Anfänger sucht einfache Allroundkamera

R

relgeitz

Guest
Anfänger sucht einfache Allroundkamera

Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Foto-Anfänger und eigentlich soll es auch so bleiben - damit meine ich: Fotos mit der Smartphonekamera, aber ich hab etwas Ahnung von Perspektive, Licht, goldener Schnitt etc.

Ich bemale seit kurzem Table Top Miniaturen und möchte bessere Fotos machen, die Kamera soll aber auch in den Urlaub mit und Videos machen. Ich hab bei den Miniaturen vor allem Probleme mit der Schärfe und den Details.

Ich will eigentlich kein Hobby-Fotograf werden, die Kameraautomatik soll mir bitte die ISO-Spielerein etc. abnehmen :hail:

Daher suche ich nach einer günstigen Allround-Kamera, die folgendes können soll:
  • Günstig und gutes Preis/Leistungsverhätlnis bis max. 370 EUR
  • Schnelle Fotoauslösezeit - die hat mich bei meiner alten Klicki-Schießi-Billigkamera genervt
  • Videos in HD und min. 30 Frames/Sekunde
  • Schwenkbares Display
  • Optional: Sucher - braucht man sowas? irgendwie war das für mich immer "gute Kamera = Sucher" :huh:
  • Optional: Mikrophon, Blitz und Objektiv wechselbar/anbaubar

Folgende Modelle habe ich mir rausgesucht, aber ich bin für (günstigere) Vorschläge immer offen:
Panasonic Lumix DMC-G5 schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS (DMC-G5K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Nikon Coolpix P7800 schwarz (VNA670E1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Fujifilm FinePix HS50EXR schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich

Danke schon mal für die Hilfe!

AW: Anfänger sucht einfache Allroundkamera

samsung nx3000 | Geizhals Österreich

Mit dabei ist noch die jetzt nicht mehr aktuelle Version von lightroom 5. Damit kannst du eigentlich was entwickeln angeht machen. Autofokus und die Auswahl der objektive ist dafür nicht beste.

Sony Alpha 5000 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ (ILCE-5000LB) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hier hast du eine grössere Auswahl an Objektiven dafür kein lightroom.

Automatik modus ist ja Standard daher kein Problem.
Das sind aber mit die günstigsten dslm mit apsc sensor die du für das Geld bekommst.

Ich würde dir ganz klar die Panasonic Reihe TZ empfehlen. Hab die TZ3 selber noch, wenn auch nicht im Einsatz und die ist noch immer super und schon 8 Jahre alt. Das neuste Modell kaufen und glücklich werden. Die kann deutlich mehr als man erwartet bei der Größe. Nur Klappdisplay fehlt.
Spiegelreflexkamera empfehle ich bei dem Budget nicht!

Danke euch beiden für die Tipps! Die Systemkamera von Sony gefällt mir ehrlich gesagt am besten ... aber "braucht" man nicht einen Sucher um gute Fotos machen zu können? Irgendwie habe ich das Gefühl, dann keine besseren Fotos als mit meiner Smartphonekamera zu machen, wenn ich nur ein Display habe.

Wie ist den so der Qualitätsunterschied zwischen diesen Kameras und einer Smartphonekamera? (in meinem Fall iPhone 5C)

Der Unterschied ist schon gravierend.
Die Größe des Sensors ist der Vorteil bei schlechteren Lichtverhältnissen. Da du viel weniger/kein Bildrauschen hast. Der apsc-Sensor ist größer als dein Touch-ID Knopf.
Dann hast du den Vorteil der Raw-Dateien. Damit machst du quasi Negativ-Bilder. Du kannst im nachhinein die Belichtung etc. nach bearbeiten. Das Bild wird aber nicht einfach dunkler sonst behält die Informationen weiterhin. Das Ergebnis ist da schon viel besser was die Bearbeitungsmöglichkeiten angeht.

Wir waren am WE im Wildpark. Die Freundin hat mit dem IPhone 6 Fotos gemacht. Es macht zwar gute Fotos aber nur wenn sie klein sind. Vergrößert man diese fällt das dann auf.

Der Sucher hat Vor und Nachteile. Du kannst bei starker Sonneneinstrahlung durch den Sucher das Motiv besser sehen. Hatte bisher mit der nx3000 keine Probleme.
Die DLSM haben aber den Vorteil das du auf dem Display siehst was für ein Foto du machst. Es wird direkt das Ergebnis gezeigt. Wenn du also die Blende oder Verschlusszeit anpasst siehst du direkt das Ergebnis davon. Somit ist Belichtung etc. leichter zu handhaben.

Also ab 300€ würde ich auch zur DLSM anstelle einer Kompakt-Digitalkamera greifen.

Hier mal ein verkleinertes das es ins Forum passt. Und ich bin selbst noch ein Anfänger

full

Zuletzt bearbeitet:

Der Sucher sagt nichts über die Bildqualität aus, ist aber ganz angenehm zu haben. Die Blackmagic Pocket Cinema Camera hat z.B. auch keinen und wenn du da etwas besseres willst, wird's sehr, sehr teuer.

Schließe mich XeT an, sofern
Ich will eigentlich kein Hobby-Fotograf werden, die Kameraautomatik soll mir bitte die ISO-Spielerein etc. abnehmen
der Satz nicht für Objektive gilt. Es ist nicht schwer und am Anfang brauchst du dich damit auch nicht auseinandersetzen, solltest du aber irgendwann mal mehr Möglichkeiten wollen (mehr Zoom, mehr Hintergrund-Blur etc.), wirst du wohl nicht um etwas Technik herumkommen. Ansonsten wäre eine Kompakt- oder Bridgekamera wohl angebrachter.

Bei Sony hast du dafür Capture One um 90% reduziert (25 statt 250€). Macht also keinen wirklichen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Das war mir noch garnicht bewusst. Gleich nochmal gegoogelt. Capture one express gratis und die Erweiterung für die 10%. Falls ich wieder in dem Bereich etwas empfehle hab ich einen neuen Zusatz.

Danke für die weiteren Vorschläge!

Macht es Sinn, zwecks Zukunftssicherheit, ein Modell zu nehmen mit Blitzschuh (mittlerweile weiß ich ja was das ist :D) und Mikrofon-Eingang?
Ich möchte eigentlich einmal kaufen und gut, die Kamera soll ja ein Allrounder sein: Foto, Video, "Vlog" etc.

Warum Video und Audio?
Ich überlege mir Painting Tutorials zu machen und eventuell ist das Standard Mikrofon von den Kameras etwas zu grottig.

Da kommt dann halt schon in andere Preissegemente, wie die hier, oder gibt's es da noch einen Geheimtipp oder bin ich komplett am Holzweg?
http://geizhals.at/nikon-coolpix-p7800-schwarz-vna670e1-a997728.html

EDIT:
Was haltet ihr von dieser hier?
Panasonic Lumix DMC-FZ200 schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Tutorials machen willst, wäre Panasonic tatsächlich die beste Wahl. Ob du die FZ200 oder die G5 nimmst, ist dir überlassen: bei der G5 kannst du Objektive tauschen, gute Möglichkeiten für manuellen Fokus und hast einen größeren Sensor, bei der FZ200 einen Zoombereich, der schon all deine Anforderungen abdeckt und sie dürfte für Reisen etwas kleiner und praktischer sein.

Das interne Kameramikrofon ist eigentlich immer grottig :ugly:

Die scheinen die Preise geändert zu haben :hmm: ist aber immernoch günstiger als Lightroom oder C1 für alle anderen Hersteller: https://www.phaseone.com/en/Online-Store/Sony-upgrades.aspx

Edit: Ok, langsam wird es echt verwirrend. Je nachdem, wie man zum Store kommt, kostet das normale C1 229€ oder 206€. "Für Sony" kostet plötzlich 50€ statt 25€.
Edit2: Wer Capture One Express herunterlädt (eingeschränkte Funktionen bzw 30 Days Trial) und sich darüber C1 Pro kaufen will, kauft ein "Upgrade" von Express zu Pro, weswegen der Preis der Pro-Version um 23€ (normal) bzw. 179€ (Für Sony) reduziert wird. Kaufst du es direkt, machst du kein Upgrade und zahlst deswegen den Vollpreis. Komisches System :stupid:

Zuletzt bearbeitet:

Die sonys bekommen c1 express. Das update muss dann c1 for sony sein dann sind es die 50€.

Wenn du Tutorials machen willst, wäre Panasonic tatsächlich die beste Wahl. Ob du die FZ200 oder die G5 nimmst, ist dir überlassen: bei der G5 kannst du Objektive tauschen, gute Möglichkeiten für manuellen Fokus und hast einen größeren Sensor, bei der FZ200 einen Zoombereich, der schon all deine Anforderungen abdeckt und sie dürfte für Reisen etwas kleiner und praktischer sein.

Das interne Kameramikrofon ist eigentlich immer grottig :ugly:

Also wegen dem Mikrofon eigentlich nur die FZ200, weil die G5 keinen Mikrofon/Audioeingang hat ... aber bei der Sensorgröße meinst du diesen µm Pixelgröße Wert? Der ist zwischen den beiden Modell dann doch sehr unterschiedlich ... würde ich das merken? :O Mir gefällt die Nikon Coolpix P7800 eigentlich auch ganz gut. Was wäre denn da der Favorit?

Kleine sensoren merkst bei schlechteren Lichtverhältnissen immer stärker je dunkler es wird. Daher machen die handykameras ja auch nur bei viel Licht gute Bilder. Wenn du die Videos zuhause machst würde ich denke ich die ton spur extra aufnehmen und drunter legen.

Also wegen dem Mikrofon eigentlich nur die FZ200, weil die G5 keinen Mikrofon/Audioeingang hat ... aber bei der Sensorgröße meinst du diesen µm Pixelgröße Wert? Der ist zwischen den beiden Modell dann doch sehr unterschiedlich ... würde ich das merken? :O Mir gefällt die Nikon Coolpix P7800 eigentlich auch ganz gut. Was wäre denn da der Favorit?
Laut Golem und Digitalkamera.de hat die G5 einen Mikrofoneingang, laut Chip und Computerbild nicht. Ich neige stark dazu, den ersten beiden zu glauben aber eine Garantie gibt es natürlich nicht. Zur Not würde es aber auch funktionieren, den Ton beim Post-Processing zu synchronisieren.
Von Nikon bin ich in der Videowelt nicht überzeugt. Ihre letzte Idee war, 4k bei 15FPS anzubieten :ugly: Für Fotos ist die Kamera garantiert nicht schlecht.

Bei der Bildqualität in schlechtem Licht spielt vor allem die komplette Sensorgröße eine Rolle, Technologie und Pixelgröße kommen erst an zweiter Stelle.

Hmm... das macht mir die Entscheidung nicht leichter - bei Cyberport wird die G5 auch mit einem 2,5" Klinkenstecker gelistet :D

Würde ich den Unterschied zwischen der FZ200 und der G5 merken?
Die Bilder sollten ja bei der G5 "besser" sein und ich könnte, sollte ich das irgendwann wollen, das Objektiv wechseln aber kostet halt auch 50 EUR mehr.

Naja, die FZ200 wird ja als "Superzoom" angepriesen, was dir jedoch für deinen Anwendungsbereich überhaupt nichts bringt. Vermutlich jedoch einen "grösseren" Teil der Produktionskosten verursacht.
Somit kann eigentlich davon ausgegangen werden, dass in der G5 mit dem 14-42 mehr Technik verbaut ist die dir etwas nützt.

Nur so als Gedankenanstoss.

Wenns eine der beiden sein soll würde ich zur g5 greifen. Da hast du einfach ein gutes Stück mehr Technik drin.

Wenn es mit Mikrofoneingang sein soll nimm die G5.
Wenn du das interne nutzt weil es vll doch reicht, oder du die Tonspur extra aufnimmst dann die Samsung oder Sony.

Zurück