Angst vor Nvidia Grafikkarten- Zurecht?

SonnyBlack7

Software-Overclocker(in)
Hi
Ja der Titel hört sich komisch an aber naja ich fang einfach mal an:
Hatte vor 2 Monaten folgenden PC:
i5 4570
MSI Z87 G41
Inno 3D iChill 770
Be Quiet L8 400!
2x4Gb Ram

Der hat immer Probleme gemacht,z.B: Sound verzerrungen,Laggs,ständiger Reset des Treibers.
Zuletzt hat er jede Sekunde den Treiber resettet.

Habe jetzt vor ein neues System zu kaufen:
i5 4570(habe ihn noch)
Gigabyte H87 HD3(neu gekauft)
EVGA Geforce GTX 780(kaufe ich noch)
Be Quiet Pure Power 500W(neu gekauft)
2x4Gb Ram(hab ich noch)

Jetzt habe ich irgendwie Angst dass die selben Probleme nochmal auftreten,ist meine Angst zurecht oder war mein letzter PC schlecht zusammengestellt,dieses Soundgezerre ist immernoch in meinem Kopf,es war einfach schrecklich :D

thx ;)

Das kann immer mal passieren. Manchmal erwischt man einfach ein Stück Hardware, das falsch zusammengebaut wurde. Ist ja nicht so das jede einzelne Grafikkarte getestet wird.
Wenn so etwas passiert hat man ja immer noch Garantie und kann sie ggf. umtauschen.

Ansonsten nehme eine AMD 290 triX genauso gut wie die GTX 780. Aber halt von der roten Seite...

Solche Probleme können dich immer und mit jeder Hardware ereilen (weil nur in den seltensten Fällen die Hardware verantwortlich ist - zumeist sind es Programme, Treiber, Schadsoftware oder schlicht die Nase vor dem Bildschirm die sowas auslöst).

Es ist Blödsinn, deswegen "Angst vor NV-Grafikkarten" zu haben, die können da nichts für und sind generell auch ziemlich ungefährlich. ;)

Qualitätsmaßig nehmen sich AMD und NVidia nicht mehr viel.
Man kann immer mal ein "Montags"-Modell erwischen, dann kann einem aber bei jedem Hersteller passieren.
Ich habe schon in unzählige Rechner NVidia verbaut, gab nie Probleme.
Aber du kannst ja auch Problemlos mal eine R9 290 holen, wenn du dich dann sicherer fühlst ;)

EDIT: Mist zu langsam =D

Das Problem ist dass die zweite 770 das selbe Problem hatte , hab jetzt die Befürchtung dass Nvidia karten nicht so gut mit neuen Boards harmonieren da es mit einer Hd 5450 oder intel Hd 4600 ohne Probleme lief

Glaubst du wirklich, wenn AMD oder NVidiakarten tatsächlich nicht mit neuen Boards funktionieren würden gäbe es keinen Shitstorm aus der Community? :haha:

Kann immer mal passieren aber frei von Sünde ist keiner der Anbieter. Im Zweifel muss man dann versuchen den installierten Treiber zu aktualisieren oder den Beta zu testen oder auch manchmal einen älteren Treiber zu installieren. Ich habe seit Jahren keinen wirklich länger dauernden Fehler gehabt. Ich habe jetzt seit längerer Zeit eine GTX 770 am laufen ohne es bereut zu haben, du kannst natürlich auch zu dem roten Modell wechseln

Ich habe auch ein aktuelles Board von MSI und eine GTX 760 und hatte bisher keinerlei Probleme.
Vielleicht war das L8 400 Watt Netzteil etwas zu schwach. Ist aber nur von mir eine Vermutung.

Die iChill ist halt werksseitig relativ stark übertaktet, auch der sowieso schon recht hohe Speichertakt (1750 MHz) ist noch einmal angehoben (2000 MHz) und dabei kann es vermehrt zu Problemen kommen. Dabei gibt es in letzter Zeit öfter Probleme mit den 770ern. Aber auch die AMD-Karten sind nicht fehlerfrei. Bei übertakteten Speicher kommt es auch bei den 280X relativ regelmäßig zu Störungen. Nur das bei denen der Speicher seltener werksseitig übertaktet ist.

Solche Probleme können dich immer und mit jeder Hardware ereilen (weil nur in den seltensten Fällen die Hardware verantwortlich ist - zumeist sind es Programme, Treiber, Schadsoftware oder schlicht die Nase vor dem Bildschirm die sowas auslöst).

Es ist Blödsinn, deswegen "Angst vor NV-Grafikkarten" zu haben, die können da nichts für und sind generell auch ziemlich ungefährlich. ;)

Also ich hatte ja mal eine, die ist mit ´ner Magnum aus dem Karton gesprungen und wollte mich ausrauben. Zum Glück war ihr Bios geflasht und sie ist dann zu einer guten Karte mutiert :/:D

Also ich hab mit Nvidia Karten nie schlechte Erfahrungen gemacht! Also wirklich....
Amd und Nvidia nehmen sich was die Qualität angeht nicht viel. Allerdings finde ich die Treiber bei Nvidia besser ;)

Du hattest doch anfangs n Msi-Brett oder? Die sind nicht wirklich gut verarbeitet. Ist so ca. wie früher AsRock. N bekannter von mir hat eins von Msi da der nen Alienware hat. macht schon Probleme das Teil. Ich kann nur für dich hoffen, dass das Problem nicht mehr auftritt, wenn du jetzt mal das neue Brett hast. Bei Inno3D wär ich sowieso vorsichtig.. die OCen die Karten gerne mal bis die instabil werden.
LG xHaru

Serienstreuung ist und bleibt unterschätzt.
Und das gilt für alle Komponenten.
Viele halten von msi boards nicht allzu viel. Wie ich dann stabil so einen hohen CPU Takt bekomme Frage ich mich aber dann bis heute;)
MFG drebb

Kann mich nur anschliessen und sage(kann mal passieren)
Hatte auch ne GTX 770Classified
Die hatte probleme auch wenns ne CLASSIFIED war, hab dann ne neue bekommen und das gleiche problem.
Dann bei der dritte war es mehr als gut :)
Das selbe bei ne HD7950 Top von asus :)

Zurück