Anlage für pc und tv

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anlage für pc und tv

hallo,

möchte mir eine 5.1 anlage zum bluray schauen und spielen zulegen. musik wird da eher selten mit gehört.

meine bisherige idee war, dem gaming pc ein bluray laufwerk zu spendieren und die 5.1 anlage an eine soundkarte anzuschließen. so würde ich mir das geld für bluray-player und AV-receiver sparen - gibt es da einen haken ? was müsste ich beachten (welche software, was war da mal mit hdcp?)

ich verstehe nämlich nicht, wozu überhaupt ein receiver nötig ist - oder ein verstärker, was wird denn da verstärkt ?? wenn meine soundkarte das decodieren übernimmt, wird ein receiver unnütz?

bisher hatte ich ein gaaanz altes 5.1 system von hercules, das hat so ca 100€ gekostet - hier würde man das als "brüllwürfel" verschreien denke ich :devil::devil: hatte alle boxen in ~50cm entfernung stehen und war damit eig ganz zufrieden, der bass kam aber schnell an seine grenzen. habe ehrlich gesagt noch nie was teuereres gehört, außer eben im kino :D

eingesetzt wird das neue system in ner kleinen bude (<20m²), zu laut kann ich auch nicht machen, weils die mitbewohner sonst stört.

danke für die hilfe

AW: Anlage für pc und tv

Wieviel kannst du denn ausgeben? Bei anständigem 5.1 würde ich mindestens 150-200€ pro Lautsprecher rechnen und nochmal ca. 300-400€ für den Sub.

außer eben im kino :D
Gute Lautsprecher können besser klingen, als manches Prozinzkino. ;)

so viel für einen kleinen raum bei kleiner lautstärke ?
ich werde sowas wohl zuerst in nem laden testn müssen.

hat noch jemand antworten parat für die restl. fragen aus dem ausgangspost? ^^

Klang hat nichts mit Lautstärke zu tun. Im Gegenteil: ein guter Lautsprecher muss weniger laut spielen, um gut klingen zu können.

Aus welchem ort kommst du?

Bezüglich Verstärker: Es gibt passive und aktive Lautsprecher. Aktive LS haben die Endstufen integriert, sind dadurch aber manchmal schwerer zu erweitern und der Klang lässt sich nicht so leicht optimieren, wie mit einem passiven System.

Passiv bedeutet, daß die Lautsprecher keine Endstufe integriert haben, die ein AVR (Audio Video Receiver) oder Stereo Vollverstärker übernimmt. Dies bietet die größtmögliche Freiheit und eine schier endlose Kombinationsvielfalt verschiedenste Geräte.

soll ich daher passive nehmen ?Oo

bin ab ende februar in münchen; wo gäbe es da nen guten händler wo ich testen kann ?

hm. vll werde ich da mal reinschnuppern. aber iwie ist mir die preisklasse dann doch zu hoch, mehr als 500-600 für das komplette system will ich eig nicht ausgeben. es wird ja hauptsächlich zum spielen benutzt, für musik hätte ich auch noch rel. gute kopfhörer. und 5.1 ist mir rel. wichtig, die ortung ist v.a. in multiplayer shootern ein klarer vorteil. deswegen kommt stück-für stück zusammenkaufen eig nicht in frage (es sei denn, das würde in 2 steps a ~400€ gehen).
auf jeden fall will ich eine klare steigerung zu meinem bisherigen billigheimer- 100€ set. bin ich da mit einem teufel&co system gut beraten ?

Die 2 Steps funktionieren. :) Dabei solltest du so wenig wie möglich für den Verstärker ausgeben. Kalkuliere mal um die 250€. Dazu könntest du Canton GLE 430 / 420 für vorn besorgen (1. Schritt) und hinten Canton GLE 420 + Centerlautsprecher GLE 455 (2. Schritt). Im Anschluss noch ein selbst gebastelter Subwoofer für 200€. Ist ganz simpel zu machen, du musst lediglich leimen und schrauben. Den Rest gibts als Bausatz bzw im Baumarkt. :daumen:

Vielleicht findest du das Ganze ja auch gebraucht, dann lässt sich sogar noch sparen. :)

Wie kannst du die Lautsprecher aufstellen? Ein Skizze deines Raumes wäre von Vorteil!

hm. 20 jahre ? keine ahnung.
das problem ist, dass ich vielleicht schon in 2 jahren wieder umziehen werde, der neue raum dann wohl andere anforderungen an das system stellt ?

kannst du deine schlechten erfahrungen mit teufel präzisieren ? in einem anderen thread wurde das ja regelrecht vergöttert.

wie gesagt, bin quasi ohne erfahrung und hab mein leben lang nur billigheimer benutzt. meine ansprüche sind also ein deutlicher qualitätsanstieg bei preisen deutlich unter 1000€.

Da ich gerade auf dem Sprung zur Arbeit bin nur soviel: Meine Teufel Systeme gingen immer kurz nach Ende der Garantiezeit kaputt. Genauso war es in meinem Bekanntenkreis, in dem vier Systeme schnell nach Ablauf der Garantie plötzlich "verstarben".

Außerdem trennen die kleinen Teufel Sats zu niedrig und spielen sehr oft keine/kaum Mitten. Es fehlt einfach etwas. Es gibt neben Teufel mindestens 50 andere HErsteller, die mindestens gleich gute und oft sogar viel bessere Lautsprecher herstellen.

Von 20 Jahren kannst du ausgehen. Oftmals sogar länger.

Mit dem neuen Raum kommen wieder andere Anforderungen. Aber gerade deshalb lohnt es sich auf Einzelteile zu setzen, die man leichter tauschen kann, ohne ein ganzes System neu kaufen zu müssen.

Lass dich hier nicht zu viel von persönlichen meinungen einer Person zutexten, so wie ich das verstehe willst du 5.1 nur fürs Zocken und Video schauen, da brauchst du keine 2000€ Anlage zwingend.... das wär sogar reichlich overpowerd.

Es würde in der tat auch sowas wie nen Teufel E400 oder Edifier System reichen ( und das sag ich dir als jemand der ne ziemlich Teure Anlage hat und viel ahnung von der Materie besitzt )

Am besten wärs eigentlich wenn du dir ne beratung in nem Hifi Forum holst, ich muss ehrlich zugeben für sowas taugt das Forum hier einfach nix mehr, es gibt nämlich immer die selben antworten, egal was du für ne frage stellst.

Ich fass mal zusammen
Teufel = Scheise
Gamerprodukte = Scheise
Kopfhörer vieeeel besser als nen 5.1 System
Headsets = Scheise
Modmic = Gottes Produkt
Asus Xonar = Die einzigste Soundkarte auf der Welt.

@Defence

Anscheinend hast du nicht alles gelesen. Denn ich habe hier zwei Wege aufgezeigt.

1. nach und nach kaufen (wurde ja abgelehnt)
2. das Wharfedale/Pioneer Bundle, was (mit Skonto) sogar noch runde 100€ unter dem Maximalbudget liegt.

Also kein Grund so pampig daherzukommen. :klatsch:

ich schlag immer mein set vor weils ganz gut und recht günstig war.

nen onkyo 508 (gibs schon nen neueres model) oder nen anderen AVR und dazu die infinity Primus HCS. je nach dem brauchst du aber keinen subwoofer. der hier bei mir drückt schon ganz gut :)

hatte davor das teuerste Logitech set und das is müll im vergleich zu dem was ich jetzt hab.

Pampig bin ich nur weil von dir immer die Standart Antworten kommen, Antwort nr 1 empfiehlt gleich mal irgendwas um die 1500€
Antwort 4, Teufel is scheise, KH sind viel besser zur ortung.
Und nen Set was über 150€ über der maximalen preisvorstellung liegt, und das für TV und nur zum Zocken, hier würde nen E400 z.b vollkommen ausreichen.

Es regt mich halt echt nur noch auf das immer die gleichen antworten von dir kommen, deine hilfsbereitschaft in allen ehren, aber bleib mal bisl bei den Tatsachen, du kannst net jedem Teufel Madig reden weil du persönlich es nicht gut findest, du kannst nich jeden davon überzeugen das nen KH besser ist in der Ortung als nen 5.1 System ( weils einfach nicht stimmt ) warum du überhaupt wieder mit der KH sache angefangen hast versteh ich eh net, es wurde nach 5.1 gefragt.

zur verteidignung muss ich sagen dass ich mein budget erst im laufe des threads gepostet hab glaub ich :D

@Per4mance danke, wieso ist das primus hcs so toll ? bei amazon gäbs das grad zum absoluten schnäppchenpreis ....

@dfence ums mal zu präzisieren: zeitaufteilung etwa 60% zocken, 25% blurays gucken (dann aber feierlich :D) 10% fernsehen (vll das auch nur mit den tv lautsprechern) und der rest musik/youtube videos hören.

Teufel und Edifer hab ich noch nicht richtig gehört.
Allerdings habe ich hier ne 5.1 Anlage stehen,wenn auch nicht in deiner Preisklasse.
Die Ortung ist damit nicht nur etwas besser als wie mit nem KH,sondern sogar wesentlich besser!
Und damit meine ich gute Hifi-KH,die an ner Essence sowie einer Auzentech betrieben werden.

Zum zocken ist eine Badewannenabstimmung,d.h. ein mehr an Höhen und Bass auch keineswegs von Nachteil.
Ich hätte,wenn es nur ums zocken ginge,auch keine Nuberts hier stehen. Das können andere noch ne Nummer besser.
Ist eigentlich ein AVR vorhanden?
Wenn nicht,dann würde ich vom Gebrauchtkauf mal abgesehen,bei deinem Budget und Anforderungen tatsächlich mal eines der oben genannten Systeme mir genauer angucken.
Oder erstmal(falls das absehbar ist)nur AVR und LS besorgen,Subwoofer dann später.
Evtl. auch gebrauchte,nicht so hochwertige Rears kaufen(also provisorisch aber billig),die dann später wieder verkaufen und was besseres holen.

Zuletzt bearbeitet:

@Defence
[...]
Also kein Grund so pampig daherzukommen. :klatsch:
Mittlerweile ist das allen Ernstes reichlich nervig, ich kann hier keinen Thread mehr lesen, ohne SOO nen Hals zu kriegen.
Erinnerst du dich eigentlich noch an das Gespräch, das wir mal hatten in Skype?

Ganz ehrlich gesagt würde ich ebenfalls für die Aufteilung von Filmen, Zocken und etwas Fernsehen ein Teufel E300 oder auch ein Edifier S550, jeweils mit einer Soundkarte ähnlich der Asus Xonar DX (zum Beispiel) empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

hab keinen avr.

ist ein wenig untergegangen, aber unter meinen eingangsfragen war auch, ob so ein teil nötig ist, wenn ich die boxen (also pc-ls) direkt an meine soundkarte anschließe?blurays würden wie erwähnt über den pc abgespielt werden und nur das bild eben auf den tv statt den normalen tft bildschirm (über hdmi halt)

€dit': hat jemand erfahrung mit dem infinity primus hcs???
€dit2: welche kabel und welcher receiver würden dazu passen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück