Andauernd BlueScreens

The-Typhoon

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute.
Ich habe das wohl größte Problem, das ich bisher hatte...
Gestern kam das Vista Service Pack 2 ja raus und ich habs installiert und seitdem funktioniert bei mir gor nix mehr...
Hab ihn nach SP2 installation neu gestartet und dann sagte er mir, dass Windows nen Fehler hat und neu installiert werden muss. Schon komisch genug... Dann hatter BlueScreen gezeigt und is runtergefahren. Beim Neu hochfahren kam ich nichma mehr in Windows selber rein, nur zur Benutzeranmeldung, dann wieder BlueScreen. Hab ja noch XP und 7 auf Festplatte und hab da mal gestartet.. Da komm ich zumindest in Windows selber rein, aber nach ein paar Minuten zeigt der mir auch da nen BlueScreen. Habe Vista dann neu installiert und der zeigt sogar schon beier Installation nen BlueScreen, nachdem er die Dateien 100 % kopiert hat. Und wenn ich eine Festplatte abklemme um zu gucken ob die andere Festplatte funktioniert oder ob die schrott ist, dann sagter mir inner Biosmeldung, dass Bios overclocking failed. Please load blablabla... Und dann steht da auch Speed von meinem Q9550 auf 2,27 GhZ... Das ganze wiederholt sich bei Anklemmen der Festplatten...

Ich weiß echt nicht mehr weiter....

Bitte helft mir.

CMOS-Reset schon durchgeführt? Im Übrigen wärst Du nicht der erste User, der mit dem SP2 für Vista Probleme hätte.

Hey

Ja, CMOS-Reset bereits gemacht, jedoch ohne Erfolg.. BlueScreens kommen weiterhin...

Ich glaub mittlerweile irgendwie nicht mehr ndasses was mitm SP2 zu tun hat...
Ist zwar komisch, dass das Problem seit Installieren des SP da ist, aber ich hab Vista immerhin neu installiert, partition vorher gelöscht etc.. Da dürfte vom SP2 nix mehr über sein... Aber ich hab keine Ahnung, wieso diese BlueScreens trotzdem immer beim booten kommen bzw bei XP und 7 nach wenigen Minuten nachem Booten.. :(

Sofern Du Deine Daten gesichert extern gesichert hast, mal die Partitionen allesam löschen; ggf. BIOS-Update mit anschließendem CMOS-Reset und die Standardwerte laden; das System neu aufsetzen und (sofern angeschlossen) alle externen Geräte abziehen, nur das Nötigste quasi dran lassen.

Die HDD auch mal auf Fehler prüfen.

Sofern Du Deine Daten gesichert extern gesichert hast, mal die Partitionen allesam löschen; ggf. BIOS-Update mit anschließendem CMOS-Reset und die Standardwerte laden; das System neu aufsetzen und (sofern angeschlossen) alle externen Geräte abziehen, nur das Nötigste quasi dran lassen.

Die HDD auch mal auf Fehler prüfen.

HDD's auf Fehler überprüft -> nichts...
Hab leider keine externe Quelle wo ich meine Daten raufspielen könnte...
Und BIOS update? Is eig das neueste drauf... Und CMOS-Reset wie gesagt gemacht aber hat ja auch nichts gebracht.. :(

@The-Typhoon
Eigentlich oder gewiß die aktuelleste BIOS-Version 1238? :-)
- sofern noch nicht geschehen, bitte aufspielen, dann:

• PC ausschalten
  • vom Stromnetz trennen
  • Batterie rausnehmen
  • RTC-RAM löschen > Jumper CLRTC auf 2-3 stellen (5-10 Sekunden) & anschließend zurück auf 1-2
  • Batterie einlegen
  • ans Stromnetz
  • Booten > BIOS-Standardeinstellungen laden

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@The-Typhoon
Eigentlich oder gewiß die aktuelleste BIOS-Version 1238? :-)
- sofern noch nicht geschehen, bitte aufspielen, dann:

• PC ausschalten
  • vom Stromnetz trennen
  • Batterie rausnehmen
  • RTC-RAM löschen > Jumper CLRTC auf 2-3 stellen (5-10 Sekunden) & anschließend zurück auf 1-2
  • Batterie einlegen
  • ans Stromnetz
  • Booten > BIOS-Standardeinstellungen laden
MfG.

Gewiss ;-)
1238 hab ich auch schon etwas länger drauf.. :D

Öhm, das mit der Anleitung hatte ich auch schon gemacht...

Das klingt ja fast nach plötzlichen Hardwarefehler.

Mal Prime95 und Memtest86 oder andere gefragt, ob etwas faul ist?
Oder nur mal einzelne RAM´s verbauen oder alles nacheinander runtertakten unter Standart, bzw Spannungen erhöhen bei Standardtakt...

Habe selbst einen defekten Speicherriegel im Betrieb, hab aber keine Ahnung, wann der kaputt gegangen ist.
Habs nur so gemerkt, dass er nur wirklich stabil Dienst tat bei nur 199MHz (-> 200MHz) und 2,85V (DDR -> 2,6V)

Zurück