Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

Hmmm ich finde noch was anderes etwas "kaputt".

Wenn die 8970 mit 260W TPD antreten soll und die Dual-Variante den gleichen Chip (also die gleiche Shaderzahl) beherbergt - soll die dann wirklich nur durch 100 MHz weniger Takt auf "nur" 375W kommen?

Ich meine rechnerisch würde man bei zwei 8970 ja auf >500W kommen, nur 100 MHz weniger pro GPU (und vielleicht etwas weniger vGPU) erscheint mir doch zu wenig, um den Verbrauch um rund 140W zu senken, selbst mit eventuell erfolgender Chipselektierung.

Wenn das so ginge wäre ja eine 8970 mit 950 MHz und einer TDP von nur etwa 185W möglich :what:

Da tippe ich eher auf die Verwendung des 2.304 Shader Chips, da wäre die Rechnung runder.

Vielleicht kommt aber auch die Dual-GPU Karte wieder mit einer dermaßen großen Verspätung, dass bis dahin die Chips bedeutend sparsamer geworden sind. :ugly:

Trotzdem - irgendwie alles ein klein wenig ähhmmm suspekt :D

du vergisst, daß bei einer dual-gpu karte ja nicht zwei komplette boards verwendet werden, die rechnung 2x8970 = 8990 also nicht aufgeht ;)

AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

Ein gutes Beispiel dafür ist auch die GTX 690, welche auch nur 100 MHz weniger hat als die GTX 680 und dabei auch "nur" 100W mehr zieht (laut Test hier), also 274W statt 174W. Wobei die 100W bei der GTX 680 zugegebenermaßen auch ein paar Prozent mehr sind als 260W vs 375W. Aber beim Test wurde ja "nur" Spiellast und nicht Vollast gemessen.

Ein gutes Beispiel dafür ist auch die GTX 690, welche auch nur 100 MHz weniger hat als die GTX 680 und dabei auch "nur" 100W mehr zieht (laut Test hier), also 274W statt 174W. Wobei die 100W bei der GTX 680 zugegebenermaßen auch ein paar Prozent mehr sind als 260W vs 375W. Aber beim Test wurde ja "nur" Spiellast und nicht Vollast gemessen.
Aber wie wurde das erreicht:
100 Mhz weniger,
Undervolting
selektierte Chips bei GPU und Speicher.
Dann ists natürlich für die doch vergleichsweise limitierten 690er Karten möglich - ganz klar.
Das ist auch der Grund warum eine 7990 nicht 2x die Leistung einer 7970 zieht, nicht etwa weil:
du vergisst, daß bei einer dual-gpu karte ja nicht zwei komplette boards verwendet werden, die rechnung 2x8970 = 8990 also nicht aufgeht ;)
Dadurch spart man sich nur ganz wenig. Der erzielte Effekt kommt eindeutig vom Selektieren und undervolten/takten etc.
Eventuell noch einem "gut" eingestellten "Turbo" (oder wie das nun jetzt heißt, also die TDP Beschränkung die eigentlich eine Beschleunigung der Taktraten BIS zu dieser TDP Einschränkung ist. So wie bei Intel/AMD Tubro, gibts doch dasselbe eben seit neuestem bei Grafikkarten)

Das Ausbremsen des PC-Markts durch Konsolen hat auch was Gutes, meine 5870 werkelt immernoch im PC und ich sehe keinen Grund zum aufrüsten. Werde die HD8-Generation wohl auch überspringen:D

Die Frage ist, ob die Gerüchte sich bewahrheiten, und eine 8970 "nur" 15% Mehrleistung gegenüber einer 7970 hat?
Und ob Nvidia einen GK110 als Geforce, oder einen verbesserten GK104 bringt?

Im ersten Fall würde AMD bei der kommenden Generation das Nachsehen haben.
Und im 2. Fall würden Käufer auf etwas warten, was es nicht gibt.

Langsam wird es Zeit für echte Specs und keine Gerüchte mehr.
So viel Zeit ist ja nicht mehr....

Eventuell noch einem "gut" eingestellten "Turbo" (oder wie das nun jetzt heißt, also die TDP Beschränkung die eigentlich eine Beschleunigung der Taktraten BIS zu dieser TDP Einschränkung ist. So wie bei Intel/AMD Tubro, gibts doch dasselbe eben seit neuestem bei Grafikkarten)

Da haben sich die GPU Konstrukteure als Fanboys von Knight Rider herausgestellt :-) Sie drücken den "(Turbo) GPU Boost" und schon geht's ab ;-)

Das Ausbremsen des PC-Markts durch Konsolen hat auch was Gutes, meine 5870 werkelt immernoch im PC und ich sehe keinen Grund zum aufrüsten. Werde die HD8-Generation wohl auch überspringen:D

Ich weiß ja nicht was Du spielst - und so wie Du dachte ich bisher auch. Aber seit die Gigabyte HD7970 GHZ Edition im Rechner ist macht das Spielen noch mal so viel Spaß. Hatte auch die 5870, sogar 2 davon im Crossfire. Wenn Du das Geld hast - gönn Dir was Neues und Du wirst nicht enttäuscht sein. Forget the HD5870 - HD 7970 FTW!

Ich weiß ja nicht was Du spielst - und so wie Du dachte ich bisher auch. Aber seit die Gigabyte HD7970 GHZ Edition im Rechner ist macht das Spielen noch mal so viel Spaß. Hatte auch die 5870, sogar 2 davon im Crossfire. Wenn Du das Geld hast - gönn Dir was Neues und Du wirst nicht enttäuscht sein. Forget the HD5870 - HD 7970 FTW!
Sicher sehen aktuelle Spiele voll ausgefahren schon einiges netter aus als mit einer älteren/langsameren Karte. Aber wenn man sich dann mal satt gesehen hat, bleibt auch nur das Spiel dahinter und das ist unabhängig davon ob es in Max oder Medium Details läuft.

Wenn ich ne neue Grafikkarte hab, dann hol ich auch nochmal die "verpassten" High-End Spiele raus, nur um mich an deren Grafik zu ergötzen. Aber das hat mich noch nie dazu bewogen, die Spiele dann auch wirklich nochmal durchzuspielen.

Also wirklich mehr Spielspaß hab ich mit besserer Grafik nicht. Nur mehr für die Augen ;)

Das habe ich nicht vergessen, deswegen hab ich auch nicht "520W" sondern ">500W" geschrieben bei der rechnung - mehr als ein paar wenige Watt sind da nämlich nicht einzusparen ;)

Wenn die 8970 mit 260W TPD antreten soll und die Dual-Variante den gleichen Chip (also die gleiche Shaderzahl) beherbergt - soll die dann wirklich nur durch 100 MHz weniger Takt auf "nur" 375W kommen?
Schau mal zur HD6. Die 6970 trat mit 250W an, 25W mehr als die 7970. Im realen Einsatz war die 7970 sogar gerne verschwenderischer. Die erste Frage wäre, wie die 8970 zu ihrer TDP steht. Im Anbetracht der gleichen Fertigung und dem noch komplexeren Chip kann das Ding gar nicht sparsamer werden.

Vielleicht kommt aber auch die Dual-GPU Karte wieder mit einer dermaßen großen Verspätung, dass bis dahin die Chips bedeutend sparsamer geworden sind. :ugly:
Es gab keine offizielle Dual Tahiti. Wie man es dreht, das Ding wird ein noch heißerer Brüller als die 6990.

Zurück