• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Andauernd Freezes bei neuem SB-System!

maxe

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab gestern mein neues Sandy Bridge System zusammengebaut, doch leider kommt es ständig in Bios und Windows zu Freezes. Da die Freezes auch im Bios aufteten gehe ich schon einmal davon aus, dass die Schuld bei Mainboard oder Ram und nicht bei der Systemplatte liegt.

Das System:
I5 2500K @ Prolimatech Black Series Megahalems
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
2x Exceleram Black Sark DDR3 1333 CL9
GTX560 Ti
Bequiet Darkpower Pro 550 Watt

Die CPU ist (noch) unübertaktet, auch an den Spannungen hab ich nichts gemacht

Ich hab auch schon den Kingston Value Ram (auch 1333er CL9, wurde schon mal mit mem-Test durchgecheckt) ausprobiert doch auch mit diesem gab es Freezes.

Ich vermute deshalb mal stark, dass irgendwas falsch im Bios eingestellt ist, nur was weiß ich nicht.
Eher unwahrscheinlich wäre ein defektes Mainboard oder CPU, da diese nagelneu sind.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank für jede Hilfestellung! :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn es nicht die rams und hdd sind ist es wohl eher ein behindertes mainboard(wohl die grösste wahrscheinlichkeit) oder cpu (passiert nur selten und eher bei tray versionen ,korrupte händler solls geben),einfach einschicken und neues abkassieren anstatt da jetzt tagelang auf fehlersuche zu gehen,wenn die dinger mit autoconfig nicht laufen ,werden se auch nicht besser wenn man seine zeit dran vergoldet.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber das dauert dann wieder ewig bis ein neues Board kommt und es ist auch nicht sicher, dass es dann funktioniert. Ich hab mir natürlich ne boxed CPU geholt, es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass diese nicht funktioniert.

Ich hab mal alles bis auf das AHCI auf Fail-Save-Defaults gestellt, kann es vll. auch daran liegen? Die Graka hab ich auch ausgebaut (läuft jetzt über die CPU) und trotzdem freezt es noch. Was auffällt ist, dass es manchmal nicht nur einfriert sondern auch der Bildschirm schwarz wird. Nach 5 Minuten ist praktisch immer ein Freeze manchmal aber auch schon nach ein paar Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Schick Board und CPU ein!
Böse Variante: Rückgabe innerhalb von 14 Tagen und gleichzeitig neu bestellen! Ist aber eine Gewissensfrage.

Nette Variante: RMA Ablauf mit evtl. Wartezeit!

MfG mmayr

Versuche mal, den PC mit nur einem RAM Riegel zu betreiben. Und probier mal alle RAM Slots durch.

Schau mal bitte in der Ereignisanzeige von Win (7?)

Könnte der Kernel-Power Error sein ... dann könntest du mal die Ernergiesparfunktionen der Festplatten abschalten (HDD / SSD nicht abschalten lassen) sollte das auch nicht helfen versuchs zusätzlich mal mit mit den Energiesparfunktionen der CPU im BIOS ( C1 und EIST).

Hi,
dass manche Kollegen immer gleich alles als defekt deklarieren ist echt erschreckend. Zurück zum Problem, welches ich schön öfter hatte und es war immer die gleiche Lösung.
Timings und Stromversorgung des RAM wurde falsch automatisch ausgelesen. Einfach nachlesen wie ALLE Werte sein sollen laut Ram-Hersteller, im BIOS so einstellen nicht die Volt Einstellung vergessen und ich würde wetten es geht ohne freeze.
Wenn noch immer freezes kommen evtl. die Voltzahl der Dims ein wenig erhöhen aber nicht übertreiben, 0.1 Volt reicht meistens.

Grüße,
Rato

Danke für die vielen Ratschläge!

Ich hab im Bios jetzt mal die Timings fest eingestellt, wobei das Mobo sie auch vorher schon richtig erkannt hatte. Die Spannung der Dimms hab ich noch um 0.05 V über den Standartwert erhöht, Interleaving hab ich auch noch fest eingestellt.
Seitdem hat es erstmal nicht mehr gefreezt, ich hab aber auch noch keine großen Tests (Prime) gemacht.
Edit: Hat doch wieder gefreezt :(
Es friert aber etwas seltener ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu Spannungen erhöhen, die laut Hersteller niedriger sein sollen? Diese Ratschläge hier, unbrauchbar.
Wenns nicht geht, umtauschen!!!!! Wozu experimentieren? Standard Settings haben zu funktionieren, und basta!

Zurück