[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich habe die Karte zu einem unschlagbaren Preis erstanden:

289€
- 45 € Cashback ASUS
- 192€ alte Karte verkauft (ASUS R9 280x DC II Top OC)
-----------------------------------------------------------------------
=52€

Da konnte ich nicht nein sagen. Da dies auch meine 1. High-End-Karte ist. War sonst immer eher jemand der gehobene Mittelklasse gekauft hat.

Habe mir flache Kühlkörper für die RAM-Bausteine bestellt. Habe auch noch eine Kupferplatte alz Distanzstück von einem anderen VGA-Kühler die werde ich testweise mal mit einbauen wenn ich die RAM-Kühler einbaue.
Werde dann die Ergebnisse posten.

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich hab mir jetzt auch eine gegönnt der Preis ist einfach unschlagbar;)

Triple CF wollte ich schon immer mal probieren nur die frage ob mein Netzteil das mitmacht :D

Wenn nicht kommt sie halt in die Packung bis meine OC Table endlich fertig ist...also für immer:heul:

Das war auch eher als Witz gedacht:D is klar das es das nicht mitmacht

Soll ja auch nur nen Experiment sein...Ob ich das wirklich mache steht überhaupt nicht fest,aber bei dem Preis musste man zuschlagen ;)

Welche Karte hast du denn xylofony?
Bei mir und der Asus 290X werden die VRM Temps usw gar nicht angezeigt

Ja, genau maximal 66°C bei einer R9 290x die eine max Temp von 94°C erreicht...vielleicht mal zum Optiker?
Weiterer Test:
http://cdn.overclock.net/6/6d/6d80af63_001c.jpeg

Soll das jetzt ein Witz sein?
Falls nicht: Das eine was du gepostet hast, waren 48°C im idle, angegeben waren auch angebliche 66°C im 3DMark (was mit Furmark natürlich nicht zu vergleichen ist), sonst keine Werte. Das hier sind 66°C bei 886 MHz (!) bei 100% Lüfterdrehzahl (!!) :daumen2: Mit zwei lauten 92 mm Fans lohnt sich das einfach nicht
Davon abgesehen ist es eine 290 ohne X. Und auch wenn es ein sinnloser Test ist, nur um dir mal zu zeigen, was für ein bs das ist, habe ich den 2D-Takt meiner Matrix mal auf 1000 MHz gestellt, entspricht dann deinem ersten Link. Ergebnis: 45°C statt 48°C

Zuletzt bearbeitet:

So nun die Karte wie angesagt gemoddet.

Ergebnis bei allen Werten ca. 3-4° besser als bei meinem 1. Post auf Seite 5.

Hier ein paar Bilder von den RAM-Kühlern und der Distanzplatte aus Kupfer, wo die silbernen Kühler verbaut sind befinden sich die Heatpipes des Kühlers und deswegen muss man dort Kühler mit niedrigerer Bauhöhe nutzen,

20150602_181515[1].jpg 20150602_181522[1].jpg 20150602_181527[1].jpg

Ich habe heute mal getestet wie es sich mit einem seitlichen Lüfter verhält. Da das öffnen meines Seitengitters bei mir satte 7°C brachte.

Ergebnis:
Seitlicher Lüfter nach innen lediglich im Idle kühler. Unter Last gleiche Temperaturen wie mit verschlossener Seitenwand.
Seitlicher Lüfter nach außen. Im Idle sowie unter Last gleiche Temperaturen wie mit verschlossener Seitenwand.

Also bei mir ist die beste Variante Seitengitter offen ohne Lüfter.

Hier ein paar Bilder von den RAM-Kühlern und der Distanzplatte aus Kupfer, wo die silbernen Kühler verbaut sind befinden sich die Heatpipes des Kühlers und deswegen muss man dort Kühler mit niedrigerer Bauhöhe nutzen,

Anhang anzeigen 829283Anhang anzeigen 829284Anhang anzeigen 829285

Nice, macht man da zwischen Chip und Platte WLP? Und dann zwischen Platte und Kühler auch WLP? Werde morgen denke den Morpheus dranbasteln und mal Bilder und Werte posten. Wenn die Karte danach noch funktioniert... :/ :D

Heute im Witcher 3 mit mod und nh t1 an die 82°C :(

Das schaut doch richtig gut aus :daumen:
Ist das ein zugeschnittener EK-Spacer?

Welche platte und VRM kühler hast du verbaut/Wo gekauft?

Oder welche Abmessugen haben die Platte, dann kann ich eine normela Kupferpaltte kaufen?
Heatsinks müssten ja irgendwo im Pack zu kaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, weil beide Drosseln.
44CUs fressen bei gleicher Taktrate Spannung einfach mehr als 40 äquivalente CUs.

Es ist unglaublich was dieser Mod gebracht hat. Meine Referenz ist GTAV, von Furmark halte ich wenig. Vielleicht sind deswegen meine Ergebnisse so krass, weil eben Furmark die Karte härter Auslastet als normale Spiele.

Storytime: Ich hatte die erste Karte zurück geschickt weil sie Blackscreens und Bluescreens produziert hat. Die Karte hatte keine Folie auf der Rückseite und einen klaren runden Aufkleber auf der Lasche an der Packung.

Meine 2. Karte hatte ebenfalls keine Folie, aber einen CSL-Aufkleber an der Lasche! Ich gehe also davon aus, dass ich eine Karte bekomme habe, die jemand anders zurück geschickt hat.

Das kann ich auch gut verstehen, denn Nr. 2 war deutlich lauter als Nr. 1.

Zurück zu GTAV: 94°C kurz nach Spielstart, und dass blieb dann auch so. Eben den Mod durchgeführt: 67°C! Das sind mal eben 27°C Gewinn. Es ist mir ein Rätsel wie jemand das anbringen eines Kühlers so dermaßen verkacken kann.

Ich hatte eigentlich schon geplant mir den Morpheus zu kaufen, aber wenn das so bleibt, dann spar ich mir die Knete :D.

Ich kann zum Morpheus raten!

Gestern habe ich das Teil angebastelt, glaube das hat 1-2 Lebensjahre gekostet. Aber nun läufts. Backplate hab ich am Ende abgebaut, hatte das Gefühl, dass ich die Kühlplate nicht fest auf die GPU bekomme (mit den Asus-Schrauben, die Schrauben vom Morpheus waren zu kurz, besser gesagt hab ich es nicht probiert, da man so stark drücken musste bis die Schraube fasst).

Im Valley komme ich bei offenen Gehäuse maximal auf 57°C, im geschlossenen, so wie es nun auch bleibt, geht nichts über 62°C (vorher 82°C). Auch nach 3 Stunden Witcher 3, wird die 62°C Marke nicht überschritten. Dabei kann man von den eloops beim besten Willen nur Luftgeräuche wahrnehmen. Bei den Dingern wird richtig viel Luft durchgedrückt, ich glaube sogar sie klauen meinem Netzteil die Luft und saugen es aus, muss nachher noch nach unten gedreht werden der NT Lüfter. Board und Ram Temp pendeln sich bei 60°C ein. Das ganze nun im Gamingmode der Karte, eingestellt über Asus Tweak (hab dabei noch aus versehen irgend n Bios auf die Karte "geburnt"... zum Glück lief sie nach dem Neustart noch).
Da der Kühlkörper an sich und die beiden Lüfter echt schwer sind, hab ich die Karte nun mit einem Essstäbchen meiner Frau abgestützt. :D:D
Sieht komisch aus, aber gibt mir ein sichereres Gefühl, denn durch den Backplate Abbau kommt mir das PCB so labil vor. Den ollen Spawa Kühler hab ich mit draht fixiert, da die Schrauben in der Backplate fassen. :D

Naja, jedenfalls läufts super jetzt. Wer das Geld über hat, sollte zugreifen, OC potential ist nun auch vorhanden. Unterm Strich habe ich durch Cashback 45€ und verkauf der alten Karte für 160€, 164€ ausgegeben, bin zufrieden nun.

Grüße

Anhänge

• IMG_20150603_163104.jpg
    IMG_20150603_163104.jpg
    2 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20150603_172614.jpg
    IMG_20150603_172614.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20150603_172633.jpg
    IMG_20150603_172633.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20150603_172644.jpg
    IMG_20150603_172644.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20150603_200859.jpg
    IMG_20150603_200859.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20150603_200923.jpg
    IMG_20150603_200923.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 153

Ich kann zum Morpheus raten!

Gestern habe ich das Teil angebastelt, glaube das hat 1-2 Lebensjahre gekostet. Aber nun läufts. Backplate hab ich am Ende abgebaut, hatte das Gefühl, dass ich die Kühlplate nicht fest auf die GPU bekomme (mit den Asus-Schrauben, die Schrauben vom Morpheus waren zu kurz, besser gesagt hab ich es nicht probiert, da man so stark drücken musste bis die Schraube fasst).

Im Valley komme ich bei offenen Gehäuse maximal auf 57°C, im geschlossenen, so wie es nun auch bleibt, geht nichts über 62°C (vorher 82°C). Auch nach 3 Stunden Witcher 3, wird die 62°C Marke nicht überschritten. Dabei kann man von den eloops beim besten Willen nur Luftgeräuche wahrnehmen. Bei den Dingern wird richtig viel Luft durchgedrückt, ich glaube sogar sie klauen meinem Netzteil die Luft und saugen es aus, muss nachher noch nach unten gedreht werden der NT Lüfter. Board und Ram Temp pendeln sich bei 60°C ein. Das ganze nun im Gamingmode der Karte, eingestellt über Asus Tweak (hab dabei noch aus versehen irgend n Bios auf die Karte "geburnt"... zum Glück lief sie nach dem Neustart noch).
Da der Kühlkörper an sich und die beiden Lüfter echt schwer sind, hab ich die Karte nun mit einem Essstäbchen meiner Frau abgestützt. :D:D
Sieht komisch aus, aber gibt mir ein sichereres Gefühl, denn durch den Backplate Abbau kommt mir das PCB so labil vor. Den ollen Spawa Kühler hab ich mit draht fixiert, da die Schrauben in der Backplate fassen. :D

Naja, jedenfalls läufts super jetzt. Wer das Geld über hat, sollte zugreifen, OC potential ist nun auch vorhanden. Unterm Strich habe ich durch Cashback 45€ und verkauf der alten Karte für 160€, 164€ ausgegeben, bin zufrieden nun.

Grüße

Erstmal Super :daumen: mal sehen ob ich das mit den Essstäbchen auch so machen muss :D

mein Morpheus kommt heute. Werde meine Erfahrungen dann auch hier teilen. War im Prinzip nach der mod nicht notwendig, aber ich wollte so ein Teil unbedingt mal verbauen. Außerdem bin ich dann etwas beruhig, da die Temps von GPU und VRam dann definitiv super sind.

Wichtig! Bei zwei (vllt. drei) Karten, bei denen die Modifikation durchgeführt wurde, kam es danach im Betrieb zu einem Defekt. Da die Karte über eine gute Sensorik verfügt, lassen sich auch Memory- und VRM-Temps auslesen, die allesamt unauffällig aussahen. Trotzdem lässt sich nicht zu 100% ausschließen, dass es was mit dem Umbau zu tun hat. Deshalb nochmal der Hinweis: alle Arbeiten auf eigene Gefahr!

Hinweis: Ich muss aber hinzufügen, das meine Karte rumspinnt und in RMA gehen wird. Ich glaube nicht, dass es an den Modifikationen liegt, aber es schadet trotzdem nicht, wenn ihr mal die VRM-Temps im Blick behaltet.

Ich habe noch mal eine Frage, wie hat sich denn der Defekt gezeigt? Mein PC bleibt nämlich ab und an mal hängen. Bisher ist es mir im reinen Desktopbetrieb passiert, sodass nur noch ein hartes neu Starten geholen hat.
Temps sind da allesamt sehr gut.

Zurück