Angenehme Kühlung für Allrounder pc gesucht

Dwayne1988

Freizeitschrauber(in)
Angenehme Kühlung für Allrounder pc gesucht

Gehäuse Xigmatek Midgard.

Suche einen einfachen Cpu Kühler der einen Athlon II X4 630 Kühlen kann, der nicht an eine Turbine erinnert. OC ist eh nicht möglich ohne das der Ram kocht.
Desweiteren natürlich noch eine gute WLP um den Kühler zu platzieren.

Genauso wollte die Xigmatek Lüfter gegen Bequiet Silentwings ersetzen da diese gut sein sollen.
Ist es sinnvoll einen weiteren oben am Deckel anzubringen einen 140er?
Da nebenbei auch eine Gigabyte 460GTX verbaut ist der eine gute Gehäusebelüftung vorrausetzt.

Es muss kein Silent sein sollte aber angenehme Laufruhe haben, so das es nicht anfängt zu nerven wenn man mal keine Music etc anhat.

AW: Angenehme Kühlung für Allrounder pc gesucht

Wie sieht denn dein Budget aus für die Aktion? Wäre mal interessant zu wissen. ;)

Scythe Mugen 2
Den hab ich, der kühlt super, und vom P/L Verhältnis ist er mit der beste Kühler.

Nachteil ist, dass er ziemlich groß ist, und man das Mainboard ausbauen muss um den Kühler zu montieren.

Aber zusätzliche Gehäuselüfter sind nicht nötig, da ich selbst die GTX 460 hab, und ich habe die Lüfter beim Xigmatek Utgard immer ganz runtergeregelt.:)

Edit: WLP ist bei dem Küler schon bei

Als bessere und günstige Option zum Boxed-Kühler wäre auch der Xigmatek Gaia zu nennen. Die Lüfter im Midgard würde ich z.B. gegen die hier ersetzen:

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm :daumen:

Natürlich kannst du einen weiteren 140mm-Luffi im Deckel verbauen, ich glaube da passen sogar 2 davon rein. Beachte aber, jeder weitere Lüfter und mag er noch so leise sein, steigert das allgemeine Betriebsgeräusch. Normalerweise reicht ein einblasender Luffi vorn und ein ausblasender Luffi hinten dicke zu!

Hätte jetzt auch den Mugen 2 gesagt :daumen: oder halt der Katana 3 von Scythe, wenn du nicht Ocerclockst reicht der auch noch.
Und alls Caselüfte würd ich die Noisblocker Blacksilent Pro nehmen.
Vorne und hinten nen 120er PL1 und im Deckel vllt. noch en 140er PK1 :D

Zuletzt bearbeitet:

Auf einen Lüfter im Deckel würde ich verzichten , Front -> CPU -> Heck reichen. Als Kühler würde sich auch der EKL Brocken anbieten oder Xigmatek Gaia

Nen lüfter im deckel macht schon sinn ich würde nen bq silent wing empfehlen

eine gute Lösung wäre es, den Scythe Mugen zu holen, dazu einen Silent Wings 120 PWM
Dann noch 2 Silentwings usc 120 für vorne/hinten
und einen 140 Silent Wings für oben.

Das Ganze ist natürlich immer eine Budget Frage,
Eine akzeptable Lösung wäre es auch einfach nur einen ordentlichen Kühler wie zB den Mugen 2 zu holen und die vorhandenen Gehäuselüfter etwas zu drosseln. Auch ein coolermaster 212+ oder ein Gelid Tranquillo würde für etwas weniger Geld noch ausreichen

Wenn das Budget keine rolle spielt, könnte man auch sehr viel mehr Geld auszugeben um dann das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 für 20 -25 Euro ist oder wird nie laut und bin sehr zufrieden mit ihm.Der CPU-Kühler Freezer 7 Pro Rev.2 von Arctic-Cooling kann dank seiner hohen Kühlleistung CPUs bis 130 Watt TDP kühlen. Die Rev.2 untersützt dabei zahlreiche Sockel wie den 775, 1156, 1366, 939, AM2, AM2+ und AM3. Dabei wiegt der ganze Kühler nur 520 Gramm.Lautstärke 1,8 Sonne.

Also bis Maximal 100 euro möchte ich ansetzen.
Lautstärke sollte im idle kaum wahrnehmbar und bei last keine Konkurrenz für Soundtrack eines Games.
Effizienz sollte das ganze schon haben da auch Anno 1404 oder Starcraft 2 auf 1080p + max Details Spiele.

Eine Lüftersteuerung Kazemaster Ace besitze ich schon um bei bedarf hand anzulegen.

An die Nosieblocker dachte ich auch erst, aber als davon gelesen habe das sie dafüer weniger Luft befördern, kam ich zu den Bequiet Silentwings gedanken. Die auch von pcgh getestet wurden vor längeren.

Scythe Mugen 2 Rev B hörte schon vieles von, doch blieb mir der gedanke ob es nicht für einen Athlon II X4 übertrieben sei, da er sich kaum übertakten lässt ohne das der Ram wegflammt.

Was die WLP würde mir lieber welche zu legen da immer mal benötigen könnte.

Subjektiv würde ich sagen die Noiseblocker sind besser als die bequiet!. Der Mugen mag übetrieben sein, aber für den Preis ist der trotzdem noch sehr günstig. Wie sieht es mit der Kühlung deiner Graka aus? WLP kann ich dir Arctic Silver 5 wärmstens empfehlen :) (wer findet den wortwitz)

Also die Graka ist im Idle sowohl last mehr mein vorzeige objekt wie eine Kühlung sein muss ^^ (dagegen war meine Sparkle 9800GT ein Staubsauger)
Da auch selbst die 850 Core und 2000 Ram takt ohne probleme hinbekomme und das ganze kühl bleibt.

Ist dem Link nicht der Mugen 2 hinterlegt ? Also nicht der Mugen 2 Rev B ?
Genau, hab den Mugen 2 verlinkt^^
Wobei, wenn man den Mugen 2 Rev. B findet, würd ich den nehmen ;)

Scythe Mugen 2 Rev B hörte schon vieles von, doch blieb mir der gedanke ob es nicht für einen Athlon II X4 übertrieben sei, da er sich kaum übertakten lässt ohne das der Ram wegflammt.
Wieso flammt der RAM weg wenn man den Athlon II x4 übertaktet?

Man kann ja den Northbridge Takt anheben, aber den Speicherteiler vom RAM dementsprechend senken, müsste doch klappen oder?
Gefährlich wirds ja eh erst wenn man die Spannung zu hoch dreht^^

@über mir:

So siehts aus, man kann deinen Prozessor einfach übertakten indem man den Speicherteiler ne Nr. runter setzt.
Ohne Spannungserhöhung sollte auch schon was drin sein.

Bei bisherigen Tests führte ein HT über 230 immer zu Bluescreen am ende, der aber aber 0 Information liefert.
Vermute aber es wird wohl am ram liegen da dies nur einfacher ist ohne den Kühlkram drauf.
Auch wenn der CPU und den Board mal einwenig mehr saft gab, änderte sich nichts wird wohl am Ram liegen. Doch zum ende hin gibt es ja keine möglichkeit den ursprung rauszufinden, obs die cpu das mobo oder der ram ist der limitiert.
Doch nutze auch noch A770DE+ von asrock mit 4GB DDR2 800

Kannst du die Multiuplikatoren für HT Takt und NB Takt senken?

Hast du die jeweils runtergesetzt? Wenn nicht, dann kann das der Flaschenhals sein.

Habe den Multi gesenkt jedoch weiterhin Bluescreen. Ist auch erstmal relativ da takten nur angedacht war, wenn die leistung nicht mehr ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück