Anfänger braucht Hilfe beim CPU-Kauf

AW: Anfänger braucht Hilfe beim CPU-Kauf

Nein, der 525 hat zwar 3rd Level Cache, aber eigentlich ist er nicht zu empfehlen, dann lieber einen X3, wobei das egal ist ob du nun den 440 oder einen kleineren nimmst, da die paar MHz keinen Unterschied machen.
Schau, was du an Geld über hast du dann nimmst du eine CPU, die ins Budget passt.
Und bestell lieber nicht bei Alternate, die sind echt teuer. ;)

Soll ich dann vllt. ein Netzteil mit weniger Watt ? Oder ist es nicht so schlimm?
Hab gesehen das bei mindfactory das Mainboard 10 Euro billiger ist als bei Alternate :D.
Also reicht der AMD Athlon II X3 425 ?
Oder lohnt es sich 10 Euro auszugeben und den hier zu kaufen:
AMD Phenom II X2 545 3.00GHz AM3 7MB 80W BOX - Computer Shop - Hardware,
?
Bestell am Besten einfach alles bei Mindfactory, da lassen sich ein paar Groschen sparen. Sonst schließe ich mich Quantenslipstream an, ein X3 ist besser.

AMD Athlon II X3 440 3,0GHz AM3 1,5MB 95W BOX - Computer Shop - Hardware,
Der ist doch ok oder ?
AMD Athlon II X3 440 3x 3.00GHz boxed | hoh.de
Da steht DDR3 hat das was mit RAM zu tuhen ? Weil ich habe nur DDR2 Ram :(
Habe ja das Laufwerk:
HL-DT-ST DVDRAM GH15F SCSI CdRom Device
Geht das denn in das hier rein:
ASRock > Products > A770DE+
?
EDIT:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p643420_1024MB-HIS-Radeon-5770-IceQ5-GDDR5-PCIe.html
Da steht 4000MHZ
und bei Alternate 5000:
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
ISt das ein Druckfehler oder wie soll ich das verstehen?

AMD Athlon II X3 440 3,0GHz AM3 1,5MB 95W BOX - Computer Shop - Hardware,
Der ist doch ok oder ?
Da steht DDR3 hat das was mit RAM zu tuhen ? Weil ich habe nur DDR2 Ram :(
Habe ja das Laufwerk:
HL-DT-ST DVDRAM GH15F SCSI CdRom Device
Geht das denn in das hier rein:
ASRock > Products > A770DE+
?
EDIT:
1024MB HIS Radeon 5770 IceQ5 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Da steht 4000MHZ
und bei Alternate 5000:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - HIS HD5770 IceQ 5 Turbo
ISt das ein Druckfehler oder wie soll ich das verstehen?
Der Speichercontroller sitzt auf dem Mainboard, also kannst du den Athlon II X3 auch mit DDR2 RAM laufen lassen.
Bei der Grafikkarte ist die eine wohl die OC-Variante und die andere die normalgetaktete.
Zum Laufwerk, Festplatte: sind die per SATA oder mit den Breiten Kabeln (keine Ahnung wie die heißen- IDE?) angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:

Du denkst noch zu sehr an Intel, die ja erst mit 1366/1156 den Speichercontroller in die CPU gepackt haben.
AMD hat das seit dem Athlon 64 so, also seit 7 Jahren (oder sinds schon 9 Jahre :huh:).

Also soweit ich weiß ist das Laufwerk eher mit so einen dünnen Kabel verbunden. Aber die Festplatte ist dahinter und habe noch nie hintergeschaut. Aber kann mich nicht erinnern das da breite Kabel sind

Kann sein, obwohl ich noch nie Intel hatte :D

Du hast nur AMD und denkst immer noch, dass sie den Speichercontroller im Chipsatz des Mainboards haben? :D:ugly:

AMD hat mit der K8 Architektur, mit Einführung des Athlon 64, den Speichercontroller von der Northbrdge in die CPU gepackt.
Sag ich doch seit 7 Jahren ist das so.

Wenn bei Alternate der Preis fast genau soviel kostet wie bei Mindfactory sollte ich die Grafikkarte bei Alternate kaufen oder ?

Du hast nur AMD und denkst immer noch, dass sie den Speichercontroller im Chipsatz des Mainboards haben? :D:ugly:

AMD hat mit der K8 Architektur, mit Einführung des Athlon 64, den Speichercontroller von der Northbrdge in die CPU gepackt.
Sag ich doch seit 7 Jahren ist das so.
Was interessiert mich der Speicherkontoller?:ugly:
Und die Geschichte von AMD lern ich auch nicht auswendig:D
Also soweit ich weiß ist das Laufwerk eher mit so einen dünnen Kabel verbunden. Aber die Festplatte ist dahinter und habe noch nie hintergeschaut. Aber kann mich nicht erinnern das da breite Kabel sind
Dann sind es SATA-Kabel, die problemlos zum Mainboard passen (solange du mit dünnen Kabeln nicht die Stromversorgung meinst;)).
Die HD5770 kannst du bestellen wo du willst, ist doch eigentlich wurscht. Alternate hat einen sehr guten Service, wie ich finde (Musste mal meine ehemalige XFX HD5770 umtauschen).

PC Wizard 2010 da steht bei Festplatte:
Serial ATA Version : 2.0 - (SATA-300)
Und Laufwerk:
Serial ATA Version : 1.0 - (SATA-150)
Also habe ich Sata Festplatte/Laufwerk richtig ?

PC Wizard 2010 da steht bei Festplatte:
Serial ATA Version : 2.0 - (SATA-300)
Und Laufwerk:
Serial ATA Version : 1.0 - (SATA-150)
Also habe ich Sata Festplatte/Laufwerk richtig ?
Ja, das Board hätte so wie ich das sehe aber auch noch einen Steckplatz für die breiten Kabel, also keine Sorge!

Wenn ich die OC Variante von Alternate nehme
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - HIS HD5770 IceQ 5 Turbo
Kann doch nichts passieren oder ?
Die ist doch gut oder ?
Bremst sie die Grafikkarte aus ?
Vielleicht könnten noch mehr Prozesor-Vorschläge posten.
Nein, eigentlich wird sie nicht durch diese CPU ausgebremst.
Passt alles.

Hm okay aber wie erkennt man eigentlich bzw. weiß man ob die GRafikkarte ausgebremst wird oder nicht ?

Wenn du dich ein wenig mit der Leistung und den Anwendungsbereichen der einzelnen komponenten auseinandersetzt, dann weiß man schon ob eine Grafikkarte z.B zu stark für den Prozessor ist. Bei deinem Sys müsste aber soweit alles in Ordnung sein. Betreibe selbst eine 5770 mit einem C2D und finde die CPU auch nicht unterdimensioniert für die GraKa.

lg matze

Man erkennt nach einer sehr einfachen Methode ob am Ende die CPU oder die Grafikkarte der bremsende Faktor ist.

Starte das Spiel mit Max Details auf niedrigster Auflösung und benche eine Runde. Dann startest du das Spiel neu und stell 2xAA ein. Sinken die FPS, bremst die Grafikkarte, bleiben sie gleich, bremst die CPU.

so
ham ein wenig die zeit vergessen.
Nun zu deiner aufklärung,das man geerdet sein sollte,liegt daran dass die Pc teile extrem stromempfindlich sind,es kann sein dass durch eine stattische entladung z.B. Ram beschädigt werden können,bei cpu ist es so auf dem keramikgehäuse anzufassen passiert nichts.packt man aber an den kontakten der cpu an könnte wenn man den falschen kontakt anfasst strom übertragen werden.dies würde schlimstenfalls zu einen kurzschluss führen.
ist zwar heute sehr unwahrscheinlich,aber möglich.sind erfahrungen beim PC zusammenbau,am anfälligsten sind ram riegel.
so du hast dich entschlossen,ein neues system zu holen.nu ich gehe vom einen produkt aus was am billigsten ist bei deinen falll würde ich zuerst auf die grafikkarte setzen.
ein bsp

Zurück