[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich habe noch mal eine Frage, wie hat sich denn der Defekt gezeigt? Mein PC bleibt nämlich ab und an mal hängen. Bisher ist es mir im reinen Desktopbetrieb passiert, sodass nur noch ein hartes neu Starten geholen hat.
Temps sind da allesamt sehr gut.

Hab ich schon mehrmals geschrieben. :D
Es fing an mit Grafikfehlern und einem Absturz in Witcher 3. Danach immer Blackscreen beim boot direkt nach dem Windows-Logo.

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich kann zum Morpheus raten!

Gestern habe ich das Teil angebastelt, glaube das hat 1-2 Lebensjahre gekostet. Aber nun läufts. Backplate hab ich am Ende abgebaut, hatte das Gefühl, dass ich die Kühlplate nicht fest auf die GPU bekomme (mit den Asus-Schrauben, die Schrauben vom Morpheus waren zu kurz, besser gesagt hab ich es nicht probiert, da man so stark drücken musste bis die Schraube fasst).

Im Valley komme ich bei offenen Gehäuse maximal auf 57°C, im geschlossenen, so wie es nun auch bleibt, geht nichts über 62°C (vorher 82°C). Auch nach 3 Stunden Witcher 3, wird die 62°C Marke nicht überschritten. Dabei kann man von den eloops beim besten Willen nur Luftgeräuche wahrnehmen. Bei den Dingern wird richtig viel Luft durchgedrückt, ich glaube sogar sie klauen meinem Netzteil die Luft und saugen es aus, muss nachher noch nach unten gedreht werden der NT Lüfter. Board und Ram Temp pendeln sich bei 60°C ein. Das ganze nun im Gamingmode der Karte, eingestellt über Asus Tweak (hab dabei noch aus versehen irgend n Bios auf die Karte "geburnt"... zum Glück lief sie nach dem Neustart noch).
Da der Kühlkörper an sich und die beiden Lüfter echt schwer sind, hab ich die Karte nun mit einem Essstäbchen meiner Frau abgestützt. :D:D
Sieht komisch aus, aber gibt mir ein sichereres Gefühl, denn durch den Backplate Abbau kommt mir das PCB so labil vor. Den ollen Spawa Kühler hab ich mit draht fixiert, da die Schrauben in der Backplate fassen. :D

Naja, jedenfalls läufts super jetzt. Wer das Geld über hat, sollte zugreifen, OC potential ist nun auch vorhanden. Unterm Strich habe ich durch Cashback 45€ und verkauf der alten Karte für 160€, 164€ ausgegeben, bin zufrieden nun.

Grüße
Glückwunsch, das sieht doch wirklich top aus!
Meine Karte (Peter II) kraucht selbst mit leichtem UV bei 74° rum. Ich versuchs vielleicht heute noch mal mit der neuen Keramik-WLP, aber allmählich bin ich es wirklich leid, den Kühler dauernd neu zu montieren.
Ich musste auf jeden Fall die Schrauben des Peter nehmen, bei Orginalschrauben hatte ich überhaupt keinen Anpressdruck, demnach totale Überhitzung.
Mal sehen, was mich bei der 13. Demontage erwartet :motz:

Edit: Beim VRM-Kühler solltest du noch mal nacharbeiten.
Schick mir mal vielleicht ein paar Bilder aller Kühlkörper, die du noch zur Verfügung hast, da kann man vielleicht was passendes Zusammenstellen.

Kann man eigentlich die Backplate weg lassen? Will mir eine Wakü drauf machen und der einzige Hersteller der Kompatibilität mit der Matrix bietet ist EK und da kostet die Backplate auch noch mal 40€ extra.
Da ich kein Sichtfenster im Gehäuse habe, möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben

Kann man eigentlich die Backplate weg lassen? Will mir eine Wakü drauf machen und der einzige Hersteller der Kompatibilität mit der Matrix bietet ist EK und da kostet die Backplate auch noch mal 40€ extra.
Da ich kein Sichtfenster im Gehäuse habe, möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben

Eine Seite vorher steht die Antwort. :D

Schick mir mal vielleicht ein paar Bilder aller Kühlkörper, die du noch zur Verfügung hast, da kann man vielleicht was passendes Zusammenstellen.

Du meinst das, wo dieses schwarze schiefe möchtegernkühlerchen von Asus drüber "gepfercht" ist? Auf deinen Bildern von Seite 4 sehe ich das du da Kühlkörper drauf gesetzt hast. Das werd ich mir nachher mal anschauen, sehr gute Idee.
Ich hätte das jetzt vernachlässigt, da ja die neuen Lüfter noch ein wenig mehr Druck bringen. Aber man sieht sehr gut, dass die nicht komplett gekühlt werden, weil schief. Ich guck nachher nochmal drüber, würd den Kühler aber sehr ungern wieder abbauen, bin froh dass sie an ging am ende.... im ersten Moment kam nämlich kein Bild... ich hatte mit der Karte abgeschlossen, leichte Panik machte sich breit.... bis ich das halb raushängende HDMI kabel gesehen habe.... :D:D:D

Glückwunsch, das sieht doch wirklich top aus!
Meine Karte (Peter II) kraucht selbst mit leichtem UV bei 74° rum. Ich versuchs vielleicht heute noch mal mit der neuen Keramik-WLP, aber allmählich bin ich es wirklich leid, den Kühler dauernd neu zu montieren.
Ich musste auf jeden Fall die Schrauben des Peter nehmen, bei Orginalschrauben hatte ich überhaupt keinen Anpressdruck, demnach totale Überhitzung.
Mal sehen, was mich bei der 13. Demontage erwartet :motz:

Hab mir auch den Peter 2 bestellt und warte grad auf meine RMA Karte.

Habe ich was verpasst? Passt der Peter nicht auf die Matrix?

Ich kann zum Morpheus raten!
[...] Auch nach 3 Stunden Witcher 3, wird die 62°C Marke nicht überschritten.[...]

Das stimmt in etwa auch bei mir so überein mit dem Morpheus, hab zwar nicht 3 Stunden am Stück gespielt, aber 1 Stunde non-stop, denke das sollte auch ausreichen :)

Morpheus drauf geschraubt (allerdings hab ich außer dem GPU-Kühler keine weiteren genommen, VRAM kam ja auch bei dem orig. ASUS-Kühler ohne extra Kühlkörper aus) , zwei 120mm Lüfter drauf (hatte noch ein paar zuhause und vorher auf Lautstärke getestet und hab dann einen NB PL-2 und eine Yate Loon genommen) und ab in den PC.

ASUS 290X B.jpg ASUS 290X C.jpg ASUS 290X D.jpg ASUS 290X E.jpg ASUS 290X H.jpg ASUS 290X I.jpg

Hier mal die GPU-Temperatur mit AIDA protokolliert, zwischendrin gekürzt damit es keine ellenlange Bericht-Seite gibt, nur Start und Ende nach ~ 1 Stunde Witcher 3...

ASUS R9 290X Morpheus nach 1 Stunde Witcher 3.jpg

Denke ist ok soweit...

Das stimmt in etwa auch bei mir so überein mit dem Morpheus, hab zwar nicht 3 Stunden am Stück gespielt, aber 1 Stunde non-stop, denke das sollte auch ausreichen :)

Morpheus drauf geschraubt (allerdings hab ich außer dem GPU-Kühler keine weiteren genommen, VRAM kam ja auch bei dem orig. ASUS-Kühler ohne extra Kühlkörper aus) , zwei 120mm Lüfter drauf (hatte noch ein paar zuhause und vorher auf Lautstärke getestet und hab dann einen NB PL-2 und eine Yate Loon genommen) und ab in den PC.

Anhang anzeigen 829824Anhang anzeigen 829825Anhang anzeigen 829826Anhang anzeigen 829827Anhang anzeigen 829828Anhang anzeigen 829829

Hier mal die GPU-Temperatur mit AIDA protokolliert, zwischendrin gekürzt damit es keine ellenlange Bericht-Seite gibt, nur Start und Ende nach ~ 1 Stunde Witcher 3...

Anhang anzeigen 829831

Denke ist ok soweit...

Sehr cool! Damit ist die Karte top! :-)

Wie hast du die Lüfter mit Strom versorgt? Ich habe so einen PWM Y Adapter und die beiden am Mainboard angeschlossen. Sie laufen mit 1100U/min. Ich muss mich noch belesen Zwecks Steuerung an meinem P67pro3. Oder hole mir noch den hier, wenn der taugt: 5-Pin VGA PWM Mini PH Connector to Dual PWM 4-Pin Fan Cable Splitter - modDIY.com

Man hört nichts, man könnte es so lassen, aber sie müssen ja nich auf max laufen...^^

Hab die beiden Lüfter auch direkt mithilfe eines Molex 4pin zu 4x3 pin 12V 5V Adapters direkt am Netzteil zu hängen, per 12V :) Laufen also beide dauernd mit höchstmöglicher Leistung aber höre sie trotzdem so gut wie gar nicht, allenfalls wenn es im Raum sehr still ist und man sich mit den Ohren auf den PC konzentriert kann man ein leichtes Luftrauschen wahrnehmen.

01.JPG

Wäre auch eine Möglichkeit die Lüfter direkt an die Karte anzuschließen, weiß aber nicht inwieweit die sich dann wirklich von der Karte regeln lassen... müßte man mal testen und die Temperaturen im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, die 3Pin ließen sich leider nicht per PWM regeln, aber probieren kannst du es ja mal.

@SFT-GSG Auch hier kann ich nichts genaues sagen.
Fakt ist, dass es bei mir nicht so toll funktioniert, wobei eigene Unfähigkeit auch das einzige Problem sein kann.
Demnächst weiß ich wohl mehr

Es ist unglaublich was dieser Mod gebracht hat. Meine Referenz ist GTAV, von Furmark halte ich wenig. Vielleicht sind deswegen meine Ergebnisse so krass, weil eben Furmark die Karte härter Auslastet als normale Spiele.
94°C kurz nach Spielstart, und dass blieb dann auch so. Eben den Mod durchgeführt: 67°C!

Kann mich dem nur anschließen. Kurz nach dem Start von GTA 5 94°C und Drosselung. Jetzt, maximal 69°C nach 2h Spielzeit.
Unter Furmark wird die Karte mit 1050Mhz, 1200mV maximal 82°C warm.
Mit Abdeckung ist die Temperatur nur 3-5°C höher, weshalb ich sie wieder draufgebaut habe.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass diese Grafikkarte mein letztes Asus Produkt sein wird. In meinen Augen ein absolute Frechheit sowas anzubieten.

Beim Abbauen des Kühler musste ich das hier sehen:
(Hab bei dem linken Bild bereits einmal drübergewischt bevor ich auf die Idee gekommen bin Fotos zu machen)

IMG_20150604_164950.jpg IMG_20150604_164953.jpg

Jetzt läuft das Ganze so wie es soll :daumen:

Welcher Wert im ASUS GPU Tweak zeigt die Temperatur des VRAMs an?

Zuletzt bearbeitet:

Die des ungekühlten VRAMs ist Memory Temp
Die der VRMs (Spannungswandler) ist Power Temp.

Und wieso beschwert ihr euch alle über den Kühler?
Das ist so gesehen eine Extrem-OC Karte mit allem SchnickSchnack, die halt auf LN2/FullCover ausgelegt ist.
Zudem kann man sie ja in ner halben Stunde auch mit Stockkühler leise bekommen.

Worüber ich mich aufregen würde wäre wenn überhaupt der Elpida-Speicher.

Hab die beiden Lüfter auch direkt mithilfe eines Molex 4pin zu 4x3 pin 12V 5V Adapters direkt am Netzteil zu hängen, per 12V :) Laufen also beide dauernd mit höchstmöglicher Leistung aber höre sie trotzdem so gut wie gar nicht, allenfalls wenn es im Raum sehr still ist und man sich mit den Ohren auf den PC konzentriert kann man ein leichtes Luftrauschen wahrnehmen.

Anhang anzeigen 829834

Wäre auch eine Möglichkeit die Lüfter direkt an die Karte anzuschließen, weiß aber nicht inwieweit die sich dann wirklich von der Karte regeln lassen... müßte man mal testen und die Temperaturen im Auge behalten.

Es gibt so genannte "PWM VGA Adapter" damit lassen sich normale PWM-Lüfter an die Grafikkarte anschließen und regulieren. Hab vor längerer Zeit mal bei einer PowerColor HD7850 den Lüfter erfolgreich getausch, hatte aber auch darauf geachtet das der Lüfter Ca. die gleiche Umdrehungen hatte wie der defekte Grafikkartenlüfter.

Es gibt so genannte "PWM VGA Adapter" damit lassen sich normale PWM-Lüfter an die Grafikkarte anschließen und regulieren. Hab vor längerer Zeit mal bei einer PowerColor HD7850 den Lüfter erfolgreich getausch, hatte aber auch darauf geachtet das der Lüfter Ca. die gleiche Umdrehungen hatte wie der defekte Grafikkartenlüfter.

Über den PWM Adapter haben wir doch schon geredet, hier wird immer nur der letzte Post gelesen oder? :D

Auf der Asus 290x ist ein 5 Pin Anschluss. Zu kaufen gibt es überall den 4 pin Adapter, welcher sich auch auf deiner HD7850 befindet. Oder weißt du wie ich dort einen 4 Pin Adapter dran bekomme, ohne Garantieverlust?
Oder wo ich in Germany einen 5 Pin auf 2 mal 3 bzw 4 pin VGA Adapter bekomme?

Zur Zeit laufen meine eloops auf 1100U/min bei maximal 63°C, an den Channel Fan 2 angeschlossen auf dem MB. Wenn ich die Lüfter mit 900U/min laufen lasse (eingestellt im BIOS), steigen die Temps wieder auf 70°C unter Last.
Ich lasse sie lieber auf 1100U/min, somit ist ein leises Luftrauschen wahrzunehmen. dieses Luftrauchen ist aber komplett weg auf 900U/min, wonach es Sinn machen würde, sie vom System Steuern zu lassen, sodass im Idle absolute Stille ist.

Ich habe jetzt den Morpheus drauf. Die Lüfter drehen bei ca. 1200U/min. Habe Furmark 20 min. laufen lassen. Max 77 Grad. Deutlich leiser die Karte :) . Borchi05: hast du ähnliche Temps bei Furmark? find es noch recht viel

Habe auch mal Furmark laufen lassen. Im Valley und im Spiel gehts nicht über 63°C. Im Furmark siehts da anders aus, das gleiche wie bei dir Collin. Lüfter bei 1100U/min.

Anhänge

• Grafikfurmak.jpg
    Grafikfurmak.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 96

Habt ihr den Morpheus locker handfest geschraubt oder mehr Anpressdruck genommen?
Ich bin mir nicht wirklich sicher.

hab ihn gut handfest verschraubt. durch diese federn an den Schrauben dürfe ja nicht so schnell was passieren. Habe auch die Asus-Schrauben verwendet

Habe sie auch ziemlich Fest, mehr ging eigentlich nicht, ohne was kaputt zu machen. Ich reparier z.Z. den ganzen Tag Smartphones in einem Refurbishment, dort werden die Schrauben jedenfalls nicht so fest gezogen. :D
Aber mit den Morpheus Schrauben, ohne Backplate. Hast du die Backplate noch dran Collin? Denn so bekam ich nicht genug Anpressdruck. Wie hoch sind denn deine Temps im Furmark mit dem Peter 2 tsd560ti?

Habe sie auch ziemlich Fest, mehr ging eigentlich nicht, ohne was kaputt zu machen. Ich reparier z.Z. den ganzen Tag Smartphones in einem Refurbishment, dort werden die Schrauben jedenfalls nicht so fest gezogen. :D
Aber mit den Morpheus Schrauben, ohne Backplate. Hast du die Backplate noch dran Collin? Denn so bekam ich nicht genug Anpressdruck. Wie hoch sind denn deine Temps im Furmark mit dem Peter 2 tsd560ti?

ich habe die Backplate noch dran. Mit den Asus-Schrauben sitzt auch alles fest. Werde die Tage nochmal nachziehen. :)

Zurück