Anfänger sucht Wasserkühlung - Benötige Hilfe

iTryX

Freizeitschrauber(in)
Anfänger sucht Wasserkühlung - Benötige Hilfe

Hey,

ich und ein Freund wollen seinen Pc auf eine Custom Wasserkühlung aufrüsten.
Er hat ein Phanteks Enthoo Luxe.

Wir haben beide nicht viel Ahnung von Custom Waküs.

Seine Hardware:

I7 6700k @stock (noch- soll auf 4.5 Ghz hoch)
GTX 970

Er möchte seine Grafikkarte noch nicht mitkühlen, da er sich sobald Nvidia Pascal released wurde, eine ?1070? kaufen möchte.

Ich denke so:

Budget ohne Graka: ~250€

Geht das?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger sucht Wasserkühlung - Benötige Hilfe

Mit 250€ bekommt ihr alles nötige für eine CPU-only WaKü.
Für die GraKa müsst ihr dann nochmal mit etwa 200€ rechnen.

MfG

Servus,

Ich würde dir empfehlen mal den Wakü Guide hier im Forum durchzugehen um sich mal ins Thema einzulesen.

Ich denke, dass die 250€ schon knapp werden da die Komponenten doch ihren Preis haben.

Sieh dir mal hier http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/371251-phanteks-enthoo-pro-wasserkuehlung-5.html meine Wakü an. (das Luxe und das Pro sind von den Radiatorplätzen identisch) Alleine die Radiatoren würden bei Aquatuning so an die 200€ kosten. Vorausgesetzt ihr kauft die von Alphacool.

Da man nicht weiß welche Verlustleistung die neuen Pascal Karten haben werden kann man auch die benötigte Radiatorfläche nicht abschätzen. Nicht zu vernachlässigen sind auch die Kosten für Pumpe, AGB usw.

Grüße Sly

Warum, wenn es erst mal nur um die CPU geht, 200€ für die Radiatoren ausgeben?
Ein 240er wäre da ja schon ausreichend, würde da aber gleich einen 280er nehmen(z.B. in die Front)
Wenn dann die GraKa dazu kommt, kann ja noch ein 280er oder 420er dazu(in den Deckel).

MfG

Vielen Dank für die Ratschläge.
Würde ein 420er reichen für CPU+GPU?
Man rechnet ja pro 100W 120mm, oder?

@SpatteL: Meine Rechnung bezieht sich auf ein System mit CPU und GPU. Man kann natürlich die zusätzliche Radifläche für die GPU erst später einbauen. Wollte nur zeigen, dass das ganze nicht günstig ist. Gut 200€ sinds nicht ganz nur etwa 170-180 je nach Dicke usw.

@TE: Kommt drauf an wie viel die neuen GPU's verbrauchen. Ich würde am ehesten einen 360er/420er im Deckel verbauen und eventuell später einen 140er im Heck (falls der Platz reicht) oder einen 240er in die Front. Ein 280er passt nur mit etwas bastelei in die Front.

Und ja in der Regel 100W pro 120mm. Einige rechnen auch mit 80W/120mm für noch leisere Systeme.

Grüße Sly

Zuletzt bearbeitet:

@SpatteL: Meine Rechnung bezieht sich auf ein System mit CPU und GPU. Man kann natürlich die zusätzliche Radifläche für die GPU erst später einbauen. Wollte nur zeigen, dass das ganze nicht günstig ist. Gut 200€ sinds nicht ganz nur etwa 170-180 je nach Dicke usw.

@TE: Kommt drauf an wie viel die neuen GPU's verbrauchen. Ich würde am ehesten einen 360er/420er im Deckel verbauen und eventuell später einen 140er im Heck (falls der Platz reicht) oder einen 240er in die Front. Ein 280er passt nur mit etwas bastelei in die Front.

Und ja in der Regel 100W pro 120mm. Einige rechnen auch mit 80W/120mm für noch leisere Systeme.

Grüße Sly

Danke,

soweit so gut.

Kann mir hier jemand so ein Kit zusammenstellen?

Habe gehört die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T soll recht leise sein, stimmt das?

Hätte noch ein Frage:

Es gibt ja schon fertige Kits zum Kaufen (keine AiO), taugen die was?

Da mMn vieles an einer WaKü Geschmackssache ist, solltet ihr euch mal die Zeit nehmen die FAQs durch zuarbeiten, das Sortiment von Aquatuning/Caseking zu durchstöbern und selbst mal einen groben Warenkorb zusammenstellen.

Wasserkühlungsguide
Wakü-Beispielkonfigurationen

Hier aber noch ein paar Anregungen/Tipps:
Gute Pumpen wären z.B. aquastream XT, Laing DDC oder D5.
Standardschlauchgrößen sind 11/8, 13/10 und 16/10, wobei mit der Dicke des Schlauches auch der Preis der Anschlüsse steigt.
CPU/GPU Kühler nach Optik kaufen, von der Leistung nehmen die sich nicht viel.
AGB als Röhre(aqualis) oder Bayres(für 5,25" Schacht).
Radiatoren von Alphacool sind gut und günstig.

Zu 90% werden immer die selben Teile genannt, daher auch mal in ein paar andern Kaufberatungen vorbei schauen.

MfG

Vielen Dank für die Ratschläge.
Würde ein 420er reichen für CPU+GPU?
Man rechnet ja pro 100W 120mm, oder?

Das ist knapp kalkuliert ^^
Nehm lieber einen 360 und einen 240er. Je mehr Kühlfläche, desto besser das ergebnis

Da mMn vieles an einer WaKü Geschmackssache ist, solltet ihr euch mal die Zeit nehmen die FAQs durch zuarbeiten, das Sortiment von Aquatuning/Caseking zu durchstöbern und selbst mal einen groben Warenkorb zusammenstellen.

Wasserkühlungsguide
Wakü-Beispielkonfigurationen

Hier aber noch ein paar Anregungen/Tipps:
Gute Pumpen wären z.B. aquastream XT, Laing DDC oder D5.
Standardschlauchgrößen sind 11/8, 13/10 und 16/10, wobei mit der Dicke des Schlauches auch der Preis der Anschlüsse steigt.
CPU/GPU Kühler nach Optik kaufen, von der Leistung nehmen die sich nicht viel.
AGB als Röhre(aqualis) oder Bayres(für 5,25" Schacht).
Radiatoren von Alphacool sind gut und günstig.

Zu 90% werden immer die selben Teile genannt, daher auch mal in ein paar andern Kaufberatungen vorbei schauen.

MfG

Vielen Dank!
Warum auch immer ich das nicht gefunden habe O.o

Die CPU Midrange sieht ganz nett aus :D

Ich habe mich nun erkundigt und habe mal ein kleines Set zusammengestellt, passt das so?

Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht :D

Warenkorb | Aquatuning Germany

Hab fast den AGB vergessen, hier wäre er:
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 15 LT | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Das ist momentan nur die CPU, wenn die Graka auch dazu kommt, würde noch ein weiterer 280erRadiator dazu kommen.
Reicht das dann für CPU+GPU?

~iTryX

Sieht doch gut.

Als kleiner Tipp würde ich ein paar Fittinge und Schlauch mehr mitbestellen. Und ein paar Knickschutzfedern schaden auch nicht. ^^

Pumpe geht besser(aber teuer) siehe oben.
CPU Kühler geht günstiger, außer der wurde aus optischen Gründen gewählt.
Statt dem 360er ein 280er, hat etwa die gleiche Leistung, aber ein Lüfter weniger.
1l Wasser sollte erst mal reichen. Ob das sich Mayhems mit de DP Ultra verträgt weiß ich aber nicht, ist glaube ich eigentlich zum mischen mit dest. Wasser.
Als AGB würde ich eher einen aquails von Aquacomputer nehmen, die sind aus Echtglas.

Ein weiterer 280er sollte dann auch ausreichend sein.

MfG

Ne das Pastel Zeugs musst mit dest. Wasser mischen! Es sei den du hast lust dir ne ChemieBombe zusammen zubrauen ^^

Hab die Pumpe wegen der Lautstärke genommen ^^
Ja, Kühlblock wurde wegen optischen Gründen genommen.

Also nicht die weiße Farbe in die andere Flüssigkeit?

Wenn es um die Lautstärke geht, ist das aber die falsche Pumpe^^
Da musst du Glück haben eine leise zu erwischen, die haben eine recht hohe Serienstreuung.

Wenn es um die Lautstärke geht, ist das aber die falsche Pumpe^^
Da musst du Glück haben eine leise zu erwischen, die haben eine recht hohe Serienstreuung.
Hab mir nen Vergleich angeschaut von diversen Pumpen, da war das eine der Leisesten..

Welche wäre denn leise und nicht soo teuer?

ne Alphacool DDC310 z.B.
An der Pumpe sollte man nicht sparen.
Mit "02Aqua2016DE" gibt es diesen Monat 5%, wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, gibt es zu Ostern sehr wahrscheinlich wieder eine 10 oder 12% Rabattaktion.

Ein AGB fehlt auch noch, sehe ich gerade.
Gibt es für die DDC310 als Aufsatz(da reicht dann die Single-Edition):
Aquacomputer aqualis DDC 100 ml, G1/4 | Aqualis System | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

MfG

Ich kann zu der Alphacool DDC310 aber auch ein seperates AGB kaufen oder?

Also keinen Aufsatz?

Geht auch, dann brauchst du aber die Complete Edition der DDC310.

Zurück