*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
naja du Holst dir ne aosp und dann über nen launher das Sony interface. außerdem bin nicht ich dich persönlich angegangen...

Der Launcher bringt mir aber nichts. Da nutze ich den Nova auf meinem Sony. Mir gehts um andere Dinge.

@ Leandros

Es sind einfach viele Dinge, welche mich sehr stören.

Fangen wir mit den Google Apps an, Kontakte/Telefon App sind mNm hässlich und schlecht. Wirken unübersichtlich, man kann keine Kontakte ohne Rufnummer ausblenden (geht bei Samsung, Sony und wahrscheinlich auch bei anderen).
Auch die Album-App und Walkman App ist von Sony einfach um Welten besser als die Google-Apps.
Dann die Kamera, da ist Sony eh was Einstellungen und Aufbau angeht weit den anderen voraus.

Dann der Launcher. Man kann nichts einstellen, Icons sind viel zu groß (wahrscheinlich haben die Google Mitarbeiter Wurstfinger und brauchen daher xxl Icons auf nem 5" Bildschirm). Wallpaper-Scrolling ist ebenfalls nicht abstellbar, dazu kommt das google irgendwas daran geändert hat. Früher war die Auflösung für Scroll-Wallpaper 2160x1920. Nimmt man jetzt ein Bild in der Auflösung, fehlt links und rechts ein Teil. Warum wurde das geändert?! Also kann ich nun weder normale 1080p Wallpaper nutzen, noch die ehemaligen Scroll-Wallpaper.
Ist ja eigentlich auch wurscht dacht ich mir, nimmst wieder den Nova. In Sony Roms bleibt auch mit Nova die Nav und Statusbar transparent, bei Stock-Android nicht. Schwarze nav und Statusbars will ich nicht haben!

Das alles hat mich schon wieder angekotzt.

Dann kommt das UI.
In der Statusbar hässliche Windows 8 kacheln als Schnelleinstellungen. Und wieso muss mein Google-Plus Profil dort ebenfalls als Bild-Kachel auftauchen? Sinnlos, hässlich und unpraktisch. Das macht Sony ebenfalls viel besser, zumal ich dort einstellen kann welche Funktionen in der Statusbar sein sollen.

Auch gibt es keinen Knopf um alle Hintergrundanwendungen zu beenden, ich muss wirklich alle einzeln per Hand wegwischen (erinnert mich ans Iphone :ugly:).

Und dann sicher noch mehr Kleinigkeiten welche einfach nur genervt haben und mir gerade nicht einfallen.

wow. deswegen nimmt man cm oder aokp.

EDIT: Nehme den Troll zurück da du ja von StockRom schreibst.

EDIT2: Auf 4.4 ist die Statusbar übrigens Transparent. Jus sayin.

Zuletzt bearbeitet:
wow. deswegen nimmt man cm oder aokp.

EDIT: Nehme den Troll zurück da du ja von StockRom schreibst.

EDIT2: Auf 4.4 ist die Statusbar übrigens Transparent. Jus sayin.

Nicht mit einem anderen Launcher. Unter Stock Rom bleibt auch mit Nova alles transparent.

@ Leandros

Ich möchte nicht das Google Maps, oder Spiele im Hintergrund laufen, oder Shazam usw.
Nur weil du alles offen lässt, heißt das nicht das alle das so machen.

Ich möchte nicht das Google Maps, oder Spiele im Hintergrund laufen, oder Shazam usw.
Nur weil du alles offen lässt, heißt das nicht das alle das so machen.

Google Maps kann ich eventuell noch verstehen, aber der rest ...
Es macht einfach keinen Sinn die Apps zu schliessen, auf einem iPhone macht es sogar noch weniger Sinn die Apps zu schliessen.

Das sind einfach dinge, die man als Developer weiss. Der Lifecycle einer App. Die App wird unter Android in einen Hintergrund Status versetzt, wo diese alle Arbeit einstellt (und auch darüber informiert wird).

Das einzige was dir beenden bringt, sind längere Startzeiten der Apps und das verlieren deines letzten Standpunktes in der App (z.B wo du hingescrollt hattest).

@Lea brauchen im Hintergrund offene Apps nicht den Akku auf?
Soweit ich das mitbekommen hab ist das meistens gar kein richtiges Multitasking. Die App (also der Prozess davon) wird angehalten/eingefrohren, die Daten bleiben aber im Ram. So ist sie sehr schnell wieder geöffnet, braucht aber keine Rechenleistung und damit keinen Akku.
Das ist natürlich nicht bei allen Apps so, ein Musikplayer sollte wenn möglich weiter laufen. :fresse:

Soweit ich das mitbekommen hab ist das meistens gar kein richtiges Multitasking. Die App (also der Prozess davon) wird angehalten/eingefrohren, die Daten bleiben aber im Ram. So ist sie sehr schnell wieder geöffnet, braucht aber keine Rechenleistung und damit keinen Akku.
Das ist natürlich nicht bei allen Apps so, ein Musikplayer sollte wenn möglich weiter laufen. :fresse:

Aha, verstehe, coole Sache.
Dann bleiben die Apps ab jetzt offen :D
Der RAM will ja auch genutzt werden ;)
Was haltet ihr eigentlich von "Themer"?

Das ist der Apple approach. Deine App hat nach dem schliessen 15sek und dann wird sie suspended. Android hat dagegen richtiges multitasking. Allerdings verbraucht das auch nicht mehr Akku.

Wenn ich alle meine Apps offen lassen würde, dann bräuchte ich weitaus mehr RAM als 2gig :ugly:

Es gibt einfach keinen Grund das wenig genutzte Apps im Hintergrund mitlaufen müssen. Die restlichen werden auch noch mit Greenify in den Schlaf versetzt.

Und das es sehr wohl Leistung kostet, merkt man vor allem in 3D Anwendungen wie Spiele. Also Performance frisst es schon, auch wenn man es erstmal bei Apps die nicht viel Leistung brauchen wohl nicht merkt.

Nö, ist mir noch nie aufgefallen. Was für ein Handy hast du?

Ob dir das aufgefallen ist oder nicht, tut gar nichts zur Sache.

Ich habe das an allen Android-Geräten festgestellt mit denen ich mich näher befassen konnte.

Darunter:

Galaxy S1,S2,S3, Xperia Z, Xperia Play, HTC Desire.
Aber auch an Android-Tablets (da sogar noch deutlicher zu bemerken, da die Tablets ja sowieso schon schlecht von der Performance sind).

Logisch das es Performance frisst, das ist halt der Tribut wenn alles im Hintergrund offen ist um schnell abrufbar zu sein.

Logisch das es Performance frisst, das ist halt der Tribut wenn alles im Hintergrund offen ist um schnell abrufbar zu sein.

Nein, eben nicht. Das ist vollkommen Falsch. Die ressourcen werden ja intelligent freigegeben.
Ich konnte das unter Stock Android noch nie feststellen, muss also dann an Schlecht programmierten implementierungen dieses Mechanismus liegen. Schieb die Schuld auf Samsung, HTC oder Sony. Bei einem Nexus 4 oder gar Nexus 5 würde das im Leben nicht auftreteten.

Nein, eben nicht. Das ist vollkommen Falsch. Die ressourcen werden ja intelligent freigegeben.
Ich konnte das unter Stock Android noch nie feststellen, muss also dann an Schlecht programmierten implementierungen dieses Mechanismus liegen. Schieb die Schuld auf Samsung, HTC oder Sony. Bei einem Nexus 4 oder gar Nexus 5 würde das im Leben nicht auftreteten.

Glaub was du willst, ich denke du guckst zu sehr durch deine rosarote Google Brille.

Zurück