Anfänger sucht SR-Kamera

iUser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anfänger sucht SR-Kamera

Hallo Leute,
Bin vor einigen Tagen volljährig geworden. Dementsprechend habe ich nun ein gutes finanzielles Polster. Nun zu meiner Frage:
Was brauche ich, um einen guten Einstieg in die professionelle Fotografie zu bekommen?
Reicht erstmal 1 Objektiv, oder muss ich mir direkt noch x Objektive holen, um für jeden Fall das richtige dabei zu haben.
Ich würde hauptsächlich Makro-Aufnahmen machen.
Mit welchem Preis kann ich rechnen? könnt ihr mir Empfehlungen geben?

Gruß
Michael
 
AW: Anfänger sucht SR-Kamera

Hallo.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!

Zweitens: Einsieg in die "professionelle" Fotografie?
Willst du das künftig beruflich machen, oder doch mehr als Hobby?

Stellt sich als nächstes die Frage: Wie ist dein Budget?

Als Anfänger wäre eine "richtige" Profikamera wohl overdozed.
Ein gutes Einsteigermodell würde da sicher erstmal reichen.

Objektive sind ein Thema für sich.
Da du ja schon als Hauptbereich die Makrofotografie angesprochne hast, wäre ein richtiges Makro-Objektiv natürlich die erste Wahl.
Diese sind aber nicht gerade billig und man muß mit Preisen ab 450€ (z.B. Nikon AF-S 2,8/60 D ) rechnen!

Für den restlichen Bereich deiner Fotografie würde ein Superzoom (18-200mm , auch ab ca. 450€, je nach Hersteller) ausreichen.
Von Nikon gibt es z.B die D3000 als Einsteigermodell (Body ca. 380€), auch als Set mit einem 18-55mm Objektiv für ca. 470€ und auch als Set mit einem 18-55mm und einem 55-200mm für ca. 650€.

Objektive für verscheidene DSLR-Hersteller gibt es aber auch von Tamron oder Sigma, die sind meist günstiger als die originalen von Nikon und Canon.

Die Nennung von Nikon ist jetzt nicht als ultimativce Empfehlung zu sehen, sondern als Anhaltspunkt, da ich selbst Erfahrung mit Nikon habe.
Gleichwertige Gerätschaften zu ähnlichen Preisen gibt es aber auch von anderen Firmen (Canon, Olympus, Sony...).
Da die Handhabung der Geräte sehr wichtig ist, solltest du auf jeden Fall die Geräte selbst in die Hand nehmen (gut sortierten Händler in deiner Nähe suchen) und entscheiden, welches Bedienkonzept dir am besten liegt.
Die beste Kamera nütz dir nichts, wenn du sie nicht im Griff hast.

Jetzt hast du hier einen Roman, der dir vermutlich mehr Fragen als Antworten gibt.
Aber für das Thema gibt es leider keine Allgemeinformel.
Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen.
 
AW: Anfänger sucht SR-Kamera

du konntest mir sogar sehr helfen, vielen Dank!
Aber was ich mich schon immer gefragt habe, wie kann ein "simples" Objektiv soviel kosten wie einset aus Body und Objektiv ?!

Mein Budget liegt bei ~600-650€
und das Fotografieren sollte mehr ein Hobby sein, als Job. Mit professionel meinte ich eher sowas wie das Knipsen mit Spiegelreflexkamera, das anschließende retuschieren und meine künstlerische Ader ausleben...und das eben nicht mit einer 200€ Digicam :P

Für mehr Infos&Tips bin ich dankbar :)
 
AW: Anfänger sucht SR-Kamera

du konntest mir sogar sehr helfen, vielen Dank!
Aber was ich mich schon immer gefragt habe, wie kann ein "simples" Objektiv soviel kosten wie einset aus Body und Objektiv ?!

Mein Budget liegt bei ~600-650€
und das Fotografieren sollte mehr ein Hobby sein, als Job. Mit professionel meinte ich eher sowas wie das Knipsen mit Spiegelreflexkamera, das anschließende retuschieren und meine künstlerische Ader ausleben...und das eben nicht mit einer 200€ Digicam :P

Für mehr Infos&Tips bin ich dankbar :)

Das Objektiv ist das A&O beim fotografieren.
Denn hier geht das ganze Bild "durch".
Und wenn die Linse nicht gut ist, wird das Bild auch nicht gut sein.
Aber letztendlich hängt alles vom Fotografen HINTER der Kamera ab.
Mit dem Gespür für ein gutes Bild oder einem guten Blickwinkel kann man auch mit einer normalen 200€ Kompaktknipse gute Bilder machen.

Ist so ne Glaubensfrage: Nikon? Canon? Pentax? Sony? Fuji?
Alle haben ihre Vor und Nachteile.
Am besten du testest die Cams im FACHgeschäft an. (Bedienung, Handling, wie liegt sie dir PERSÖNLICH in der Hand, Zubehörprogramm, Speicher -> SDHC, CompactFlash, MemoryStick...)
Deine Preisregion dürfte Kameras wie

  • Canon EOS 1000D / EOS 450D
  • Nikon D80 / D60 / D40x / D3000 oder D5000
  • Sony Alpha 200 / 350
  • Olmypus E-420 / E-520
haben (jeweils als Kit -> also Kamera UND Objektiv)
Mit so einem kit kannst du dich erst mal austoben. Die Kamera besser kennen lernen. Was du fotografierst (Motive). Die Situationen in denen du Fotos machst (Natur, Drin, Porträt, gute Ausleuchtung, Available Light, Konzerte... etc).
Nachdem du weißt, was deine Gebiete sind, kannst du dir spätere bessere Linsen dazu kaufen. DENN: eine gute Linse behält man länger als den Body (also nur das Kameragehäuse).


Und um dich auch mal auf den Boden der (Objektiv) Tatsachen zu hohlen:
Die 450€ für eine Makrolinse sind "Peanuts"
Nikkor 17-55 2.8 (so mit das Beste für DX-Nikons) -> 1500€
Nikkor 70-200 2.8 (für DX und Vollformat an Nikon) -> ~2000€
Sigma 200-500 2.8 -> 28.000€ (richtig gelesen Achtundzwanzig TAUSEND Euro)
Hasselblad oder mamiya (da liegen nur die Kameras im 20k Bereich) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger sucht SR-Kamera

Ich persönlich habe die Sony Alpha 350 mit 18-70er Objektiv im Set für ~600 euro gekauft. bin auch einsteiger^^ aber die verkäuferin, eine bekannte und auch selber Profi Fotografin, hat mir das Ding ans Herz gelegt.

Ich persönlich bin eig ganz zufrieden damit. hab mich noch nicht sooo arg damit beschäftigt, daher sind die Bilder noch etwas schlechter als mit meiner alten 100Euro Samsung Kompaktknipse...:lol:

Nimm auf jeden Fall keine NIKON!!!!
Un zwar wegen:
dem optischen Bildstabilisator, der bei den Nikons im OBJEKTIV eingebaut ist. sprich: wenn du dir später ein neues Objektiv für ne Nikon besorgen willst, ist das Ding um eine riesen Ecke teuerer als z bei der Sony! Bei Sony ist dieser Stabilisator im Body integriert...daher entfällt er im Objektiv und daraus folgt...das Objektiv ist billiger! Wo ein Objektiv für Sony 200 kostet, kostet für Nikon zb 500 oder mehr...

Am besten geh mal zu einem Fotografen und lass dich mal von dem beraten...der kennt sich bestimmt besser aus als ein noobiger Verkäufer bei MM.....^^

Hoffe ich konnte dir helfen!
mfg
 
AW: Anfänger sucht SR-Kamera

Ich hatte eh vor, mich nochmal richtig beraten zu lassen.Dass man bei etwas spezielleren Fragen keinen MM-Mitarbeiter fragt, ist ja klar :P
Nur habe ich diese Woche leider keine Zeit..und so muss ich mich erstmal hier im Forum austoben :D
Vielleicht hole ich mir etwas aus dem Hause Olympus, oder Canon...
 
AW: Anfänger sucht SR-Kamera

Canon hast glaub i das gleiche Prob mitn Objektiv....
Wennst dich e nochmal genauer beraten lässt...dann vergiss auf keinen Fall zu fragen wegen dem Objektiv!! Das is für später wirklich wichtig^^

mfg
 
AW: Anfänger sucht SR-Kamera

Canon hat das "Problem" mit dem Bildstabilisator im Objektiv auch, ja.
Obwohl ich das jetzt nicht unbedingt als Problem empfinde, andere Kameras haben dafür andere schwächen.
 
AW: Anfänger sucht SR-Kamera

Nimm auf jeden Fall keine NIKON!!!!
Un zwar wegen:
dem optischen Bildstabilisator, der bei den Nikons im OBJEKTIV eingebaut ist. sprich: wenn du dir später ein neues Objektiv für ne Nikon besorgen willst, ist das Ding um eine riesen Ecke teuerer als z bei der Sony! Bei Sony ist dieser Stabilisator im Body integriert...daher entfällt er im Objektiv und daraus folgt...das Objektiv ist billiger! Wo ein Objektiv für Sony 200 kostet, kostet für Nikon zb 500 oder mehr...

Warum keine Nikon? Bildstabi ist nicht alles...
Bei Nikons kommen sehr gute Bilder OHNE das Ding dabei raus.
Sony würd ich NICHT nehmen -> wg. Memory Sticks :daumen2:
Außerdem ist die Bildquali bei hohen ISOs nicht so gut.

Hier mal Bilder mit Nikon:
 

Anhänge

  • 3zp3lwtl.jpg
    3zp3lwtl.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 142
  • vl595xti.jpg
    vl595xti.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 124
  • yvoppxw7.jpg
    yvoppxw7.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 200
AW: Anfänger sucht SR-Kamera

ja da musst dich aber auch schon gut auskennen mit der kamera...damits solche gestochenen bilder zusammenkregst...welche blende usw...belichtung...blabla...so wie gesagt ich kenn mich selber noch nicht ganz so gut aus^^ hab auch net die zeit dass ich mal den ganzen tag damit rumlaufe und immer in der anleitung nachschaue wie was geht....:(

keine nikon hab ich nur gesagt, wegen dem objektivpreis, der dann vlt mal später anfällt....
 
AW: Anfänger sucht SR-Kamera

ja da musst dich aber auch schon gut auskennen mit der kamera...damits solche gestochenen bilder zusammenkregst...welche blende usw...belichtung...blabla...so wie gesagt ich kenn mich selber noch nicht ganz so gut aus^^ hab auch net die zeit dass ich mal den ganzen tag damit rumlaufe und immer in der anleitung nachschaue wie was geht....:(

keine nikon hab ich nur gesagt, wegen dem objektivpreis, der dann vlt mal später anfällt....

Dafür muss man nicht die Anleitung studieren.
Sowas kommt mit der Zeit. Einfach nur Übung.
Da lernst du aus den Fehlern die du gemacht hast.
Bei meinem diesjährigen Irlandtrip sind teilweise schlechtere Bilder rausgekommen als vor 3 Jahren. Obwohl die Kamera, die Linse und auch meine Kenntnisse besser geworden sind. Da muss ich zu mir selber sagen: Mist gebaut :ugly:

Und bei Nikon bist du nicht auf die (teilweise teuren) Nikkor-Linsen angewiesen.
Sigma, Tamron und Tokina sind da noch zu nennen. Die haben ein gutes P/L Verhältnis und liefern auch sehr gute Bilder (höchstens du hast das Pech und erwischst ne Montagslinse).

Das 105er Makro von Sigma (unten steht zwar Canon, die Linse gibts aber auch für Nikon) wird sehr hoch gelobt und kostet nur die Hälfte des vergleichbaren Nikkors
Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro Objektiv für Canon: Amazon.de: Elektronik
vs
Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR Objektiv: Amazon.de: Elektronik
 
AW: Anfänger sucht SR-Kamera

dem optischen Bildstabilisator, der bei den Nikons im OBJEKTIV eingebaut ist. sprich: wenn du dir später ein neues Objektiv für ne Nikon besorgen willst, ist das Ding um eine riesen Ecke teuerer als z bei der Sony! Bei Sony ist dieser Stabilisator im Body integriert...daher entfällt er im Objektiv und daraus folgt...das Objektiv ist billiger! Wo ein Objektiv für Sony 200 kostet, kostet für Nikon zb 500 oder mehr...

So groß ist der Preisunterschied nicht.

Warum keine Nikon? Bildstabi ist nicht alles...
Bei Nikons kommen sehr gute Bilder OHNE das Ding dabei raus.
Sony würd ich NICHT nehmen -> wg. Memory Sticks :daumen2:
Außerdem ist die Bildquali bei hohen ISOs nicht so gut.

MS ist nicht langsamer.
Außerdem haben die Professionellen (und die alten 200/300/350) CF und die neuen Einsteiger und Midrange SD.

@Topic
Ich persönlich würde die Wahl auf Canon Nikon und Sony einschränken.
Alle Drei haben große Auswahl an gebrauchten Objektiven um auch günstig aufrüsten zu können.
Pentax bietet das zwar auch aber die Kameras sind oft teuer im Verhältnis zu ihrer Bildqualität (dafür z.B. Spritzwasser geschützt und mit Features voll "gestopft").
Olympus und Panasonic haben bei ihren aktuellen FourThirds SLRs einen kleineren Sensor.
Und die richtig guten Objektive sind bei Olympus extrem teuer.

Noch paar Worte zu Sony (weil ich mich da halbwegs auskenne):
Objektive
Sony hat das Kamerageschäft von Minolta übernommen.
Alle Minolta AF Objektive seit 1985 passen an die Alphas.
Da sind einige richtige Highlights dabei die man für sehr günstig gebraucht bekommt.
Canon und Nikon haben auch starke gebrauchte, aber Minolta lebt schon immer von den starken Objektiven ;o)
Objektive, die am Rand schwach sind passen natürlich super zu einer Kamer mit kleinerem Sensor (Alpha bis einschl. 700).

Aber auch das aktuelle Sony Lineup bietet starke Objektive.
Lücken im Lineup sind große Festbrennweiten Tele-Objektive (gibt's nur gebraucht von Minolta) und eine Mid-Class Serie in f/4.
Die High end Objektive sind fast durchweg (außer 35 f/1.4) mit Canon und Nikon auf einer Ebene ober oft auch besser - aber "angemessen" im Preis.

Alle Objekive sind stabilisiert, weil eben der IS in der Kamera ist.

Objektivkauf sollte man nie überstürzen.
Lieber in geeigneten Foren fragen.

Bildqualität
Viel zu oft wird vom Herstelle auf die IQ geschlossen.
Dabei hängt die vor allem vom Objektiv ab.
Allerdings stimmt es, dass fast alle Sony DSLRs schwach bei hohen ISO sind.
Bei den Einstigskameras A2x0, A3x0 sollte man im Bereich von ISO 100-400 bleiben.
Speziell die 350 und 380 sind extrem sauber bei ISO 100, fällt aber stärker ab.
Die A700 ist etwas anders abgestimmt und bringt auch bei ISO 1600 und 3200 noch gute Bilder, dafür ist der Gewinn durch ISO 100/200 nicht so groß).
Die A500 und A550 sind erst ganz neu.
Alle Previews sprechen aber für überraschend starke high ISO Werte.
Sie ist kein Nachfolger der etwas ältere A700 (günstiger High End APS-C Alternative).

Live View
gibt's nur mit den älteren 300, 350 und den aktuellen 330, 380, 500 und 550.
Bei Sony wird ein 2. Sensor für die LV verwendet.
Das bedeutet das Bild auf dem Monitor ist schlechter und der Sucher ist dadurch kleiner als bei anderen (oder Sony eigenen ohne LV).
Hauptvorteil: im LV Modus wird der normale Auto-Focus verwendet ohne das der Spiegel hoch klappt.
Also ist LV Modus fast genau so schnell wie der Sucher.

Sonstiges
Bei Sony gibt's kein Video mit den DSLRs
Remote Blitzen geht mit den integrierten Blitz als Controller (bei Canon nur 7D).
Die 230/330/380 sind sehr kompakt - ich mag es nicht^^ - sie sind aber technisch sehr ähnlich zu den älteren 200/300/350 (günstig zu bekommen!).
Die AF Module sind oft etwas einfach als die Klassen gleiche Konkurrenz, in der Praxis ist das aber kein spürbarer Nachteil.
 
AW: Anfänger sucht SR-Kamera

also ich würde dir d3000/d5000 von nikon empfehlen ;-) eher d5000 .. da müssteste aber für nen doppelzoom kit bissel mehr bezahlen..


abraten würde ich von olympus. hatte ne e410 und war gar nich zufrieden... Menu ist fürn ***** , Objektpreise sind auch nich so die Waren... und bis auf die E3 / E30 find ich die e420/e450 vom handling nur was für frauenhände :D
 
AW: Anfänger sucht SR-Kamera

Frag Bekannte, in den lieben MM& Co Läden, ob Du mal die Kameras deiner Preislage befingern darfst. Achte drauf, ob Du die Kamera vernünftig halten kannst, ob das Menu der Kamera für dich einfach zu bedienen ist.

Es bringt Dir nichts, wenn Du eine hochgelobte Kamera kaufst, und bei jedem Einsatz muß erstmal das Handbuch zu Rate genommen werden.;)



Den einzigen wirklichen Tip, denn ich Dir geben kann: kauf dir keine Kamera, wo für den Autofokus der Antrieb im Objektiv eingebaut ist!!!! :daumen2:
Interessieren dich später einmal andere Objektive, die nicht einen eingebauen Motor haben, heißt es entweder von Hand den Fokus einstellen -------- oder eine neue Kamera kaufen.
 
AW: Anfänger sucht SR-Kamera

Ich würde dir empfehlen, mal bei Saturn zu gucken.
Da hab ich mich letztens auhc schon mal vorinformiert, ich tendiere dazu, mir eine Canon EOS450D zu holen.

Gesagt, getan. Die Beratung da war wirklich gut, auch Schwächen wurden genannt, genauso bei meiner Schwester, die gerne eine kompakte à la Lumix haben wollte.
Jedenfalls durfte ich die Kamera ausprobieren und meine eigene Speicherkarte reinpacken, so dass ich die Bilder der verschiedenen Kameras in Ruhe zu Hause vergleichen kann.

Alles in allem werde ich mir wahrscheinlich die EOS 450D kaufen, mir liegt die gut in der Hand und ich komm mit der Bedienung sehr gut klar.
Kann diese Kamera auch dir Empfehlen!

Den einzigen wirklichen Tip, denn ich Dir geben kann: kauf dir keine Kamera, wo für den Autofokus der Antrieb im Objektiv eingebaut ist!!!! :daumen2:
Interessieren dich später einmal andere Objektive, die nicht einen eingebauen Motor haben, heißt es entweder von Hand den Fokus einstellen -------- oder eine neue Kamera kaufen.

Ja und wenn sich dann mal das Bajonett ändert, kann er neue Objektive mit Motor drin eher weiter verwenden (per Adapter) als die ohne, da es einfacher ist, die elektronischen Signale für den Motor umzuwandeln als die mechanischen Impulse umzuwandeln und weiterzugeben.
Das ist eine recht zwiespältige Frage, solange er allerdings bei den "Haupherstellern" wie Nikon, Canon & co. bleibt, ist es eigentlich egal, weil es für die so viele Objektive (auch von Fremdherstellern wie Sigma und Tamron) gibt, dass für jeden Einsatzzweck was passendes gefunden wird.
Außerdem wird wohl kaum ein Hersteller auf die Idee kommen, ein Objektiv mit EF-S Bajonett (im Fall von Canon) zu bauen und den Motor wegzulassen, da das EF-S keine mechanischen Kontakte hat sondern nur eine elektronische Kontaktleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger sucht SR-Kamera

Also ich denke wenn er größtenteils Markos macht, ist das 18-55 für das übrige schon ok.
Man sollte halt nur nicht die aller beste Bildqualität erwarten.
 
Zurück