Analoges Audio Signal an 5.1 Heimkinosystem anschließen

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Analoges Audio Signal an 5.1 Heimkinosystem anschließen

Ich habe mir gestern folgendes Heimkinosystem gekauft:

Eigenschaften von HT-D5550 | Home Entertainment (Home Entertainment Systeme) von Samsung

Problem ist, dass ich zurzeit noch eine Nintendo Wii und einen Analogen Receiver habe.... Das heißt, dass diese nur Chinch Ausgänge haben. Ich möchte natürlich 5.1 Sound haben ;)

Meine Fragen sind:

Brauche ich überhaupt einen Art Wandler oder brauch ich es nicht, weil das System Dolby Pro Logic II hat?
Wenn ich einen Wandler/Kabel ect. brauche, welche sind das? Welche Kabel/Wander würdet ihr empfehlen?

(Entfernung: 2,5m und 50cm)

wie sieht es mit der qualität des sounds aus (Wenn ich es mit Dolby Pro Logic II umrechnen lasse)?

Ist der besser als wenn ich Wandler/Kabel ect. kaufe, um so ein digitales Signal zu bekommen?

Ich hatte mir überlegt einen Chinch/Klinke Stecker und Klinke/Toslink Stecker und dann über Toslink an meine Analge... macht das Sinn?

AW: Analoges Audio Signal an 5.1 Heimkinosystem anschließen

Yo, macht Sinn !!! Zumal mittlerweile die Onboard-Sound Lösungen heutzutage nicht wirklich schlecht sind. Einige Adapter Cinch/ Klinke kaufen und gut ist es. Evtl. noch ein Lichtleiterkabel ( Die meisten onboardsoundlösungen bieten sowas auch mittlerweile an. Wenn es Dir dann immer noch nicht reicht, kannst du Dir optional ja noch eine Soundkarte kaufen.
Ansonsten kaufst du Dir halt ein Aktivboxensystem für deinen PC. Aber die Lautsprecher sind schon sehr gut, die Du jetzt hast

Sicher, dass das Sinn macht? Wird dann ganz einfach aus dem Analogen Signa ein optisches Signal?

Das wird doch auch gar nicht umgewandelt o.ä. denn es kommt doch zumindest vom Receiver nur in Stereo rüber oder?

P.S: Ich hab weder ein PC noch eine Soundkarte, die irgendwie am Receiver bzw. an der Wii angeschlossen ist

Uups, sorry. HAb da was verwechselt.... Du willst nur die Wii in 5.1 haben, oder??? Es geht gar nicht darum noch zusätzlich einen Pc anzuschließen??? Sorry, ich bin kein konsolenspieler, tut mir leid. Creep1972

Was ich noch nicht ganz verstanden hab ist, wie Du da was mit wem verbinden willst... ich seh da an sich nur die Wii, ansonsten hast Du doch gar nix ^^ Wozu willst Du denn den Receiver da noch mit anschließen?

Die Anlage hat aber ja einen optischen Eingang. Wenn die Wii nen optischen Ausgang hat, dann geht die Wii natürlich auch in Surround. Wenn die Wii aber keinen digitalen AUsgang hat, dann hat die Wii wohl an sich ohnehin kein Surround, denn Geräte, die Surround haben, haben an sich immer auch eiunen Ausgang, den man dafür nutzen kann.

Ganz ehrlich gesagt würd ich das Heimkinoset wieder zurückbringen, da es

Hattest du es schon?

Also ich finde den Sound bisher nicht schlecht ;)

Du hast wie es aussieht auch keine Ahnung von der Wii... Hast du schonmal eine Spielekonsole mit einem optischen Eingang gesehn? oO

Da steht, dass ich eine Heimkinoanlage gekauft habe und einen Analogen Receiver und eine Wii besitze... 1+1=?
Die andren haben es doch auch verstanden?...

Nun gut zurück zum Thema:
Die Wii hat nur einen Scart bzw. Komponenten Ausgang => 1x Rot, 1x Weiß Chinch... genauso wie mein analoger (Sateliten)Receiver
Bei beiden möchte ich den bestmöglichen 5.1 Sound haben und meine Frage war, wie ich den erreiche ;)

Also folglich hast Du nur einen Stereoausgang. So, jetzt kannst Du darüber ein Cinchkabel zu deinem Receiver laufen lassen und via DTS True Surround deines AV Receivers einen 5+1 Sound emulieren lassen. So wie Du deine Wii beschreibst ist 5+1 Sound auch nicht für dieses Gerät vorgesehen oder steht in der Bedienungsanleitung deiner Wii etwas derartiges? Ich weiß es wie gesagt nicht, wie eine Wii technisch aufgebaut ist. Oder steht in den Handbüchern der Wii- Spiele etwas derartiges???
EDIT: Ich habe mir jetzt mal ein Wii- Handbuch angesehen. Zitat:"SURROUND in diesem Modus geben rechter und linker, sowie weitere Lautsprecher unterschiedlichen Ton wieder, um ein Rundum-Klangerlebnis zu erzeugen. Die Tonwiedergabe ist nur dann in vollständiger Form möglich, wenn sowohl die verwendete Software, als auch der zur Tonwiedergabe genutzte Fernseher bzw. das verwendete Audio-Equipment mit dem Surround Format kompatibel sind."
Sprich, so wie ich es oben bereits erklärt habe funktioniert es, aber erwarte keine Klangwunder.:daumen:

Ausschnitt aus dem Wikipedia Artikel:

Pro Logic II findet auch heute noch Einsatz, z. B. bei der Simulation eines 5.1-Sounds aus einer Stereoquelle. Beispiele hierfür sind analoges Fernsehen und CDs, aber auch Spielkonsolen wie z. B. Wii von Nintendo, hier wurde aus Kostengründen auf separate Kanäle verzichtet.

Schließe ich daraus richtig, dass ich mit der Wii dann ein Art 5.1 Sound hätte, weil sowohl Wii als auch Verstärker diese Tonsystem unterstützen?
Aber wie sieht es dann bei meinem Uralt Satelitenreceiver aus?... Hat jemand Erfahrungen damit? Denn ich bekomme morgen die Anlage und dürfte auch passende Kabel/Wandler
mitnehmen...

Du hast wie es aussieht auch keine Ahnung von der Wii... Hast du schonmal eine Spielekonsole mit einem optischen Eingang gesehn? oO
ich hab kein Wort von nem EINgang geschrieben, sondern von nem AUSgang, und den haben SPielekonsolen idR halt sehr wohl, wenn sie auch Surround können. Falls die Wii Pro Logic hat, dann ist das halt sehr ungewöhnlich. Vermutlich wissen das auch nur wenige, und vlt. gibt es auch nur wenige Spiele, die das überhaupt unterstützen. Ich würd erstmal nachforschen, ob "Deine" SPiele wirklich Surround haben. Wenn ja und wenn die Heimkinoanlage Pro Logic kann, müsste es klappen. Ansonsten haste halt Stereo, was Du sicher mit der ANlage auch auf alle Boxen verteilen kannst, wenn Dir das besser gefällt.

Nun gut zurück zum Thema:
Die Wii hat nur einen Scart bzw. Komponenten Ausgang => 1x Rot, 1x Weiß Chinch... genauso wie mein analoger (Sateliten)Receiver
Bei beiden möchte ich den bestmöglichen 5.1 Sound haben und meine Frage war, wie ich den erreiche ;)
Oh mann, sag doch, dass es ein SATELLITEN-Receiver ist - im Soundforum geht man bei Receiver von einem Surround/AV-receiver aus... :ugly: :schief: deswegen wusst ich nicht, was Du überhaupt vorhast, UND hab oben geschrieben, dass Du das Heimkinoset lieber zurückbringen solltest. Wenn Du nämlich schon einen AV_Receiver gehabt hättest, dann wäre ein Boxenset für den Receiver besser gewesen für das Budget. Aber SAT-Receiver, das ändert natürlich die Lage...

Wenn Dein SAT-Receiver analog ist, dann kauf Dir mal lieber direkt nen neuen - analoges SAT wird eh bald abgestellt. Bei nem neuen nimmst Du dann direkt einen mit optischem Ausgang, dann kannst Du den an die Heimkinoanlage anschließen und hast Surround bei den Sendern, die ein Surroundsignal mitsenden. Und so teuer sind digitale SAT-Receiver ja nicht.

Analog wird der zu 99,9% kein Surround per ProLogic haben. Der wird wenn dann sogar eher einen optischen Anschluss haben - wobei ich auch nicht mal weiß, ob die analogen Sender überhaupt auch Surround mitsenden.

Ich dachte, dass durch das Wörtchen "Analog" alles klar wär ;)

Jetzt verstehe ich auch, was du meintest... Ich will sowieso bald auf Digital umstellen, nur dachte mir, dass ich iwi für die paar Wochen noch ein Sourrund Sound bekomme...
(Problem ist zurzeit, dass mein Dad durch den Kauf eines neuen Autos nicht noch den "Notgroschen" für eine neue Satanlage (bzw. neuen Kopf + Receiver) ausgeben, sodass
ich mich noch ein bisschen gedulden muss..^^)
Ich meinte eben natürlich auch Ausgang, nicht Eingang (macht ja gar keinen Sinn :D)

Bei der Wii unterstützen alle guten Spiele (also keine 10 Euro Buggames aus dem Lidl) Dolby Pro Logic. Demnach müsste ich eine Simulation von 5.1 haben... Ich werd leider erst am
Wochenende dazu kommen, sie aufzubauen (Deshalb wollte ich jetzt noch schnell bei Amazon Kabel ect. bestellen) und kann dadurch erst am WE von meinen Eindrücken berichten...

Probier es halt einfach mal. Wenn die Spiele wirklich Surround per PLogic haben und die Anlage PLogic kann, müsste es ja gehen.

wegen analog: ich dachte halt, Du willst da irgendwas (eben zB die Wii) NICHT per optischem Kabel, sondern mit normalem analogen Audiokabel an den (vermeintlichen) Surround-Receiver anschließen und trotzdem Surround haben ;)

Zurück