And the Sky is the limit...

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
bzw. die Grafikkarte?

Hallo Leutz,

Ich habe wieder einmal ein Problem:

Ich würde gerne mit FRAPS Let's-Play-Videos aufnehmen.

Würde aus dem Grund, weil es bei mir zu Ruckeln beginnt sobald ich anfange auf zu nehmen (d.h. Dia-Show - gut net ganz, aber fast, so kann ich net spielen!)

Die Daten vom Rechner seht ihr in der Signatur (aber ich füge sie hier nochmal ein, falls ich die Sig. ändern sollte und sich dann noch wer für das Thema interessieren sollte ^^):

i7-2600K @ 3,4 Ghz @ Prolimatech Genesis + 2x Prolimatech 140 mm Vortex Blue LED , Asus P8Z68 Deluxe, 16 GB DDR-3 1600er Corsair Vengeance, Gainward Nvidia GeForce GTX 560 TI 2048 MB-GDDR-5, 2x 1 TB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX, Listan BeQuiet Dark Power Pro 750W, Silverstone Raven RV03B-W, BenQ XL2410T + Samsung Syncmaster T240HD, Razer Diamondback 3G + Logitech G19

Meine Frage halt:

Woran liegt das geruckel? (doch sicher nicht am Rechner selbst, oder - ich meine der 2600K, mit dem Board und 16 GB Speicher sollte das doch eigentlich ziehen, oder?)

d.h. liegt es an der Grafikkarte? (d.h. lohnt ein Austausch gegen was neues und falls ja: Was wäre das beste für dieses System (vom Preis-Leistungsverhältniss her)?)

Und falls es nicht die Grafikkarte ist, was ist es dann?

Ich hoffe ihr wisst Rat.

Schon mal danke euch, noch einen schönen und heißen Abend :)

mfg LAX

Ich tippe mal auf die Festplatte. Fraps speichert unkomprimiertes Datenmaterial, bei hohen Auflösungen / FPS machen das die wenigsten Festplatten mit, vor allem wenn auf ihnen noch andere Programme laufen.

hm...

die Platten waren aber damals so ziemlich das beste was es gab (haben viele Tests gewonnen, vor allem wegen ihrer Schnelligkeit - deshalb hört man diese auch (das war angeblich der einzige Nachteil, wobei mich das geräusch von arbeitenden Platten net stört, denn so laut ist das auch net...))

d.h. Wenn es die Platte(n) ist/sind, was wären dann Festplatten die es schaffen?

Bin mal gespannt - ach ja: Gibt es noch andere Meinungen? (z.B. das es echt die Grafikkarte ist, denn die ist IMHO halt das schwächste Glied in der Kette, da die Karte halt nie für diesen Rechner geplant war, die wurde für den Vorgänger gekauft, weil eine schneller da Unsinn gewesen wäre (weil die CPU gebremst hätte und es hier IMHO anders herum ist d.h. die Karte bremst - oder sehe ich das falsch?))

mfg LAX
ps: Es ruckelt nämlich auch, wenn ich auf meine 2,5 Zoll USB-3.0 Festplatte von Toshiba aufnehme...*kopfschüttel*

Schreibst du den auf die selbe Platte auf der auch das Spiel installiert ist wenn ja könnte das der Fehler sein.

Und welches Spiel wird den Lets played ?

Mit was für Einstellungen nimmst du denn auf?

Ne USB Platte bringt auch nix. Am besten auf ne 2. interne HDD aufnehmen.

Und n Update der Graka würde auch net schaden.

hey,

ich nehme auf 30 fps, lossless RGB auf, ne 2te Platte - hm...ich könnte meinen Raid-Verbund auflösen (habe 2 gleiche Platten die sich spiegeln drin)

Ok, nehmen wir an, ich würde noch ne Festplatte anschaffen (wenn ich den Raid nicht auflösen möchte):

Welche Platte wäre zu empfehlen (bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden)?

und vor allem:

Welche Grafikkarte? (es sollte schon ein ganz schönes Update sein IMHO und aktuell sollte die neue Karte auch sein...und am besten weniger als 500 Euro kosten!)

so, ihr seid wieder dran :)

mfg LAX

Stell erstmal die FPS höher, auf ca. 90 oder so. Und deaktiviert das Lossless, da merkt man keinen Unterschied. Das sollte erst mal helfen.

Wat, FPS höher ? Wie soll es denn bitte helfen, mit mehr FPS aufzunehmen, wenn die Festplatte wahrscheinlich schon bei 30 FPS aufgibt ? Das verstehe ich nicht wirklich.

Wie groß ist so eine aufgenommene Datei denn nach ca. einer Minute ? Und Defragmentierst du regelmäßig ?

das hab ich schon probiert (habe mit 60 fps meine erste testaufnahme gemacht und hatte ingame dann 14 oder so :(

mfg LAX

Wat, FPS höher ? Wie soll es denn bitte helfen, mit mehr FPS aufzunehmen, wenn die Festplatte wahrscheinlich schon bei 30 FPS aufgibt ? Das verstehe ich nicht wirklich.
Ich hab die fps auf 120 gestellt und meine Videos lassen sich schön smooth aufnehmen. Mit 60 und weniger hats auch gelaggt wie Sau. :D

Bei einem Freund von mir war das gleiche Problem der erzielte mit der USB 3.0 platte schon bessere Ergebnisse wenn das bei dur auch si ist kannst du es mal mit einer SSD versuchen .
Mfg

Probier mal das Gegenteil und nimm mit 15 und 10 FPS auf, das sollte besser klappen (Falls meine Vermutung korrekt ist und die Festplatte limitiert). Dazu solltest du unbedingt VSynch aktivieren, und zwar nicht adaptiv sondern das richtige ;-)

Defragmentierst du die Festplatte denn regelmäßig ?

hey,

ich dachte Defraggen ist seit windows vista nicht mehr nötig? (zumindest sagen das viele...)

ok, 10 FPS, werde ich testen ;)

Buffer ist auch bei 20 - sollte ich den erhöhen?

mfg LAX
ps: 10 FPS geht
pps: Hab den HUB zwischen USB-Platte und PC entfernt, dadurch wird es ein wenig besser, aber net viel...d.h. doch die Graka? (ich hab echt keine Ahnung :(

Zuletzt bearbeitet:
Defragmentieren ist ab SSD nicht mehr nötig, mit dem Betriebssystem hat das nichts zu tun ;-)
Die Lese / Schreibraten von fragmentierten HDD's brechen halt logischerweise ein, weil der Kopf öfter bewegt werden muss.

Du kannst die Festplatte ja mal mit CrystalDiscMark testen.

Ich hab noch nie Defraggt und Windoof schon seit über 1 Jahr laufen.. :D

Buffer bei 20 müsste ok sein...

Und das mit 10fps aufnehmen würd ich auch mal probieren.

P.S. nimm doch mal das rucklige auf und guck das Video dann an. Ich hab das auch manchmal, dass es ingame laggt und das Video flüssig läuft :ugly:

Windows 7 defragmentiert auch automatisch, bei Vista war das noch nicht der Fall, soweit ich mich erinnere. Win7 defragmentiert auf Standardeinstellungen wöchentlich, allerdings steht bei den 3000 Infos des TE's leider kein Betriebssystem bei.
Win7 erkennt sogar automatisch, dass SSD's nicht defragmentiert werden sollen ^^

hm...

habe windows 8 ;) (finde 7 zwar eigentlich besser, aber als ich PC neu gemacht habe, habe ich gleich das neue windows drauf gemacht)

das video läuft ok (net ganz so ruckelig wie das spielen), das mit 10 FPS läuft gut...(rest: siehe "PS" bei meinem letzten Posting :) vor diesem hier)

mfg LAX
ps: test läuft (bisher alles grün)

Zurück