Android 6.0.1 Backup

JimDark

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zuammen,

Ich bin relativ neuer Android Benutzer und möchte nun ein Backup von meinem Moto X Play (6.0.1) machen.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden wie das geht, kann mir jemand helfen?

Folgende Anforderungen hätte ich.

1. Das Backup muss auf den Pc gespeichert werden können.
2. Das Backup muss ohne Root Rechte funktionieren.
3. Ich muss an die Daten des Backup auch ohne Wiederherstellung auf einem Handy rankommen können.
4. Die Programme, Inklusive Einstellungen, Daten, Metadaten müssen auf jedes Android Handy mit 6.01 wiederhergestellt werken können.

Daten wie Bilder, Musik, Video sind nicht wichtig.

Hintergrund ist das ich mit meinem Handy viel 2FA mache. Würde ich diese Programme, Daten bei einem Diebstahl oder Schaden verlieren wäre es ein großes Problem.

mfg JimDark

1. Ist es in der Theorie. Allerdings ist wie beim PC der Nutzer das eigentliche Risiko. Also wie immer gut drauf achten, was man da installiert.
2. Ich weiß nur von OnePlus, dass das ausdrücklich erlaubt ist, inklusive Gewährleistung. Bei den anderen offiziell zwar nicht, aber solange es kein Samsung mit deren Knox-Müll ist, kann man bei so gut wie allen Geräten wieder den Ausgangszustand wiederherstellen.
3. Geht sehr einfach. Wenn du es dir zutraust kann ich dir eine Anleitung für dein Handy raussuchen.

Edit: Falls du rootest, wirst du keine automatischen Updates mehr bekommen. Die musst du ab dem Punkt selbst per TWRP aufspielen. Natürlich kannst du hier auch auf Cyanogenmod oder andere setzen.
Zusammengefasst erlangt man viele Freiheiten, muss im Gegenzug sich aber ein wenig damit beschäftigen. Das ist auch der Grund, warum ich mich geweigert habe, einem Freund das Handy zu rooten. Er wollte nämlich die ganzen Freiheiten wie Custom Kernel und ROM, war aber nicht bereit, sich selbst um Updates zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
...

Edit: Falls du rootest, wirst du keine automatischen Updates mehr bekommen. Die musst du ab dem Punkt selbst per TWRP aufspielen. Natürlich kannst du hier auch auf Cyanogenmod oder andere setzen.

Danke für die Infos. Besonders das mit dem Update Problem. Werde mich wohl doch etwas tiefer mit dem ganzen Thema beschäftigen müssen.
Es gibt je Tools die Backups ohne Root sichern sollen. Ist das also nur Fake oder was sichern die dann? Was bringt es mir wen die nur 90% der Daten einer App sichern?

Ich sehe gerade auch, dass es einige rootless Backup Programme gibt. Wie und wie gut die funktionieren, kann ich dir nicht sagen, weil ich seit jeher alles roote und flashe, was ich in die Finger bekomme.
Apps wie AdAway sind beispielsweise für mich unabdingbar und Root ist hierfür nunmal Voraussetzung.

Was genau möchtest du überhaupt sichern?

... Was genau möchtest du überhaupt sichern?

Ich benutze bei sehr vielen Diensten Zwei-Faktor-Authentifizierungs Programme. Diese möchte ich unbedingt sichern, und zwar so das ich die Programme, bei z. B. Defekt meines Handys, auf ein anderes Handy wieder aufspielen kann.
Ich habe auch noch Programme wie Zeiterfassung und co. deren Daten ich im Falle eines Verlust vermissen würde. Daten bzw Metadaten wie Einstellungen vom Handy oder Video, Audio Dateien die nichts mit dem Programm zutun haben sind also egal.

Handelt es sich um ein Betriebshandy? Wenn ja sollte sich da dringend die ansässige IT drum kümmern.

Ansonsten müsste der Hersteller eine Lösung anbieten. Wenn nicht dann gibt es im Play Store eigentlich genug Programme, eines sollte deinen Bedürfnissen genügen.

Zurück