*** ANDROID-Stammtisch ***

1+1 ist auch ein schlechtes Beispiel, da es schon cm ausgeliefert wurde.
Und fehlende Treiber nerven vor allem bei der Kamera. Da irgendein Treiber für die Kamera genommen wird entstehen halt Probleme wie:

- Qualität des Bildes schlechter als Stock-App
- Funktionen Fehlen oder funktionieren nicht
- oft Crashes der Kamera (dann ist ein Reboot erforderlich)

Bei gps ebenso, bei kaum einer CR funktioniert gps so schnell und präzise wie bei der Stockrom.

CR's sind eben zusammengebastelt und das merkt man.
 
Also ich bin hier mal komplett anderer Meinung.

Custom Rom Qualität ist sehr Hersteller abhängig.

Es gibt bei den meisten SnapDragon Phones sehr gute und in fast allen fällen, und je nach Anwendungsfall, sehr viel bessere.

Kaufe ich mir aber ein "China" MediaTek Müll, kann ich erwarten das es keine guten CRs gibt, im Falle von MediaTek keine.
Wenn der Hersteller seinen Code, entgegen der Vereinbarung für die Nutzung von Android, nicht frei gibt, gibts auch keine Codebasis die man enhancen kann.

Desweiteren finde ich sollte hier mal klar gestellt werden, dass CyanogenSchrott keine typische CR ist, da sie nicht auf der AOSP-Base aufbaut.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Das Problem ist doch, das die CR's fast nie für das eigene Gerät geschrieben wurden.
Vllt beim Nexus anders (das brauch auch eine CR um gut zu sein, da Stock-Android einfach eingeschränkt ist) aber bei 99% der Geräte ist es einfach nur ein Port was irgendein Hobby-Programmierer zusammengeschustert hat.
Da sind abstürzende Apps und Bugs an der Tagesordnung.
 
Das ist einfach falsch.

Die meisten releases sind Gruppen, da Programmierer in ihrer Freizeit daran arbeiten, und verschiedene Geräte abdecken wollen.

Ich werde aber nicht erklären wie man CR coded oder warum die besser sind als Stock etc pp.

Tut mir Leid das du scheinbar häufig schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich bin seit Jahren ausschließlich auf Costum Roms und hatte nie wirklich große Probleme die ein Backup nicht beheben kann.
 
Mal eine Frage in die Runde:
Habe von einem CyanogenMod S3 Mini auf ein Moto G (3. Generation) gewechselt.
Beim Moto ist ja Google Play Music als Standard-MP3 Player hinterlegt.
Gibt es einen besseren, dezenten, nicht überfrachteten MP3 Player der dem Apollo aus Cyanogenmod grob entspricht.
Am besten Werbefrei.

Danke im Voraus
 
Der beste Musikplayer soll Neutron sein. Kostet eben ein paar €.

Poweramp macht laut Bewertungen schon seit einiger Zeit nur noch Probleme. Die app wird nur noch schlecht bewertet. Da war es mir dann nicht mal bei der 10cent Aktion schmackhaft genug.
 
Poweramp soll wohl ständig eine Lizenzabfrage durchführen. Schlägt dieses fehl, verweigert die app den Dienst. Hast du also grad keine Interverbindung dann geht dein Poweramp nicht. Auch soll diese Lizenzabfrage sehr häufig durchgeführt werden.

Diese Info hole ich allerdings aus den Bewertungen der App, ich selber kann es nicht bestätigen da ich sie nicht gekauft habe.
 
Das mit der Lizenzabfrage ist mir inzwischen auch schon mehrmals passiert. Ich musste Poweramp jedes Mal neu installieren, dass es wieder funktioniert. Der Player an sich ist aber schon gut.
 
Grundsätzlich bin ich ja nicht abgeneigt die Stock Android Version zu nutzen, solange diese aktuell und nicht vollgemüllt ist. Für das Honor 7 gibt's ja schon ne "bereinigte" Stock Android Rom (auch wenn auf dem Honor 7 soweit ich weiß ja eh nicht viel Kram drauf ist): [ROM][B330][PLK-L01][07 Apr][AROMA] YodaROM … | Huawei Honor 7. Vielleicht kommt ja auch noch mehr für das Honor 7, der Kernel Source wurde ja wie ich gelesen hab freigegeben.

Das Honor 7 steht jedenfalls zur Zeit an oberster Stelle auf meiner Liste. Mal sehen ob's dazu morgen ein gutes Angebot gibt :).
 
Hi zusammen,
Habe gestern mein Nexus 4 von 5.1 auf CM13 (nightly von 6.4) geupdatet und es funzt auch alles.
Allerdings wollte ich mal meine Kontaktliste säubern. Aber wenn ich mehrere Kontakte anwähle kann ich diese nur "teilen" oder "zusammenführen" aber nicht löschen.... Alle einzeln auszuwählen wird schön langwierig.
Kann jemand mit Android 6 mal schauen ob ich ne Option übersehe oder ob es diese Option nur in dem CM nicht gibt?
Vielen dank im voraus.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
So, Phonograph probiere ich atm mal aus...
Sophos sieht die App aber mit ziemlich niedriger Reputation an.

Ein Player der auch Ordner abspielt als sich immer "nur" auf die Tags zu verlassen?
 
Phonograph hab ich genutzt, bis ich dummerweise mal während der Wiedergabe einen Ordner außerhalb meines Musikordners, aus dem gerade ein Lied gespielt wurde, in selbigen geschoben hab. Hatte etwa zur selben Zeit auch das Update von Lollipop auf Marshmallow (ebenfalls G3, wie yappi). Obs damit zusammenhängt kann ich allerdings nicht sagen.
Danach ist Phonograph leider ständig abgestürzt und war auch nicht mehr hinzukriegen. Schade eigentlich, hat mir bis jetzt am besten von allen ausprobierten gefallen. Vor allem die simple Bedienung und die Favoritenfunktion (haben längst nicht alle) habens mir angetan.

Der Black Player ist auch ok und simpel gestaltet, bedient sich allerdings nicht so schön, wie Phonograph und hat leider in der Free-Version keine Ordneransicht. Ob die Bezahlversion das hergibt, kann ich dir gerade nicht sagen.

Von Pulsar kann ich dir abraten, der hat bei mir richtig miesen Sound produziert. Kaum Bässe, matschige Mitten und launische Höhen.

Sag mal Bescheid, wenn du was besseres gefunden hast, ich suche auch immer noch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab mal mein Galaxy S auf neuesten Stand gebracht, 6.0.1 ist installiert und läuft flüssig :D

Wahnsinn, wahrscheinlich wirds auch noch Android 7 dafür geben^^
 
Kannst du mal berichten, wie sich deine Akkulaufzeit ändert von Android 5 auf 6 ?
Ich hab bei mir das Gefühl das sie sogar leicht zurück gegangen ist...
 
Keine Ahnung, ich benutze das Handy nicht. Das nehm ich vielleicht alle paar Monate aus der Schublade.
 
Zurück