anderer Ram aufgrund von Overwatch?

callmeGonzo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

mich plagen einige Sorgen bezüglich meines Arbeitsspeichers.
Habe mir letztens einen neuen Pc zusammengestellt und verwende dabei folgenden Ram:
16GB Crucial CT16G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15

An sich läuft alles tadellos, nur habe ich erstaunlich wenig Fps (~120 Fps) beim Spielen von Overwatch (low settings), was mein derzeitiges
Haupt-Game darstellt. Die anderen Komponenten schließe ich als "Flaschenhals" aus (i5 6500& gtx 1060). Erfahrungsberichten zufolge
profitiert Overwatch stark von schnellerem Arbeitsspeicher.

Nun frage ich mich: könnt ihr bestätigen, dass schnellerer Ram den Unterschied machen kann?
Und falls ja; könnt ihr mir eine Kaufempfehlung aussprechen?

Vielen Dank im Voraus!

Hey,

Welches Board hast du denn verbaut? Das brauch einen Z170-Chipsatz, dass du schnelleren RAM nutzen kannst.
Mit einem H110, B150 oder H170-Chipsatz kannst du das vergessen.

Bevor du vermutest, was dein Flaschenhals ist, solltest du das vielleicht mal messen. Denn vermuten kann man viel, aber man gibt dann auch schnell Geld am falschen Ende aus.
Dazu kopiere ich dir mal was rein:

Schnuetz1 schrieb:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

"schnellerer RAM" hilft höchstens dann etwas wenn dein Mainboard den auch tatsächlich schneller betreiben kann. Das ist aktuell nur mit dem Z170-Chipsatz möglich. Ich rubble mal an meiner Glaskugel und sage dass du kein Board mit Z170-Chipsatz hast.
Da du aber augenscheinlich nur einen DIMM hast kannst du deinen Speicherdurchsatz mal eben verdoppeln indem du einen zweiten (idealerweise identischen) DIMM einsetzt. Oder eben du verkaufst den einen und wechselst auf 2*8GB.
Ob und wie viel doppelte Speicherbandbreite bei Overwatch im CPU-Limit bringt will ich jetzt mal nicht beurteilen.

Aber die 16GB RAM mit nur einem DIMM zu bestücken war für ein Gaming-System eher die falsche Wahl.
Intel Skylake Memory Frequency Scaling Performance - Hardware Unboxed
Dein System findet sich was die Speicherperformance angeht hier unterhalb von DDR4-1333 weil es eben nur single-channel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar Werte mit Afterburner gesammelt:

Die GPU ist während des Spielens zu 60-70% ausgelastet.
Die Temperatur beträgt währenddessen ca. 69° C.

Mit meiner laienhaften Interpretation würde ich sagen, dass die GPU meine Frames nicht behindert.

Bezüglich des Mainboards, folgendes verwende ich:
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual

Dass ich nur einen Speicherriegel verwende, hat mich beim Bau des PCs ebenfalls verwundert, habe aber in diesem Punkt auf die Meinung des Forums vertraut
(bin, wie bereits erwähnt, kein Expert in der Hinsicht).
Mein Vorgehen wäre nun, statt 1*16 gb 2*8gb zu verwenden.
Stimmt ihr dem zu?

Ist die Graka nicht ausgelastet, dann ist die CPU zu lahm, oder VRAM/RAM voll.
Klar .. im CPU-Limit gibt schnelleres RAM auch mehr Performance, aber richtig Punkte würde nur mehr CPU-Power (Takt/Takt/Takt) geben.
Und beim H-Board kannst Du gar kein RAM schneller als 2133Mhz benutzen, es erlaubt keine Übertaktung.

Anstatt 2x8GB würde ich lieber einen 2. 16er Riegel ins Board stecken, aber Wunder darfst Du davon nicht erwarten. 2-5% im Schnitt.

Dass ich nur einen Speicherriegel verwende, hat mich beim Bau des PCs ebenfalls verwundert, habe aber in diesem Punkt auf die Meinung des Forums vertraut
(bin, wie bereits erwähnt, kein Expert in der Hinsicht).
Mein Vorgehen wäre nun, statt 1*16 gb 2*8gb zu verwenden.
Stimmt ihr dem zu?

Wessen Meinung war das bitte? Der wird umgehend ausgepeitscht. Wir wollen Namen!
Aber im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen dass jemand hier im Forum ernsthaft 1x16GB für dieses Board empfohlen hat ohne dass widersprochen wurde. War das im Rahmen einer Kaufberatung?
Edit: Nach kurzer Lektüre deines Kaufberatungsthread kann ich nur feststellen; das geht auf die Kappe von LukasGregor:slap: und den anderen Beteiligten die nicht wiedersprochen haben. Was war da los?

Wenn du Geld übrig hast kannst du natürlich weitere 16GB dazu stecken. Andernfalls wäre ich für 2x8GB und Abstoßen des alten RAM. Vielleicht bist du noch innerhelb der 2 Wochen Wiederrufsfrist? Dann schnell zurück zum Händler damit.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Falls es tatsächlich so ist dass dieses Game von schnellem Speicher profitiert wird der Vorteil dual-channel zu single-channel höher ausfallen als die gern wiedergekauten "2-5%".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück