Nein, es ist nicht dieselbe CPU. Es ist eine verbesserte Architektur + mehr Takt. Macht in der Praxis nen deutlichen Performancefortschritt, siehe diverse Benchmarks (qualcomm: " Overall Performance Boost—we expect the Snapdragon 600 processor to deliver up to 40% better performance than the Snapdragon S4 Pro processor" so zu tun, als seien die ungefähr gleich schnell, ist einfach nicht richtig.). Die Kamera des N4 ist Schrott im Vergleich zum One oder S4. Das Display des One ist deutlich besser - in Helligkeit, Schwarzwert, Farben und Schärfe. Soundausgabe und Soundaufnahme ist beim One viel besser.
Fazit: Hardwaremäßig absolut top, ne Frechheit kann ich da überhaupt nicht erkennen...
Wenn du gelesen hättest, habe ich geschrieben das es nicht die gleiche (selbe schonmal gar nicht) CPU ist. Vebesserte Architektur? Da ist nichts an der Architektur geändert worden. 40% .. haha. Schön wärs, guck dir doch mal anderes Benchmarks an, nur in SunSpider ist er spürbar besser. Im Day to Day vergleich ist One eher etwas langsamer, obwohl Rohleistung besser. Macht halt Sense wieder kaputt. Bei Touchwiz ist das fast noch ein bisschen Krasser. (Ich denke nicht das du alle drei im direkten Vergleich hattest, oder? Ich schon.

)
Die Kamera im One / S4 ist besser, ohne Frage. Aber wenn ich Qualitative Fotos machen will, nehme ich eine Kamera. Für Schnappschüsse reichen alle drei.
Soundausgabe hat One klar gewonnen, Display ist ehrlich gesagt in meinen Augen kein wirklich großer Unterschied zu erkennen gewesen, auch in der Sonne und im Dunklen waren alle drei Absolut super.
Ja, Android Studio nutze ich schon seit einem drei viertel Jahr, nennt sich IntelliJ

Android Studio ist im Prinzip nur eine auf IntelliJ aufgebaute IDE, mit etwas extra Features und neuem Buildsystem, basierend auf Gradle.
Aktuell nutze ich sogar Android Studio und muss sagen, die änderungen gegenüber IntelliJ sind teilweise ganz Nett und wirklich Sinnvoll + Praktisch. Den klickibunti Layout Editor braucht wie schon in Eclipse aber kein Mensch und ist einfach nur für die Tonne.

IntelliJ war schon ein verdammter schlag in die Fresse gegen Eclipse, Android Studio ist dies noch mehr.