[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Das ist ja blöd...
Aber war bei CSL klar, ich hatte mal eine Anfrage geschickt, diese wurde sehr merkwürdig beantwortet...
Hat schon irgendjemand das Cashback erhalten?!

Bei Samsung mit dem Note 3 waren des so 3 MOante statt einem

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich hab mich hier angemeldet, um meine positive Rückmeldung geben zu können. Vielen Dank an jamie für diese Anleitung! :hail:

Mein neuer Rechner, der die Grafikkarte enthält, läuft seit einigen Tagen seit dem Zusammenbau tadellos.
Ich habe sowohl die Hülle abmontiert als auch die Wärmeleitpaste getauscht. Wie von jamie geschrieben war die alte Wärmeleitpaste total trocken und klumpig, quasi so wie Knetmasse. Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic MX-4 verwendet. Zum Reinigen von Kühler und GPU habe ich Feuerzeugbenzin von Zippo verwendet.
Zu Erwähnen sei noch, dass die Benchmarks im geschlossenen Bitfenix Raider-Gehäuse mit den drei standardmäßig montierten Gehäuselüftern auf 100% Lüfterdrehzahl (wobei sie 20dBA "laut" sind) durchgeführt wurden.
Ein zusätzlicher 20cm-Lüfter von Bitfenix ist wegen des Postbotenstreiks erst vor kurzem angekommen und noch nicht verbaut.

Nach einigen hektischen Tagen konnte ich jetzt endlich die Benchmarks nach dem Umbau mit FurMark 1.15 2-2 abschließen.

Meine Settings dabei waren:
Fullscreen
1920x1080
AA: 8xMSAA
Der Rest so wie voreingestellt.
Getestet natürlich mit dem GPU Stress Test inklusive Burn-In.

Das Ergebnis:
Mit 100% Lüfterdrehzahl waren es vor dem Umbau 94°C, nun sind es 78°C. Das sind 16K gespart. Allerdings sind 100% Lüfterdrehzahl bei der Karte sehr laut und für den Normalbetrieb nicht akzeptabel.
Mit der automatischen Lüfterdrehzahl, die bei 94°C gerade mal auf 61% hoch geht, was ich sehr verwunderlich fand, kam ich vor dem Umbau logischerweise ebenfalls auf 94°C und jetzt bin ich bei 82°C und 49% Lüfterdrehzahl. (Man möchte fast meinen, sie hätten die maximal erfassbare Temperatur auf 94°C gelegt und eigentlich würde sie noch heißer.)
Mit den 82°C bin ich mehr als zufrieden, letztlich habe ich durch den Umbau also 12 Kelvin bei absolut angemessener Lautstärke gespart. Denn zwischen 61% und 49% Lüfterdrehzahl gibt es bei den Lüftern der Karte einen großen Lautstärkeunterschied.

Kann man die Lüfterkurve eigentlich irgendwo einstellen? Im mitgelieferten Asus GPU Tweak finde ich nur die Möglichkeit, eine feste Drehzahl manuell einzustellen.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass beim FurMark-Benchmark - und nur da - seit dem Umbau zu Beginn ein leises Fiepen aus dem Gehäuse zu hören ist, das aufhört, sobald die Grafikkartenlüfter schneller drehen. Das Fiepen ist nicht wirklich laut, allerdings auf jeden Fall lauter als die 20dBA meiner Gehäuselüfter. Da es nirgendwo außer im Benchmark auftritt, ist mir das allerdings relativ egal.

Zusammenfassung:
Vorher: 94°C Nachher: 78°C bei 100% Lüfterdrehzahl
Vorher: 94°C Nachher: 82°C bei automatischer Lüfterdrehzahl (20-61/49%)

Ich empfehle jedem Besitzer der Karte das Abmontieren der Hülle und allen, die schon mal einen Rechner zusammengebaut und einen CPU-Kühler inklusive Wärmeleitpaste montiert haben - denn nichts anderes ist es bei der Karte - das Tauschen der Wärmeleitpaste.
Man bekommt eine deutlich leisere und kühlere Grafikkarte und braucht dafür nur etwas neue Wärmeleitpaste und ein Mittel zum Reinigen.

Mein Problem hat sich mittlerweile erledigt, es war tatsächlich die Revoltek. Bloß finger weg von diesem Schund.

Vom abbauen des Kühlerblechs würde ich abraten man weiß ja nie, nacher sind die Karten tatsächlich deshalb nun reif für den Schrottplatz.
Bei mir hat allein der Austausch mit der mx 2 Paste dazu geführt, dass die Karte in Spielen kaum mehr über 80 Grad geht.

War wohl doch ein Top Kauf.

Bin jetzt nurmal gespannt wie das mit csl weiter geht, hatte da auch schon die eine oder andere schlechte Erfahrung. Wenn die sich wirklich weigern die Karte umzutauschen wäre das ein Unding.

Kann man die Lüfterkurve eigentlich irgendwo einstellen? Im mitgelieferten Asus GPU Tweak finde ich nur die Möglichkeit, eine feste Drehzahl manuell einzustellen.

Ja du kannst eine eigene Lüfterkurve einstlenne, glaub unten links auf erweitert oder so gehen, dann ist bie lüftergeschwindigkeit ein zahnrad

Würde mich echt interessieren, wie es bei jamie weitergeht.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ist bei Asus die direkte Abwicklung möglich, sollte sich der Händler weigern?

Würde mich echt interessieren, wie es bei jamie weitergeht.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ist bei Asus die direkte Abwicklung möglich, sollte sich der Händler weigern?

Mach ich.

Habe den Herrn von CSL-Computer nochmal ausdrücklich auf die gesetzliche Gewährleistung in die Lage der Beweislast hingewiesen, aber der ist da gar nicht draufeingegangen. Die haben die Karte an mich zurückgeschickt und mir mitgeteilt, dass es mir freistünde, den Rechtsweg zu beschreiten.
Habe dann vor zwei Tagen den Asus-Support kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.

Verfolge den Thread nun schon eine Weile und möchte mich mal kurz zu Wort melden.

Es ist wirklich bemerkenswert wie viele Leute sich dazu animieren lassen mehrere hundert Euro in den Wind zu schießen anstatt gleich zu verfügbaren, ausgereiften Versionen zu greifen.
Bei allem Tatendrang und Bastelwahn, der auch mich von Zeit zu Zeit überkommt fällt es mir trotzdem schwer nach zu vollziehen weshalb man sich den Ärger antun sollte. Die Zusatzkosten für Kühler und Lüfter, eventuelle Probleme mit der RMA und jederzeit die Chance auf einen Totalausfall der Karte wären es mir nicht wert. Finde es auch sehr amüsant wie hier Garantiesiegel verharmlost werden, weil irgendwer mal 2 Chat-Zeilen auf Englisch postet. Mir fehlt da auch das Verständnis so eine Fehlkonstruktion überhaupt noch anzufassen, wenn ich selbst Anpassungen machen muss damit das Teil erstmal stabil läuft dann ist das einfach solch ein gravierender Mangel, dass ich die Karte als DEFEKT bezeichnen würde.

Jamie nimm es mir mal nicht übel, aber nach deinen Modifikationen steht es dir einfach nicht mehr zu, zu behaupten der Defekt käme nicht davon. Sowas lässt sich nur behaupten wenn keine Änderungen vorgenommen würden. Mir ist schon klar, dass die meisten erstmal versuchen das Teil zum Laufen zu bekommen und die meisten Mods wie WLP tauschen harmlos sind. Dennoch sind das Eingriffe die eigentlich nicht vorgesehen nicht. Weshalb es nötig ist liegt auf der Hand, dennoch kann ich ein Produkt nicht beliebig verändern und anschließend Gewährleistung oder Garantie einfordern. Wäre die Karte unangetastet "verstorben", kein Problem aber so.

Ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten der Fehler wäre ohne Umbau nicht eingetreten, jedoch muss du dich genau das nun fragen. Hier im Thread haben sich bereits einige User ohne umgebaute Karten gemeldet und "noch" keine Probleme bzw Temperaturen im Rahmen. Genau diese Beispiele sprechen nun mal gegen deine Aussagen. Das fehlen einer Folie ist vielleicht ein Indiz für einen Rückläufer und wenn nicht? Was bleibt dann noch ?

Dieser Thread ist wirklich Wasser auf die Mühlen eines jeden Nvidia Anhängers, vielleicht auch einer der Gründe für die vielen Hits des Threads.

Abschließend drück ich dir die Daumen dass dir mit deiner defekten Karte weiter geholfen wird.

Ich hatte selber mal einen ähnlichen Fall, seitdem müssen meine Karten mindestens ein halbes Jahr ohne frische WLP oder andere Eingriffe stabil laufen oder sie geht direkt zurück. Gebrochene Garantiesiegel sprechen im Zweifel immer gegen dich, darum würde ich es vermeiden die so zeitig zu brechen. Allen Nachahmern drück ich die Daumen nicht dieselben Schwierigkeiten zu bekommen.

Sry falls sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Bin nur über die Art und Weise verwundert, wie bedenkenlos umgebaut und anschließend reklamiert wird.

Das Problem sehe ich vor allem darin, dass ASUS schon lange keine anständige Qualitätssicherung und Innovationen mehr liefert.
Der verbaute Kühler ist grundsätzliche immer noch der alte DirectCU (der genau so auch bei der Strix verbaut wurde..), nur umlackiert.
Die Heatpipes sind immernoch vollkommen unsinnig zusammengeführt, berühren den Chip auch nur partiell, dann auch noch per Direct-Touch mit teils dicken Rillen dazwischen.
Bei der Kühlung der Spannungswandler hat man sich auch noch nichts gescheites einfallen lassen. Stattdessen ändert man lieber das PCB-Layout, sodass Custom-Kühler hier nicht mehr passen, usw. usw.

Was sich ASUS in den letzten Jahren so zusammenschustert ist mir absolut unverständlich.
Aber die Tatsache, dass deren Produkte immer noch genügend Absatz erzeugen, muss ja irgendwo auch bedeuten, dass
A) das Marketing immer noch effektiv genug ist, um "Unwissende" anzulocken
B) andere Hersteller ebenso wenig neue Maßstäbe setzen, die das alte DCII-System mal endlich in die Bredouille schicken würden

Korrigiert mich, wenn ich mit dieser Ansicht absolut falsch liege - aber ich finde, dass ASUS mittlerweile einfach nur noch unter aller Sau ist.
Da wird genau an den Ecken gespart, die den Nutzer nachher dazu verführen, seine Karte zu modifizieren.
Zwar wird das durch irgendwelche Foren-Statements - im Sinne eines Kühlerwechsels o.Ä. - erlaubt. Das heißt aber noch lange nicht, dass Händler und Hersteller im Ernstfall ohne zu Murren direkt ein Austauschmodell anbieten (dass dann auch reibungslos funktioniert).

Es dreht sich halt alles irgendwo im Kreis.
Und so gesehen müsste ASUS mittlerweile schon genügend Mittel haben, deutlich bessere Karten auf den Markt zu bringen.
Vermutlich warten sie damit noch bis zu genau dem Zeitpunkt, an dem auch der letzte Käufer verstanden hat, dass er hier eigentlich verarscht wird :what:
Ich kann nur empfehlen, von solchen Produkten Abstand zu nehmen. Dann erspart man sich auch den Ärger mit den nötigen Modifikationen sowie die irgendwann dann doch eintretende Abwicklung über den Händler.

Just my 2 Cents.

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du mit "Garantiesiegel verharmlosen"? Wenn Asus selber sagt, dass das Siegel gebrochen werden darf, um beispielsweise den Kühler zu tauschen, dann ist der Fall doch recht eindeutig. Natürlich lässt es sich nicht zu 100% ausschließen, dass die Modifikation den Defekt verursacht hat, aber das habe ich auch nie behauptet. Was mich ärgert, ist dass CSL als Verkäufer sich nicht an die von Asus gestellten Bedingungen hält. Würden sie sich die Karte ansehen und feststellen, dass ich bei dem Umbau irgendwas falsch gemacht habe und damit den Defekt provoziert habe, dann kein Problem - das ist ja auch eigentlich die übliche Vorgehensweise: Asus erlaubt Kühlerwechsel und dergleichen, überprüft aber, ob der Kunde die Karte irgendwie kaputt gemacht hat (also durch BIOS-Flash oder whatever). Aber CSL hat die Karte nicht mal an Asus weitergeleitet und war auch nicht bemüht, mir mitzuteilen, was ich denn überhaupt bitte kaputt gemacht haben soll, sondern hat mir einfach ein Fotos geschickt, auf dem das gebrochene Siegel (was laut Asus irrelevant sein sollte) und der Kratzer, den ich in die Plastikabdeckung gemacht habe, zu sehen ist. Ich habe freundlich darauf hingewiesen, dass Asus die Demontage des Kühlers erlaubt und mich erkundigt, wie den der Kratzer im Plastik die Funktionalität beeinflussen sollte. Als Antwort habe ich nur eine Benachrichtigung von deren Versandabteilung bekommen, dass die Karte an mich zurückgeht und dass, wenn ich die Annahme verweigere, sie für mich kostenpflichtig eingelagert wird. CSL war also gar nicht an einer Klärung interessiert, sondern wollte mich möglichst abwimmeln; wohl weil das nicht die einzige Karte sein dürfte, die zurückgekommen ist.
Ob die Karte ein Rückläufer war oder nicht, ist ja auch unerheblich. Das war nur eine Vermutung, die ich am Rande geäußert habe. Das zentrale Problem ist die grauenvolle Kühlung, die auch bei nicht modifizierten Karten zu Defekten geführt hat. Okay, der Satz im Startpost ist vllt. unglücklich formuliert...
Außerdem habe ich nicht direkt aufgefordert, die Karte zu modden. Ich habe nur eine Möglichkeit aufgezeigt. Genauso finden sich hier Anleitungen, eine CPU zu köpfen o.ä. Jeder der solche Modifikationen durchführt, sollte sich also der möglichen Konsequenzen bewusst sein. Laut Asus sollte (wie erwähnt) die Demontage des Kühlers auch keinen Garantieverlust nach sich ziehen, die hier vorgestellten Modifikationen also unbedenklich sein. Zumal man ja auch mit dem Asus-Tweak-Tool die Temps von GPU, VRM und Speicher auslesen kann, da also reagieren könnte, wenn etwas schiefläuft.

Du schriebst aber du hast an einer Schraube gefräst, dann wird dir kein Händler der Welt Garantie geben. Da kann man noch soviel in das Verhalten des Bearbeiters hineininterpretieren, völlig egal. Die Karte ist manipuliert also liegt für den Händler der Grund für den Schaden bei dir.
Das ist unzweifelhaft nachvollziehbar.
Ich denke das du da wenig Chancen hast, da müsste Asusschon sehr kulant sein.

Die eine Schraube, die seitlich an der Abdeckung saß, lies sich nicht lösen. Deshalb habe ich vorsichtig mit dem Dremel einen neuen Schlitz hineingemacht und mit einem Staubsauger die Späne direkt abgesaugt - wie soll das die Karte beeinträchtigen? Ich habe ja nicht auf dem PCB rumgeschippelt und auch kein anderes Bauteil (nichtmal den Kühler) berührt. Man würde ja auch sehen, wenn ich da irgendwo eine Kerbe reingehauen hätte.
Aber wie gesagt, hat Asus sich die Karte ja noch nichtmal angesehen, weil CSL sie direkt zurück an mich geschickt hat, ohne überhaupt zu sagen, was ich denn bitte konkret falsch gemacht haben soll.
Und vom Asus-Support habe ich noch keine Antwort.

Bezogen auf meinen Post wollt ich nur nochmal klar stellen dass ich deine Haltung durchaus verstehe und das auch OK finde das du dein Wissen zur Verbesserung der Situation teilst. Ist ja jedem selbst überlassen ob er das Problem mit deiner Lösung angehen will oder die Karte einfach zurückschickt, was wegen des verlockenden Preises und Mangels Ersatz wohl schwer fällt.

Aber ich möchte trotzdem nochmal darauf zu sprechen kommen das Asus das möglicherweise toleriert wenn die/das Garantiesiegel beschädigt ist, du aber keine Möglichkeit hast direkt mit Asus in Kontakt treten zu können. Der Shop oder Verkäufer kann, will oder muss das aber nicht tolerieren, was aus verschiedensten Gründen auch nachvollziehbar ist und somit ist die Ausage/Zusage von Asus obsolet, denn nur die AGB's des Shops dürften mMn hier für dich gelten.

Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass sich da bei dir noch was ergibt.

Ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt. ;)

Asus bietet aber bei Grafikkarten eigentlich gar keinen Endkundensupport an, sondern es wird meines Wissens nach alles über den Händler abgewickelt, der die Karte in so einem Fall, wie er jetzt hier vorliegt, an Asus weiterleitet.

Und danke. :)

Eine Frage, was bedeutet dieses (~20K) ?

Ist das richtig?
Kelvin ist ja was anderes als °Celsius

Ist das richtig?
Kelvin ist ja was anderes als °Celsius

Natürlich, die Skalierung ist die gleiche. Nur der Nullpunkt ist ein anderer. Bei der Kelvin-Skala liegt der nämlich am absoluten Nullpunkt, bei der Celsius-Skala beim Gefrierpunkt von Wasser ;)
°C ist auch eher alltäglich, Kelvin wird hauptsächlich in Physik und Chemie verwendet und für Temperaturdifferenzen. Und eine solche gebe ich ja hier an.

... Es ist wirklich bemerkenswert wie viele Leute sich dazu animieren lassen mehrere hundert Euro in den Wind zu schießen anstatt gleich zu verfügbaren, ausgereiften Versionen zu greifen....

Also erstmal dazu, wieso in den Wind schießen ? Zum einen sind ja nicht alle 600 Karten die CSL verkauft hat defekt (meine läuft nach wie vor mit neuem Kühler seit Wochen einwandfrei, toi toi toi) und bei vielen anderen Käufern sicher auch und viele wird es wahrscheinlich nicht sonderlich interessieren das die Karte unter voller Last heißer und etwas lauter werden kann. Hauptsache selbst aktuellste Spiele laufen auf hohen Einstellungen ruckelfrei. Und ein Totalausfall kann theoretisch mit jeder Karte passieren, egal ob AMD oder nVidia und egal ob mit oder ohne einer "Modifikation". Von daher kann man schon mal nicht von "in den Wind schießen" reden ;)

... Finde es auch sehr amüsant wie hier Garantiesiegel verharmlost werden, weil irgendwer mal 2 Chat-Zeilen auf Englisch postet...

Das mit der Garantie kann man sogar auf einer Website nachlesen (siehe ht4u.net/reviews/2014/grafikkarten-hersteller_zur_thematik_garantieverlust_beim_wechseln_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php ) .

Jamie nimm es mir mal nicht übel, aber nach deinen Modifikationen steht es dir einfach nicht mehr zu, zu behaupten der Defekt käme nicht davon. Sowas lässt sich nur behaupten wenn keine Änderungen vorgenommen würden. Mir ist schon klar, dass die meisten erstmal versuchen das Teil zum Laufen zu bekommen und die meisten Mods wie WLP tauschen harmlos sind. Dennoch sind das Eingriffe die eigentlich nicht vorgesehen nicht. Weshalb es nötig ist liegt auf der Hand, dennoch kann ich ein Produkt nicht beliebig verändern und anschließend Gewährleistung oder Garantie einfordern. Wäre die Karte unangetastet "verstorben", kein Problem aber so...

Abgesehen davon von Modifikationen zu sprechen nur wenn eine Plastikabdeckung abgenommen wird und die Karte dadurch beweisbar etliche Grade weniger hitzig ist, ist doch stark vereinfacht ausgedrückt. Wir reden ja hier nicht von Dingen wie irgendwelchem Zusammenlöten von Kontakten auf der Karte oder Anbringen von Voltmods oder einem Aufspielen eines modifizierten BIOS (gibt ja welche die auf eine R9 290 ein R9 290X Bios aufgespielt haben damit die Karte mit höheren Taktraten läuft). Sowas sind für mich garantie-auflösende Modifikationen.

Wenn man das weiterspinnt könnte man ja sagen, daß CPU's nur mit den beiliegenden Kühlern betrieben werden dürfen und die Nutzung alternativer Kühler die Garantie erlischen lässt, aber da kümmert es niemanden wenn man (selbst exotische) Kühler anbringt oder eine Wasserkühlung.

...Ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten der Fehler wäre ohne Umbau nicht eingetreten, jedoch muss du dich genau das nun fragen. Hier im Thread haben sich bereits einige User ohne umgebaute Karten gemeldet und "noch" keine Probleme bzw Temperaturen im Rahmen. Genau diese Beispiele sprechen nun mal gegen deine Aussagen...

Gibt aber genauso User hier die ihre Karte "umgebaut" haben (so wie ich mit dem Morpheus) und keinerlei Probleme haben. Dies widerspricht dann der These, daß nur unangetastete Karten einwandfrei laufen ;) Das kann man also so und so sehen, da beißt sich die Katze in den Schwanz.

...Dieser Thread ist wirklich Wasser auf die Mühlen eines jeden Nvidia Anhängers, vielleicht auch einer der Gründe für die vielen Hits des Threads...

Geht nicht in erster Linie darum ob es eine AMD oder nVidia Karte ist, sonder darum wie man die Karte kühler und/oder leiser macht. Wäre es eine nVidia bei der mir der Lüfter unter Last zu laut wäre, würde ich diese ganz genauso umbauen.

Abschließend drück ich dir die Daumen dass dir mit deiner defekten Karte weiter geholfen wird.

dito :daumen:

Sry falls sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Bin nur über die Art und Weise verwundert, wie bedenkenlos umgebaut und anschließend reklamiert wird.

kp. habe aber auch mal meine Sicht der Dinge geschildert :)

hi
meine war ja ohne diese "modifikationen" von blackscreens hohen temps usw betroffen
habe gestern eine angeblich neue karte aus kulanz bekommen.
verpackung angeschaut siegel verschlossen usw
ganz zufallig kannte ich diese seriennr aber schon die hat nämlich nen bekannter reklamiert ^^
hammer oder?

ach ja, csl darauf angesprochen und die meinten dann ja schicken sie uns diese ausreichend frankiert zurück

Laut geltendem Eu Recht bedeuten Garantiesiegel gar nichts. Die Hersteller könnten 20 davon auf die Karten klatschen, man könnte sie alle brechen und würde trotzdem seine Garantie behalten.

Garantiesiegel haben nur außerhalb der Eu eine Relevanz.

Ich werde jedenfalls schauen das ich meine Karte los werde. Keine Lust auf CSL falls ein Garantiefall eintreten sollte. Sauladen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück