an alle RTX 3080 (Ti) / 3090 Besitzer - keine Guten Neuigkeiten

Also ich beobachte meine Temps ja immer ab und an... und ich habe jetzt 6 monte mit der 3090 durch gemint. Vram temps haben sich nix verändert.
Immer noch max 93°C.

Aber sind auch Pads von ekwb, welche ich zum Wasserkühler bekam. Die sind evtl. Besser als die Original kaugummi Dinger.

Die Original kaugummi pads hatte ich vor der 3090 auch noch nie gesehen. Die Dinger waren schon ekelhaft zu entfernen, sind total zerbröselt.

Diese 93°C beziehen sich ja aufs Mining und da wird die GPU und auch der VRam auf 100% ausgelastet. Solche Temperaturen werden mit Games in diesem Fall dann nicht anliegen.

93°C trotz frischer Pads und Wakü klingt für mich alles andere als OK aber ist ja nicht meine Karte.

93°c beziehen sich auf +1500mhz übertakteter (maximal mögliches OC) vram. Und mining Betrieb.

Ich kenne keine Luftgekühlte 3090 welche die +1500mhz beim mining schafft ohne ins thermische Limit zu laufen! 93°C mag nach viel klingen, ist aber ein relativ guter Wert in dem Szenario.

Beim zocken werden die vram 60-70°c

Das kann man also bei weitem nicht vergleichen.

Das mit dem "aber ist ja nicht meine Karte" ist schon so gemeint, wie geschrieben.
Kenne die Karte und den Kühler ja nicht genau.

Das mit dem "aber ist ja nicht meine Karte" ist schon so gemeint, wie geschrieben.
Kenne die Karte und den Kühler ja nicht genau.
Ist eine Asus 3090 strix, mit einem Alphacool Wasserblock und DIY aktiv gekühlter Backplate.

Aber ja ist schon ok, jeder wie er gerne mag. Ich verstehe Leute welche nichts vom mining wissen wollen. Eigentlich ists schon eine unnötige Energieverschwendung.
Leider eine sehr rentable xD.

Meine 3090 ist mittlerweile 1.5x bezahlt. Nur mit bisschen mining durch die Nacht

Mir gings such eher um die wärmeleitpads...

Als ich vor 6 Monaten mit mining begonnen habe, war Winter und die vram erreichten 90°C.

Jetzt 6 Monate später ist Sommer, die Zimmertemperatur paar grad höher und die vram erreichen 93°C... also ungefähr selbes Delta wie vor einem halben Jahr, und das trotz 24/7 Dauerbelastung für die pads.

Vermutlich lösen sich also nicht alle pads auf.

Womöglich betrifft es vorallem die Original kaugummi pads.

Wenn die Karte eh schon 1,5x bezahlt ist, warum dann verrückt machen und daran rumbasteln.
Bis die verreckt hast du das 2x geschürft, außerdem stellt dir der Hersteller weniger fragen, wenn nichts verbastelt ist.

Gigabyte Eagle 3090 erreicht im Sommer hier locker 102°C aufm VRAM wenn man es explizit prügelt (ETH Mining). Die ist wassergekühlt aber nur mit nem stink normalen Bykski Block der ne normale Backplate mitgeliefert hat und Pads. Sehe keinen Grund für Panik.
Unter Luft wurde sie n wenig heißer, 104°C - dank WaKü geht die Wärme doch besser ab. Wenn ich die Kühlung optimiere (Wassertemp 40°C gerade weil auf leise getrimmt) so hab ich gar keine Sorgen.

Klar, weniger ist immer besser aber ist halt nicht drin.

Wenn die Karte eh schon 1,5x bezahlt ist, warum dann verrückt machen und daran rumbasteln.
Bis die verreckt hast du das 2x geschürft, außerdem stellt dir der Hersteller weniger fragen, wenn nichts verbastelt ist.
Wieso dran rum basteln? Hab die Karte zum zocken gekauft und direkt zu beginn auf Wasser umgebaut.
Der DIY Backplate Kühler hatte ich von anfang an geplant, das hat nichts mit mining zutun gehabt. Und damals gab es noch keine "fertigen" aktiven Backplates zu kaufen, die kamen alle erst später.

Aber gebastelt siehts eigentlich nicht aus. Ich mag meine Backplate optisch :)

Zum Thema Pads hätte ich mal folgende Frage: Gibt es eine "Datenbank" welche Grafikkarte welche Padstärken hat? Ich würde auch an meine Pads rangehen, da meine Karte (msi gtx 1070 gaming x) schon einen Tag (4 Jahre?) älter ist. WLP wurde schon getauscht. Beim Wechseln der WLP ist mir aufgefallen, dass die Pads schon gut gealtert sind. Leider konnte ich für meine Karte nirgendwo eine Angabe finden welche Stärken die Pads haben.

Wäre mir nicht bekannt, so ein Verzeichnis. Allerdings meine ich dass meine frühere 2080 gaming x trio 1,5mm dicke pads hatte.

Zurück