Angst, das mainboard zu zerbrechen

Florian1251

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Kurz gehalten: ich möchte ein neues Netzteil einbauen, Hab allerdings angst, das Mainboard zu zerbrechen wenn ich den 24 Pin am Mainboard anstecke. Kann das passiere? Der soll sehr schwer zum einstecken sein. Falls ja, wie kann ich das vermeiden und den Stecker reinbekommen?

Danke
Florian1251

Wenn du Body Builder bist schon. Tipp: Wenn möglich Das Mainboard mit der Anderen Hand Stützen.
Leider geht der 24pin ATX Stecker echt schwer rein.

Ja man kann Boards zerbrechen. Aber nur mit grober Gewalt und absichtlich.
Was aber leichter passieren kann ist dass man Anschlüsse abbricht, die sind ja nur rangelötet. Achte darauf, dass du den 24er gerade reindrückst. Schief zu drücken ist viel gefährlicher fürs boars als gerade mit mehr kraft.

Und grundsätzlich bitte keine Gewalt anwenden. Manche Anschlüsse gehen zwar etwas schwer aber niemals so dass man drücken müsste wie ein Irrer. ;-)

Also so schwer ist das jetzt auch nicht... man Sollte kein Drama draus machen.

Wenn du schon jetzt diese Angst hast, brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Einfach mit der anderen Hand an der Platine bisschen gegenhalten und rein "wiggeln". Fertig.

Angst sollten Leute haben, welche eben keine Angst davor haben. Und dann einfach reindrücken ohne sich den kleinsten Gedanken darüber zu machen xD.

Ja man kann Boards zerbrechen. Aber nur mit grober Gewalt und absichtlich.
Was aber leichter passieren kann ist dass man Anschlüsse abbricht, die sind ja nur rangelötet. Achte darauf, dass du den 24er gerade reindrückst. Schief zu drücken ist viel gefährlicher fürs boars als gerade mit mehr kraft.

Und grundsätzlich bitte keine Gewalt anwenden. Manche Anschlüsse gehen zwar etwas schwer aber niemals so dass man drücken müsste wie ein Irrer. ;-)
Okay. Aber wenn ich mit der Hand von der anderen Seite dagegen drücke, Kann ja dort auch was beschädigt werden, oder nicht?

Okay. Aber wenn ich mit der Hand von der anderen Seite dagegen drücke, Kann ja dort auch was beschädigt werden, oder nicht?
Du machst dir schlicht zu viele Gedanken. Wenn das Mainboard im Case verschraubt ist, bewegt es sich nicht mehr. Da kannst du 10x den Stecker raus und wieder reinstecken und es ist egal.

Also jetzt mal ernsthaft, glaubst du wirklich, dass Mainboards seit Jahren so verbaut würden, wenn das ein wirklich realistisches Problem wäre?

Du machst dir schlicht zu viele Gedanken. Wenn das Mainboard im Case verschraubt ist, bewegt es sich nicht mehr. Da kannst du 10x den Stecker raus und wieder reinstecken und es ist egal.
Ich schieb ein bisschen Panik weil ich das noch nie gemacht habe und das Board auch schon 6 Jahre alt ist. Und wenn halt was kaputt geht, Hab ich ein ziemliches Problem.

Wieso hast du überhaupt ein neues NT für so einen alten PC gekauft?
Weil ich den PC bekommen habe als ersten eigenen PC und ich den jetzt nach und nach aufrüsten möchte. Nachdem das derzeitige Netzteil no Name mit farbigen Kabeln ist und merkwürdige Geräusche von sich gibt, Tausch ich das zuerst aus. Dementsprechend wird das vermutlich nicht meine letzte Frage sein. ^^

Hardware ist nicht so zerbrechlich wie man zuerst immer denkt.

Ich habe zahlreiche gpu's umgebaut, bei einigen klangs nicht immer gesund den Kühler zu entfernen mit festgeklebten Wärmeleitpads. (War echt nicht immer feierlich xD).
Habe Kühlwasser über Mainboard und CPU geschüttet (ausgeschalteter Zustand)
Und die Hardware hat immer überlebt :)

Nennt mich Glückskind xD.

So einfach geht ein Mainboard nicht kaputt weil man ein Stecker aus und wieder einsteckt.

Hardware idt nicht so zerbrechlich wie man zuerst immer denkt.
Zumindest an den allermeisten Stellen nicht. Man kann Hardware durchaus mit sehr wenig Kraft kaputt machen, etwa am Board die Pins im USB3-Anschluss, an PGA-CPUs die kleinen Pins an der Unterseite. Oder kleine Missgeschicke können mit viel Pech was zerstören (mit Schraubendreher abrutschen und Leiterbahn beschädigen oder ganz klassisch ne Festplatte fallen lassen oder was in den CPU-Sockel schmeißen) - sowas passiert auch Profis:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Aber die Stromanschlüsse eines Boards sind wirklich ziemlich robust. Die kriegste ohne grobe Gewalt eigentlich nicht kaputt. ;-)

Aber die Stromanschlüsse eines Boards sind wirklich ziemlich robust. Die kriegste ohne grobe Gewalt eigentlich nicht kaputt. ;-)
Okay, Danke. Ich hab auch gesehen das dass Mainboard sehr fest sitzt und wenn ich den bereits vorhanden Stecker drücke, Es sich nicht stark verbiegen kann. Ich bin momentan am überlegen wie ich den Stecker überhaupt rausbekomme. Der ist seit 6 Jahren nicht bewegt worden und sitzt verdammt fest.

Zurück