*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist so nicht ganz richtig. Denn bei der Black Edition ist die Front in tiefem Schwarz ohne etwaige Musterungen. Wenn man dies und den Preis der zusätzlich anfallenden Rückseite beachtet, dann lohnt sich die Black Edition bei Gefallen schon.

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe das Gefühl, dass die Qualität der Kamera meines Note 3 ganz schön Mies ist. Ihr könnt euch ja mal die Bilder in meinem Profil ansehen welche ich heute Nacht hochgeladen habe, meines Erachtens nach sind die extrem Unscharf und verwaschen. Ist das normal?

Ja das stimmt, die sind nämlich total unscharf. Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte. Auf jedenfall hast du einen schönen Zusammenbau das steht schonmal fest. Hast du einfach vielleicht das Handy nicht ruhig gehalten?

Hab das S4 gekauft. Die Version darauf war 4.3. Jetzt hab ich nun auch das Firmware-Update angeboten bekommen, hab aber von Problemen gehört. Soll ichs installieren oder verschieben?

Joah aber beim s4 ab 4.3 dem neuen bootloader ganz klar Garantie durch. Das lässt sich durch Knox Nichtmehr zurücksetzen um denen was vorzugaukeln. Bei 4.3 gibt es wohl die Möglichkeit eines softroots oder so ähnlich. Aber auch nicht hundert Prozent sicher. Machst ne Custom Recovery drauf ist Knox getriggert

Genau, ich kam und komme mit jedem Gerät über den Tag. Ob ich Abends 40% oder 20% habe interessiert mich kein Stück, an die Steckdose kommt es so oder so.

Habe selber ein Nexus 7 (2012) und kann leider viele negative Punkte finden. Auch bei einem Kollegen (Besitzer eines Nexus 4) sind schlechte Akkuleistungen, die das Smartphone eben nicht über den Tag bringen, und diverse Schwachstellen der Hardware auffällig.

Was ich eigentlich sagen will: Man bekommt ein Nexus-Gerät zu einem guten P/L-Verhältnis, muss jedoch selbst beim Nexus 5 vor der High-End-Konkurrenz den Hut ziehen. Da hilft auch der Specs-Hammer nicht. Es fehlt das Finish, das sich die anderen Hersteller mit deftigen Preisen bezahlen lassen.

Gerne kann ich dir die Schwachstellen nennen, wenn du sie noch nicht bemerkt hast.

Das mit dem Akku macht sich bemerkbar finde ich, wobei mich das weniger stört, da ich als Ingress-Spieler sowieso immer mein 13Ah-Akkupack mit mir rumschleppe xD

Die Kamera ist mit Cyanogenmod leider nicht so klasse aufgrund von fehlendem HDR (hab ne nicht aktuelle Nightly drauf), ansonsten bin ich vollends zufrieden mit dem Gerät! Andere Schwachpunkte wie schlechter Empfang oder sonstiges sind mir noch nicht aufgefallen.

Ich nenne einfach mal diverse Punkte:

- geringe Auflösung des Touchinterfaces (resultiert in ruckeligem Bild bei langsamen Scrolling und einer leicht unpräzisen Auswertungen)
- (Nexus 5-spezifisch) horizontal-streifiges LCD, Kamera trotz neuer Generation im Vergleich nur durchschnittlich, hohe Abwärmeleistung und dadurch bedingtes Thermal-Throttling
- (Nexus 4-spezifisch) Gelbstich des Displays, Kamera trotz 8 MP nur durchschnittlich (starkes Rauschen), Empfang teils schwach
- (Nexus 7 2012-spezifisch) enormes Ghosting weißer Farben, Kamera miserabel
- Verarbeitung bzgl. einheitlicher Spaltmaße sehr gestreut

Das war eine kurze Liste aus dem Kopf. Es soll einfach nur verdeutlichen, dass die Nexus-Geräte kleine Specs-Blender sind. Ich bin, wie bereits erwähnt, selbst Besitzer eines Nexus-Gerätes und durfte schon alle Geräte ausgiebig testen. Man bekommt eben, was man bezahlt, aber nicht die Speerspitze der Android-Welt.

Beim N4 is mir das mit dem Gelbstich nicht aufgefallen, vielleicht nicht bei jedem Gerät. Aber wo du das grad schreibst mit dem horizontal-streifigem LCD beim N5, das kann ich bestätigen, aber auch nur wenn man genau drauf achtet (oder mein Hintergrundbild ist zu unruhig :D). Nexus 7 hatte ich noch nicht lange genug in der Hand um dazu was zu sagen.

Was ich allerdings noch nicht hatte ist das throtteling aufgrund zu hoher Temperatur. Und das mit Ingress, was eigentlich alles ausreizt, Garfik, WLAN, Mobilfunknetz, GPS und wenn man will auch Bluetooth. Das Gerät wird zwar extrem warm bis heiß (aufm Display), aber gethrottelt hat weder mein N4 noch mein N5 bis jetzt. Wobei ingress auch das einzige Spiel ist, welches ich damit spiele!

Die Nexusgeräte sollen auch für Entwickler sein deswegen die HighEnd Hardware wärend der rest eher zweitrangig ist.
Ein Entwickler braucht keine Megakamera oder nen Akku wo er ne Woche rumspielen kann.
Dafür kostet es auch ca 50% weniger bei Release im Vergleich zu den anderen Geräten und er hat auch Stock Android sowie immer schnell das aktuellste Update.

Die Nexus Geräte sollen schon seit dem Nexus 4 nicht mehr hauptsächlich für Entwickler sein. Deine Aussage ist vollkommen Korrekt bezogen auf das Nexus One oder Nexus S, aber beim Galaxy Nexus begann es schon in die Consumer Richtung zu gehen.

@Manniac: Wenn dein N4 / N5 nicht throttlen würde, dann würde es zu dem aktuellen Zeitpunkt nicht mehr leben. Du kannst sogar, mit einem explorer nachschauen, ab wann es throttled

Zurück