*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
IEEE 812.2 b/g/n hat so eine geringe Bandbreite. Man merkt immer einen extremen unterschied zu wired.

Mrfloppy: Schwachsinn. Mein Laptop alleine schafft es mein AC wifi auszulasten.

Was soll man am Router dann einstellen?
Mit anderen Geräten geht es ja
Warum Schwachsinn??? Diese Geräte schaffen es die Bandbreite über WLAN zu nutzen. Wo ist das Schwachsinn?

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte schaffen es auszulasten, das ist richtig. Aber wired wäre immer schneller und deine Internet verbindung kannst du damit auch im geringsten nicht auslasten.

Naja mein Sony Tablet schafft schonmal 10M über WLAN. Das S4 mit viel Glück 2. Htc und iphone das selbe 10M und der lappi greift die 18M komplett. Daher meine Frage ob das S4 generell solch eine schlechte WLAN Leistung hat

Natürlich kann man das auslasten.

Mit meinem Notebook, was glaube ich gar kein AC hat, kann ich in der Uni mit konstanten 72000kbit von Steam downloaden...

Die Zeiten in denen WLAN ein Flaschenhals war sind vorbei. Wenn es bei dir so ist Leandros, machst du was falsch.

Nein, das ist definitiv nicht normal.

Wifi ist immer noch ein Flaschenhals. Das liegt aber nicht an der Technik, sondern am Empfang.

Wie gesagt kann ich von einem zum anderen Stockwerk definitiv nicht bestätigen.
Klar bei schlechtem Empfang bricht die Verbindung ein, ganz klar, aber normalerweise sollte das S4 niemals seine 16000 auf 2000 begrenzen.

WLAN n ist übrigens bis zu 600000kbit angegeben. (Das ist warscheinlich utopisch, aber jede normale Internet Verbindung, vor allem eine im unteren 2 Stelligen MBit Bereich sollte nicht begrenzt werden)

Wenn ich hier sitze mit 3 Geräten und zwei laufen das dritte aber nicht kann es nicht viel mit dem Empfang zutun haben. Dann muß das doch hardware seitig am S4 liegen

IEEE 812.2 b/g/n hat so eine geringe Bandbreite. Man merkt immer einen extremen unterschied zu wired.

Hier sagst du: hat so eine geringe Bandbreite.
Beziehst du dich damit auf seine 2000 die ankommen?
Weil das ist einfach falsch. Sorry dass ich da widerspreche...

Das ganze macht mehr Sinn wenn du Daten lokal verteilen musst. Da magst du Recht haben, aber den Download Speed sollte es nicht beeinträchtigen.

@S4
Benutzt du vielleicht eine Hülle oder akkudeckel der Metall oder ähnliches verarbeitet hat? Das könnte den Empfang beeinträchtigen...
Ansonsten weiß ich auch nicht. Ich würde um sicher zu gehen, dass es nicht doch irgendwie an der Software liegt vielleicht reseten bzw flashen.

Schlechter Empfang kann ganz schon durch eine Wand entstehen. Wie ich bei mir leider feststellen muss, trotz 5 GHz und AC.
Welcher Standart hat denn 600 MBps? G hat nur 54 MBps.

Ja, da muss was am S4 nicht stimmen.

Edit: @JPW: Ja, ich hab mich falsch ausgedrückt.

• Like
Reaktionen: JPW
Ich hatte, weil ich es selber nicht wusste, kurz auf Wikipedia nachgeguckt:

"Die neueste Erweiterung 802.11n sieht bei geänderten Frequenzbändern und neuen Kanaleinteilungen eine Übertragungsrate von bis zu 600 Mbit/s vor."

Der Empfang ist ganz klar der Nachteil von WLAN und kann einem natürlich starke Einbrüche einbringen.
Aber ich hoffe er ist mit seinem S4 schonmal durchs Haus gelaufen und hat es an verschiedenen Stellen getestet :D

Edit: (Beim Nachgucken in anderen Quellen)
Also n ermöglicht bei einer Antenne 150mbit.
Mit 2 dann 300mbit.

Trotzdem bewegen wir uns in dem Bereich in dem die Downloadgeschwindigkeit nicht beeinträchtigt werden sollte.

AC soll bei mehreren Verbindungen bis in den Gigabit Bereich ermöglichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs editiert. "Bis zu" ist immer sehr optimistisch...

In den Bereich komme ich mit meiner Leitung aber gar nicht :(
Bei mir reicht auch noch locker der G Router.

Der N-Standart hat zwar theoretische 0,6gbit angegeben, das gilt aber nur bei Laborbedingungen und ganz wichtig: es sind nicht 600mbit in eine Richtung, sondern je Richtung 300. Die 600 sind also nur Werbung. Und selbst die 300mbit in beide Richtungen gleichzeitig zu halten schaffen nur die wenigsten Geräte.

• Like
Reaktionen: JPW
Ist halt Wifi. Ist normal.

Nein ist es nicht, solange es keine Interferenz gibt und mann nur sehr wenige Geräte im WLAN hat sollte mann nah an die theoretischen Geschwindigkeiten herankommen.

Absolut falsch, schliesse nicht von dir selbst auf andere. N erreicht ein Bandbreite von bis zu 150Mb.

Mrfloppy: Schwachsinn. Mein Laptop alleine schafft es mein AC wifi auszulasten.

Dein WLAN Netz ist nicht ausgelastet, dein Laptop/Router hat Empfangs Probleme oder es gibt Interferenzen in deinem Netz. Wenn ein Gerät im WLAN Netz schlechte Speeds bekommt heisst das nicht automatisch das das WLAN Netz ausgelastet ist. Wenn du dein Smarthphone gegen deinen Router hältst und es immer noch lahm ist, weisst du das es an Interferenzen liegt. Andernfalls ist es ein Empfangsproblem.

Nein, das ist definitiv nicht normal.

Wifi ist immer noch ein Flaschenhals. Das liegt aber nicht an der Technik, sondern am Empfang.

Empfang und Technik gehen Hand in Hand. Der IEEE 802.11 standard spezifiziert auch wie die Signale physikalisch gesendet werden.

Ja. Mehr als 2000 schafft jedes IEEE 802.11. :D

Nein, garantiert nicht. Der erste Standard nicht.

Also nie. Außer neben dem Router.

Cat 5e hat 1 gbps. Wifi N hat 150 mbps. Da merkst du immer einen Unterschied.

Stell dich nicht Dumm. Dann halt "Interferenzen". Ich weiss, ich kenne den Standart.

Der erste Standart ist mit 2 mbits definiert. Was 2000 ist. Theoretisch also möglich. Praktisch wahrscheinlich weniger.

Zurück