• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Angebot vom PC Fachgeschäft

Voltcraft

Schraubenverwechsler(in)
Angebot vom PC Fachgeschäft

Hallo liebe Community,

ein Kollege von mir hat mir Euer Forum empfohlen. Ich bin auf der Suche nach einem Gamer PC und habe mir ein Angebot im Fachgeschäft erstellen lassen.

Mich würde Interessieren, was Ihr davon haltet.
Ich zähle mal auf:

Gehäuse : Enermax in Schwarz,Front USB, 12cm Front Lüfter
Netzteil : LC Power 650 Watt ATX Netzteil
Board : Gigabyte P55-UD3L, Sockel 1156
CPU : Intel Core i5-750, 4 x 2,66GHz, Sockel 1156
RAM : 4 GB Corsair Dual-Channel Kit DDR3, 1333MHz
Festplatte: 500GB Western Digital SATA2, 7200U/min
Grafik : ATI Radeon HD5770, 1024MB GDDR5, PCI-Express
DVD : Samsung DVD/CD-Brenner, SATA

Das alles soll kosten: 749,90 Euro
Darunter stand noch folgendes:

Aufpreis für:
Festplatte: 1TB SATA2, 7200U/min 24,90€
Software: MS Windows 7 Home Premium 64 Bit 109,90€
Grafik: NVIDiA Ge-Force GTX460, 1 GB GDDR5 74,90€

Darunter der Kommentar vom Sachbearbeiter:

Mit dem Grafikprozessor der GTX460 von NVIDIA hat man eine Leistungssteigerung im Spielebereich zwischen 50-90% je nach Auflösung und Grafikeinstellung im Gegensatz zu der ATI.

Was haltet Ihr davon? Ich selbst habe zu wenig Ahnung von dem, was aktuell und gut ist. Vom Báuchgefühl her, würde ich diese System kaufen, allerdings mit der NVIDIA Karte.

Der Rechner sollte überwiegend im Spielebereich und Videobearbeitung eingesetz werden.

Aber Ihr seit die Fachleute. Also, was haltet Ihr davon?

Viel Grüße,
Volti

AW: Angebot vom PC Fachgeschäft

also ganz ehrlich, mit dem NT würde ich das nicht kaufen. Der Aufpreis auf eine GTX460 ist auch zu hoch.
Such dir mal bei mindfactory. de das hier zusammen:

CPU: i5-760
Mobo: Asus P7P55D-E
RAM: [G.Skill (Eco)] 1333MHz CL7
NT: Sharkoon Rush Power 500 oder Antec True Power 550
Graka: Gainward GTX 460 GLH oder Palit GTX460 Platinum
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB/1000GB
DVD-Brenner: irgendnen günstigen: (Sony) Optiarc oder so
Gehäuse: Antec Threehundred oder Xigmatek Midgard
Optional CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Sollte preislich zwar etawss teurer, dafür aber auch besser kommen.
Win7 HP 64~100EUR

Es ist nicht definiert welche Festplatte verbaut ist, könnte auch eine alte Krücke sein. Das Netzteil ist qualitativer Unsinn und sollte nirgends verbaut werden. Ganz abgesehen von der schlechten Effizienz. Enermax Gehäuse sind auch nicht wirklich der Hit und eher billig. Was für ein CPU Kühler soll dabei sein? Wohl der Boxed... glückwunsch beim Videobearbeiten, da kannst du dir gleich einen Fön ans Ohr halten. Und welche 460GTX? 1GB oder doch nur die kleine mit 768MB, dafür aber ordentlich Aufpreis verlangen? Die 768MB Version hat, wie man sieht, einen kleineren V-Ram, dieser ist langsamer angebunden und es fehlt ein Satz Rops (wichtig für AA).

Kurz... das Angebot ist ein typischer Fertig PC der mehr kostet als er an eigentlichen Wert hat, nichts besonderes bietet außer Sparkomponenten bei denen man nicht sparen sollte. Finger weg.

Das was der_knoben zusammen gestellt hat wäre da schon deutlich besser. Viele Online Händler bauen die Komponenten auch gegen einen Aufpreis gleich zusammen.

Ja. Wenn du bei einem Angebot schon manche Teile nicht näher bezeichnet bekommst (Festplatte) oder noch nicht mal weißt, was du kaufst (Grafikkarte), dann würd ich schon direkt ablehnen. Gut, mit Western Digital 7200 U/M kann nur eine Caviar Black oder eine Caviar Green verbaut werden aber mit der Grafikkarte... ich weiß ja nicht. Und der Aufpreis ist zu hoch (wobei der wahrscheinlich auch noch die kleine GTX 460 verbauen wird) und das die 50-90% schneller sein soll? Stimmt auch nicht!

der_knoben hat schon ein ganz gutes System zusammengestellt. Würde aber momentan auf AMD setzen (also nicht auf Intel), da 1. Der Intel Sockel 1156 bals ausläuft, du also die CPU nicht gegen eine soäter aktuelle tauschen können wirst und 2. du dadurch kaum Leistungsverlust bei geringerem Preis hast. Bei dem System von AMD (siehe unten) kaufste dann entweder den aufgelistetet Athlon II oder den Phenom II. Letzterer hat für 40€ mehr etwa 10€ mehr Spielepower und etwa 20-40% mehr Leistung in Bildbearbeitung usw.

Also nochmal leicht überarbeitet, so würd ichs machen:

CPU: AMD Athlon II X4 635 oder AMD Phenom II X4 955 BE
Board: Gigabyte GA-870A-UD3
Ram: G.Skill, A-Data, Corsair, Kingston oder GEIL, DDR3-1333
Netzteil: Sharkoon Rush Power M 500
Gehäuse: Antec, Cooler Master, Lancool, Lian Li, Aerocool, NZXT oder Xigmatek (such mal auf deren Seiten ein paar raus und wir beraten dich dann ;) )
DVD-Brenner: LG oder Sony, aber auf gute Erfahrungsberichte achten!
Grafikkarte: Gainward GTX 460 GLH oder Gainward GTX 460 (weniger Leistung)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Zu den Lüftern des Gehäuses können wir kommen, wenn du dir ein Gehäuse ausgesucht hast. Am besten immer mit einem Preisvergleicher gucken, wie teuer das Gehäuse ist. Würde für dich so um die 50€ empfehlen.

Warum empfehlen diese "Fachleute" immer sch*** Netzteile :huh:
Ich denke die sind solche Fachleute :ugly:
Joop ich würde zB hunterechs Konfig nehmen inkl. Eco Ram.

Bringt nichts, Gigabyte-Boards machen minimal 1,55V auf die Rams ;) Wenn du Eco-Rams nehmen willst (also die mit 1,35V Betriebsspannung), dann kauf dir besser das MSI 870A-G54 oder das ASRock 870Extreme.

Ja, vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Das wäre ja mal gründlich in die Hose gegangen.
Traurig, hätte eigentlich gedacht, das diese Fachleute Ahnung hätten. Gut, im Gegensatz zu mir stimmt das wohl auch.

Wo kauft ihr Eure Rechner? Stellt Ihr die euch selber zusammen und bestellt die online? Ich wüßte jetzt nicht, wo ich einen herbekommen sollte.
Das einzige was ich bis jetzt verstanden habe, ist, Finger weg von Fertigrechnern. Also brauch man bei Media Markt, Medion, Saturn etc, garnicht erst nachsehen.

Und nun?

Viele Grüße,
Volti

Ja, vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Das wäre ja mal gründlich in die Hose gegangen.
Traurig, hätte eigentlich gedacht, das diese Fachleute Ahnung hätten.
Da kannste mal sehen :schief:

Wo kauft ihr Eure Rechner? Stellt Ihr die euch selber zusammen und bestellt die online? Ich wüßte jetzt nicht, wo ich einen herbekommen sollte.
Gewöhnlich kauf man sich die Hardware im Internet bei Hardwareversand und co. :)
Wir können dir gerne was zusammen stellen.

Das einzige was ich bis jetzt verstanden habe, ist, Finger weg von Fertigrechnern. Also brauch man bei Media Markt, Medion, Saturn etc, garnicht erst nachsehen.
Gaaanz genau :daumen:

Also... es gibt sehr viele Online Händler bei denen man sich die Teile kaufen kann. Diese Läden sind sehr gut, da brauchst du auch keine Sorgen zu haben.

Ein kleiner Auszug von Händlern.

Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
hardwareversand.de - Startseite

Das idealste wäre, wenn du uns mitteilen würdest was du maximal ausgeben möchtest und was du alles brauchst. Mal ein paar Fragen. Hast zwar schon ein paar beantwortet in deiner Startpost, aber dann haben wir das noch mal alles zusammen.

1. Was wird alles gebraucht? Monitor? Tastatur? Maus? Software (Betriebssystem oder sonstiges)? Der komplette Rechner oder kann was aus dem alten behalten werden (z.B. optische Laufwerke wie DVD-Brenner).
2. Was genau wird mit dem PC gemacht? Was soll er können? Internet und ein bisschen Office geht mit "jedem" PC, ur Spielen oder aufwändige Bildbearbeitung u.s.w., braucht mehr Leistung.
3. Wenn gespielt wird, dan in welcher Auflösung? Also wie groß ist der Monitor und welche Auflösung hat er? 1280x1024, 1680x1050, 1920x1080, 1920x1200 oder sonst was.
4. Legst du wert auf die Lautstärke? Wenn ja wie laut darf es denn sein. Nur leicht säuselnd? Möglichst unhörbar? Wenn er eben ein bisschen krach macht ist es dir egal?
5. Wie groß muss die Festplatte sein? Brauchst du sehr viel Platz oder eher weniger?
6. Wenn du Eingabegeräte wie Maus und Tastatur benötigst... was stellst du dir da vor? Hast du dir schon was angesehen?

Ich hab bestimmt noch was vergessen, aber fangen wir erst mal damit an.

Du hast vergessen zu fragen, welche Einstellungen in Games er bevorzugt. Also müssen es dauernd max. Details sein oder reichts auch, wenn in den meisten Spielen hohe-max. Details mit 16:1 AF läuft, evtl. noch Kantenglättung.

Was wird gebraucht:?

Betriebssystem sollte wohl Windows 7 werden. Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden. Aktueller Monitor ist ein Phillips 19" im 4:3 Format. Wobei es fraglich ist, ob daraus nicht ein 16:9 Fotmat wird.
Aus dem alten Rechner will ich nichts behalten.

Was wird mit dem PC gemacht?

In erster Linie wird er als Gamer PC benötigt. Zusätzlich Bild und Videobearbeitung. Aktuelle Games sollten in einer guten Auflösung Ruckelfrei spielbar sein.

Welche Auflösung?

Was ist denn eine gute Auflösung? Ich glaube ich habe zur Zeit 1024 x 800 irgendwas und Probleme. Selbst Battlefield 2 kann ich nur in der niedrigsten Auflösung darstellen ohne das er ruckelt. Eine gute Graka mit 1024 MB sollte es mindestens sein. Oder? 1680x1050 wäre schon eine Mega steigerung. Ausgelegt auf die Aktuellen Spiele wie GTA, BF2 Bad Company usw.

Der Rechner sollte nicht allzu laut sein. Ich denke leicht säuselnd ist ok.

Eine Festplatte von 500GB dürfte doch mehr als ausreichend sein und ist kaum voll zu kriegen`??

Ein Kumpel von mir hatte bei Alternate bestellt und leider schlechte Erfahrung gemacht.

Dann wäre es noch schön, wenn man den Rechner von Zeit zu Zeit aufrüsten könnte. Einen Preis vonn 800 - 1000€ stelle ich mir vor. Dafür müsste man doch was gescheites bekommen?

Vielen Dank für Eure bemühungen.

Klar geht das ;)

AMD Phenom II X4 955 BE bzw. AMD Phenom II X6 1055T

MSI 870A-G54 bzw. Gigabyte GA-870A-UD3
2x2GB DDR3-1333 bzw. DDR3-1600 von G.Skill, GEIL, Corsair, Kingston oder A-Data
Samsung Spinpoint F3 bzw. Western Digital Caviar Black
ATX-/Full-ATX Gehäuse (such mal bei
bei Antec, Cooler Master, Lian Li, NZXT, Lancool, Grandia und Aerocool)
Sharkoon Rush Power M 500 bzw. Cooler Master Silent Pro M500
Scythe Mugen 2 Rev. B
DVD-Brenner (auf gute Bewertungen achten!)
Gainward GTX 460 GLH

Bei der CPU ist der 955 BE momentan etwas schneller, wenn 4 Kerne ausgelastet sind (höherer Takt), wenn die Mehrkernoptimierung in Zukunft aber weiterhin ansteigt (wovon ich ausgehe ;) ), dann ist der X4 1055T auf Dauer besser.

Beim Board hat das Gigabyte mehr Anschlüsse, das MSI etwas mehr OC-Einstellungen und unterstützt (im Gegensatz zum Gigabyte) auch weniger als 1,55V Ram-Spannung.

Beim Ram darauf achten, dass du (wenn du nicht übertaktest), kein Ram kaufst, was mehr als 1,5V braucht. Wenn du das entsprechende Board wählst (eben nicht Gigabyte), dann sind Eco-Rams (1,35V) auch ganz nett.

Bei der Festplatte ist die Caviar Black zwar etwas teurer, hat aber geringere Ausfallraten. Die Größe suchst du dir natürlich selbst aus. Die Caviar Black gibts aber auch als 640GB-Version mit dem aktuelen Sata 6GB/s, welches bei großen Kopiervorgängen zwischen 2 Festplatten wesentlich schneller ist.

Bei der Gehäusewahl mit dem Preisvergleicher mal die Preise durchchecken und wenn du ein paar in der engeren auswahl hast, dann sag bescheid. Dann können wir uns um die Gehäusebelüftung kümmern.

Beim netzteil ist das Sharkoon günstiger, das Cooler Master hat aber mehr Anschlüsse.

Bei der Grafikkarte kannsst du, wenn du selbst übertakten wills, auch die Version ohne das "GLH" kaufen. Die Version mit "GLH" ist bereits stark übertaktet und kommt an eine GTX 470 ran. Würde dir bei beiden Karten empfehlen, für noch leiseren Betrieb die Karte mit dem MSI Afterburner zu regeln (Lüfterkurve erstellen).

Noch Fragen? ;)

Das mit der 640GB Platte, SATA3 und den Kopiervorgängen ist quatsch, da hier lediglich bei der Platte der Chip aktualisieren ist welche SATA ansteuert. Eine Mogelpackung zumal keine mechanische Platte auch nur annähernd SATA3 ausnutzt, geschweige denn SATA2. Und eine Platte mit zwei alten 333 Plattern würde ich auch nicht kaufen.

Wenns nunmal zum Erscheinungsdatum der Platte noch keine 640GB-Platter gab, was sollste machen?

Und es ist kein Quatsch. Ich beziehe mich hier auf Benchmarks der PC Games Hardware und zwei Sata3-Platten kopieren schneller untereinander als zwei Sata2-Platten. Etwa 20-40%, wenn du es genau wissen willst.

Klär mich auf, in welcher PCGH soll das bitte stehen?

Die Aktuelle kann es ja nicht sein, denn da werden ja SSDs und aktuelle Platten mit SATA6 gegen eine alte lahme Seagate getestet. Kein Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

also ich muß schon sagen, Ihr seid wirklich auf zack. Für mich sind das zwar alles immernoch Bömische Dörfer, aber nun gut.
Fangt jetzt nicht wegen Festplatten an zu streiten.:wow:

Wenn ihr mir jetzt Komponenten vorschlagt, kann ich dann zum Onlineversand gehen, mich registrieren und bestellen?

Ich habe gestern schon bei den vorgeschlagenen Onlinehändlern rumgestöbert und das meiste von den vorgeschlagenen Komponenten finde ich nicht.
Jetzt haben wir ja geklärt, dass Fertig PCs wie Media Markt, Saturn etc. nicht das wahre sind und PC Fachgeschäfte die unwissenheit mancher Kunden ausnutzen und Schrott andrehen wollen.

Jetzt haben die Komponenten Händler auch Gamer "Fertig PCs". Wie sind die den so?

Für was benutzt Ihr denn hauptsächlich so Eure Rechner?

MfG
Volti

Da sind eigentlich die PCGH PCs von Alternate zu empfehlen, wobei diese auch teurer sind, als die Summe ihrer Komponenten. Meistens sind die Zusammensetzungen nicht wirklich stimmig, vorallem die günstigeren.

Bei den Shops hat Alternate eigentlich auch das größte Sortiment, hab da auch mehrmals bestellt und noch keine Probleme gehabt. Mindfactory ist auch zu empfehlen und Hardware - Computer Shop - Hardware Versand | hoh.de ist auch sehr gut und schnell

Zurück