Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

Wird hsa auch für Intel Nutzer interessant? Was ist eigentlich hsa?

AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

Das ist das Einzige, was "kaputt" aussieht (vermutlich ist die 2 eine 1). Der Rest ist denkbar – es handelt sich aber ausdrücklich um Gerüchte.

Ja, wir hatten das auch schon mal ähnlich: Radeon HD 8850 und 8870: Neue Gerüchte zu den Oland-GPUs

MfG,
Raff

Dass das 150W heißen soll, glaub ich auch nicht.
Dann würden die 8750 ja mehr Strom als die HD 8850 brauchen, welche aber mehr Transistoren, mehr Takt, doppelt so viele Stream-Prozessoren und ein doppelt so breites Speicherinterface hat.

Heterogenous System Architecture. Früher bekannt als AMD Fusion, jedoch darf AMD seit eines Rechtstreites diese Bezeichnung nicht mehr verwenden. Gemeint in diesem zusammenhang wohl eine effektivere Zusammenarbeit mit der CPU, indem sie etwa durch GPGPU Anwendungen entlastet wird

Dass das 150W heißen soll, glaub ich auch nicht.
Dann würden die 8750 ja mehr Strom als die HD 8850 brauchen, welche aber mehr Transistoren, mehr Takt, doppelt so viele Stream-Prozessoren und ein doppelt so breites Speicherinterface hat.

schon gar nicht, weil die 8850 schon eine TDP von 130W haben soll. Außerdem macht mich die krumme Speicherbestückung der 8870 stutzig, bzw der krumme Speicher selbst. Nur eine einzige Karte mit 192 Bit Anbindung herzustellen kommt mir immer recht komisch vor, vor allem wenn diese auch noch 2GiB RAM haben soll. Aber die GeForce GTX 560 hat ja schon gezeigt wie so was möglich ist (wenn ich mich jetzt nicht beim Modell verhauen habe ;)).

Zuletzt bearbeitet:

Naja, mir reicht meine 560Ti noch gut aus.
KLar, das ein oder andere Gadget in BF3 muss ich runterschrauben, aber bis zur nächsten Generation, also dann 9000er AMD oder 800er Nvidia werde ich wohl der Karte treu bleiben.
Es sei denn, ich finde ein wirklich verlockendes Angebot im Marktplatz.
Wobei so eine 8870, die die Leistung einer 7970 haben wird, schon sehr nett ausschaut. Besonders, da der EInführungspreis wohl auch nicht allzu hoch sein wird.
Ich rechne mit 250€.
die 8870 wird eher so so wenn dann wie die 7950 nicht wie die 7970 :ugly:

Also ich werde bei deri 8xxx Serie zuschlagen:D
meine beiden HD 5770 sind dann wohl nich mehr das Powerbundle was sie mal waren...Siehe Crysis 3;D

Nun HSA beschreibt eine ganze Menge, sowohl auf der Software, als auf der Hardware-Seite.
Jedenfalls hardwaretechnisch ist Intel AMD nicht weit hinterher.
Eigentlich könnte Intel auch bei AMD einsteigen und die ganzen Software-Tools und Anpassungen auch beziehen.
Der Stolz ist aber wohl sicher zu groß und man baut seine eigenen Compiler und Tools zusammen :P

Aber naja etwas offtopic, wer mehr wissen will, per PN oder an bofferbrauer :P

@ Topic

Ach, es wird glaube ich Zeit ein ES zu basteln und einen gpu-z screenshot irgendwo auf einer englischen Seite zu veröffentlichen, die dann auf 7 Seiten verbreitet wird.

So langsam wirds Zeit.
..wann kommt GK110 nochmal ? Danke

Wenn er überhaupt kommt. Bis jetzt weiß noch niemand ob der Kepler Vollausbau auch wirklich für Desktop kommt. 20% mehr Leistung wie es bei der HD8k ja laut diesem Gerücht etwa sein müssten, könnte Nvidia auch sicher noch ohne Vollausbau rausquetschen.

Beim Topmodell, der Radeon HD 8990, werden Bitdreams zufolge 5.120 Stream-Prozessoren werkeln (Dual-GPU)

:-$holy shit :-$5120 STRAEM PROZESSOREN
aber momentan nur ein gerücht

Ich werde von einer HD5870 auf eine HD8970 upgraden.

Ich hoffe, dass die Karte im März schon verfügbar ist und nicht gerade die 400€ Grenze sprengt - eine ASUS im Referenzdesign reicht mir schon aus :)

Beim Topmodell, der Radeon HD 8990, werden Bitdreams zufolge 5.120 Stream-Prozessoren werkeln (Dual-GPU)

:-$holy shit :-$5120 STRAEM PROZESSOREN
aber momentan nur ein gerücht

Falls die HD8990 überhaupt kommt. Von der HD7990 hieß es ja auch lange, dass sie irgendwann mal käme und am Ende kam sie dann doch "nur" in Forum von Custom-Karten.

Und bei 25% mehr Steam-Prozessoren, würde Ich der Karte vielleicht 15 bis 20% Mehrleistung zutrauen. Mehr dürfte da nicht drin sein.

Ich überbrück die hd8 Serie, mit einer 7970/Matrix.

upgrade erst bei der hd9 Serie oder vielleicht doch bei der hd10, kommt drauf an was maxwell bringt.
sagt mal , was kommt nach der 9? 10970??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also anhand der tech. Daten sehe ich keinen großen Performancesprung von 7970 auf 8970.
Bis auf die 500 Streamprozessoren mehr sind die restlichen Daten nahezu identisch.

Und da die Leistung bezüglich der Streamprozessoren (ohne Architekturänderung) nicht linear steigt sehe ich da nicht mehr als 10% Mehrleistung.

sagt mal , was kommt nach der 9? 10970??
Gabs doch schon ein paar mal inzwischen (damals bei der ersten 9000er Reihe von ATI und der 9000er von Nvidia ein paar Jahre später) ;)

Vllt kommt dann ja die xHD 1xxx oder eine GTXHD 2xx ;D. Hm Nvidia hatte ja schon einstellige, vierstellige und dreistellige Zahlen in ihren bisherigen Namen, vllt macht AMD auch was ganz revolutionäres und bringt dann zweistellige Zahlen. Radeon 10 XT/PRO oder so für High-End und dann eine Ziffer höher für niedrigere Segmente (Radeon 11..19 XT/PRO/LE)^^.

Ich hoffe ja das ich dann eine günstige 8770 ergattern kann. Finde ich immer ein sehr gutes P/L verhältniss gewesen bei den 770 modellen.

Mit OC sollte die ja dann locker mal 30-40% mehr leistung haben als meine jetztige ^^

Das ist das Einzige, was "kaputt" aussieht (vermutlich ist die 2 eine 1). Der Rest ist denkbar – es handelt sich aber ausdrücklich um Gerüchte.

Hmmm ich finde noch was anderes etwas "kaputt".

Wenn die 8970 mit 260W TPD antreten soll und die Dual-Variante den gleichen Chip (also die gleiche Shaderzahl) beherbergt - soll die dann wirklich nur durch 100 MHz weniger Takt auf "nur" 375W kommen?

Ich meine rechnerisch würde man bei zwei 8970 ja auf >500W kommen, nur 100 MHz weniger pro GPU (und vielleicht etwas weniger vGPU) erscheint mir doch zu wenig, um den Verbrauch um rund 140W zu senken, selbst mit eventuell erfolgender Chipselektierung.

Wenn das so ginge wäre ja eine 8970 mit 950 MHz und einer TDP von nur etwa 185W möglich :what:

Da tippe ich eher auf die Verwendung des 2.304 Shader Chips, da wäre die Rechnung runder.

Vielleicht kommt aber auch die Dual-GPU Karte wieder mit einer dermaßen großen Verspätung, dass bis dahin die Chips bedeutend sparsamer geworden sind. :ugly:

Trotzdem - irgendwie alles ein klein wenig ähhmmm suspekt :D

Zuletzt bearbeitet:

Da bekommt man doch echt Lust, nächstes Jahr auf die HD8xxx bzw. die GTX7xx aufzurüsten - würde sich schon lohnen, immerhin hab ich immer noch meine 5770...und der geht bei FullHD echt die Puste aus.

Zurück