Anfänger braucht hilfe vom Beamer auswahl

MrKatzonator

Schraubenverwechsler(in)
Anfänger braucht hilfe vom Beamer auswahl

Hallo erstmal,
Ich Kenn mich in dem bereich noch nichts so gut aus von daher verstehe ich den text mit den Beamern in dem Forum nicht so gut. Kommen wir nun zur meiner frage, ich suche meinen ersten beamer, am besten hat er 16:9 beamen :D. er soll so Allrounder sein XD halt meine Konsolen (Xbox und PS3) und so halt filme und ein bisschen fernsehen und ich benutzte ihn im mein zimmer wo ich ca. ohne umräumen 4m platz hab zwischen leinwand und Beamer, mit umräumen kann ich so 6m rausholen.
Zuletzt soll er am besten Unter 1000 oder am besten unter 500 Euro ohne leinwand kosten. Kann mir da einen empfehlen? danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger braucht hilfe vom Beamer auswahl

Da du Überhaupt nichts zu dein Nutzungs Gewohnheiten schreibst für was du den Beamer nutzen willst.
Für Filme/TV und Bluray bieten sich die Üblichen verdächtigen in den Einsteiger Segment an : der Benq W750 mit 2500 Lumen und ein guten Kontrast Verhältnis auch bei leichter Abdunklung noch gut zu gebrauchen BenQ W750 bei Beamershop24.net

Wen es Full HD sein soll dan diese hier: BenQ W1070 3D DLP-Projektor (Full HD, Kontrast 10000:1, 1920x1080 Pixel, 2000 ANSI Lumen, 2x HDMI, Lens-Shift) weiß: BENQ: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Oder etwas Neuer: BenQ W1300 3D-DLP-Projektor (Neu 3D, Full-HD 1920 x 1080 Pixel, Kontrast 10.000:1, 2000 ANSI-Lumen, Lens Shift, HDMI, USB inkl. 3D-Brille) weiß: Amazon.de: Elektronik
Ein guter Full HD Beamer von Acer: Acer H7532BD 3D Full HD DLP-Projektor (3D-fähig direkt über HDMI 1.4a, Kontrast 50.000:1, 2.000 ANSI Lumen, Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2D zu 3D Wandlung, 2 x HDMI 1.4a, MHL ) weiß: Acer: Amazon.de: Elektronik

Oder ein Guter Beamer aus der Heimkino Einstiegsklasse von Optoma: Optoma HD131Xe bei Beamershop24.net

Wen es Stromsparender sein soll mit LED (bei LED Beamer muss noch stark abgedunkelt werden da sie NOCH nicht an die Lichtleistung von Beamer mit Konventionellen Lampen herankommen)
Der Momentan beste LED Beamer im im Heimkino Einstiegsbereich: http://www.beamershop24.net/lg-beamer/lg-pf80g/

aber wie immer gilt nicht von Lumen und Kontrast zahlen blenden lassen, es gibt auch Beamer für weniger als 500€ die 3000oder 4000 Lumen haben aber solche Beamer eignen sich nur als Repräsentation Beamer da zu 99% der Kontrast fehlt und die Farben er blass ausgelegt sind um eine Hohe Helligkeit zu erzielen.
Was bei allen Beamer gilt abdunkeln ist immer notwendig um ein gutes bild zu erzeugen. (wichtig dabei ist eine gute Leinwand die kan noch einiges herausholen)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger braucht hilfe vom Beamer auswahl

Beamerguide gelesen?

Wozu willst du den Beamer einsetzen und in was für einer Umgebung?

PC Spiele, Filme, TV (HD, SD), kompletter PC-Bildschirmersatz? 120Hz, 3D?

Im suboptimalen -eventuell nicht gut abgedunkelten- Wohnzimmer oder einem dezidierten Heimkinoraum?

Wie groß ist deine Leinwand und was hast du für eine?

Und auch sehr wichtig: Wie groß ist der Projektionsabstand, wie flexibel bist du bei der Positionierung des Projektors? Brauchst du Lens Shift (wenn ja solltest du nicht darauf verzichten auch wenn das unter Umständen einen deutlichen Aufpreis bedeutet.)?

Wen es Stromsparender sein soll mit LED (bei LED Beamer muss noch stark abgedunkelt werden da sie NOCH nicht an die Lichtleistung von Beamer mit Konventionellen Lampen herankommen)
Der Momentan beste LED Beamer im im Heimkino Einstiegsbereich: [URL]http://www.beamershop24.net/lg-beamer/lg-pf80g/[/URL]
Das muss ich allerdings etwas korrigieren...

LED Beamer können prinzipiell genauso hell sein wie Modelle mit Gasentladungslampen und müssen auch sonst keine Nachteile gegenüber diesen haben- sie sind aber sehr viel teurer, zumindest in der heimkinorelevanten Leistungsklasse.

Faustregel: für einen LED Projektor zahlt man doppelt so viel wie für ein vergleichbares Modell mit konventioneller Entladungslampe.

Wesentliche Vorteile bietet die LED Technik nur bei 1-Chip DLP Projektoren- Mit (RGB-) LED Beleuchtung kann dort das Farbrad entfallen, der Regenbogeneffekt praktisch eliminiert, und die Farbqualität verbessert werden (insbesondere kann die Lichtwelle direkt kalibriert werden), durch den Wegfall der Farbfilter ist eine deutliche Verbesserung der Effizienz möglich und auch die Kühlung kann besser optimiert und der Projektor leiser gemacht werden (Extremfall: einige Projektoren von SIM2 mit wassergekühlten hochleistungs-LEDs). Auch das (fehlende) Farbrad trägt so nicht mehr zur Lautstärke bei.

Bei 3-LCD, 3-Chip LCoS oder 3-Chip DLP Projektoren gibt es diese Vorteile nicht. Dort gibt es kein Farbrad und keine Farbfilter, das Licht der Lampe wird hier von Prismen oder farbselektiven Spiegeln praktisch verlustfrei zwischen den dezidierten Microdisplays der einzelnen Farbkanäle aufgeteilt. Solche Projektoren werden mit LED Beleuchtung nicht wesentlich effizienter, auch die Vorteile bei der Farbqualität sind hier weniger durchschlagend da man die Lichtquelle hier auch anders effektiv kalibrieren kann, etwa durch Graufilter in den Lichtwegen der einzelnen Farbkomponenten.

Der Vorteil der Lebensdauer wird auch überschätzt denn dieser kann sich in der Praxis wenn überhaupt erst nach jahrelangem Dauerbetrieb in einen Preisvorteil umwandeln lassen. Übliche Lampen mit vielleicht 3000 oder 4000 Stunden Lebensdauer halten in der Heimkinopraxis doch einige Jahre, mehr als ein Lampenwechsel ist innerhalb der üblichen Lebensdauer eines Beamers kaum je sinnvoll oder nötig.

aber wie immer gilt nicht von Lumen und Kontrast zahlen blenden lassen, es gibt auch Beamer für weniger als 500€ die 3000oder 4000 Lumen haben aber solche Beamer eignen sich nur als Repräsentation Beamer da zu 99% der Kontrast fehlt und die Farben er blass ausgelegt sind um eine Hohe Helligkeit zu erzielen.
Das stimmt insbesondere bei (1-Chip) DLP Modellen bei denen häufig ein Farbrad mit Weißsegment eingesetzt wird- zugunsten der Lichteffizienz aber auf Kosten der Farbqualität. Ist meist aber im Datenblatt angegeben.

Solche Beamer sind in der Preisklasse aber auch aufgrund ihrer Auflösung in der Regel nur für Präsentationen zu empfehlen.

Was bei allen Beamer gilt abdunkeln ist immer notwendig um ein gutes bild zu erzeugen. (wichtig dabei ist eine gute Leinwand die kan noch einiges herausholen)
Das kann ich nur unterstreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück