[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Garantie ist weg, du hast den Kühler abgenommen.

... Ich habe eben über den Live Chat mit einem Servicemitarbeiter gesprochen und der hat mir bestätigt, dass die Garantie erhalten bleibt, selbst bei einem Kühlerwechsel. Habe extra den Sticker angesprochen und auch auf deine Mitteilung verwiesen, die Antwort war (sinngemäß übersetzt):

Ja, das stimmt. In manchen Fällen sollten solche Siegel nicht gebrochen sein, aber bezüglich des normalen RMA Prozesses für Grafikkarten in Europa interessiert es uns nicht, ob der Kunde das Siegel bricht – natürlich nur solange durch die Modifikation kein Schaden entstanden sein kann.

^ Die Frage ist jetzt halt, ob durch das Entfernen der Abdeckung tatsächlich Schaden entstehen kann. Wenn es Überhitzungsprobleme sind, könnten sie das ja relativ einfach ankreiden.

Auf den Bezug zu deinem Beitrag im ROG-Forum hat er geantwortet, dass das eben Regionsabhängig ist. In der EU sei es aber so wie von ihm erläutert.

und :

Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Also als ich mal beim Asus Support nachgefragt habe meinten die das kein Garantieverlust entsteht wenn man den Kühler runternimmt. Sofern man ihn wieder draufbaut bei einem Garantiefall.

So, endlich kühl und dabei auch noch sehr, sehr leise :P

Anhänge

• furmark.jpg
    furmark.jpg
    735,7 KB · Aufrufe: 129

Also als ich mal beim Asus Support nachgefragt habe meinten die das kein Garantieverlust entsteht wenn man den Kühler runternimmt. Sofern man ihn wieder draufbaut bei einem Garantiefall.

Ist das nur bei Asus so oder bei allen GPUs ?

Ist die Kontaktfläche von dem Kühler nicht aus Kupfer(vernickelt) ?

So, endlich kühl und dabei auch noch sehr, sehr leise [emoji14]
Sieht wirklich top aus.
Jetzt noch Vcore auf 1,35Volt, PowerLimit auf 150 und dann gucken was geht [emoji317]
Nur solltest du die Spannung lieber langsam und schrittweise erhöhen.

Ist eher weniger drin. Sobald ich die Spannung und Taktraten etwas erhöhte stürzt der PC ohne Bluescreen ab. Muss mich nochmal richtig ransetzen. Hab im Moment auch nicht viel Zeit.

Also eins ist klar: nie wieder CSL!

Sehr geehrter XXX,

anbei übersende ich Ihnen die Fotos Ihrer eingeschickten Grafikkarte,
mit der mechanischen Beschädigung der Grafikkarte ist Ihr Garantie-
anspruch erloschen.

Wir schicken Ihnen die Grafikkarte heute unbearbeitet zurück.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Moin,

würde mich interessieren, auf welche Beschädigungen Sie sich beziehen.

Das Beschädigen des Siegels ist laut Asus-Kundenservice für den Erhalt der Garantie nicht kritisch. Im Gegenteil ist beispielsweise ein Kühlerwechsel durchaus erlaubt, solange dabei keine Beschädigung verursacht wird, die die Funktionalität der Grafikkarte negativ beeinflussen. Und auch würde mich Ihre Begründung interessieren, wie eine Schmarre auf der Oberseite der Plastikabdeckung und ein Schlitz im Kopf einer Schraube die Karte beschädigen sollten.

Nebenbei bemerkt ist das Abmontieren des Kühlers, um zumindest die Wärmeleitpaste auszutauschen unerlässlich, da trotz des gehobenen Preissegments ein Kühler verbaut ist, der für die Karte schlichtweg nicht geeignet ist. Die Werbeversprechen von Asus (siehe Anhang) werden also bei Weitem nicht eingehalten; viele Karten dieser Serie sterben daher auch den Hitzetod. Eben aus diesem Grund reklamiere ich diese Karte. Weil die Karte auf Grund der unzureichenden Kühlung, die Asus zuzuschreiben ist und nicht einem Kratzer in einer Plastikabdeckung, defekt ist.

Dass das für ihr Unternehmen nicht erfreulich ist, dass reihenweise Karten reklamiert werden, ist mir klar, aber das ist nicht meine Schuld.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter XXX,

wir können die Grafikkarte leider nicht umtauschen, bitte versuchen Sie es direkt beim Hersteller,
wir lehnen einen Garantie auf Grund der der Beschädigungen ab.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie wissen ebenso wie ich, dass Asus Garantiefälle bei Grafikkarten nur über die Zwischenhändler abwickelt und nicht direkt mit dem Kunden!

Mal gespannt, wie es weiter geht. :schief:

Du befindest dich doch noch in der Gewährleistungsfrist mit Beweislast auf Händlerseite. Über die Garantieschiene würde ich da garnicht gehen, schon garnicht bei so einem Händler, bei dem genau so ein Verhalten zu erwarten ist.

Ich hab' die Karte ebenfalls gekauft und micht extra deswegen hier angemeldet. Meine läuft allerdings bis jetzt auch übertaktet (1125/5400) mit einem Morpheus tadellos. Ein fader Beigeschmack bleibt aber, da man hier falls dann doch was passieren sollte, mit Streit rechnen kann.

Für mich war das dann auch der erste und letzte Kauf bei CSL.

Ich melde mich mal hier da ich jetzt leider auch ein Problem mit meiner Karte habe. Ich habe heute bei meiner Karte die Wärmeleitpaste getauscht und seitdem läuft sie sofort heiß.

Ich hatte zunächst die alte Paste nur etwas abgekratzt, das sie für mein Empfinden viel zu dick aufgetragen war. Zum Testen habe ich dann Furmark laufen lassen, allerdings ging sofort mein Bildschirm aus. Die Karte hatte sich anscheinend abgeschaltet? die Lüfter drehten sofort voll und drehten auch weiter mit voller Geschwindigkeit als der bildschirm bereits aus war.

Daraufhin bin ich mir dann neue Paste kaufen gegangen. Der Bildschirm ging dann zwar nicht mehr aus und die Lüfter liefen auch wieder normal( nicht so schnell) aber die Karte erhitzte sich sehr schnell. Länger als 30 Sekunden Furmark oder spielen sind nicht drin bevor sie überhitzt.

Ich habe die Paste mittlerweile 3 mal neu aufgetragen aber es hat nichts geholfen...

Was denkt ihr ist vielleicht die Paste einfach Schrott(ist eine Revoltec, keine Ahnung wie alt sie ist), oder habe ich was beschädigt ? :(

Möglicherweise baust du den Kühler verkantet drauf, oder eben so, dass kein ausreichender Kontakt zwischen Chip und Kühler zu Stande kommt.

Komisch kommt mir auch der Temperatursprung am Anfang vor sobald ich Furmark starte. Die Temperatur der Karte springt sofort von 35 auf 70 Grad.

Möglicherweise baust du den Kühler verkantet drauf, oder eben so, dass kein ausreichender Kontakt zwischen Chip und Kühler zu Stande kommt.

Wirkt auf mich alles ziemlich grade. Die Paste war auch immer gleichmäßig an den Headpipes verteilt wenn ich den Kühler abgebaut habe.

Bei dem Direct Touch Zeugs würd ich mit der WLP nicht sparen, die Lücken zwischen den Heatpipes sollten ausgefüllt sein.

Ich habe mir das ganze mal genau angesehen Kontakt zwischen Kühler und Gpu ist definitiv da und die Paste habe ich mittlerweile auch in allen möglichen Variationen aufgetragen.

Ich kann mir nicht erklären was da schief läuft, war vorsichtig beim Einbau..oh man die wird doch nicht kaputt sein...

Edit: Mit offenem Gehäuse UND entfertem Asus Blech lässt es sich spielen. Die Temperatur liegt jetzt etwa in dem Bereich von vor meiner glorreichen Modifikation. Ein Dauerzustand ist das natürlich nicht aber wenigstens scheint meine Karte noch in Ordnung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja blöd...
Aber war bei CSL klar, ich hatte mal eine Anfrage geschickt, diese wurde sehr merkwürdig beantwortet...
Hat schon irgendjemand das Cashback erhalten?!

Ich hab noch nichts erhalten. Ist aber nicht ungewöhnlich dass das etwas dauert.

Zurück