Anlage für pc und tv

AW: Anlage für pc und tv

schon klar dass nachrüsten bessre lautsprecher kaufen heisst. aber bringts das wenn ich vorher ein abgestimmtes set hatte und dann z.b. einen center kaufe der so viel kostet wie das ganze alte system ? oder wie ist das gedacht.

Es bringt schon was, aber nur, wenn man nach und nach alle Lautsprecher gegen die neue Serie tauscht. Nur mit dem Center wird das Klangbild heterogen.

€: Ich hab mir noch einmal den Grundriss angesehen. Lad doch bitte erst einmal ein Foto des Raumes hoch! Anders lege ich mich lieber nicht auf Stand oder Regallautsprecher fest.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei dieses speziel bei Spielen auch ganz enorm überbewertet wird!
Zwischen den Nuvero 4 standen:
Victa 100
Nubert WS 12
Magnat 663(oder so ähnlich)
und finaly natürlich der perfekte Nuvero7
Und?
Bei Musik spielt der Center keine Rolle.
Bei Filmen merkt man den Unterschied am deutlichsten,aber er ist keineswegs so gravierend wie angenommen.
Ist nicht so,das von rechts ein Auto kommt,in der Mitte dann ein Traktor fährt und links wieder ein Auto rauskommt.
Bei Games ist der Unterschied noch geringer.

1. kommt auf die eingestellte Trennfrequenz an. Ist diese korrekt konfiguriert, übernimmt der Sub nur jene Frequenzen, die die Standlautsprecher nicht wiedergebene können.

die "untere grenzfrequenz" bei einem teufel-set-subwoofer liegt bei 36hz. ein Monitor Supreme 800 hat 22-38k hz. versteh ich da was falsch oder gibt das teufel system dann "eine menge" unterer frequenzen gar nicht rüber? wie häufig kommen die denn vor? mein sub würde dann bei so einem system nur bis 22hz dröhnen - hä??

Das ist die untere Trennfrequenz. Wichtig ist aber, wo nach oben in abgetrennt wird. SPielen die Satelliten bis ca. 60 hz (was ich für Sats als ideal empfinde), sollte der Sub von x-60hz spielen. Können die Satelliten aber 50 hz, trennt man bei 50 hz.

Zuletzt bearbeitet:

herzlichsten dank, damit wären erstmal alle unklarheiten beseitigt.
melde mich wieder wenn ich ein foto vom raum hab, bin nämlich noch auf wohnungssuche:devil::ugly:

Madz, du solltest dich bisschen mit der Theorie auseinander setzen.

Trennfrequenz wählen:

Umso näher der Sub an den Frontlautsprechern steht, umso höher kann getrennt werden ohne das der Subwoofer ortbar wird. Man versucht demnach tief zu trennen um die Ortbarkeit des Subwoofers zu vermeiden. Es heisst, dass ein Sub unter 80Hz nicht mehr ortbar ist. Stellt man den Subwoofer nah an die Front-Lautsprecher sind aber auch 120Hz Trennfrequenz kein Problem. Höher sollte man nicht trennen.

Der Vorteil einer hohen Trennung ist die Entlastung der Sats von tiefen Frequenzen. Der Centerlautsprecher muss bei Filmen enorm viel leisten. (Explosionen darstellen uvm) Trennt man höher, so wird die Sprachverständlichkeit besser und das ganze System etwas pegelfester.

Es geht also nicht darum so tief wie möglich zu trennen, sondern darum den idealen Kompromiss zu finden.

Dazu muss man noch unterscheiden ob man Musik hören möchte oder Filme sehen. Denn gerade günstige Subwoofer haben sehr schwere und träge Membranen. Die kommen oft mit den leichten Tiefmitteltönern der Standlautsprecher oder Sats nicht mit und klingen schwammig und wabbelig. Darum lohnt es sich manchmal den Subwoofer beim Musikhören nicht einzusetzen.

Grenzfrequenz:

Bei den Supreme steht 22Hz bis 38kHz.
Magnat Monitor Supreme 800 Schwarz Standlautsprecher - HifiShop24.de - Hifi, Heimkino und Camcorder zu Sparpreisen.

Die Angabe ist dermaßen schwammig, dass man damit NICHTS anfangen kann. Dort steht das der Lautsprecher einen Wirkungsgrad von 92dB hat. (Mit Sicherheit geschönt.) Das bedeutet, dass der Frequenzgang um diesen Wirkungsgrad schwankt. Manche Stellen sind ein paar dB lauter, andere leiser. Nun ist es so, dass der Mensch lediglich bis etwa 18kHz hört, alles darüber ist also schnurzpiepegal. Darum interessiert die Frequenz nach oben kaum. Untenrum siehts anders aus, da hören wir nur bis 16Hz, tiefere Frequenzen spüren wir lediglich. Das soll ein gewaltiges Gefühl sein. ;)

Wenn ein Geräusch 90dB laut ist und ein zweites 70dB, so hören wir das leisere nicht mehr. 80dB wäre etwa halb so laut wie 90dB. Schwankungen von +/- 1,5dB nehmen wir in fast allen Frequenzbereichen nicht wahr. Wenn die Supremes also 22Hz bei einer Lautstärke von 30dB machen, hören wir davon... nichts... :ugly: Eine vernünftige Angabe wären wohl so 70Hz bei -3dB. (Wenn überhaupt.)

Lineare 22Hz schaffen nur riesige, teure Subwoofer mit gewaltigen Membranen mit akzeptablem Pegel. Im Fertigbereich müsste man dafür wohl viele hundert Euro bezahlen und mehrere kaufen. Wollen wir das Ganze mit Standlautsprechern erreichen, sind das schon richtig geile Dinger bei denen es im Fertigbereich sicher kaum unter hohen vierstelligen Beträgen pro Stück zugeht.

Also lass dich nicht von solchen Dingen täuschen oder wähle nach diesen Angaben aus, das nützt nämlich nüscht. :)

Edit: Ich möchte noch erwähnen, dass das mit der Trennfrequenz je nach Einsatzzweck und Subwoofer verschieden ist.

Zuletzt bearbeitet:

danke für die erklärung:D

noch ne frage, damit ichs auch richtig verstehe:
in der FAQ hier steht

Achtung: Soundkarten wandeln den Klang von digital (PC) zu analog um (Cinch/6,3 mm KH Buchse), also nur bei digitaler nach analoger Wandlung gibt es den Klanggewinn! Bei Verkabelung der Anlage über digitalem Weg (Toslink, Hdmi) gibt es keine Verbesserung!

Außerdem:
Was ist zu Beachten beim Anschließen des PC´s an den Receiver?
1. Den PC und den Receiver sollte man unbedingt per optischen Digitalkabel (Toslink) verbinden, da man hier dem Massebrummen aus dem Weg geht. Also nicht per Cinch / 3,5 mm.

ist das jetzt ein widerspruch oder ein beweis dass eine soundkarte in verbindung mit einem receiver nutzlos ist?

eine weitere frage ist, welche software brauche ich um eine bluray am pc abspielen zu können und das bild an einem tv und den besten DTS sound an den boxen?

Also erstmal... keine Ahnung wie man aus einsen und nullen auf einmal alles dazwischen erzaubern möchte... aber okay. :P (Digital zu Analog)

Massbrummen kann entstehen, wenn man für die Quelle (PC) und den Verstärker den gleichen Stromkreis verwendet. Oft hat man in einem Zimmer Steckdosen die über zwei verschiedene Sicherungen laufen. Einfach den Verstärker an den einen und den PC an den anderen anschließen.

Hast du dagegen nur einen Stromkreis, gehst du mit dem Digitalkabel dem Brummen aus dem Weg.

Edit: Immer gern. :)

hm. ich bin vll schwer von begriff, aber soll ich mir jetz ne extra soundkarte zulegen oder nicht? :huh:

so, ein kleines update:

hab jetzt ein zimmer, sind 4mx4m=16m², teppichboden, ca 3/4 des raumes müssen effektiv beschallt werden.
habe mich jetzt entschieden für receiver+2.0 system, und später nachrüsten.
meine fragen:
die 2.0 sollten erstmal genug qualität zum zocken musikhören und filme schauen haben, also dementsprechend "genug" bass. welche würden sich da anbieten ?
kann ich standlautsprecher kaufen und die neben/leicht unter den schreibtisch stellen (fernseher/bildschirm beim zocken steht aufm schreibtisch) oder sollte ich eher 2 regalLS auf den tisch stellen ?
was ist der untschied zw einem 200 und einem 300€receiver?

Zurück