, insbesondere wenn es sich nicht um einen Totalausfall handelt. Eine Reparatur ist nur dann möglich, wenn der beschriebene Fehler vom Techniker reproduzierbar ist.

Sie erhalten daraufhin eine RMA-Nummer mit detaillierten Hinweisen zur Einsendung, inkl. Versandadresse.
ACHTUNG! Bitte unbedingt auf RMA-Nummer warten. Ohne diese und ohne Kenntnis der Versandadresse, ist keine Einsendung möglich. Lieferungen, die unsere Hausadresse erreichen, müssen an den Absender zurückgeschickt werden!

Mit freundlichen Grüßen

Glaubt ihr ernsthaft dass ihr bei MF & Co nur Neuware bekommt und da nichts dabei ist, was jemand anderes schonmal reklamiert hatte?

also da waren bei mir zumindest immer folien usw drauf
;-)

Nur gut das nicht jeder eine Folienschweißmaschine kaufen kann :ugly:
Bei einem ehemaligen Kumpel der bei einem großen Elektronikladen gearbeitet hat, war es ganz normal zurückgebrachte Ware einfach wieder neu zu folieren.

Nur gut das nicht jeder eine Folienschweißmaschine kaufen kann :ugly:
Bei einem ehemaligen Kumpel der bei einem großen Elektronikladen gearbeitet hat, war es ganz normal zurückgebrachte Ware einfach wieder neu zu folieren.

Klar aber meine Grafikkartenkühler, Backplate usw ^^

Alternate , MF und Cyberport verkaufen eigentlich B-Ware seperat
soweit ich weiss^^

Hätten ja trotzdem die Karte weiterleiten können^^

Mit dem folieren hast du natürlich auch recht! aber die folieren ja nicht einfach anscheinend defekte geräte neu^^

B-Ware ist für mich wenn die Verpackung oder Produkt (optisch) beschädigt ist.
Wenn sich alles im tadellosen Zustand befindet wird kein Händler das Produkt als B-Ware deklarieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will CSL nicht in Schutz nehmen, aber das "Bashing" hier finde ich einfach falsch, da das heutzutage völlig normal und überall gleich ist ;)
Sobald an einem Rückläufer Gebrauchsspuren sind, bleibt ihnen nix anderes übrig als dieses Produkt als B-Ware zu verkaufen. Wenn dies aber nicht der Fall ist, kannst du davon ausgehen dass das Teil wieder als Neuware rausgeht.

Hab mich heute mal ein bisschen ans Oc setzen wollen momentan bin ich bei meiner Matrix mit Morpheus bei 1150 Mhz Chip bei 1,325 Volt angelangt das reicht würde mir erstmal reichen. Ist die Spannung für den 24/7 Betrieb solang die Karte relativ kalt bleibt passabel oder sollte ich doch noch etwas runter gehen?

Wie siehts denn mit dem Speicher aus, ich hab leider absolut keine Erfahrung mit Elpida Speichern, was ich bisher lesen konnte war das der Speicher sich zwar nicht ganz so gut takten lässt wie Hynix dafür allerdings durch etwas bessere Timings gute mit guten 50 Mhz höher getakteten Hynix Speichern mithalten kann. Momentan bin ich noch bei 1350 Mhz unter Standartspannung (1,5 Volt), was darf man dem Speicher denn zumuten für 24/7 macht es denn überhaupt bei Hawaii sinn bei dem oben angegebenen Chiptakt den Speicher weiter zu übertakten?

Mit was für einem Tool hast du denn übertaktet und wie hast du es geschafft die Spannung zu erhöhen? BIOS-Flash?

Mit Asus GPU Tweak mit anderen Tools kann man bei Asus Karten keine Spannungen verändern.

Alles bis +100mV (1,35Volt) ist noch im grünen Bereich (außer aus Öko-Sicht :fresse: ).
So ab 1,4Volt wäre mir langsam unwohl, aber es gibt da wohl auch ein paar Typen (v.a. ebastler und Chris aus dem Laberthread), die in diesen Bereichen agieren und dazu mehr sagen können.

Beim Speicher gilt grundsätzlich, dass man die Spannung lieber @Stock lässt. Extreme/Höhere Taktraten (>1600/6400Mhz) würde ich persönlich auch ungern einstellen, aber ich weiß nicht ob das wirklich eine Gefahr ist.

Speicher hochtakten bringt eh nicht viel, finde bis 1500 ist ok aber dann wirds sinnfrei.

Aber mit der Spannung, 1150 Mhz Chip bei 1,325 Volt, sollten 1200 MHz auch kein Problem sein, außer bei der Wärmeentwicklung. Sollte aber auch mit weniger Spannung auf 1150 MHz gehen.

Meine schafft lustigerweise etwa das selbe:
1020Mhz mit 1225mV
1125Mhz mit 1300mV
1150Mhu mit 1325mV.

Die ASIC ist 75%, falls ihr vergleichen möchtet.

Zurück