*** ANDROID-Stammtisch ***

ich frag auch einmal mal hier rein auf Gut Glück:

Suche Android Smartphone. Bitte kein Samsung oder Apple. Was würde sich empfehlen ?
 
also ich würds ja dann per Anbieter (Verlängerung) bestellen. Denke mal 25€/Monat sollte momentan noch machbar sein für das Handy an sich...

Generell gefällt mir das Z3 aber da der Glasrücken ja scheinbar sehr empfindlich ist, ist das ncht zu empfehlen....

Generell wollte ich ja das Alpha / A5 haben aber die Auflösungen und die Akkus sind so grottig da kann mein M7 bessere Bilder anzeigen.....
 
@Power_to_the_Ground
Hättest du nicht vorher ein S3 wenn ich mich richtig erinnere?
Wie liegt das Z3 gegenüber dem S3 in der Hand?
Und was mich noch interessieren würde ist wie du den Wechsel von einen AMOLED Display auf ein IPS Display gefunden hast?
 
Wie liegt das Z3 gegenüber dem S3 in der Hand?

Ich glaube unterschiedlicher kann die Form nicht sein, kantig und groß gegen rund und "handlich".
Das Xperia fühlt sich schon deutlich wertiger an, besser in der Hand liegt aber mit Sicherheit das S3.
Am besten selber begrabbeln, da es eh auf die Hand und persönliches empfinden ankommt.

Und was mich noch interessieren würde ist wie du den Wechsel von einen AMOLED Display auf ein IPS Display gefunden hast?

Auch hier ist der Unterschied wohl der größte den man haben kann.
Wenn man die Kontraste eines Amoled-Displays gewohnt ist, wird man mit einem LCD nicht mehr warm.
Allerdings hat sich die Auflösung (PPI) hin zum S3 natürlich deutlich verbessert.
Auch hier ist es sehr Geschmackssache und sollte selber "angesehen" werden.
 
Also das S3 liegt besser in der Hand, es ist einfach leichter, schmaler und abgerundet.
Das Z3 hingegen fühlt sich deutlich wertiger an. (der ausschlaggebende Grund wieso ich das Z3 anstatt dem z2 genommen habe sind die abgerundeten Ecken, alleine das ist mir schon den Aufpreis Wert. Das Z2 liegt einfach deutlich schlechter in der Hand)

Amoled im Vergleich zu IPS ist natürlich sehr unterschiedlich. Amoled ist deutlich Kontrastreicher, fast schon zu sehr meiner Meinung nach. IPS hingegen wirkt natürlicher und meiner Meinung nach ist es draußen auch deutlich besser zu lesen was wohl am besseren Display liegt. Schärfer ist es natürlich auch, ist aber auch klar bei der besseren Auflösung.

Dennoch bin ich der Meinung, dass das Z3 eines der besten Handys momentan ist. Alleine schon wegen dem guten Akku.
 
Ich glaube unterschiedlicher kann die Form nicht sein, kantig und groß gegen rund und "handlich".
Das Xperia fühlt sich schon deutlich wertiger an, besser in der Hand liegt aber mit Sicherheit das S3.
Am besten selber begrabbeln, da es eh auf die Hand und persönliches empfinden ankommt.



Auch hier ist der Unterschied wohl der größte den man haben kann.
Wenn man die Kontraste eines Amoled-Displays gewohnt ist, wird man mit einem LCD nicht mehr warm.
Allerdings hat sich die Auflösung (PPI) hin zum S3 natürlich deutlich verbessert.
Auch hier ist es sehr Geschmackssache und sollte selber "angesehen" werden.

Ich bin das M7 gewöhnt :) . Ich denke IPS ist da kein so großer Unterschied oder ? AMOLED hat natürlich die viel satteren Farben.
 
Nein das nimmt sich nichts.
Außer das die (abschaltbare) Bravia-Engine bei Sony die Farben deutlich verfälscht und soweit übersättigt das Details verloren gehen, damit auch das IPS-Display schön "knallig bunt" aussieht. Hat mich sehr gestört bei meinem XZ.

Übrigens ist Amoled nicht automatisch "unnatürlich", das wird gern gesagt um die Kontrastschwachen LCD`s gut zu reden. Es kommt halt darauf an wie das Amoled-Panel kalibriert ist. Beim Note 4 zum Beispiel fast perfekt, schlägt sämtliche LCD`s der Konkurrenz und hat die Vorteile von Amoled, ohne dabei zu "knallig" zu sein. Beim S3 aber leider noch sehr "giftig".
Leider Gottes sind viele Smartphones dermaßen schlecht kalibriert (um künstlich den Amoled-Look zu imitieren) das sie im Endeffekt die deutlich unnatürlicheren sind.
Der Mensch ist halt die graue Suppe (überspitzt ausgedrückt) von LCD`s gewöhnt und nimmt diese Optik nun als "natürlich" wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Vergleich zwischen meinem privatem OnePlus One und dem S4 Arbeitshandy ziehe, fällt mir immer sofort die Farbverfälschung auf, das weiß ist einfach kein weiß, sondern fast schon gelb.
Das einzige was technikbedingt natürlich top ist, ist der schwarzwert.
Da kann selbst mit nachkalibriertem Panel mein OnePlus nicht mithalten, bin aber trotzdem sehr zufrieden.
Das Note 4 habe ich noch nicht persönlich im Vergleich gesehen, aber schön zu hören, dass die Farben dort nicht mehr zu "unnatürlich" sind.
 
Ich glaube unterschiedlicher kann die Form nicht sein, kantig und groß gegen rund und "handlich".
Das Xperia fühlt sich schon deutlich wertiger an, besser in der Hand liegt aber mit Sicherheit das S3.
Am besten selber begrabbeln, da es eh auf die Hand und persönliches empfinden ankommt.



Auch hier ist der Unterschied wohl der größte den man haben kann.
Wenn man die Kontraste eines Amoled-Displays gewohnt ist, wird man mit einem LCD nicht mehr warm.
Allerdings hat sich die Auflösung (PPI) hin zum S3 natürlich deutlich verbessert.
Auch hier ist es sehr Geschmackssache und sollte selber "angesehen" werden.
Das hab ich mir schon gedacht, hab jetzt seit Dezember 2013 das SGS4 Mini was ja auch ein AMOLED Display hat und das war auch mein erstes Smartphone.
Hab schon mal auch öfter ein billiges Alcatel oder ein billiges Sony in der Hand gehabt damit kam ich drauf nicht wirklich klar mit dem Display.
Werde mir mal davon selber ein Eindruck machen, kann mir das sowieso frühestens erst in 2 Monaten kaufen oder gibt es dann schon das Z4?
 
Wenn ich den Vergleich zwischen meinem privatem OnePlus One und dem S4 Arbeitshandy ziehe, fällt mir immer sofort die Farbverfälschung auf, das weiß ist einfach kein weiß, sondern fast schon gelb.
Das einzige was technikbedingt natürlich top ist, ist der schwarzwert.
Da kann selbst mit nachkalibriertem Panel mein OnePlus nicht mithalten, bin aber trotzdem sehr zufrieden.
Das Note 4 habe ich noch nicht persönlich im Vergleich gesehen, aber schön zu hören, dass die Farben dort nicht mehr zu "unnatürlich" sind.

Wenn du einen starken Farbstich hast, kannst du versuchen es umzutauschen oder selber zu kalibrieren (soweit es die Software zulässt). Beim Galaxy kannst du verschiedene Profile ausprobieren. Bei manchen ändert sich dadurch auch stark die Farbtemperatur. Evtl den falschen (für dich) eingestellt?
Bei meinem Sony konnte ich sogar die Farben manuell einstellen.
Gerade das OnePlus hatte ja echt viel mit schlechten Displays zu kämpfen (Farbverläufe oder komplett Gelb), da hattest du wohl ein gutes erwischt :daumen:
 
Wenn du einen starken Farbstich hast, kannst du versuchen es umzutauschen oder selber zu kalibrieren (soweit es die Software zulässt). Beim Galaxy kannst du verschiedene Profile ausprobieren. Bei manchen ändert sich dadurch auch stark die Farbtemperatur. Evtl den falschen (für dich) eingestellt?
Bei meinem Sony konnte ich sogar die Farben manuell einstellen.
Gerade das OnePlus hatte ja echt viel mit schlechten Displays zu kämpfen (Farbverläufe oder komplett Gelb), da hattest du wohl ein gutes erwischt :daumen:

Habe eben nochmal kurz geschaut, aber keine Einstellung für die Farbtemperatur gefunden... Ich hab das i9506, also das S4 Lte mit stock 4.4.2.
Das mit dem gelbstich war meines Wissens nur wegen nicht komplett ausgehärtetem Kleber, was sich mit der Zeit auch verbessert hatte. Da ich oder meine Bekannten keine solchen Probleme hatten, hab ich das auch nicht weiter verfolgt.
 
Zurück