tayna
Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle
du vergisst, daß bei einer dual-gpu karte ja nicht zwei komplette boards verwendet werden, die rechnung 2x8970 = 8990 also nicht aufgeht
Hmmm ich finde noch was anderes etwas "kaputt".
Wenn die 8970 mit 260W TPD antreten soll und die Dual-Variante den gleichen Chip (also die gleiche Shaderzahl) beherbergt - soll die dann wirklich nur durch 100 MHz weniger Takt auf "nur" 375W kommen?
Ich meine rechnerisch würde man bei zwei 8970 ja auf >500W kommen, nur 100 MHz weniger pro GPU (und vielleicht etwas weniger vGPU) erscheint mir doch zu wenig, um den Verbrauch um rund 140W zu senken, selbst mit eventuell erfolgender Chipselektierung.
Wenn das so ginge wäre ja eine 8970 mit 950 MHz und einer TDP von nur etwa 185W möglich
Da tippe ich eher auf die Verwendung des 2.304 Shader Chips, da wäre die Rechnung runder.
Vielleicht kommt aber auch die Dual-GPU Karte wieder mit einer dermaßen großen Verspätung, dass bis dahin die Chips bedeutend sparsamer geworden sind.
Trotzdem - irgendwie alles ein klein wenig ähhmmm suspekt![]()
du vergisst, daß bei einer dual-gpu karte ja nicht zwei komplette boards verwendet werden, die rechnung 2x8970 = 8990 also nicht aufgeht

Sie drücken den "(Turbo) GPU Boost" und schon geht's ab