Anfänger sucht Kamera

PremiumToaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anfänger sucht Kamera

Hallo alle zusammen!

Ich suche zurzeit nach einer Kamera, mit der ich auch mal etwas "ernsthafter" fotografieren kann (habe sonst nur Handy und sehr einfache Digitalkamera vom kleinen Bruder).
Da ich aber noch Anfänger bin wollte ich mich bei euch mal nach guten Kameras erkundigen.
Ich würde mit der Kamera gern Naturaufnahmen, teilweise auch Nahaufnahmen (z.B. von kleinen Tieren oder sowas) machen. Im Urlaub auch mal ein paar Gebäude und sowas.
Außerdem würde ich sie gerne für Nachtaufnahmen (Sternenhimmel, Mond) nutzen. Durch mein Teleskop würde ich dann auch gerne mal fotografieren.
Desweiteren sollte die Kamera Videos in HD aufnehmen können.

Preislich hab ich mich noch nicht ganz festgelegt, am besten wäre vorerst wahrscheinlich bis 250€ / 300€.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Weg zur richtigen Kamera helfen.

Viele Grüße
PremiumToaster

AW: Anfänger sucht Kamera

Kuck dir die LUMIX-Modelle von Panasonic mal an.
Die Modelle in deinem Preisbereich bieten da schon (sehr) gute Leistungen für Kompaktmodelle.

Mit den aktuellen Typen bin ich da nicht mehr so vertraut.
Meine FX07 versieht seit >5 Jahren ihren guten Dienst als Zweitkamera.
Da gabs einfach keinen Grund nach nem Nachfolger zu kucken:ugly:

Ich würd noch 100€ drauflegen und zu ner EOS 1100D greifen, die kannst du dann später bei Bedarf noch durch andere Objektive erweitern.

Ist auf jeden Fall um längen besser als son Kompaktkamera-Gedöns.

Ist auf jeden Fall um längen besser als son Kompaktkamera-Gedöns.
Nö. DSLRs sind nicht automatisch besser.

@TO: Willst du denn eher eine Systemkamera mit Wechselobjektivfassung
(da gibt's schöne mFTs oder auch ne DSLR wie die 1100D) oder eine Kompaktkamera ?

Ich würde für ernsthaftere Fotografie immer zur Systemkamera tendieren.

bin mit der Nikon Coolpix p510 sehr zufrieden guck dir mal videos in youtube an von der :devil:

Würde vielleicht als erstes doch erst ne gute kompakte nehmen wie ne Lumix wo man auch alles manuell einstellen kann wenn man will. Hab selber ne tz 10 und kann mit der eigendlich alles machen. Ist kompakt kann man überall mitnehmen und ist einfach zu bedienen.

Wenn sie dir mal nicht mehr reichen sollte kann man sich ja mal mit systemkameras oder gleich ner dslr anfreunden. Ich kenn mehr Leute mit nur ner guten kompakten als welche mit nur ner dslr. Die meisten Wo ne dslr benutzen haben immer noch ne gute kompakte.

Aber nur ne wuchtige dslr mit dem ganzen objektiven und Filtern möchte nicht immer rumschleppen müssen.

Als ich dieses Jahr in New York war, war mir manchmal die kompakte schon zu viel und da Den ganzen Tag mit der dslr rumrennen wäre mir zu stressig gewesen.

Also ich habe mir letztens erst eine Nikon 1 J1 gekauft (bei Amazon für 399€, derzeit gibts von Nikon noch 50€ zurück) und bin mit der sehr zufrieden. Allerdings musst du damit rechnen das die 50€ auch sehr schnell für Zubehör drauf gehen (Taste mit 2 Akkus für 30€, Displayschutzfolie, Speicherkarte, eventuell auch Stativ und Fernbedienung...).

Einziger Nachteil an der 1er Serie ist das es bisher zwar diverse Adapter für ggf. andere Objektive gibt, aber noch keine Objektive direkt für dieses Bajonett von fremden Firmen. Dadurch sind die Originalobjektive für die J1 recht teuer.

Vorteil an der J1 ist halt auch das sie recht klein ist und dadurch eben doch noch eher ins Handgepäck passt als z.B. die P7100.

Mir hat es viel gebracht einfach mal in ein Fotogeschäft zu gehen und mich mit dem dort über die Kameras zu unterhalten und Pro/Contra zu erörtern.

Zurück