Anfänger braucht Hilfe beim CPU-Kauf

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Anfänger braucht Hilfe beim CPU-Kauf

Hallo,
Es gibt eine Seite da wird der eigene PC getestet und man kann ein Spiel aussuchen. Und dann steht da ob er PC gut genug ist oder nicht.
Und bei den meisten Spielen scheitert mein PC wegen meinen Prozessor.
Ich habe AMD Athlon 4450e.
Mein PC ist vllt. alt habe aber 2 Grafikkarten benutzen Hybrid-SLI Technologie und GTA IV läuft sogar :D.
Naja ich kann mir keinen neuen PC leisten deswegen wollte ich Prozessor aufrüsten. Mein Mainboard hat nur ein AM2 Sockel aber trotzdem kann man ja noch ein besseresn Prozessor kaufen. Der beste für AM2 ist doch der amd x2 6000+ oder ?
Weil ich noch nie mein PC aufgerüstet hab ( außer RAM war einfach ) wollte ich mir die Boxed-Version kaufen weil da ja ein Kühler schon dabei ist oder ?
Muss ich noch auf irgendetwas kaufen ? Kann mir einer eine Seite empfehlen wo man den 6000+ kaufen kann ( der Versandfertig ist ) ?
Mein derzeitiger Prozessor verbraucht 65W und der neue 125W. Brauch ich da ein neues Netzteil? Ich hab schon in mein PC reingeguckt nur auf den Kabel steht 250W. Brauche ich ein neues Netzteil ? Wenn ja, ich habe ein Mini-PC und da brauche ich dann einen sehr sehr kleines Netzteil. Mein derzeitiges hat 5 cm höher und 9 cm länger.
Oder kann ich auch den Prozessor reinbauen und gucken ob der PC angeht? Wenn nicht heißt es ja das er zu wenig Strom bekommt. Kann sonst was passieren wenn der Prozessor zu wenig Strom bekommt ? Beim CPU-Bau muss man was beachten ?
Danke im vorraus!

AW: Anfänger braucht Hilfe beim CPU-Kauf

Willkommen im Forum

Wir bräuchten ein paar Infos bevor man dir helfen kann.

1. Was für ein Mainboard ist es "genau". Also nicht nur ob es ein Asus, Gigabyte oder sonst was ist sondern wirklich exakt welcher Typ.
2. Was für Grafikkarten hast du denn verbaut?
3. Wie groß ist dein Ram?
4. Welches Betriebssystem nutzt du? Also welches Windows.
5. Was für ein Netzteil hast du genau? Bitte nicht nu die Watt Angabe, die sagt absolut nichts aus.
6. Und zu guter Letzt, was für ein Mini PC ist das? Also welches Gehäuse?

Um diese Infos kommst du nicht drum herum. Ansonsten tappen wir im dunkeln. Ach ja, es wäre noch interessant zu wissen was du ausgeben kannst.

als erstes du hast also einen barebone mit einen amd board.
wir brauchen mainboardname,netzteil leistung,gehäusename
beim austausch einer cpu muss man beachten dass,man ersten geerdet ist.jegliche statische ladung kann den prozessor beschädigen.
fasse niemals den prozessor an den kontakten an (unteseite).
die wärmeleitpaste sollte gleichmäßig verteilt aufn prozessor drauf sein,bei boxed brauchste nicht darauf achten,ist schon drauf.
der prozessor hat eine makierte stelle,an einer ecke des prozessors.diese muß an der selben ecke die makiert am sockel ist hineingelgt werden.
ansonsten ist da nichts zu beachten.ausser dass man den verschluss des kühlers (amd boxkühler) fest runterdrückt.

Mainboard : Acer WMCP78M
Chipsatz : nVidia nForce 720a
Nvidia Geforce 9400 ( 8200+9300 ) (waren beim PC-Kauf schon im PC drin^^ )
Windows 7 64 Bit
4GB Ram DDR2 800
Also habe ja Gehäuse aufgemacht und da standen nur japanische oder chinesische Zeichen deswegen kann ich dazu nix sagen. Nur an den Kabel den ich am Strom anschliesse steht 250W.
Mein PC ist ein Acer aspire X3200 ( Jetzt gibt es eine neuere Version von x3200 mit anderen Prozessor etc. )
"beim austausch einer cpu muss man beachten dass,man ersten geerdet"
Sry, aber was heißt geerdet?
Achja ich kann so 300 Euro ausgeben mein ganzes Geld will ich nicht verschwenden.
PS: Danke für die schnellen Antworten^^

Zuletzt bearbeitet:

Mach am besten mal ei Foto von dem Aufkleber auf dem Netzteil.

lg matze

Ok, werd ich später machen aber was ich vergessen habe da stehen auch noch Volt-Angaben soweit ich weiß^^

Wenn ich mich nicht ganz irre müste das doch dieses Gerät sein, oder?

Gibt es natürlich in verschiedenen Ausführungen.

Dummerweise kannst du bei diesem Ding kaum bis gar nichts mehr machen. Das Ding ist nie für Spiele ausgelegt worden, bietet nur sehr aufeinander abgestimmte Komponenten und ist insgesamt für Spiele extrem schwach. Deine Grafikkarten sind wenn überhaupt, Low End. Versteh das nicht falsch, es ist nicht böse gemeint, aber an dem Gerät kannst du nur mit sehr viel Aufwand was machen und das wäre derart teuer das man besser in ein komplett neues System investiert. Das käme genauso teuer und wäre am Ende deutlich besser.

Ja das ist mein PC^^.
Naja extrem schwach ? Aber ist das seltsam das ich Call of Duty modern warfare 2 bei Details Schatten etc. auf hoch spiele und es ruckelt nicht ?
Auf der Seite steht:
ATI Radeon™ HD 4350
Die besitze ich gar nicht

Es kommt auch auf die Auflösung an, in der du spielst. Je niedriger desto besser die Leistung. Außerdem ist Cod MW2 auch nicht sehr ressourcenfressend und mit vielen alten Systemen noch gut zu spielen.

lg matze

CoD MW2 ist auch nicht wirklich ein anspruchsvolles Spiel was die Hardwareanforderung betrifft. Auch wenn es sehr gut aussieht. Glaub mir, dein Rechner ist ziemlich schwach. Es lohnt sich hier einfach nicht zu investieren. Eine schnellere CPU wird dir nichts bringen da deine Grafikkarten extrem langsam sind. Zumal ein Sprung auf einen X2 6000 wahrscheinlich das gesamte Kühlkonzet des Rechners durcheinander bringen wird und überhitzt. Das Kühlkonzet ist nicht ausgelegt für CPUs mit einer höheren TDP als 65W. Und 200-400Mhz mehr bringen dir hier gar nichts.
Betrachtet man sich die aktuellen CPUs, also die neusten, ist selbst der billigste Dualcore ein gutes Stück schneller als deine CPU. Bei den Grafikkarten sieht es ähnlich aus.

Wenn du 400€ zusammen bekommst, könnte man dir einen Rechner zusammen stellen der mehr als doppelt so schnell wie dein aktueller ist.

Hm, aber z.B GTA IV,Far Cry 2, besteht mein PC den Test nur der Prozessor nicht.
Hm also ich habe 380 € und wenn du meinst das man das doppelte für 400€ bekommt o.O dann wo xD?

Was ist deine Hauptgrafikkarte? Die oben genannte 9400? Die ist dann ja ungefähr auf dem Niveau der HD4350.
Da es ein OEM.Board ist, bin ich mir nicht sicher, ob das Teil einen Phenom II verträgt, denn was anderes würde ich nicht mehr kaufen. Ein Athlon X2 6000+ ist auch eine extreme Gurke, ich spreche aus Erfahrung. Und der Beste ist der 6400+ BE, welcher aber auch langsam ist (hatte einen 5400+ BE auf 6400+ Niveau übertaktet).
Hm, aber z.B GTA IV,Far Cry 2, besteht mein PC den Test nur der Prozessor nicht.
Hm also ich habe 380 € und wenn du meinst das man das doppelte für 400€ bekommt o.O dann wo xD?
Kauf dir am Besten:
-Athlon II X2 250 (55€) oder einen Athlon II X4 620 (75€)
-ein Mainboard für 45€, wie z.B. von Asrock mit 770 Chipsatz; AM2+
-behalte den Speicher,
-nimm als Gehäuse ein Xigmatek Asgard (30€)
-als Netzteil eins von BeQuiet für 45€
-als Grafikkarte eine HD5770 (130€)
-und als CPU-Kühler z.B. einen Alpenföhn Brocken für 30€.

Festplatte, Betriebssystem und Laufwerk kannst du ja behalten. Da würde dein Budget von 380€ passen und du hättest einen guten Spielerechner und das ist wohl das Beste was du für den Preis bekommst!

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke naja in Nvidia systemsteuerung steht das meine Grafikkarte DirectX 11 hat und 1,9 GB :D.
Ok das mit 380€ passt ja wirklich danke hätte ich nicht gedacht

Eine von vielen du meinst 6000+ ist eine Gurke aber ich habe 4450e die ja noch schlechter ist xD.

Eine von vielen du meinst 6000+ ist eine Gurke aber ich habe 4450e die ja noch schlechter ist xD.
Ja, deswegen habe ich ja oben ein System für dein Budget zusammengestellt, das mehr als 4x so schnell ist als dein Jetziges und wo du später noch einen 6-Kerner nachrüsten könntest!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir das Gehäuse kaufen würde ( also das Gehäuse was du geschrieben hast bzw. Link )
muss ich mir da irgendwie Sorgen machen das da irgendetwas nicht reinpasst oder so? Habe nicht so viel Ahnung.
Aber am besten ein Mainboard mit AM3 oder ? Weil da passen die Athlon II X2 rein.
Was für ein Mainboard-Hersteller empfiehlt ihr mir ?
Beim CPU kommt es da nicht eig. auf GHz drauf an ? Naja weil 2.6 ist ja auch nicht soo viel^^
Was ist eig. besser ? Mehr Kerne oder mehre GHz ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir das Gehäuse kaufen würde ( also das Gehäuse was du geschrieben hast bzw. Link )
muss ich mir da irgendwie Sorgen machen das da irgendetwas nicht reinpasst oder so? Habe nicht so viel Ahnung.
Aber am besten ein Mainboard mit AM3 oder ? Weil da passen die Athlon II X2 rein.
Was für ein Mainboard-Hersteller empfiehlt ihr mir ?
Beim CPU kommt es da nicht eig. auf GHz drauf an ? Naja weil 2.6 ist ja auch nicht soo viel^^
Was ist eig. besser ? Mehr Kerne oder mehre GHz ?
Die AM3 Generation passt auch auf viele AM2+ Boards, wenn sie vom BIOS unterstützt werden, musst einfach mal auf der Herstellerseite schauen. AM3 würde ich mir nicht kaufen, da das auch neuen DDR3 Speicher vorraussetzt, der dein Budget sprengen würde. Hier steht AM3 Cpu-ready: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A770DE%2b. Asrock ist gut und hat das beste P/L-Verhältnis. Ich habe selber das A770 CrossFire, das fast identisch zum A770 DE+ ist.
Das Asgard Gehäuse bietet genügen Platz und die HD5770 ist sehr kurz, sie passt auch in viele Mini-ITX Gehäuse und das soll was heißen :D. Der Kühler sollte auch passen.
Mehr Kerne sind besser. Und mit einem guten Kühler kannst du die CPU von 2,6GHz locker über 3GHz heben. Der Athlon II X4 ist in 4-Kerne untersützenden Spielen also schneller als der X2, obwohl dieser mehr GHz hat. Der X2 ist aber auch ziemlich schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Wo kann man denn nachgucken ob z.B der Prozessor auf Am2+ passt ?

Zurück