• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Angst vorm Zusammenbau

Lauchstar

Schraubenverwechsler(in)
hey Community,


die Überschrift sagt eigentlich alles aus.
Und zwar habe ich mir folgende Komponente:


EVGA GeForce GTX 580, 1536MB DDR5, PCI-

Intel Core i5-2500K

Cooler Master CM 690 II Advanced

Scythe Mugen 2 Rev. B

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB

Intel SSD 320 Series 120GB

be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3

Samsung F3 1000GB

msi p67a-c45


kurz vor Weihnachten dachte ich mir, ich göhne mir diesen "Rechner".
Gestern habe ich die Teile bekommen, voller Vorfreude alles ausgepackt und als ich dann das Gehäuse öffnete,
wusste ich nicht wo ich anfangen sollte.
Ich als Laie habe überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Habe höchstens mal eine Grafikkarte und RAM ausgewechselt.

Nun habe ich die Frage, ob ich mich bei dieser Hardware ran wagen soll?
Oder ob ich den Rechner zusammenbauen lassen soll? und wenn ja wo und wie viel das ca. kostet?


Danke schon mal im voraus!
Euer Lauchstar :)
 
Du hast doch bestimmt einen Freund oder Bekannten der das schon mal gemacht, frag den doch mal ob er dich für ein paar Weihnachtsplätzchen anleitet ;)
 
In meiner Signatur kannst du ein gutes How to als Vorlage nehmen, richte dich danach, frag hier nach, falls Probleme vorhanden sind oder du dir nicht sicher bist.
Beachte die Hinweise im Handbuch. Dann wird alles klappen.
 
In meiner Signatur kannst du ein gutes How to als Vorlage nehmen, richte dich danach, frag hier nach, falls Probleme vorhanden sind oder du dir nicht sicher bist.
Beachte die Hinweise im Handbuch. Dann wird alles klappen.

Ich werde mir das sorgfältig durchlesen :).

Mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich die LED-Stecker rein stecke und wie ich das Netzteil anschließen soll, nicht das mir etwas abrennt. Hab da ziemlich großen Respekt vor...
 
Wie das Gehäuse I/O-Panel angeschlossen wird, steht im Handbuch des Mainboards.

Beim Plus-Kabel ist oft ein kleines Dreieck eingekerbt, und + sind die farbigen Kabel. GND= Minus.
 
Du kannst auch zu einem IT Fachgeschäft in deiner nähe gehen und es dort zusammenbauen lassen, kostet ja nicht die Welt :)
Wenn man sich wirklich nicht auskennt kann es schon zu unabsichtlichen Beschädigungen kommen, ein gewisses Risiko ist nun mal da.
 
Du kannst auch zu einem IT Fachgeschäft in deiner nähe gehen und es dort zusammenbauen lassen, kostet ja nicht die Welt :)
Wenn man sich wirklich nicht auskennt kann es schon zu unabsichtlichen Beschädigungen kommen, ein gewisses Risiko ist nun mal da.

ich werde morgen Bescheid geben, ob ich´s selber mache oder dann doch zu einem Fachmann gehe ;)
 
Mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich die LED-Stecker rein stecke und wie ich das Netzteil anschließen soll, nicht das mir etwas abrennt. Hab da ziemlich großen Respekt vor...

Da kannst du nichts kaputt machen. Der 24 Pin und der 8 Pin des Netzteils sind klar wo die hingehören.
Die Strippen vom Gehäuse zum Mainboard sind ebenso klar beschrieben, im Handbuch steht, wo welches hinkommt, selbst wenn du da mal eins falsch steckst, passiert nicht, bzw. kann dann nichts passieren, wenn du z.B. den Startknopf falsch anschließt, dann startet der Rechner halt nicht.
Strom für die Laufwerke und Festplatten sind auch klar, die PCIe Stromstecker für die Grafikkarte sind auch nicht zu verwechseln.
Eigentlich kann nichts schief gehen, wenn du ruhig und sachlich und mit viel Zeit im Rücken an die Sache rangehst.
 
der zusammenbau sieht erst ein wenig Kompliziert aus was es eigendlich garnicht ist.

-fang mit dem mainboard an. leg es einmal lose in das Gehäuse und markiere am besten einmal die "Schraubplatte" des gehäuses mit nem edding oder so , damit du weisst wo die "schraubenfassungen" reinkommen (Kleine eckige Goldene/Bronzende Pins).

-Danach Steckst du von innen , die Mainboardblende mit der "Wulst" nach aussen durch die Fassung

-Beseitige alle Kabel nach draussen (raushängen lassen

-Schau in das Handbuch vom mainboard und schau wo die Makierte ecke des CPUs hin muss und lege Ihn ein. Leg die Klammer um (Das geht verdammt schwer....Du machst also nichts falsch !!!!

-Nehm den Kühler und baue Ihn nach Anleitung ein (Das ist glaub ich der Schwierigste teil , da die anleitungen meist unverständlich sind)

-Lege das mainboard mit den USB anschlüssen etc (Links seite) in die Blende (Gekippt) und lass es langsam auf die Schraubenfassungen kommen

-Verschraube es

-Leg die Speicher ein ....Achte einfach auf die Kurze und Lange Steckleiste (Wird durch eine Nase im Mainboard getrennt) (Achtung bei einigen Asus Boards kannst du nur eine der 2 Sicherheitsklammern an den Speicher dimms umklappen)

-Schau in das handbuch. meist steht auf seite 10 (ziemlich zu anfang) die Pin-Belegung für das Control Panel. Nimm den Kabelstrang den du zu Anfang rausgehangen hast und schau auf die Bezeichnungen an den Schwarzen Kappen (HDD-LED,Power-LED,Power S/w,Reset S/W und evtl Beeper ) Schliesse sie einfach an wie es im Handbuch angegeben ist. Am besten machst du es erstmal so das die Beschriftung jedes Pins nach unten zum Gehäuse zeigt. (Sollten Später die power LED oder die HDD LED nicht leuchten - einfach den Pin mit Beschriftung nach oben verdrehen)

-Baue Nun Das Netzteil an. Wenn dir Ordnung egal ist dann schliesse einfach alles vorne rum an . Wenn du ein Gehäuse mit Manegement hast (So 4-5 Aussparungen in dem "Schraubdeckel") Kannst du auch die Kabel hinter dem Mainboard (Hinter der Metallplatte) Langführen und mit kabelbinder befestigen etc was einen Besseren Luftdurchfluss bewirkt etc.

-Jetzt nurnoch den Restlichen Kleinkram einbauen wie Graka , HDD und die kleinen Kabel.

-Bevor nun der Testlauf kommt ; Kontrolliere nochmal ob der CPU Lüfter , der 24 pol ATX Stromstecker sowie der 4-8 Pol Stecker auf dem Mainboard angebracht sind....

Lass USB (Vom Gehäuse) usw erstmal ab um evtl Fehler später einschränken zu können und mache den ersten Test-Run :)
Es sieht komplizierter aus als es ist ... Es ist Wie Lego. wenn du einen anfang gefunden hast dann geht alles wie von selbst.

Mein Rat .... auch wenn du ein Gehäuse mit kabel MANEGEMENT haben solltest , solltest du vorerst die Kabel vorne rum verlegen um das ganze nciht noch Komplizierter zu machen. Verlegen kannste sie Später immernoch. einfach Kurz die Graka ausbauen dann kannste überall dran.

Und grundsätzlich bitte nur sanfte Gewalt anwenden ;)
Besser hätte man es nicht sagen können...ber ich denke JEDER der nen Intel mal verbaut hat , dachte das das nicht so Schwer gehen kann mit der Klammer wie es ist (Vom Kraftaufwand). Ich glaube da kann man auch nichtmehr von Sanfte gewalt nennen sondern eher " Wenns abgebrochen ist , dann noch ein stückchen :)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hatte auch einfach keinen Plan beim Zusammenbau und habe gestern meinen pc zusammengebaut mit der hier angebotenen Anleitung. Hat zwar insgesamt länger als gedacht gedauert da ich auch Probleme hatte die LED Pins zu finden (asrock p 67 board) aber ansonsten war es eigentlich recht einfach, außer das ich ständig schiss hatte abzurutschen und was kaputt zu machen. Ich glaube auch das mein Kabelmanagement nicht besonders gelungen, bzw. nicht vorhanden ist.
Würde aber auch immer empfehlen selber zusammenzubauen.
Der Px läuft jetzt, allerdings habe ich das Problem, dass mir das Bios CPU-Temp von 70 Grad anzeigt. Das Asrock tool in Windows allerdings nur ca. 40. 70 Grad wären ja zu viel und ich habe den boxed lüfter auch schon wieder ausgebaut und nochmal nach der Paste geguckt. Die ist nicht auf der gesamten Cpu verteilt, sondern nur teilweise, bzw, fast ganz. Kann das das Problem sein?
Meine konfig ist asrock p67 board mit intel core i5 2500 und dem boxed lüfter.
Habe hier in diesen Thread gepostet, da es ja vom Thema ganz gut passt.
Danke!
 
Zurück