Anfänger bräuchte Tips für Sound System

Sharidan

Freizeitschrauber(in)
Anfänger bräuchte Tips für Sound System

Nabend zusammen :)

Ich bin im moment am überlegen worin ich ein paar Hundert Euro Investieren könnte.
Beim Pc gibts zwar immer was zum Upgraden, aber mit meinem I5 760 und der 7950 Graka bin ich im moment zufrieden, und kann alles Daddeln was ich will und den höchsten Einstellungen.
Dann bin ich auf die idee gekommen mal was für meine Ohren zu tun den bisher hatte ich immer SoundAnlagen um die 70 - 100€ max

Tjaaa und jetzt hackt es aber auch schon, ich hab sowas von keine Ahnung was gut wäre, was Sinnvoll oder was man überhaupt gleich vergessen könnte.

Um mir eure Hilfe ein wenig Schmackhafter zu machen paar kleine Eckdaten:

Was hab ich :

Soundkarte : Asus Xonar DX

Was habe ich nicht:
Verstärker oder sonstiges was es da alles gibt :D

Wozu such ich was neues :

Tja zum einen nachtürlich Games Daddeln, dann auch unheimlich gerne Musik und eben auch Filme schauen.

Was ist mir Wichtig:

Hmm schwer zu sagen, da ich bisher nicht wirklich sagen kann was gut oder schlecht wäre. Wichtig wäre mir neben guten Bass auch die Feinheiten bei Musik Titeln zu hören, bzw. bei Filmen wo zb. Explosionen sind das gefühl zu bekommen mich fetzt es gleich aus dem Stuhl :D .
Ob jetzt ein 2.1 / 5.1 oder gar 7.1 von vor/nachteile wäre keine Ahnung.

Preislich :

Tjaaaa, mir ist bewusst das ich kein vernünftiges System für 200€, aber ich will auch keine 800€ ausgeben auch wenn es sich für alle Zeiten lohnen würde :).
Zum einen weil auch noch das eine oder andere bezahlt werden will und zum anderen ich in einem 5 Stöckigen Parteienhaus wohne und ich keine Lust habe, das ein Sondereinsatzkommando an der Tür steht, nur weil ich in BF mal eben paar Sachen Sprenge oder in Weltraumgames die Waffen zum Glühen Anfangen ^^.

Würde mich freuen wenn ihr mir paar Vorschläge machen könnte, was ihr nem Noob bzw. Einsteiger in die etwas Bessere Klangwelt raten könntet.

AW: Anfänger bräuchte Tips für Sound System

Ich hatte es schon mehrfach übertrieben und das SEK kam aber nie, oder ich hatte es überhört :lol:. Zwischen 200 und 800 Talern gäbe es schon ein paar Möglichkeiten ( eher an die 500 Taler ). Vielleicht könnte das Edifier HCS5640 C6 schon was sein

Ich hatte es schon mehrfach übertrieben und das SEK kam aber nie, oder ich hatte es überhört :lol:. Zwischen 200 und 800 Talern gäbe es schon ein paar Möglichkeiten ( eher an die 500 Taler ). Vielleicht könnte das Edifier HCS5640 C6 schon was sein

Dank dir, aber könntest du evtl. auch begründen wieso dieses System etwas für mich wäre ? :)
Wie gesagt ich bin was Sound Anlagen angeht eine komplette Niete, daher wäre es Interesannt zu erfahren aus welchen Gründen du mir dieses System Empfehlen kannst.
Hast du es in Verwendung ? Was gefällt dir am System, welche Nachteile hat es ^^ .

Holzlautsprecher, recht gute Verarbeitung und für ein PC System einen recht brauchbaren Klang ( ich selber habe das S550 und das C2, bin aber eher auch verwöhnt vom Klang ) und eine Fernbedienung. Paßt auch gerade mit hängen und würgen noch in die Preisklasse
Negativ könnte als Musikfan das tonale Loch sein ab den Mitten nach unten ( Systembedingt bei diesen Systemen ), da wäre natürlich 2.0 besser.

Wenn 800€ zu viel sind, würde ich eindeutig bei 2.0 oder max 2.1 bleiben, sprich Stereo. 5.1 direkt vergessen. Lieber GUTER Sound nur von vorne, als mittelmäßiger sound von überall (finde ich zumindest).

Ein sehr guter Allrounder wäre das Bluesky Exo 2: Blue Sky EXO2
+ Kabel: Pro Snake Tpy 2030 KMM
Ein Studio System mit entsprechend hoher Klangqualität, durch den Subwoofer spielt es sauber bis 35 Herz runter (sprich der gesamte Tiefbass, der für Musik wichtig ist, ist sauber abgedeckt), und haben nen Regler für den Bass-anteil. So kann man bei Filmen bei bedarf etwas mehr druck regeln.

Abgesehen von diesem 2.1 System würde ich 2.0 Lautsprecher aus dem Studio bereich nehmen.
Günstiger z.B. wären die Samson Rubicon R8A + das Kabel von oben.
Die spielen recht sauber bis 40 Herz runter, also auch so ziemlich alles wichtige für Musik abgedeckt, einen fehlenden Subwoofer wirst du hier nicht bemerken. Aber die beiden dinger sind ziemlich groß, daher solltest du erstmal den Platz deines Tisches abmessen.

Edifier ist zwar ne ganze Ecke besser als Logitech und Teufel, bzw die üblichen Brüllwürfel-sets, ist aber solchen Studio alternativen trotzdem gnadenlos unterlegen. Vor allem, wenn du 260€ für 5.1 ausgibst, wirst du extreme Abstriche in der Klangqualität machen, nur dafür, dass du surround hast.
Das würde ich nur dann bevorzugen, wenn dir die Klangqualität an sich nicht so wichtig ist, wie die Richtung aus der die Geräusche kommen.
Feinheiten zu erkennen, und ein möglichst präzises und natürliches Klangbild erreichst du aber am besten mit solchen Studio systemen.

Wie wärs mit nem Pärchen selbst gebauter Boxen? Damit haste das beste P/L Verhältnis, bräuchtest aber dafür einen externen Verstärker (der dafür wiederum signifikant besser wäre als die eingebauten in den üblichen hier empfohlenen "Aktiv"-Boxen).

Egal was du nimmst, es sit wichtig zu wissen wie und wo du deine Boxen aufstellst. Eine typische Aufstellung am PC auf dem Schreibtisch in einem maximalen Hörabstand von 1m schließt zu große Boxen einfach aus.

Die Boxen sollten in diesem Fall - ich setze ihn einfach mal voraus - so abgestimmt sein, dass sie auf dem Schreibtisch in unmittelbarer Wandnähe (setze ich auch mal voraus) nicht zu schwammig klingen. Das passiert nämlich mit absolut linear abgestimmten Boxen in dieser Aufstellungssituation üblicherweise. Hintergrund ist, dass die beiden begrenzenden Flächen (Tisch und Wand) den Bass und den Grundton verstärkern. Bei richtigen aktiven Studiomonitoren kann man daher beispielsweise den Bass und den Grundton entsprechend absenken, andere Kompaktboxen sind oft sogar mit einem überhöhten Oberbass abgestimmt um nach "Größer" zu klingen -> Gift!

Einen Subwoofer kann man in so eine Aufstellungssituation auch nur sehr schwer einbinden. Dazu sind die Hörabstände eines Subs unter/neben dem Tisch und den direkt vor einem stehenden Satelliten einfach zu unterschiedlich. Dadurch ergeben sich durchaus heraushörbare Brüche im Klangbild - selbst wenn alles optimal eingestellt ist (was es praktisch nie ist). D.h. auf nen Sub würde ich verzichten, zumal ordentliche Boxen in der Lage sind einen solchen verzichtbar zu machen - es sei denn man wäre absoluter Tiefbassfanatiker. Im Zweifelsfall lässt sich aber immer ein Sub nachrüsten, so dass man seine Entscheidung diesbzgl. auch einfach ändern kann ohne irgendwas wegtun zu müssen.

So, jetzt noch was zu dem ersten Satz mit den nicht zu großen Boxen. Das hat den Grund, dass bei so kurzen Hörabständen es leicht passieren kann, dass das Klangbild zerfällt und die einzelnen Chassis zu orten sind. Dann kommen die Obertöne einer Gitarre ggf. aus ner anderen Richtung als der Rest - klingt komisch will niemand! Bei kleineren Chassis, die auch noch dichter beisammen sein können ist diese Gefahr geringer, die Abstrahlung ist gleichmäßiger und der Klang homogener.

Ach ja, lass dir nicht erzählen Boxen bräuchten eine Mindestgröße um Bass wiedergeben zu können! Das ist schlicht Unsinn und ein schwer auszurottendes - wenngleich oft widerlegtes - Vorurteil ohne jegliche physikalische Begründung!

So genug Theorie! Hier mal was konkretes:
Verstärker --> ein kleiner T-AMp von S.M.S.L., die Dinger gibts in der Bucht neu aus D für rund 100€. Das sind kleine Digitalamps mit einem Eingang, ordentlicher Verarbeitung und einem wirklich super Klang (weit über die Preisklasse hinaus!). Durch die Größe sind die prädestiniert für den Einsatz am PC. Es gibt diverse Versionen mit Leistungen zw. 20W und 150W, wobei diese eher uninteressant in deinem Fall sein dürfte. Mit 20W kann man schon ganz schön Krach machen, wenn man die richtigen Boxen hat auch ein Wohnzimmer locker beschallen!

Box --> z.B. die netten kleinen Schreibtischhörnchen (Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente) die es in einigen Varianten gibt und genau auf den Schreibtisch passen. Die Abstimmung entspricht dem von mir oben geforderten, die Abstrahlung ist dank Breitbänder auch ideal für Nahfeld (ausrichten sollte man sie halt) und preislich sind die ebenfalls sehr attraktiv! Zu den Kosten kommt noch Holz (ca. 15€ pro Box) und ggf. Farbe, Furnier oder was man halt mag.

Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, aber nur mal so als EInstieg...

Zurück