an alle RTX 3080 (Ti) / 3090 Besitzer - keine Guten Neuigkeiten

OC.Conny

Freizeitschrauber(in)
Hab das Video grad gesehen . . .
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

das Problem ist die hohe Temperatur vom GDDR6X Speicher

Tja man kann halt keinem Hersteller wirklich vertrauen. Entweder man hat Glück und bekommt ein super Produkt oder man hat kein Glück und bekommt was defektes. Oder man ist irgendwo dazwischen.

Und bei GPUs ist das echt nicht einfach. Da kann so viel schieflaufen. Entweder man hat ratternde Lüfter, Temperaturprobleme oder wie fast jeder glaube ich auch Spulenfiepen.

Das schlimmste ist, selbst wenn du ASUS oder MSI, also die eher teuren Hersteller oder Modelle, nimmst, hast du noch immer Spulenfiepen oder andere Probleme. Meine ASUS 3080 Ti TUF Gaming z.B hat Spulenfiepen. Was mich auch nicht mehr erstaunt wenn Karten heute 350W ziehen. Und eins der Lüfter rattert sehr sehr wenig zwischen 1400-1600 rpms. Warum kann ich mir nicht erklären.

Bin dem Problem schon vor Monaten aus dem Weg gegangen. Habe sämtliche Wärmeleitpads auf meiner MSI 3090 Suprim X getauscht.

Ich baue meinen PC immer selber auf aber an die Graka bin ich noch nie rangegangen.
Bei mir ist ja das 3080 Suprim Modell verbaut . . . hast du ein paar Tips für mich?
Wie dick sind die Wärmeleitpads? Sind die Stecker von den Lüftern und Lichtern verklebt?
Gibt es auch Pads zwischen Backplate und Platine?
Ist der Umbau für einen versierten PC Selbstbauer ohne Probleme machbar?

Wie dick sind die Wärmeleitpads? Sind die Stecker von den Lüftern und Lichtern verklebt?
Nein, das macht niemand.
Je nach Modell, die Suprim hat meine ich welche.

Grundsätzlich ja, kommt auf das Modell an. Eine Founders ist z.B. ein Graus die auseinander zu nehmen.
Du verlierst dabei jedoch deine Grantie, zudem wirst du auch die Wärmeleitpaste dann tauschen müssen.

Du verlierst dabei jedoch deine Grantie, zudem wirst du auch die Wärmeleitpaste dann tauschen müssen.
Hängt vom Hersteller ab, denn manche Hersteller erlauben ein Kühlertausch und dann ist der Austausch er Pads kein Problem. Hatte eine MSI und eine Asus selbst umgebaut und beide haben ein Siegel auf der Schraube. Beide Hersteller schließen die Garantie aber nicht aus und sollen angeblich dann nur genauer hinschauen. Hatte auch jeweils eine Grafikkarte bereits in der RMA und in beiden Fälle gab es keinerlei Probleme, weil der Siegel nicht mehr vorhanden war.

Bei der MSI die bereits auf Wasser umgebaut war, lag sogar eine Tube WLP und ein Satz Schrauben von EK bei. Meine neue Gigabyte Grafikkarte, die auch bereits ein Wasserkühler verbaut hat, lag auch eine WLP bei und mit Gigabyte entfällt die Herstellergarantie auch nicht. Hier ist noch Nichtmal ein Siegel mit dran.
IMG_20210302_132113.jpg

Hängt vom Hersteller ab, denn manche Hersteller erlauben ein Kühlertausch und dann ist der Austausch er Pads kein Problem. Hatte eine MSI und eine Asus selbst umgebaut und beide haben ein Siegel auf der Schraube. Beide Hersteller schließen die Garantie aber nicht aus und sollen angeblich dann nur genauer hinschauen. Hatte auch jeweils eine Grafikkarte bereits in der RMA und in beiden Fälle gab es keinerlei Probleme, weil der Siegel nicht mehr vorhanden war.

In der Praxis sind das leider Lippenbekenntnisse.

Du wirst dennoch mit massiven Gegenwind rechnen können in einem solchen Fall, Händler wie mF oder ALternate werden dir die Karte wieder zurücksenden und dich an den Hersteller verweisen.

Dem kann ich nicht beipflichten. Mit Asus hab ich da ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Wenn man denen vorher per mail schreibt was passiert ist und was man wie gemacht hat, ist das gar kein Problem. Man muss nur bei der Wahrheit bleiben und darf nicht nur die Hälfte erzählen die einem gefällt.

Edit
Mindfucktory ist mMn auch der letzte Laden bei dem ich bestellen würde.

Edit 2
Wir reden doch die ganze Zeit davon direkt beim Hersteller zu klingeln und nicht beim Händler.

Du wirst dennoch mit massiven Gegenwind rechnen können in einem solchen Fall, Händler wie mF oder ALternate werden dir die Karte wieder zurücksenden und dich an den Hersteller verweisen.
Ach ja und was glaubst du wie ich meine RMA abwickeln konnte?! Denn MSI und auch Asus wickelt NUR über dem Händler ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach langjähriger PC-Erfahrung waren meine einzigen Produkte, die überhaupt kaputt gegangen sind, Grafikkarten.
Der Rest hält quasi ewig, aber Grakas können auch mal nach relativ kurzer Zeit kaputt gehen.

Deshalb kauf ich mir die auch nur bei Händlern, die keine Zicken machen, wenn man sie reklamiert.
Spart viel Geld.

Habe jetzt erstmal wie von Igor empfohlen meine Karte mit 20min Furmark ausgelesen mit GPU_Z. . . GPU Clock im Average 2023 und Temp. 68-69°C Memory waren 88°C . . .
Das Spiel werde ich in 6-8 Wochen widerholen und dann sehen ob sich da was verschlechtert.
Selbst wenn ich wollte sind Wärmeleitpads im Moment schwer zu bekommen . . . würde dann auch gerne auf Alphacool Eisschicht wechseln.

Nach langjähriger PC-Erfahrung waren meine einzigen Produkte, die überhaupt kaputt gegangen sind, Grafikkarten.
Der Rest hält quasi ewig, aber Grakas können auch mal nach relativ kurzer Zeit kaputt gehen.

Deshalb kauf ich mir die auch nur bei Händlern, die keine Zicken machen, wenn man sie reklamiert.
Spart viel Geld.
Ich hab noch nie eine defekte GPU gehabt. Die die in meinem Bekanntenkreis abgeraucht sind waren auch alles NV Karten.

Um wieder aufs Thema zu kommen, das mit der GPU die nicht ganz plan ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dicke auf der Vorderseite variierte zwischen 1 - 1,5 mm bei mir. Auf der Rückseite war zwischen 1 mm und 2 mm alles dabei. Verklebt war keiner der Stecker.

Ja, siehe hier: https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-rtx-3080-suprim-x-review,4.html

Du hast in dem Fall den Vorteil "nur" eine 3080 zu haben. Die 3090 hat auf der Backplate noch Heatpipes, dort variiert die Dicke der Pads wie oben schon erwähnt sehr stark.

Klar, der Tausch ist nicht schwierig. Beim Zuschneiden einfach an den Maßen der originalen Pads orientieren, dann kann nichts schiefgehen.

Verwendet habe ich übrigens das APT2560 Pad von Arctic: https://www.arctic.de/Thermal-Pad-APT2560/ACTPD00005A

Die Basis ist zwar auch Silikon, jedoch viel weniger. Die billigen Originalpads auf der Suprim X sind sehr labbrig und man sieht denen an wie vollgepumpt die sind. Das Arctic Pad hingegen ist deutlich trockener und in keinster Weise labbrig.

Warum sollten Stecker verklebt sein, sowas gab es noch nie.
Zumindest nicht mit den Grafikkarten die ich die letzten 12 Jahre da hatte.

Manchmal sind sie aber etwas blöd verriegelt, wo Stecker sich schwer abziehen lassen.

Das mit den inkontinenten Wärmeleitpads kenn ich eigendlich nur von Gigabyte Modellen und da auch nur wenn heftig mit denen gemined wurde und die Temps dauerhaft über 100 Grad betrogen hat. Wer nur gamed braucht sich eigendlich wenig Sorgen machen.

WLPads schwitzen immer, selbst eingepackt im Schrank bei 20°C. Wer daraus irgendwas ableiten oder erkennen will liest morgens auch lieber den Kaffeesatz als eine Zeitung.

Zurück