Ich will übrigens keineswegs sagen, dass das ganze Kabellos unnötig ist. Im Gegenteil, ich finde Kabellos auch toll und Kabel nervig. Zumindest in einigen Bereichen besser als mit Kabel.
Aber ich würde nur damit das Handy es überlebt wenn ich es in die Wanne schmeiße nie auf die kabelgebundene Alternative verzichten.
Zu Hause spricht nix dagegen sein Gerät einfach auf den Induktionsladedock zu schmeißen und alles kabellos zu machen. Musik an die Anlage Streamen oder mit dem PC drauf zugreifen. Kein Problem und echt cool.
Aber dann muss man das ganze drumrum überall haben. Und das hat man im Moment noch nicht. Deshalb würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt kein Gerät kaufen, dass sich ausschließlich induktiv laden lässt und sämtliche Datenübertragung nur Wireless kann.
Ob man jetzt sein Ladedock mit NFC, Wlan, Bluetooth oder ganz was anderem kombiniert löst das Problem, dass so ein Dock teuer, schwer, unhandlich und zur Zeit noch nicht verbreitet ist übrigens nicht.
Außerdem sind in einigen Bereichen kabelgebundene Lösungen immer noch besser.
z.B. finde ich das bei den Kopfhörern so. Zuhause an die Anlage Streamen ok, die muss ich nicht laden und sowieso irgendwo einstecken, aber auch noch auf den Akkustand vom Headset achten? Im Ernst?
Anderes Beispiel, auch wenn es nicht direkt um Handys geht: Das Heimnetzwerk. Würd ich wenn möglich immer mit Lan machen. Das ist viel schneller, sicherer und zuverlässiger.
Fazit:
Alles Kabellos? Gerne, aber zur Zeit nur wenn die kabelgebundenen Alternativen ebenfalls mit an Board sind.