Guten Morgen,
vllt könnt ihr mir helfen. Ich hab, nachdem ich seit dem iPhone 3G immer nur iPhones hatte, seit 2 Tagen mein erstes Android-Gerät.
Genauer gesagt das OnePlus 3. Nun habe ich jedoch große Probleme mit einer Art "Input-Lag". Wenn ich scrolle oder irgendwas anwähle, dauert es immer ganz kurz bis auf dem Display etwas passiert. Wenn ich z.B. zwischen den Apps hin und her wische, lege ich den Finger aufs Gerät und erst nachdem ich ihn 1-2mm bewegt habe, passiert was auf dem Bildschirm. Beim iPhone dagegen ist es wirklich wie wenn man in Blatt Papier unterm Finger hat, einfach wesentlich direkter.
Ebenso wenn ich Apps öffne. Ich drücke auf eine App und es dauert immer minimal bis sich die App öffnet. Hab mal die gleichen Apps gleichzeitig auf meinem iPhones 6S und dem OnePlus3 geöffnet und das Ergebnis war immer gleich. Das iPhones hat jede App schneller geöffnet. Die Apps wurden nicht schneller gebootet. Die Zeit, die das iPhone schneller war, war immer die Zeit die das OnePLus brauche zwischen mit-dem-Finger-klicken und der eigentlichen Reaktion des Geräts.
Es bringt doch absolut nichts ein Gerät mit solcher einer starken Hardware zu bauen um nur bei Benchmakrs schnell zu sein. Mein Gerät muss im alltäglichen Gebrauch direkt reagieren und nicht nur bei Benchmarks tolle Zahlen zaubern.
Ich hab mal die App "YAMTT" installiert und mal geschaut wie lange es dauert bis es Touchscreen meinen Finger erkennt. Hier wird mein Finger aber wirklich direkt erkannt, keine Gedenk-Millisekunden. Es liegt also wohl direkt am System. Leider konnte ich in den Einstellung nichts finden, was Besserung gebracht hat.
Hab das Gerät dann mal mit dem S7 meiner Mutter verglichen. Auch das S7 hat, im Vergleich zum iPhone, einen minimalen Input-Lag. Dieser ist jedoch absolut akzeptabel und nicht so dermaßen nervig wie beim OnePlus3.
Ich bin jetzt leider doch etwas enttäuscht. Ich hätte heutzutage damit gerechnet, dass jedes 200€-Gerät einen ordentlichen Touchscreen hat. Das dann ein "Flagship-Killer" so einen eindeutigen Input-Lag hat, ist absolut inakzeptabel.
Ich hoffe es ist nur eine Einstellungssache und ihr könnt mir helfen.
EDIT: Wollte es jetzt mal mit dem Spiel "Nadeln" testen, da hier das Gerät direkt reagieren muss, sonst ist das Spiel nicht spielbar. Leider startet das Spiel nicht, hat da jemand andere Empfehlungen zum testen?