Hab letztens noch mal Nanatsu no Taizai geschaut.
Und im Nachhinein muss ich sagen, dass die Kämpfe doch einige Parallelen mit denen aus Fairy Tail haben. Wenn auch nicht so langgezogen und über mehrere Folgen gestreckt (was schon mal positiv ist)...
Aber letztendlich ist auch hier es oft so, dass 'die guten' oft aufs Auge bekommen, am Ende aber doch irgendwie siegreich sind, z.T. durch irgend eine neue Fähigkeit....
Ich weiß nicht, irgendwie ist mir das ganze Fighting Shounen Genere zu dumm und/oder stumpfsinnig...
Nanatsu no Taizai ist relativ kurzweilig, aber der Manga ist wirklich gut und meiner Meinung nach nicht mit Fairy Tail zu vergleichen, da Fairy Tail weitaus kindlicher und teilweise schlicht lächerlich ist (Plot-Armor *hust*).
Parallelen sind natürlich da, gewisse Elemente sind einfach ähnlich oder gleich, aber das muss ja per se nicht negativ sein.
Also ich finde nicht dass Meliodas, Ban oder der Rest oft aufs Auge bekommt, vor allem Meliodas ist dafür viel zu stark und steckt so ziemlich alles relativ unbeschadet weg. Ban ist sowieso eine eigene Geschichte und auch er Rest ist relativ OP, wenn auch nicht so wie Meliodas. Meliodas bekommt aufs Auge, weil er im Prinzip Spaß haben will^^
Es wird auch kein Kampf durch die Kraft der Freundschaft entschieden.
Vielleicht gehst du auch einfach mit den falschen Erwartungen an einen solchen Anime heran?
Ich schaue so etwas eigentlich ganz gerne allerdings auch nur wenn ich gerade etwas einfacheres brauch um mein Mittagessen zu genießen

.
Es ist halt das RTL der Anime immer noch besser als RTL aber halt ziemlich Stumpfsinnig die meiste Zeit
Sagen wir so: Es gibt recht anspruchslose Fighting-Shonen wie Dragon Ball (Z) - vergiss Super^^ - oder Fairy Tail, dann gibt es Shonen wie Naruto oder OP, die teilweise wirklich großartige Charaktere und Kämpfe haben sowie gutes Worldbuilding. Und dann gibt es noch Titel wie HunterXHunter oder Mahouka Koukou no Rettusei, die eigentlich alles bieten, auf durchgehend hohem Niveau.
Klar, Naruto, HxH oder OP sind kein Parasyte, Rainbow oder Berserk, trotzdem werden sie meines Erachtens unterschätzt.
Außerdem haben genau diese Shonen meist extrem gute Soundtracks^^
Ja eben, genau das meine ich ja...
Bei Nanatsu no Taizai sind die Charaktere nicht ganz so schlimm, aber eben genau das ist das Problem. Und es gibt auch z.T. Logiklücken, die so groß sind wie der Mond...
Und da sind dann solche Dinge wie dass eigentlich verdammt starke Charaktere (=würden Batman und Spiderman zum Frühstück verspeisen) andauernd auf die Nase bekommen. Einer der wenigen Animes, die es hier richtig machen ist ein Hau Mann.
Was auch noch halbwegs OK ist, ist Kenichi, auch wenn ichs noch nicht komplett durch hab (zur Hälfte oder so, dann abgebrochen)...
Also da ist meine Zeit bei anderen Animes besser investiert...
Wobei ich auch eher "Fight mit Hirn" mag, also Shiroe aus Log Horizon, Chihaya Gunzou vom blauen Stahl, Fan Hyulick aus Tytania, Lt. Commander Justy Ueki Tylor und ähnliche...
Aktuell gibts auch den einen oder anderen Anime, der in diese Kategorie fällt...
Kurz: Das sind meist qualitativ sehr schlechte Animes, die sich nur auf die Kampfszenen konzentrieren. Das ist auch das einzige, was die haben. Sonst sind die einfach nur schlecht.
Welche Logiklücken meinst du genau? (bitte einspoilern)
Vergiss bitte nicht dass der Manga schon ein großes Stück weiter ist und da durchaus offene Fragen erklärt werden.
Wie schon gesagt, Meliodas bekommt eigentlich kaum auf die Nase und würe so ziemich jeden ohne große Probleme plätten wenn er ernst machen würde.
Das weiß man, und wird er mal "verprügelt", dann weiß man eben dass das nicht wirklich bedrohlich ist.
Eigentlich müsste HxH genau deinen Geschmack treffen, denn diese Kritikpunkte treffen im Prinzip nicht zu. Der MC ist keineswegs übermächtig, die Kämpfe sind immer taktisch geprägt und die Charaktere sind wirklich gelungen.
Wie weiter oben schon geschrieben haben einige Shonen ein wirklich gutes World Building, interessante Charaktere, tolle Musik und super Kämpfe.
Im Grunde hat jedes Genre ziemlich viele miese Vertreter.
Genauso gibt es einige Shonen, die extrem gut sind, wie HxH, Irregular at magic Highschool, Haikyuu und von Fullmetal Alchemist Brotherhood habe ich noch nicht einmal gesprochen^^
Da muss man meiner Meinung schon differenzierter zu Werke gehen.
Außerdem: Was ist generell schlecht daran, wenn ein Anime einfach nur unterhält, ohne jetzt wirklich geistig zu fordern?