*** ANDROID-Stammtisch ***

ich würde warten wie das OnePlus Three wird, vlt wird es wieder wie das One :)
hat schon jemand das CM13 OTA fürs 1+1 bekommen? Es hieß irgendwo das es in Q1 kommen sollte und das ist inzwischen vorbei
 
Servus,
bräuchte mal etwas Hilfe :)
Ich will mein derzeitiges Sony Xperia S mit ner KitKat Rom in den Ruhestand schicken, die Hardware reicht mir einfach nicht mehr aus und Updates gibt's ja auch schon seit Jelly Bean nicht mehr.
So richtig kann ich mich aber für ein neues Smartphone noch nicht entscheiden und ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen...

Der Preis sollte die 300€ eigentlich nicht großartig überschreiten.
Was mir wichtig ist:
  • 5" ist mir eigentlich am liebsten, je nachdem wie die Gesamtmaße aussehen kann ich mich vielleicht auch mit 5,5" anfreunden
  • Full-HD
  • Stabiles Alu-Gehäuse (wär gut wenn die Rückseite auch aus Alu is und nicht aus Glas oder Plastik, was wieder Fingerabdrücke anzieht) und gute Verarbeitung, die Spaltmaße beim XPS haben mir z.B. weniger gefallen
  • 3GB RAM wären nice
  • sollte nicht vollgepumpt sein mit Bloatware
  • Quick Charging wär auch ganz gut
  • schlichtes Design (das Oneplus X oder Xiaomi Mi5 gefällt mir z.B., abgesehen von den Fingerabdruck anziehenden Rückseiten, wobei mir letzteres eigentlich eh zu teuer ist)

Nutzung:
  • WhatsApp, Facebook, Reddit, Musik, viel Videostreaming über YT oder Twitch, Internetbrowsing, bissel Navigation
  • aufwendige 3D Spiele spiel ich eigentlich nicht, eher sowas wie Clash of Clans oder Ähnliches für kurze Pausen zwischendurch. Die neuste CPU ist also eher weniger von Nöten.

Bisher hab ich mir folgende Modelle angeschaut:
  • Elephone P9000: Macht an sich nen guten Eindruck, keine Ahnung wie es da mit Updates und Garantie bei Defekt aussieht
  • Huawei Honor 7: Im Moment mein Favorit. Beim bald erscheinenden Honor 7 Premium wurde soweit ich weiß nur der interne Speicher auf 32GB verdoppelt, aber mit ner SD Karte seh ich bei der normalen Version kein Problem
  • Huawei P8: Akku soll wohl nicht so der Burner sein
  • Xiaomi Redmi Note 3 Pro: Is mir glaub ich zu groß und importieren müsste man es auch
  • Oneplus X: Ich weiß nicht so recht... Scheint kein schlechtes Teil zu sein, aber so richtig überzeugt bin ich doch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen und vielleicht Erfahrungsberichte aus erster Hand zu dem ein oder anderen Smartphone liefern :D
 
Bin mit meinem Honor 7 mega zufrieden.
Der Akku ist einfach Bombe, die Optik schlicht und edel, das UI fast komplett von Apple geklaut (was aber ein Pluspunkt in meinen Augen ist, da Stockandroid / Touchwiz und co schrecklich aussehen).
Android 6 Update grad bekommen.

Und für 279€ (Weihnachtsaktion gekauft) gab es kein besseres Handy was P/L angeht.

Mit deinen Anforderungen passt es eigentlich perfekt.
 
Ich bin mit meinem Honor 7 auch zufrieden. Ich habe es im September 2015 am Releasewochenden für 299€ über vMall gekauft.

Wie Bioschnitzel bereits gesagt hat ist Android 6 bereits draußen und macht auch bei mir einen sehr guten Eindruck. Ich bin definitiv kein PowerUser und damals vom Samsung Note 1 gewechselt, das mit der Zeit aufgrund der schwachen Hardware ziemlich träge reagiert hat und ich keinen Kunstoffbomber mehr wollte. Ich nutze das Handy hauptsächlich für eine handvoll Apps, zum Surfen und gelegentlich die Kamera für Videos und Fotos wenn ich meine sehr kompakte Digicam mit einer deutlich besseren Bildquali gerade nicht zur Hand habe. Games spiele ich damit nicht. Ich habe den Speicher nachträglich auch mit einer 32GB Karte erweitert.

Ist dir die Balkenlänge in Benchmarks wichtig gibt es in diesem Preisbereich bessere Produkte und die Kamera könnte auch besser abschneiden. Allerdings passt das Honor 7 sehr gut zu den Anforderungen die ich an ein Smartphone stelle und hatte im September 2015 für die 300€ im Vergleich zu den anderen Smartphones ein gutes P/L-Verhältnis. Inzwischen hat es ab er durch die ganzen Elephones, Xiaomis und wie sie nicht alle heißen starke Konkurrenz bekommen.
 
Danke an euch beide schon mal :daumen:
Das es Marshmallow schon für das Gerät gibt ist natürlich schon mal ein Plus. Soweit ich weiß liegt da ja dieses EMUI drüber. Wie ist das so? Hab gehört, dass es da keinen AppDrawer mehr gibt, was sich für mich jetzt erstmal grausig anhört :wow:.

Die Kamera ist mir im Prinzip egal, für kurze Schnappschüsse sollte sie wohl bei jedem Smartphone in der Preisklasse ausreichen. Bin ich auf bessere Bildqualität angewiesen, dann greif ich zu meiner Mirrorless.

Für die 279€ ist es ja schon fast ein no-brainer, gerade wenn man bedenkt, dass das vor 4 Monaten war. Derzeit gibt's das Gerät für 309€ über nen Anbieter bei Amazon bzw. 319€ über Amazon direkt (was dem Preis bei vmall.eu entspricht). Hätte ich irgendeinen Vorteil wenn ich bei vmall.eu bestellen sollte? Ich hoffe ja insgeheim, dass es nochmal ne kleine Rabattaktion gibt wenn das Honor 7 Premium am 15.4. hierzulande erscheint. Das Premium ist derzeit z.B. bei MediaMarkt für 339€ gelistet, wobei mir die zusätzlichen 16GB interner Speicher den Aufpreis von 30€ nicht wert sind. Ne 32GB oder 64GB SD Karte sollte für mich vollkommen ausreichen und die bekommt man ja schon für weit unter 30€.
 
Appdrawer fehlt bei fast allen Chinesischen Herstellern.
Aber wozu gibts Apps wie den Novalauncher?

Xiaomi und co wären für mich keine Alternative. Die Geräte sind nicht für den Europäischen Markt bestimmt, was man merkt das wichtige Frequenzen nicht unterstützt werden, teile des Betriebssystems nicht oder falsch übersetzt sind, die Geräte quasi kein Support haben (wer will es schon nach China schicken auf eigene Kosten?) und eh umständlich importiert werden müssten.

Das Honor 7 wird eigentlich ständig als Aktion angeboten für entweder 299 oder 279€.
 
Alles klar, hoffentlich kommt bald wieder so ne Aktion :D.
Was mich noch interessieren würde ist, ob der obere und untere Balken auf der Rückseite jeweils auch aus Alu ist?
 
Nein aus Kunststoff.
Aber das ist gut, die Empfangsleistung ist genial.
Da wo meine Kollegen mit Samsung Smartphones absolut Null Empfang haben, habe ich fast vollen Empfang seit dem wechsel. Vorher mit dem Samsung hatte ich das gleiche Problem.
Ist aber kaum zu merken das es Kunststoff ist.
 
Alles klar :daumen:
Auf vmall.eu steht derzeit "Nächster Blitzverkauf in 3 Tagen 21 Stunden...", hoffentlich gibt's da dann auch das Honor 7 im Angebot :D
 
Also alle 2 wochen gibts so eine Aktion.
Schau mal bei android-hilfe.de da gibt's ein Thread extra für Rabattaktionen von Honor. Da bekommt man immer gut mit wo es derzeit am günstigsten ist.
 
Schau ich mir mal an:daumen:. Auf den ersten Blick schrecken mich aber die 2GB RAM und die Größe ab. Der Snapdragon wär bezüglich Custom Roms wieder ein Vorteil, wie dessen Leistung im Vergleich mit der des Kirin 935 aus dem Honor 7 aussieht muss ich mal noch schauen.
 
Customroms sind immer banane, würde ich also nicht als Kriterium auswählen.

Das 5x ist ja quasi das Honor 7 nur in noch abgespeckterer Form.
 
Ich hab schon einige gesehen.
Bei allen hapert es an das gleiche. Fehlende Treiber (gerade bei GPS und der Kamera nervig), random reboots, hoher Akkuverbrauch usw. Sie sind eben nicht auf das Gerät zugeschnitten. Einzig angepassge Stockroms sind okay, weil da alles bei ist und meist funktioniert. Aber der Mehrwert steht zu keinem Verhältnis zu dem Aufwand.

Alle labern immer wie toll bei Android doch die CR's sind. In der Realität aber nicht mal halb so toll wie es immer dargestellt wird.
 
Hängt immer stark von Handy ab.
Mein 1+1 läuft schon fast seit ich es habe auf CM und die von dir beschrieben Probleme gabs es nur bei den ersten nightlys von Lollipop.
Marshmallow läuft perfekt auch die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum letzten Stock Rom den ich hatte (zugegeben noch mit KitKat) stetig besser geworden (also von 4->5->6).
Das einzige was nicht gestört hat war die Kamera (APP), die war! stock besser.
Jetzt mit Snap oder wie auch immer die heißt ist das schon deutlich besser und zumindest vom benutzen mindestens gleich gut, die Qualität kann ich nicht vergleichen.

Fehlende Treiber hatte ich nicht mal mit der ersten Lollipop alpha die ich mal drauf hatte (weiß gar nicht mehr hatte glaube sogar verschiedene Roms)
Da gabs nur Probleme mim Multiboot, aber das lag nicht mal an dem custom Roms.
 
Zurück