Anfrage zum RAM DDR2

Arminius2012

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich möchte mir für mein Motherboard MSI KA790GX neue Arbeitsspeicher DDR2 kaufen.
Auf was muß ich beim kauf von Arbeitsspeicher achten ?

Ich habe festgestellt,das ich zwei unterschiedliche Arbeitsspeicher mit unterschiedlichen Timings habe.

In einem anderen Forum wurde mir zudem mitgeteilt,das es nicht so gut sei,wenn man zwei unterschiedliche RAMS mit unterschiedlichen Timings stecken hat.
Das habe ich aber erst sehr spät bemerkt.

Ich habe Windows 8 Pro x64,und momentan 6,00 GB verbaut.

Warum sind zwei unterschiedliche Rams mit unterschiedlichen Timings nicht so gut ?

Du könntest quasi alles reinstecken was das Board unterstützt, nur bei unterschiedlichen Modellen ( Latenzen und Takt ) gibt das schlechteste Modul den Takt an damit der Rechner überhaupt sinnvoll startet. Was hast du denn verbaut mit welchem Takt / Timing?

die timings werden den schwächeren riegeln zugeordnet und man kann auch manuell die timings entschärfen in dem man höhere einstellt.
unterschiedliche timings harmonieren nicht immer, daher kann es zu instabilitäten führen. muss aber nicht sein.

Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

DIMM1: Walton Chaintech AU2G732 800P005 2GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz)(4-4-4-10 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)

DIMM2: Walton Chaintech AU2G732 800P005 2GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz)(4-4-4-10 @ 266 MHZ) (3-3-3-8 @ 200 MHz)

DIMM3: MDT MDT 1GB DDR2-80 1GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

DIMM4: MDT MDT 1GB DDR2-80 1GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

Die Arbeitsspeicher sind in dieser reihenfolge verbaut,DIMM 1 ist Slot 1,usw.
Heist das,wenn ich die gleichen RAMs mit gleicher Timing ( Latenzen und Takt) einbaue,das mein PC besser startet als mit den RAMs die ich momentan eingebaut habe ?

besser startet würde ich nicht sagen. teste doch mal dein system die nächsten wochen, wenn alles rund läuft kannst du es so belassen. bei problemen melde dich wieder.

Ich würde vielleicht zuerst mal schauen ob das Bios aktuell ist. Möglich wäre es das der Rechner mit identischen Modulen besser läuft. Läuft der Speicher auf Auto? Ev. könnte die Command Rate auf 1 T stehen, bei mehr als 2 Module sollte die auf 2 stehen. Läuft er denn besser wenn die Paare getrennt eingesetzt sind? Vielleicht hilft auch ein dezentes hochsetzen der RAM Spannung um 0,1V

DDR2 ist abwärtskompatibel. kauf, wie schon gesagt wurde das, was auf dein board passt. die rams passen sich den langsameren modulen an.

abwärtskompatibel würde heissen das ddr2 und ddr1 kompatibel sind, ist aber nicht so. die timings und taktraten kann man meist anpassen ja.

abwärtskompatibel würde heissen das ddr2 und ddr1 kompatibel sind, ist aber nicht so. die timings und taktraten kann man meist anpassen ja.

Das wird er wohl nicht gemeint haben, wäre auch etwas irrwitzig. Es bezieht sich doch nur auf zb DDR2 667 zu 800 bzw Latenzen von CL 4 zu 5, wo dann der Takt 667 beträgt und die Latenzen 5. MDT war ja nicht gerade bekannt dafür bessere Werte zu liefern ohne manuellem Eingriff. Zu Chaintech kann ich nix sagen

ich habe das wort abwärtskompatibel nie im zusammenhang mit taktraten und timings gehört.
sondern eher bei SATA II oder SATA III, PCIE 1, 2, 3 grafikarten zu pcie 1, 2 oder 3 mainbords usw. genauso wie bei USB3 oder USB2.

Die Chaintech Arbeitsspeicher habe ich mir deshalb gekauft,weil ich gerade nicht so viel Geld bei mir hatte und vom Preis her passte.
Ich hatte mir beim Kauf der Arbeitsspeicher keinerlei Gedanken gemacht,bzw.habe die Timings nicht beachtet,erst jetzt weiß ich das es
ein Fehlkauf war.
Was die MDT Arbeitsspeicher angeht hat ein Bekannter von mir zu diesen Arbeitsspeichern geraten,aus dem grund,weil sie aus Deutschland sind.

Wenn ich das richtig verstehe,je höher die Latenzen und der Takt,umso schneller der PC ?

Könnt Ihr mir denn einige empfehlen ?

Ich hab derzeit ein ähnliches Problem.

Zur Zeit habe ich bei mir 2x 2GB von Kingston verbaut, Latenzen sind 5-5-5-15 bei 800MHz und 1,85V.

Ein Freund hat sich jetzt einen neuen Rechner gekauft und mir seinen alten Arbeitsspeicher gegeben. 2x 1GB von Geil, Latenzen sind 4-4-4-12 bei ebenfalls 800 MHz, aber diese benötigen 2,1V.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich den Geil Speicher bei mir mit einbau?

Zurück