Analog / Digital

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Hallo allerseits!

Habe gerade eine Frage von meinem Bruder bekommen, die ich nicht wirklich beantworten kann. Bisher waren die Verhältnisse für mich eigentlich immer relativ einfach - wenn man die Wahl zwischen Analog und Digital hat, sollte man Digital nehmen. Kurz gesagt: Digital = Besser, so meine Denkweise.
Jetzt kam folgende Frage auf - und ich bitte um Verzeihung, wenn das wirklich "saudämlich" ist. ;)

Ist der Klang einer Soundanlage, die Analog an eine gute Soundkarte (z.B. Asus Xonar DX) angeschlossen wird angenehmer / Besser als ein einfacher digitaler Anschluss alá Tosslink?

Der Anschluss über ein digitales System hat den Vorteil, dass kaum/ keine Störungen das Signal beeinflussen können. Da es nur zwei genau definierte Pegel gibt, kann nur ein extrem starkes Störsignal das eigentliche Audio-Signal verfälschen. Die Klangqualität müsste genauso sein wie beim analogen System.

Die Frage nach Analog und Digital ist vor allem die Frage danach, welches Gerät die Wandlung der digitalen Audiodaten des PCs in die analogen Signale für die Lautsprecher übernimmt.
Bei einer analogen Verbindung wird das über die Soundkarte erledigt, bei digitaler Übertragung das Gerät, das an die Soundkarte angeschlossen ist, also bspw. ein Lautsprechersystem mit Digitaleingang oder ein AV-Receiver.
Welche Verbindungsart nun für den besseren Klang sorgt, kommt auf die Qualität der jeweiligen Geräte an. OnBoard-Sound-Chips haben in der Regel keine besonders hochwertigen D/A-Wandler, Soundkarte sind da oft schon deutlich besser bestückt. In guten AV-Receivern findet man auch häufig recht gute D/A-Wandler.
Wenn man also bspw. nur OnBoard-Sound hat und daran einen AV-Receiver anschließen will ist es in den meisten Fällen die beste Lösung, die Verbindung digital zu machen und damit die D/A-Wandlung vom Receiver übernehmen zu lassen. Der OnBoard-Chip hat bei dieser Variante keinen Einfluss auf den Klang.
Wenn aber z.B. eine recht gute Soundkarte wie eine Asus Xonar hat und daran ein günstiges Lautsprechersystem mit Digital-Eingang, wie z.B. das Logitech Z-5500 anschließen will, kann man in der Regel davon ausgehen, dass die D/A-Wandlung von der Soundkarte besser ist als die des Lautsprechersystems, denn in diesen günstigen Systemen sind meist nur bilige Wandler eingebaut.

Die Stärungen bei analogen Verbindungen sind kein wirkliches Argument FÜR die digitale Verbindung, denn sie treten meist nur ab sehr großen Längen (>10m) auf und sind dann oft mit besser geschirmten Kabeln beherrschbar.
Man kann aber auch pech haben und zwischen dem PC und dem Receiver entsteht eine sog. Brummschleife. Dann ist es die einfachste Lösung auf eine analoge Verbindung zu verzichten und stattdessen auf eine optische Digitalverbindung zurückzugreifen, da man durch das optische Kabel eine galvanische Trennung der beiden Komponenten erreicht und die Brummschleife damit bekämpft.

Am besten ist aber immer probieren. Manchen gefällt vielleicht eine vermeintlich bessere D/A-Wandlung einer guten Soundkarte garnicht sogut wie die Wandlung eines schlechteren Digital-Lautsprechersystems...;)

Okay, das ist ein interessanter Ansatz, den ich so noch nicht gesehen habe. Ich werde es meinem Bruder mal mitteilen, aber selbst herumtesten werde ich nicht, da ich mit meiner Edifier S730D via digital eigentlich sehr zufrieden bin.

Hab auch bezüglich Analog/Digital eine Frage:

Habe mir jetzt einen Onkyo DX-7355 CD Player besorgt, nun bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn analog oder digital an den AV-Receiver Onkyo TX-SR507 anschliessen soll.

MfG

Betschi

Das musst Du testen. Wenn der D/A-Wandler im Player sehr gut ist, klingt es vlt. besser, als wenn die Daten der CD unbearbeitet einfach nur digital an den Receiver gesendet werden.

Der Klangverlust durch die analoge Verbindung ist aber idR echt so gering, da merken (wenn das Audiokabel nicht extrem lang und/oder billig ist) nur absolute "Freaks" was und dann auch nur auf ner guten Anlage.

Vlt. hörst Du auch keinen Unterschied, weder vom Klang noch von der Qualität - das würde die Aussage mit den "Freaks" nur bestätigen ;)

Zurück