[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Sorry hab mir jetzt nich die 32 Seiten durchgelesen, bin nur neugierig: Hat eigentlich schon wer probiert einen selbstgebauten Heatspreader zwischen den Kühler und den DIE zu setzten. Quasi einfach mal eine kleine plan geschliffene Kupferplatte. Sollte doch das Problem mit den 2 nicht genutzten Heatpipes ein wenig entschärfen können. Dafür hätte man zwar einen zweiten Wärmeübergang, aber naja, was solls...

ja, Seite 30 oder 31, glaube ich. :D

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Problem ist das viele Test die Karten auf einem Benchtable testen, da schneides der DirectCU2 super ab. Sobald du ihn in ein Gehäuse baust kackt der ab
Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase

In dem Link sieht man den DC2 Kühler in zwei Gehäusen. Unterschied von 8 Grad und 8dba, das ist 70%(!) lauter, nur bei einem Gehäuse wechsel wobei diese sich nicht so dramatisch unterscheiden. Keine karte reagiert so heftig und man kann sich vorstellen wie viel besser die auf einem offenen Benchtable performt! Und wir haben hier nur eine recht kühle GTX 970, bei einer 290X wird der Unterschied noch größer sein!

Sorry hab mir jetzt nich die 32 Seiten durchgelesen, bin nur neugierig: Hat eigentlich schon wer probiert einen selbstgebauten Heatspreader zwischen den Kühler und den DIE zu setzten. Quasi einfach mal eine kleine plan geschliffene Kupferplatte. Sollte doch das Problem mit den 2 nicht genutzten Heatpipes ein wenig entschärfen können. Dafür hätte man zwar einen zweiten Wärmeübergang, aber naja, was solls...

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-20k-ohne-garantieverlust-27.html#post7439585

Danke für die Recherche mit den Seitenzahlen!

Wenn ich das mal für mich zusammenfassen darf, und bitte korrigieren wenns falsch ist:

Das schlimmste an der Asus ist nicht der Kühler sondern die WLP. Nach dem Tausch ist es bereits eine sehr brauchbare Karte und macht gerne mal 15K aus
Die Hübsche Abdeckung abmontieren bringt nochmal 7K
der nachgebaute IHS macht auch noch was aus nochmal 5K

Auf jeden Fall sollte man ein gut belüftetes Gehäuse haben richtig?

In Summe sollte die Karte dann schon fast konkurrenzfähig zur TriX sein oder täusch ich mich da? Da kann sich Asus mal wirklich in Grund und Boden schämen. Wegen 5 Cent Produktionskosten so die Karte verhunzen... :(

Naja, die Modifikationen helfen den übrigen Teilen nicht, VRM- und Memory-Kühlung sind jetzt auch nicht prickelnd. Zudem ist sie auch laut- auch mit Mods müssen die Lüfter ordentlich ackern. Kann aber zur TriX nichts sagen.

hab ja heute umtausch beantragt wegen Blackscreens, sofrt kam die frage ob ich die karte bzw lüfter modifiziert habe!
zum glück nichts gemacht

Wenn ich das mal für mich zusammenfassen darf, und bitte korrigieren wenns falsch ist:

Das schlimmste an der Asus ist nicht der Kühler sondern die WLP. Nach dem Tausch ist es bereits eine sehr brauchbare Karte und macht gerne mal 15K aus
Die Hübsche Abdeckung abmontieren bringt nochmal 7K
der nachgebaute IHS macht auch noch was aus nochmal 5K

So einfach ist das nicht. Du kannst nicht sagen, diese oder jene Maßnahme bringt x Kelvin. Die gemessenen Werte sind sehr unterschiedlich und hängen von den individuellen Setups ab. Da gibt es viele Faktoren wie etwa Gehäuse, Airflow, Zimmertemperatur, sonstige Komponenten im Rechner, Güte des Chips (=> Spannung), … Wir haben hier auch kein professionelles Equipment und keine Laborbedingungen.

hab ja heute umtausch beantragt wegen Blackscreens, sofrt kam die frage ob ich die karte bzw lüfter modifiziert habe!
zum glück nichts gemacht

Hö? Was los mit denen? Sie merken nichtmal, dass du die Plastikabdeckung ab gehabt haben könntest. Ausserdem ist es seitens ASUS erlaubt dein Lüfter beispielsweise zu wechseln... Verbrecherverein!

Selbst wenn, die Wärmeleitpaste hast du wegen Überhitzung wechseln lassen und das Blech ist schnell dran, also selbst mit Modifikationen kein Problem.

Da sind sie wohl irgendwie auf den Thread aufmerksam geworden... Aber befürchten braucht man nix! Könnt ich mich schonwieder aufregen... am besten regen die sich noch auf... dass wir modifizieren und dann zurückschicken...
Könnte man ja mal Gas geben und auf den ganzen Verkaufsplattformen.... wo Bewertungen möglich sind... unter das gesamte ASUS Matrix Karten Sortiment eine Bewertung setzen mit Verweis auf den Thread hier...
Hinter den ganzen Artikelnamen muss unbedingt ein "für Bastler" hin!

Hat der da Münzen draufgeklebt? :ugly: :lol:

Russland, mehr muss man nicht dazu sagen :ugly:

Naja, 20c und 50c Münzen bestehen zu fast 90% aus Kupfer und dann noch 5% Aluminium. Wenn mans dann plan schleift, so billig kommt man nie wieder an einen IHS :ugly:

Nehmt keine kleineren, das is nur Stahlblech mit Kupferbeschichtung ;)

So meine ist nun weg.
Bin ma gespannt was zurück kommt

Bei mir ist heute endlich der EK-Block angekommen. Sobald ich Zeit zum basteln hab, werd ich mal berichten :)

Habe es heute endlich geschafft, das Paket wegzubringen.
Halte euch auf dem Laufenden. ;)

Ich euch auch ;-)

Garantie ist weg, du hast den Kühler abgenommen.

Zurück