Steve Jobs: Good artists copy great artists steal - YouTube
Alles hat seine stärken und schwächen. iOS kannst du nahezu null verändern. Es hat, bis zu iOS 7, kein richtiges Multitasking gehabt, und auch das iOS 7 Multitasking ist kein Vergleich zum mächtigen Android. Es sah total veraltet aus, da es seit 1.0 nahezu gar nicht verändert worden ist, daher war iOS 7 einfach an der Zeit.
Außerdem ist, leider, iOS im Angebot von guten, schick designed Apps überlegen. Viele Apps die sich nicht an die HID (Human Design Guidelines) halten und extrem schicke custom designs auf die Beine stellen (z.B Tweetbot).
Bei Android kommt es so langsam an, die Holo Visual Language umzusetzen und anzuwenden. Allerdings extrem gute custom designs sind eine rarität.
Auch was priorisierung angeht, könnte ich kotzen. iOS Apps von großen Unternehmen wurden extrem schnell auf iOS 7 umgestellt, viele Apps sind auf Android immer noch nicht auf Holo umgestellt bzw optimiert ...
Allerdings vom Design, der Bedienung und der Anfänger Freundlichkeit von iOS sollte sich Android eine große Scheibe abschneiden.
Alleine das Bedienkonzept mit 3 verschiedenen Möglichkeiten zu Navigieren ist für Otto Normal Nutzer verwirrend, für mich als Developer, der diese alle Versteht, ist das schön, denn ich kann immer genau das erreichen was ich möchte, aber für den normalo ist es nur umständlich.