AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust
Ich hab mich hier angemeldet, um meine positive Rückmeldung geben zu können. Vielen Dank an jamie für diese Anleitung!
Mein neuer Rechner, der die Grafikkarte enthält, läuft seit einigen Tagen seit dem Zusammenbau tadellos.
Ich habe sowohl die Hülle abmontiert als auch die Wärmeleitpaste getauscht. Wie von jamie geschrieben war die alte Wärmeleitpaste total trocken und klumpig, quasi so wie Knetmasse. Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic MX-4 verwendet. Zum Reinigen von Kühler und GPU habe ich Feuerzeugbenzin von Zippo verwendet.
Zu Erwähnen sei noch, dass die Benchmarks im geschlossenen Bitfenix Raider-Gehäuse mit den drei standardmäßig montierten Gehäuselüftern auf 100% Lüfterdrehzahl (wobei sie 20dBA "laut" sind) durchgeführt wurden.
Ein zusätzlicher 20cm-Lüfter von Bitfenix ist wegen des Postbotenstreiks erst vor kurzem angekommen und noch nicht verbaut.
Nach einigen hektischen Tagen konnte ich jetzt endlich die Benchmarks nach dem Umbau mit FurMark 1.15 2-2 abschließen.
Meine Settings dabei waren:
Fullscreen
1920x1080
AA: 8xMSAA
Der Rest so wie voreingestellt.
Getestet natürlich mit dem GPU Stress Test inklusive Burn-In.
Das Ergebnis:
Mit 100% Lüfterdrehzahl waren es vor dem Umbau 94°C, nun sind es 78°C. Das sind 16K gespart. Allerdings sind 100% Lüfterdrehzahl bei der Karte sehr laut und für den Normalbetrieb nicht akzeptabel.
Mit der automatischen Lüfterdrehzahl, die bei 94°C gerade mal auf 61% hoch geht, was ich sehr verwunderlich fand, kam ich vor dem Umbau logischerweise ebenfalls auf 94°C und jetzt bin ich bei 82°C und 49% Lüfterdrehzahl. (Man möchte fast meinen, sie hätten die maximal erfassbare Temperatur auf 94°C gelegt und eigentlich würde sie noch heißer.)
Mit den 82°C bin ich mehr als zufrieden, letztlich habe ich durch den Umbau also 12 Kelvin bei absolut angemessener Lautstärke gespart. Denn zwischen 61% und 49% Lüfterdrehzahl gibt es bei den Lüftern der Karte einen großen Lautstärkeunterschied.
Kann man die Lüfterkurve eigentlich irgendwo einstellen? Im mitgelieferten Asus GPU Tweak finde ich nur die Möglichkeit, eine feste Drehzahl manuell einzustellen.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass beim FurMark-Benchmark - und nur da - seit dem Umbau zu Beginn ein leises Fiepen aus dem Gehäuse zu hören ist, das aufhört, sobald die Grafikkartenlüfter schneller drehen. Das Fiepen ist nicht wirklich laut, allerdings auf jeden Fall lauter als die 20dBA meiner Gehäuselüfter. Da es nirgendwo außer im Benchmark auftritt, ist mir das allerdings relativ egal.
Zusammenfassung:
Vorher: 94°C Nachher: 78°C bei 100% Lüfterdrehzahl
Vorher: 94°C Nachher: 82°C bei automatischer Lüfterdrehzahl (20-61/49%)
Ich empfehle jedem Besitzer der Karte das Abmontieren der Hülle und allen, die schon mal einen Rechner zusammengebaut und einen CPU-Kühler inklusive Wärmeleitpaste montiert haben - denn nichts anderes ist es bei der Karte - das Tauschen der Wärmeleitpaste.
Man bekommt eine deutlich leisere und kühlere Grafikkarte und braucht dafür nur etwas neue Wärmeleitpaste und ein Mittel zum Reinigen.