• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Angst vorm Zusammenbau

Die ist nicht auf der gesamten Cpu verteilt, sondern nur teilweise, bzw, fast ganz
Wenn du das öfter gemacht hast gibts du ne bestimmte menge nur auf einen Punkt da es sich eh verteilt durch die Pressung.
Für anfänger ist das echt eine heikele sache mit Wärmeleitpaste, da zu viel die CPU / Mainboard kaputt machen kann (wenn es über pins bzw Lötstellen läuft, da es Metall-pasten sind) wenns zu wenig ist kann es halt zu solchen Temps kommen.

Ich denke jedoch das du einfach zu unfähig warst (nicht böse gemeint) einen push-Pin Kühler anzubringen. Diese sind echt friemelig anzubringen. Darum empfehle ich auch immer Kühler mit Backplate (Noctua , Mugen etc) da sie 10000x bessere Kühlleistung haben , 100000x Leiser sind und vorallem für "Leihen" um einiges sicher in sachen anbringung sind. Push-pins rutschen zu gerne wieder raus wenn man sie falsch bedient ohne es zu merken.

Für Anfänger empfiehlt sich deshalb ruhig 2€ mehr ausgeben und einen Platikspachtel mitzubestellen damit man eine 1/2mm dicke schicht verteilen kann oder ganz einfach sogenannte wärmeleitpads zu verwenden. ODER die einfachste möglichkeit mit demontierten Kühler zum Fachmann neben an und ebend machen lassen. Bei uns nimmt man nen 5er und wenns n Stammkunde ist, dann machen wirs meistens gratis

Die Pushpins sind sehr einfach in der Handhabung, gerade für solche, die nicht so die Erfahrung haben, sind die gut, da man nichts falsch machen kann, bei Backplatte schon, einmal zu fest anziehen und das Mainboard ist gebrochen.

aber das tool zeigt ja 40 grad an.
ich denke eher dass da ein sensor kaputt ist oder sowas.
drum die frage was andere programme anzeigen...

Also ich habe die Temperatur mit HW Monitor und dem Asrock tool, sowie dem Bios getestet.
HW Monitor, CPu-Z und Asrock sagen, dass die Temperatur ca. bei 40 liegt im idle. Das Bios sagt aber 70..
Wenn der PC die ganze zeit aus war und ich ihn direkt ins Bios starte liegt die Temperatur bei 60 und steigtlangsam. Kann das überhaupt sein, dass die CPU quasi von null auf hundert direkt 60 Grad hat. Kommt mir alles sehr komisch vor.

ja gut da sieht man das meinungen auseinander gehen :) Recht haste natürlich mit dem MB beschädigen..

@ JonasF es gibt noch toolz wie HWMonitor (kostenlos) CPUZ (Kostenlos) AIDA (Testversion) und weitere 1000 Progs :) such dir was schönes raus.
Kleiner Tip . lass PC mal 2-3 Std im Idle und fass danach mal vorsichtig den Kühler im ausgeschalteten zustand an. wenn er heiss ist weiste das dein MB die wahrheit spricht , wenn nicht , dann haben die progs die Wahrheit gesprochen.

Mhm okay, das habe ich mir schon fast gedacht. Ist das denn ein Problem? Also taktet das Bios z.B. die Cpu runter, wenn es der Ansicht ist die Cpu ist zu heiß, auch wenn sies in Wirklichkeit nicht ist?
Ansonsten wäre es ja fast egal.

ehrlich gesagt :ka:

ich würd halt nur ziemlich sicher sagen dass die mehrheit recht hat :D
außerdem...
von aus auf 60°... so schnell kann das zeug nich heiß werden...

ob es da schutzzeugs gibt... :ka:

Kleiner Tip . lass PC mal 2-3 Std im Idle und fass danach mal vorsichtig den Kühler im ausgeschalteten zustand an. wenn er heiss ist weiste das dein MB die wahrheit spricht , wenn nicht , dann haben die progs die Wahrheit gesprochen.

Genau so solltest du das machen!
Es spielt überhaupt keine Rolle, wie viele und welche Programme 40°C anzeigen, denn wenn diese alle über ein und dieselbe Schnittstelle auf den gleichen Messwert deiner Hardware zugreifen, ist es normal, das der Wert identisch ist!

Daher hilft nur fühlen/messen, ob 60°C realistisch ist oder 40°C!

ja gut da sieht man das meinungen auseinander gehen :) Recht haste natürlich mit dem MB beschädigen..

Ich hatte noch nie Probleme mit den Pushpins, einfach reindrücken und gut.
Wieder lösen ist blöder. :ugly:

Aber ich hab schon duchgebogene Bretter mit Backplatte gesehen, von solchen Leuten, die nicht so den Plan hatten und dann eben dachten, dass nach "fester" "am festesten" kommt. :schief:

Okay ich hab jetzt mal die Temperatur per Hand gefühlt. Hab sogar vorher noch diesen 3dvantage Benchmark durchlaufen lassen. Der Kühler war auf jedenfall noch nichtmal warm, eher sogar kalt.. Obwohl mir HW Monitor während des BEnchmarks einen Wert von 80 Grad angezeigt hat.

Lukas1 schrieb:
Okay ich hab jetzt mal die Temperatur per Hand gefühlt. Hab sogar vorher noch diesen 3dvantage Benchmark durchlaufen lassen. Der Kühler war auf jedenfall noch nichtmal warm, eher sogar kalt.. Obwohl mir HW Monitor während des BEnchmarks einen Wert von 80 Grad angezeigt hat.

Dann solltest du mal schauen ob der richtig sitzt, meine H60 pumpe wurde von spannungswandlern davon abghalten, die cpu überhaupt zu berühren.
Dann hab ich den umgedreht und alles ging. Wie rum ist der denn eingebaut?

Mal kurz ne andere frage woran kann es liegen, dass mein rechner zwar startet aber der Bildschirm kein eingangssignal bekommt? Den blauen stecker hab ich drin.
Gruß

Aber ich hab schon duchgebogene Bretter mit Backplatte gesehen, von solchen Leuten, die nicht so den Plan hatten und dann eben dachten, dass nach "fester" "am festesten" kommt. :schief:
*Schmunzel* ja in der Praxis habe ich auch schon einiges gesehen. Ja lösen ist noch schwerer da sich meist 1 Pin wieder verkantet. Dennoch rutsch selbst mir 1 meist beim anziehen wieder raus ... Ich glaub die Antisysmpathie verläuft auf mich und den Push-Pins auf gleicher linie :) Hatte mal einen im laden gehabt, der sich die Komplette CPU fassung mit ner Backplate halbiert hat (Wie auch immer) :)

Hier ne kleine anleitung für die anfänger..... Benutzt erstmal 3 Finger OHNE faustballen zum anziehen. Wenns nichtmehr LOCKER weiter geht 1 - max 1 1/2 umdrehungen mit Faufballen weiterdrehen dann habt ihr eigendlich den optimalen Anpressdruck.

@Jay Dee
-haste die Stromanschlüsse auch auf der Grafikkarte drin
-mal ne 2 Graka getestet um ein defekt auszuschliessen
-mal den anderen Monitor Port (meist sind 2xDVI oder 2xVGA vorhanden) benutzt ?

Zurück