*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Hab das Problem sporadisch seit Android 6. (Moto G3 häufiger, Moto G5 selten) Scheint am OS zu liegen, mit anderen als der vorinstallierten (Google-)Weckerapp genau das selbe.
Ist mir zu blöd, mich mit so ner selbstverständlichen, trivialen Funktion rumärgern zu müssen. Benutze seit Jahren wieder meinen zuverlässigen alten Nachttischwecker. [emoji3]

Hab das Problem weder mit meinem vorherigen Honor, Oneplus 5 oder mit meinem jetzigen Oneplus 6t.
Ist also definitiv kein generelles Android-Problem, das wäre auch schon längst gefixt.

Das Wecker-Problem besteht erst seit dem Android 8.0-Update > unter 7.0 funktionierte es problemlos.

Bei ausnahmslos Smartphones die ich je hatte (alle Android) funktioniert der Wecker fehlerfrei.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Quick-Poll:
Google Pixel 3 XL oder Huawei Mate 20 Pro?

Beide Geräte haben eine sehr gute Kamera und ein sehr gutes Display. Der große Vorteil des Pixel ist die lange Versorgung mit Updates und das aufgeräumte UI. Nachteil des Pixel könnte die große Notch sein, kann man aber nur mir Praxiserfahrung wirklich einschätzen. Akku und Klinke ja/nein sind bei mir zweitrangig. Ich würde das Gerät im Rahmen einer Vertragsverlängerung bekommen, Preis ist daher auch nicht wichtig.

Gibt es an beiden Geräten sonst noch irgendetwas, dass es interessanter oder besser macht als das andere?

Die Vertragsverlängerung (Telekom) steht zum 01.03.19 an.

Persönlich würde ich das Pixel 3 ohne XL nehmen. Die Pixel sind der kleine Sonderfall in dem das Telefon mit der Zeit noch besser statt nur älter wird.

Ist dir das XL einfach nur in der Handhabung zu groß oder hat es ansonsten keinen Mehrwert für dich?

Soweit ich weiß gibt es den HW Vorteil bei den 3ern nicht mehr. Also ist es nur noch eine Frage der Displaygröße und da finde ich das normale Pixel mehr als groß genug.

Gestern Hands-On beim MM/Saturn. Im Moment würde ich das Google Pixel 3 XL nehmen.

Bei Huawei steht wohl schon das P30 in den Startlöchern, allerdings erscheint der große Bruder immer erst im Herbst. Solange will ich nicht warten.

Hallo Zusammen, ich möchte aus diversen Gründen einmal ein Android Handy probieren. Vorzugsweise ein Samsung. Nutze ein iPhone 8 aber ich habe jetzt das zweite Montagsmodell (auch nach Austausch) erwischt und bin offen gestanden stinksauer.

Meine Frage ist wie gut bekomme ich meine Sachen vom iPhone auf das neue Android bzw Samsung? (fange mal mit einem Galaxy J5 an das ich eigentlich als Smartphone für meine Mama gekauft habe. Teste es eine Woche)

Fotos, Kontakte, Whatsapp (da sind mir ein paar Chats sehr sehr wichtig die ich nicht löschen will bzw missen will), Kalender...

Hat vielleicht einer von euch mal von IOs auf Android gewechselt?

Den Wechsel habe ich nicht vollzogen aber es gibt dafür eine App, meist sehe ich die Funktion auch schon bei der ersten Einrichtung.
Die Übertragung der Daten läuft dann über eine Funkverbindung oder per USB.

Gibt Millionen Videoanleitungen dazu:
YouTube
How To Use OnePlus Switch?
Und aus der Praxis:
YouTube

Fairerweise solltest du ein Android Handy aus der gleichen Preisklasse (Galaxy S9(+) oder OnePlus 6T) zum Vergleich mit aktuellen iPhones ranziehen, das J5 wird in Bezug auf Geschwindigkeit, Verarbeitung und Displayqualität nicht mithalten können. Etwas weiter oben wendet sich dann das Blatt.

Den Wechsel habe ich nicht vollzogen aber es gibt dafür eine App, meist sehe ich die Funktion auch schon bei der ersten Einrichtung.
Die Übertragung der Daten läuft dann über eine Funkverbindung oder per USB.

Gibt Millionen Videoanleitungen dazu:
YouTube
How To Use OnePlus Switch?
Und aus der Praxis:
YouTube

Fairerweise solltest du ein Android Handy aus der gleichen Preisklasse (Galaxy S9(+) oder OnePlus 6T) zum Vergleich mit aktuellen iPhones ranziehen, das J5 wird in Bezug auf Geschwindigkeit, Verarbeitung und Displayqualität nicht mithalten können. Etwas weiter oben wendet sich dann das Blatt.

Okay danke für deine Antwort. Mir ist bewusst das J5 in den von dir genannten Punkten nicht mithalten kann. Mir geht jetzt erstmal um das OS.

Stimmt es das man Whats app Chats von IOs nicht nach Android mitnehmen kann?

Die App von Samsung dazu heißt SmartSwitch und bei neuen Handys wird man in der Tat direkt beim Einrichten danach gefragt, ob man Daten übertragen möchte.

Gewechselt von iOS zu Android hab ich auch noch nicht, aber kurzes googlen zu WA iOS -> Android bringt dir direkt die Lösung.
Google Drive Sicherung bietet WA unter iOS nicht an?

Die App von Samsung dazu heißt SmartSwitch und bei neuen Handys wird man in der Tat direkt beim Einrichten danach gefragt, ob man Daten übertragen möchte.

Gewechselt von iOS zu Android hab ich auch noch nicht, aber kurzes googlen zu WA iOS -> Android bringt dir direkt die Lösung.
Google Drive Sicherung bietet WA unter iOS nicht an?

Nein nur iCloudsicherung

Dann wird dir wohl nur eine der Möglichkeiten von wtfNow oder mir aus den Links bleiben.
Wird Zeit, dass Apple das mal erlaubt :D

Dann wird dir wohl nur eine der Möglichkeiten von wtfNow oder mir aus den Links bleiben.
Wird Zeit, dass Apple das mal erlaubt :D

Werde es mal testen. Zur Not kann ich ja wieder zurück gehen und habe meine Chats wieder. Da ist was drin wo ich emotional sehr dran hänge deshalb ist es mir wichtig falls ich dauerhaft auf Android wechseln sollte.

Will erstmal ein paar Tage mit dem J5 propieren welches ich eigentlich für meine Mutter einrichten will. Wenn ich damit klar komme und ich der Meinung bin Android schlägt IOs dann will ich mir eines der S holen Vielleicht ein S8 oder S9... Auf keinen Fall das 10er. Was den Preis angeht sogar eher das S9 weil das nicht mehr so viel teurer ist wie ein S8 und neuer oder sehe ich das falsch?

Ich würde bei der Wahl S8/S9 auch das S9 nehmen. Die Verbesserungen zwischen den beiden sind jetzt nicht so entscheidend, aber du bekommst halt noch länger Updates. Du weißt ja sicher schon, dass bei Android da immer etwas gegeizt wird^^
Je nachdem wie lange deine Entscheidung noch braucht, ist aber vllt auch das S10 preislich in attraktive Nähe gerückt. Wertstabil sind die Samsungs anfangs ja zum Glück nicht ;)

Habe gestern das J5 eingerichtet. Bin positiv überrascht von dem Gerät an sich. Es ist echt nicht verkehrt für diese Preisklasse...

Aber das OS eben... also ich werde damit nicht richtig warm.

Habe gestern das J5 eingerichtet. Bin positiv überrascht von dem Gerät an sich. Es ist echt nicht verkehrt für diese Preisklasse...

Aber das OS eben... also ich werde damit nicht richtig warm.
Ich bin 2015 - nach 3 iPhones - wieder von iOS zurück zu Android, weil mir die Nutzergängelung einfach zu bunt wurde. Zu viele Dinge funktionieren eben nicht "einfach so und selbsterklärend" und gerade der Datenaustausch mit anderen Systemen ist oft eine umständliche Katastrophe. Habe jetzt seit ein paar Wochen das Pixel 3 XL und könnte nicht zufriedener sein.

Zurück