*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Auf dem Tab finde ich Flipboard ziemlich cool. Das letzte Mal als ich es auf dem Telefon versucht habe war das Layout dort aber nicht wirklich beeindruckend.

@Optiki: Kann dir Phonograph auch nur empfehlen. Alternativ noch den Black Player, falls Phonograph wie bei mir immer abstürzt.

Hallo zusammen,

ich hab' da ein kleines Problem mit meinem HTC One M8.
Seit mehreren Woche kommt mir das Handy irgendwie lahm vor.
Es läuft nicht mehr so fluffig wie es früher der Fall war.
Wenn ich mal schneller arbeite, dann fallen mir Ruckler sehr stark auf.

Woran kann das liegen?
Absolut keine Musik / Videos am Handy.
Lediglich meine Standard-APPs und diverse Schnappschüsse.

Hat jemand einen Tipp wie ich wieder die gewohnte Geschwindigkeit haben kann?

Dann mach erstmal ein kompletten Wipe das alles wieder frisch ist.
Sollte es dann immernoch langsamer als damals sein, liegt es einfach am Internen Speicher, welcher eben über die Jahre immer langsamer wird.
Deswegen würde ich auch nie ein Smartphone länger als 2 Jahre nutzen oder gar gebrauchte kaufen.

Jeder Speicher altert. Ist ja nichts anderes als eine SSD oder USB-Stick.
Wird auch immer langsamer.
In dem Fall wird der Speicher ständig belastet, Android schiebt ja massig Daten im Speicher rum (ständige Updates, viel wird gecached usw).

Mein Galaxy S4 fühlt sich trotzdem nicht langsamer an, mein S3 genau das selbe.
Warum man nun deshalb ein Gerät nach zwei Jahren wegwerfen soll, erscheint mir rätselhaft, auch weshalb man keine gebrauchten Geräten mit gebrauchtem Speicher kaufen sollte.
Mein Verdacht ist bei älteren Mainstream Smartphones das (künstliche) Ausbremsen mit Updates, zum Beispiel läuft das S4 auf Android L nicht so prall während mit Kitkat das Gerät besser läuft als jedes jetzige Hai Ent Smartphone.
Die HTC scheinen generell im Alter relativ langsam zu sein, meine Schwester hatte mal ein One Mini das eigentlich Hardwaretechnisch für Ihre Zwecke 1A war. Das Gerät lief absolut mies.
Dasselbe bei einer Freundin.
Aber versuch erstmal nen Wipe. Bzw factory reset. Bilder usw sichern nicht vergessen.

Doch die werden definitiv langsamer.
Egal ob mit (ur)Stock Rom oder Customrom.

Das Tablet meiner Freundin ist sogar so langsam geworden, das es quasi unbedienbar geworden ist (obwohl frisch factory reset, danach eine extrem abgespeckte CM-Rom). Wenn dann beispielsweise Chrome einfach mal 20sek!!! brauch bis es startet, merkt man wie sehr der Speicher altert.
Ist aber ein Extrem-Fall, ist schon 3 Jahre alt.

Speicher altert nun mal.

Das man keine Geräte gebraucht kaufen soll, ist nur meine Meinung. Ich kaufe keine, ihr könnt das gern machen :ugly::D

Nun nach rund 3Jahren Andriod muss ich sagen hat das OS für mich fast den genauso "goldene Käfig" wie iOS, zumindest wenn ich das Smartphone im Originalzustand betreibe - so wie ich es mache. Hatte es mir damals gekauft, weil es möglich war Apps etc. von der speicherkarte auszuführen, leider hat Google das schon ein oder zwei Updates später rausgepascht.
Dazu noch die fehlende Langzeitnutzung, was mMn aber beabsichtig ist. Nicht zu vergessen das man teils Monate auf ein update wartet - wenn es denn kommt. Warum man dann auch fast gezwungen ist die High-End Geräte zu kaufen, was e auch nicht so erschwinglicher als Apple macht.
Damals für ein HTC M8 entschieden, würde die Marke vermutlich nicht noch mal kaufen. Wobei Samsung auch flach fällt, mit seiner Bindung an Kontinente. Damals hab ich irgend wo gelesen, das America, Europa und Asien teils recht unterschiedliche Software bekommen und Simkarten nur gelockt sind(was für mich nicht schlimm ist, aber unterstützen muss man das nicht).

Guten Morgen,
vllt könnt ihr mir helfen. Ich hab, nachdem ich seit dem iPhone 3G immer nur iPhones hatte, seit 2 Tagen mein erstes Android-Gerät.
Genauer gesagt das OnePlus 3. Nun habe ich jedoch große Probleme mit einer Art "Input-Lag". Wenn ich scrolle oder irgendwas anwähle, dauert es immer ganz kurz bis auf dem Display etwas passiert. Wenn ich z.B. zwischen den Apps hin und her wische, lege ich den Finger aufs Gerät und erst nachdem ich ihn 1-2mm bewegt habe, passiert was auf dem Bildschirm. Beim iPhone dagegen ist es wirklich wie wenn man in Blatt Papier unterm Finger hat, einfach wesentlich direkter.
Ebenso wenn ich Apps öffne. Ich drücke auf eine App und es dauert immer minimal bis sich die App öffnet. Hab mal die gleichen Apps gleichzeitig auf meinem iPhones 6S und dem OnePlus3 geöffnet und das Ergebnis war immer gleich. Das iPhones hat jede App schneller geöffnet. Die Apps wurden nicht schneller gebootet. Die Zeit, die das iPhone schneller war, war immer die Zeit die das OnePLus brauche zwischen mit-dem-Finger-klicken und der eigentlichen Reaktion des Geräts.
Es bringt doch absolut nichts ein Gerät mit solcher einer starken Hardware zu bauen um nur bei Benchmakrs schnell zu sein. Mein Gerät muss im alltäglichen Gebrauch direkt reagieren und nicht nur bei Benchmarks tolle Zahlen zaubern.
Ich hab mal die App "YAMTT" installiert und mal geschaut wie lange es dauert bis es Touchscreen meinen Finger erkennt. Hier wird mein Finger aber wirklich direkt erkannt, keine Gedenk-Millisekunden. Es liegt also wohl direkt am System. Leider konnte ich in den Einstellung nichts finden, was Besserung gebracht hat.
Hab das Gerät dann mal mit dem S7 meiner Mutter verglichen. Auch das S7 hat, im Vergleich zum iPhone, einen minimalen Input-Lag. Dieser ist jedoch absolut akzeptabel und nicht so dermaßen nervig wie beim OnePlus3.
Ich bin jetzt leider doch etwas enttäuscht. Ich hätte heutzutage damit gerechnet, dass jedes 200€-Gerät einen ordentlichen Touchscreen hat. Das dann ein "Flagship-Killer" so einen eindeutigen Input-Lag hat, ist absolut inakzeptabel.

Ich hoffe es ist nur eine Einstellungssache und ihr könnt mir helfen.

EDIT: Wollte es jetzt mal mit dem Spiel "Nadeln" testen, da hier das Gerät direkt reagieren muss, sonst ist das Spiel nicht spielbar. Leider startet das Spiel nicht, hat da jemand andere Empfehlungen zum testen?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal versuchen, in den Entwicklereinstellungen "GPU Rendering erzwingen" einzuschalten.
Um die Entwicklereinstellungen sehen zu können musst du auf "Über das Telefon" und dann mehrmals auf die Build-nummer tippen. Dann müsste in den Einstellungen ein neues Feld mit Entwicklereinstellungen auftauchen.

Edit: Wenn es nichts bringt oder sogar schlechter wird, einfach wieder deaktivieren.

Hat leider keine Besserung gebracht.
Hab in den Optionen auch mal "Berührungen anzeigen" aktiviert und hier das gleiche Bild wie bei "YAMTT". Das Display erkennt meine Berührungen tatsächlich sofort. Jedoch brauch die Software dann immer kurz zum reagieren. Ich hoffe immer noch dass es eine Einstellung ist. Die Hardware ist ja eigentlich stark genug und beim S7 ist es ja auch nicht so "extrem".

Kannst versuchen auch in den Entwickleroptionen die animation kürzer bzw aus zustellen, vlt haben dich diese gestört.

Habs mal versucht, aber die Einstellungen verringern ja leider nur die Zeiten zwischen der Reaktion auf meinen Klick und dem Öffnen. Mein Problem ist ja aber leider die Reaktionszeit zwischen dem wirklich tippen auf die App und der Reaktion des Geräts. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

löscht du die Apps aus recent?

Du nutzt das Handy erst 2 Tage. Lass den RAM Manager doch ein wenig Zeit sich dein Nutzerverhalten einzuprägen.

Apple nutzt btw auch Samsung Screens.

Habs mal versucht, aber die Einstellungen verringern ja leider nur die Zeiten zwischen der Reaktion auf meinen Klick und dem Öffnen. Mein Problem ist ja aber leider die Reaktionszeit zwischen dem wirklich tippen auf die App und der Reaktion des Geräts. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Hab auch das OnePlus 3 und mir ist sowas noch nicht aufgefallen.
Um welche Apps gehts denn oder alle?

Zurück