*** ANDROID-Stammtisch ***

Hab mir die App auf mein neues chuwi hi9 plus geholt, das Ding geht irgendwie nicht in den "Tiefschlaf"
Woran kann das liegen?

Greetz
 
Kenne ich, bin über seinen Blog (bzw über Netguard) drauf gestoßen.
Ich nutze momentan Netguard und habe ganz gut Resonanz im Bekanntenkreis erhalten. Den meisten ist Netguard aber zu kompliziert (hab teilweise selber damit zu kämpfen), weswegen ich auf der Suche nach einfacheren Lösung bin.

Hast du evtl mal beide ausprobiert?
Mich würde vor allem interessieren, ob Blokada die ganzen manuellen Einstellungen bei Netguard gut von selber auf die Reihe bekommt. Soweit ich das richtig gesehen hab, hat man bei Blokada ja bei weitem nicht die Einstellungsmöglichkeiten.
 
Nutze bisher nur blockada (damals als ich noch gerootet hatte immer adaway genutzt) und bin zufrieden bisher, ich will gar nichts konfigurieren. Einschalten und gut is, wenn damit 90% gefiltert wird, bin ich zufrieden.
 
Was habt ihr jetzt so bei AccuBattery?

Hab jetzt elf Ladungen (er nimmt irgendwie nicht alle, obwohl ich immer mehr als 20% lade) und bin wieder bei 55% gelandet. So fühlt sich mein Handy aber auch an :ugly:

Ist halt auch 4 Jahre alt und hat ein gutes Stück über 1000 Ladezyklen hinter sich^^
 
Honor 6X Premium
Akku Gesundheit: 87%
Geschätze Kapazität: 2912mAh
Designkapazität: 3340mAh

Basierend auf 11 Sitzungen mit 602% aufgeladen mit 17531mAh gesamt

In Benutzung seit Juni 2017
 
Kann man beim Android 8.0 meines Cat S41 den Benachrichtigungston abschalten der darüber informiert dass aktuell kein Mobilfunknetzempfang mehr vorhanden ist?

Der Ton kann ganz schön nerven wenn man in Gegenden mit schlechtem Empfang ist.

Danke für eure Hilfe




Was habt ihr jetzt so bei AccuBattery?
Meiner sagt nach 10 protokollierten Ladungen 64%



Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Du hast deinen Akku gut geschont. Ich hab immer schnellladen an^^
Weißt du wie viele Ladezyklen dein Akku hat?

Frage ist immernoch aktuell.



Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Ist mir jetzt nicht bekannt, dass man solche Töne abstellen kann. Evtl einfach handy auf stumm stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier mal den Tracking- und Werbeblocker Blokada ausprobiert?

Blokada - der beste Werbeblocker fuer Android, kostenlos und Open Source

@moe zu welcher Antiviren-Software würdest du unter Android raten?
Blokada finde ich hoch interessant, erinnert mich stark an ublock für den Browser unter Windows. Schade das es solch eine Software nicht für iOS gibt, unter iOS darf man sich immer schön brav die komplette Werbung anschauen und sich tracken lassen.
 
@moe zu welcher Antiviren-Software würdest du unter Android raten?
Gar keinen, die sind ALLE schrott, und sind eher schlecht als recht.

Anti-viren software unter Android KANN NICHT funktionieren, weil die als "stink normale App" keine tiefe Systemberechtigungen haben, um da irgendwas zu machen.
Wenn du nen Virus tief im system haben solltest, wird so ne Software nichts machen können, außer deinen Akku zu verschwenden.

Nutz apps zum werbung blockieren (die auf dem smartphone teilweise so dermaßen penetrant und Cancer ist, dass der Betreiber der Seite keinen Cent verdienen dürfte...), und gut ist ;-)
 
Darkseth hat eigentlich schon alles gesagt. Sowas macht dein Handy nur unnötig langsamer.
Viren sind unter Android kein Thema und ne klassische AV App kann bei einem Befall sowieso nichts ausrichten, da sie nicht mehr Berechtigungen hat, als du jeder Standardapp geben kannst.
Malware ist wesentlich wichtiger und öfter vertreten. Dagegen kann man sich als Otto-Normal-Benutzer aber leicht durch Werbe- und Trackingblocker schützen und nur vertrauenswürdige Apps bzw. Apps aus sicheren Quellen installieren. Malware kommt meistens durch nachgeladene Werbung oder infiltrierte Apps aufs Handy.
 
Sieh nur zu, dass du vorher lieber 2 mal mehr überprüftst, wo die App herkommt. egal, ob du die app manuell im Internet zum Download findest, oder im Play Store (da tummelt sich leider auch viel Unfug..), und das ist schon die halbe Miete ^^

Dann halt beim surfen noch aufpassen, auf welche seiten du gehst.

Vielen Dank Jungs. Ich denke ich werde mir als erste Amtshandlung F-Droid installieren und von dort dann Blockada runterladen. Ich denke mit Blockada wird man sehr gut geschützt.
 
Guter Plan.
Falls du dich etwas tiefer mit der Materie auseinander setzen willst, kannst dir auch NetGuard mal anschauen. Blokada bleibt aber definitiv die entspanntere Variante.

Unter εxodus wurden viele beliebte Apps auf Tracker und Berechtigungen geprüft. Ist auf jeden Fall nen Blick wert. ;)
 
Zurück