• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

- Anfänger - Gaming PC erstellen , Alter PC vorhanden (noch Teile verwendbar?)

_-Robin-_

Schraubenverwechsler(in)
- Anfänger - Gaming PC erstellen , Alter PC vorhanden (noch Teile verwendbar?)

Wunderschönen guten Tag zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen, er muss nicht der beste sein nur so, dass man die momentanen Triple A Titel auf hoch spielen kann.

Er muss nicht besonders schnell oder schön sein, würde auch gerne so viele Teile (von meinem "alten" Pc) übernehmen wie möglich, soweit sie natürlich noch verwendbar sind.

1.) Wie hoch ist das Budget?
500€( am liebsten, strapazierbar falls gar nicht anders möglich)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nichts weiter

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Hier würde ich gerne alle meine alten Teile auflisten um zu erfahren ob irgendwas noch zu verwenden wäre:
(habe folgendes Programm zum erfassen verwendet: HWiNFO32, hoffe da ist alles wichtige bei. Der PC wurde 2011 gekauft falls mich nicht alles täuscht. )

CPU: Intel Core i5-2400 (Sandy Bridge-DT, D2)
3100 MHz (31.00x100.0) @ 3192 MHz (32.00x99.8)

Motherboard: Acer Predator G3610

Chipset: Intel H67 (Cougar Point) [B3]

Memory: 8192 MBytes @ 665 MHz, 9-9-9-24
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5273DH0-CH9
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5273DH0-CH9

Graphics: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (GF110) [PC Partner/SAPPHIRE]
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti, 1280 MB GDDR5 SDRAM

Drive: ST31000524AS, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s

Drive: ATAPI DVD A DH16ABSH, DVD+R DL

Sound: Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller [B3]

Sound: NVIDIA GF110 - High Definition Audio Controller

Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Hoffe das Modell reicht: Acer 240HL

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Eigentlich nur Gaming: Witcher 3, BF1, GTA V, sprich AAA Titel.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1 TB reicht völlig aus

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich weiß leider nicht was für Vor-/Nachteile das hat.
'Tschuldigung

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Vielen dank schon mal im voraus.
Ich bin wirklich ein Anfänger in diesem Bereich, hoffe man kann mir verzeihen.

Mit freundlichen Grüßen
Robin

AW: - Anfänger - Gaming PC erstellen , Alter PC vorhanden (noch Teile verwendbar?)

Hm... 500€ sind schon recht wenig.
Für eine neue Plattform wird das echt eng.
Ich an deiner Stelle würde eher versuchen das System aufzurüsten. Wenn du nen gebrauchten i7 2600/k oder i7 3770/k kaufst dann sollte damit wieder richtig was gehen.
Das wären dann schon 130€. Wahrscheinlich muss du auch ein neues Netzteil kaufen.
Als Grafikupgrade kannst du dir dann noch ne 1060 6GB oder ne rx480/580 8GB kaufen (ca. 250€).
Deine Festplatte kannst du ruhig weiterverwenden, aber eine 250GB SSD würde sich noch gut machen (ca. 80€)

ABER, es ist möglich dass du ein Bios update brauchst um z.B. einen 3770/k zu verwenden.
Du könntest ja mal das Case aufmachen und ablesen was auf dem Netzteil steht. Ich gehe aber mal von einem Noname Billigteil aus.
In diesem Fall wären nochmal ca. 50€ für ein anständiges NT fällig z.B. sowas be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Arbeitsspeicher ist mit 8GB zwar wenig aber gerade noch ausreichend. Dein Board hat aber 4 Speicherslots, also kannst du den auch aufrüsten wenn er nicht mehr ausreicht.

Mit einem komplett neuen Build bekommst du eben nur einen Pentium + rx 470.
Durch aufrüsten kannst du echt noch viel Leistung bekommen ohne alles auszutauschen (brauchst dann auch kein neues Windows).
Mal sehen was anderen dazu einfällt.

Viele Grüße,
EyRaptor

AW: - Anfänger - Gaming PC erstellen , Alter PC vorhanden (noch Teile verwendbar?)

Vielen Dank schon mal,

ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich wahrscheinlich noch nen neues Gehäuse bräuchte, weil man PC EXTREM laut wird beim zocken.

Ich weiß nicht genau woran das liegt, aber ich habe gelesen, dass das Gehäuse von meinem PC (Predator G3610) echt schei*e sein soll, und deswegen mein PC so laut wird.
Kann natürlich auch an der Grafikkarte, am Lüfter oder was weiß ich liegen, da ich ja tatsächlich so gut wie keine Ahnung davon habe.

Vielleicht fällt jemand noch was dazu ein.

MfG,
Robin

Nr. 1 Kandidat für eine hohe Lautstärke sind die schlechten Lüfter.
Die könnte man auch austauschen ....
Wenn der CPU Kühler den Lärm macht dann könnte man den auch tauschen, man kommt dann aber langsam aber sicher an das Budget limit.

War das damals ein Fertigrechner? Wenn ich nach dem Gehäuse suche lande ich immer bei Fertigrechnern. Wie EyRaptor schon sagte, die Lüfter sind die Quelle für die Lautstärke, von daher wäre es schon mal eine Option hier anzusetzen. Für relativ wenig Geld gibt es von Bequiet die Pure Wings, welche ein gutes P/L-Verhältnis aufweisen.
Hast du einen CPU Kühler nachgerüstet? Falls nein, dürfte hier die nächste Radauquelle sitzen welche relativ leicht nachzurüsten sein sollte.

Andererseits dürfte der i5 2400 langsam an Ende seines Leistungsvermögens angekommen sein. Witcher 3 sollte noch gut laufen mit einer potenteren Grafikkarte, GTA 5 dürfte auch noch gehen, wenn man nicht konsequent 60FPS erwartet, BF1 wird dann schon kritisch. Das Update auf RAM wäre ebenfalls lohnenswert, wobei du ihn nicht im nächsten Update weiterverwenden kannst.

Alternative wäre der bereits angesprochene Komplettaustausch mit einem G4560 und DDR4. Nachteil wäre, dass ein i5 2500k Overclocked schneller wäre (dementsprechend auch i7 der 2er/3er Generation), dafür würdest du dein Geld in einen modernen Unterbau stecken und müsstest irgendwnan bei Bedarf nur die CPU aufrüsten.

Meine Stimme würde auch ans Aufrüsten gehen, falls du relativ günstig an einen i5 2500k oder i7 der 2er/3er Generation kommen solltest. Grafik würde eine RX570/580 gut passen bzw. eine GTX 1060 mit 6GB.

Rein subjektiv würde ich zunächst eine GraKa (und Netzteil) nachrüsten, die kannst du definitiv verwenden, egal ob gebrauchte CPU oder ganz neuer Unterbau und schauen ob es dir vielleicht schon reicht.
SSD würde ich ebenfalls nachrüsten, hilft in allen Lebenslagen.

Ja war damals ein Fertigrechner.

Also die 1060 mit 6gb scheint ja schon mal fest zu stehen - schon mal danke dafür.

Dann ist die rede von Lüftern und CPU, ich habe mal geschaut den i7 3770/k gibts bei Ebay, allerdings ohne Lüfter.
Welchen Lüfter sollte ich mir da holen? Und wie schaut das aus mit der Montage von allem? Da habe ich nicht so viel Erfahrung, aber ich denke das bekommt man ohne Diplom hin?

Die Pure Wings sind allgemeine Lüfter für das Gehäuse oder wie sehe ich das? Und wieviel mm muss ich da nehmen?

Netzteil habe ich nachgeschaut, stand irgendwie nix dran/habe nichts gefunden, werde da wohl auch einfach das Geld in die Hand nehmen.

Tut mir leid, aber ich bin momentan leider etwas überfordert, da ich nur die hälfte richtig verstehe....

Du hast ein Sockel 1155 Mainboard, damit kannst du CPU Lüfter suchen, welche auf diesen Sockel passen: 1155 -> CPU Kühler -> Kühlung Luft -> Hardware - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Der Thermalright HR-02 Macho wäre eine Option, wenn du dir eine CPu zum übertakten holst. Leise und reserven zum übertakten. Wenn du bisher vom Boxed Lüfter genervt wurdest, dürfte aber jeder Lüfter ab 20€ einen großen Sprung bedeuten ;)

Gehäuselüfter ist eine gute Frage, habe leider keine genauen Daten über das Gehäuse und das verbaute Mainboard finden können. Auf den MBs gibt es 3 und/oder 4 Pin Anschlüsse, hier können Lüfter angeschlossen werden. 3 Pin kann meist über Spannung geregelt werden (5, 7, 12V), 4 Pin regelt sich über PWM selbst. Welche Lüfter passen, steh vermutlich in einer Anleitung von deinem Gehäuse. Meist können vorne 120 oder 140mm Lüfter verbaut werden, hinten ein 120mm, manchmal auch nur 80 oder 92mm Lüfter.

Vielen Dank für die genauere Erklärung!

Kann mir da jetzt endlich was drunter vorstellen.

Tja nur leider habe ich natürlich die Anleitung für meinen 7 Jahren alter Fertigrechner nicht mehr. Gibt es andere Wege das raus zu finden?

Haben zufällig einen alten Thread gefunden von hier:
Acer Predator G3610 Lüftungsporbleme

Da scheint schon mal jemand das Problem mit der Lautstärke gehabt zu haben.

Ich werde mir denke ich trotzdem neue Lüfter holen die Frage ist halt nur ob nicht ein neues Gehäuse auch angebracht wäre?

Nur nochmal so - Welche CPU ist denn P/L technisch denn jetzt am vernünftigsten?
Der i7 3770/k habe ich für 200€ bei Ebay gesehen.
Der Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache (hoffe das ist der den du meintest ) für 70€ bei Amazon. Ohne Bulk, was auch immer das bedeutet.
Der i7 2600/k für 140€.

Ganz schön Kompliziert alles.

Vielen Dank nochmals für eure Mühen!

In dem alten Thread sieht es hinten nach einem 80 oder 92mm Durchmesser Lüfter aus. Ein neues Gehäuse wäre sicherlich am sinnvollsten plus neuer CPU Kühler.

Frage mich nur, ob das Mainboard was proprietäres ist und womöglich nicht in ein Standardgehäuse passt (andere Bohrungen für die Schrauben o.ä.).

Ein neues Netzteil ist sicher sinnvoll, allerdings ist die Empfehlung, die du in der ersten Antwort bekommen hast, eine sehr schlechte.

Besser: ebenfalls BeQuiet, aber das Pure Power 10 in 400 oder 500W.

Zur CPU: du könntest auch nach einem Xeon E3 1230/1231 (in der V1 oder V2 Variante) suchen. Entspricht einem i7-3770 (ohne Möglichkeit zum Übertakten und ohne integrierte Grafikeinheit).

Ist halt die Frage ob er überhaupt eine neue CPU draufsetzen kann - kann gut sein, dass für sein Mainboard kein Bios existiert dass Ivy freischaltet. In dem Fall wäre nur ein 2600/1230v1 möglich.

Jop da musst du mal bei Acer schauen ob es ein Bios update gibt, mit dem dieses Board dann auch Ivi Bridge unterstützt.
Vllt musst du auch gar nichts tun, aber da muss man eben nach schauen.

BIOS (for device with Ivy Bridge & USB 3.0 supported)

Das ist nen Update, welches ich für den Predator g3610 gefunden habe also denke ich sollte das mit der CPU kein Problem sein?

Ich fasse zusammen:

Grafikkarte, die 1060 mit 6gb 200€(?)
Neues Netzteil ca. 50€
CPU, +CPU Lüfter + Gehäuse Lüfter. Welche CPU wäre denn jetzt am sinnvollsten? Würde ja fast sagen ich nehme die mittlere Preisklasse wenn das Sinn macht also ca. 150€ + die Lüfter nochmals 70€(?)
Eventuell neues Gehäuse - welches? Könnte ja anscheinend nicht jedes passen.
Wieviel Geld müsste man da noch in die Hand nehmen?

Bin übrigens hellauf begeistert von dieser Seite, super hilfreich und freundlich Danke Danke Danke!

Die sinnvollste CPU ist die stärkste, die du am günstigsten kriegen kannst ;-) i7-2600/2700/3770 und die Xeons nehmen sich leistungsmäßig kaum was. Die K-Varianten der i7 dürften im Schnitt alle etwas teurer sein, ohne dass sie dir auf deinem Mainboard Mehrnutzen bringen. Aber wenn du da ein Schnäppchen kriegen kannst, spricht auch nix dagegen.

Ein i5er würde dir vergleichsweise wenig mehr bringen, darum würde ich da gar nicht erst nach suchen.

Letztlich hängt auch bei gebrauchten CPUs natürlich alles von Angebot und Nachfrage ab...

Ich würde erst mal die cpu außen vor lassen, SSS neues Netzteil und eine neue Grafikkarte.

Da hat der Bastler auch wieder Recht. Schau ob mit neuer GraKa (+Netzteil) und ebtl. insgesamt 16 GB RAM alles zu deiner Zufriedenheit läuft. Wenn sich dann rausstellt, dass CPU-bedingt zu wenig Leistung da ist, kannst du in einem Monat immer noch auf die Jagd nach einer CPU gehen.

Das klingt sehr vernünftig, ich denke ich werde es genau so machen.

Dann nur noch ein paar abschließende Fragen:
Welche 1060 mit 6gb Soll ich denn nehmen? Es gibt ja wohl gefühlt hundert verschiedene Versionen.

Dann Wie bekomme ich jetzt heraus welche Größe mein Gehäuse Lüfter braucht?

Und das wäre es eigentlich.

Nochmals danke an alle! Ich habe das gefühlt 100 mal geschrieben ich weiß, aber ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Edit: Habe mir jetzt einfach mal was zusammengestellt mit euren Empfehlungen:

Einkauf.PNG

Fehlt nur noch ein Gehäuselüfter.

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Würde eher ne RX 580 nehmen doe ist genauso schnell hat aber mehr Speicher

Wenn eine GTX 1060 (weniger Speicher, dafür deutlich (!) weniger Stromverbrauch, dadurch deutlich kühler und damit leiser als eine RX 580), dann würde ich die Palit Jetstream oder Gainward Phoenix empfehlen (im Grunde identisch). Sehr gute Kühlung und dadurch sehr leise, guter Preis.

Zurück