Ampere-Präsentation geleakt? Das soll Nvidias neues Flaggschiff werden

Hmm ... "826 Millimetern der bislang größte 7-nm-Chip" und 400 Watt TDP ... klingt verdammt teuer ... wie groß war der Chip der 2080Ti? Etwas über 600m²? aber das war noch 14nm ... jetzt 25% mehr und dabei noch im teuren 7nm Verfahren? Ich würde mal vermuten der Preis der 3080Ti geht gegen $2000.
Und 400Watt klingt auch nicht gerade als würden das die leistesten Karten werden ... die meisten Nvidia-Käufer hatten sich ja schon bei 300Watt der Vega 64 echauffiert ;). Naja mal sehen was der Chip dann in einer Geforce leistet.

Da verwechselt du jetzt aber was ganz gehörig, es handelt sich hier nicht im entferntesten um eine Gamingkarte, 400W ist dennoch wieder eine deutliche Steigerung um 33%. Der direkte Vorgänger ist der GV-100 (V für Volta), mit 815mm² Chipfläche aber nicht wesentlich kleiner, benötigt aber nur rund 300W TDP.

Interessant wird wie sich die neue Karte leistungstechnisch behauptet, denn letzlich werden aus diesem Chip ja die Gamingkarten abgeleitet und hier sehe ich aktuell nicht so eine große Steigerung (man weiß noch nichts über den Takt?), aber es stehen beim Vollausbau lediglich 20% mehr CUDA Kerne zur Verfügung, das ist nunmal nicht wirklich eine Macht beim Wechsel von 12 auf 7nm. Aber mal nicht zuviel darein interpretieren, letztlich hat der GA100 eine Menge Zeugs an Bord die man als Gamer nunmal nicht braucht.
 
Ok, ich oute mich mal als nicht Nvidia-HW im Detail drinnen Stecker also bitte sanft antworten... :D
Was ist mit den RT Kernen oder sind das die Tensorkerne und entsprechen diese jetzt der vierfachen Leistung?

MfG
 
Da verwechselt du jetzt aber was ganz gehörig, es handelt sich hier nicht im entferntesten um eine Gamingkarte, 400W ist dennoch wieder eine deutliche Steigerung um 33%. Der direkte Vorgänger ist der GV-100 (V für Volta), mit 815mm² Chipfläche aber nicht wesentlich kleiner, benötigt aber nur rund 300W TDP.

Das ist doch so erst mal völlig irrelevant, solange man nicht auch die auf dieser Fläche platzierten Recheneinheiten berücksichtigt. Und da sieht es so aus, dass der GA-100 mit ca. 54 Mrd. Transistoren vs. 21 Mrd. Transistoren beim GV-100 etwa die zweieinhalbfache Menge an Recheneinheiten auf nahezu der gleichen Fläche unterbringt.
 
Ok, ich oute mich mal als nicht Nvidia-HW im Detail drinnen Stecker also bitte sanft antworten... :D
Was ist mit den RT Kernen oder sind das die Tensorkerne und entsprechen diese jetzt der vierfachen Leistung?

MfG

der A100 is fürs Datacenter und nicht für Grafik

das RT Zeug is dann wohl erst wieder in den 102/104/etc Chips drin
 
denn letzlich werden aus diesem Chip ja die Gamingkarten abgeleitet...

Also ich habe mir die Küche mit den großen überdimensionalen Herd angschaut und aus dem GA100 wird wohl nichts beschnitten werden, da er ganz andere Merkmale hat als ein üblicher Chip für den Konsumerbereich, wird also wohl ein anderer Chip für dessen kommen.
Darum wünschte ich ja den Hoffnungsträger für dieses Jahr viel Glück.
Es sprechen nun sehr viele Indizien dafür, das dieser Jahr kein Ampere für den Konsumerbereich erscheinen wird. Ich rechne mit März 2021.
 
Kurze Zusammenfassung:

Man hat über Ampere im Konsumerbereich überhaupt nichts neues erfahren. Wünsche allen viel Glück, die glauben zu meinen, dass Ampere noch dieses Jahr erscheinen wird. In Der Küche war zumindest mal ein 2070 Modell in OVP ausgestellt...
Ist doch völlig wumpe, ob Ampere nun im Q3 2020 präsentiert wird und in Q4 dann verfügbar ist, oder ob sich das um ein Quartal nach hinten verschiebt. Glaube kaum, dass das für irgendjemanden einen relevanten Unterschied macht.
 
Also ich habe mir die Küche mit den großen überdimensionalen Herd angschaut und aus dem GA100 wird wohl nichts beschnitten werden, da er ganz andere Merkmale hat als ein üblicher Chip für den Konsumerbereich, wird also wohl ein anderer Chip für dessen kommen.
Darum wünschte ich ja den Hoffnungsträger für dieses Jahr viel Glück.
Es sprechen nun sehr viele Indizien dafür, das dieser Jahr kein Ampere für den Konsumerbereich erscheinen wird. Ich rechne mit März 2021.

wenn die schon keinen "vollausbau" im hpc bereich anbieten werden die die die size verkleinern im consumerbereich um eine größere marge zu fahren wenn der die yieldrate verbessert wurde.

die sind ja nicht doof ihren aktienkurs an die wand zu fahren.:ugly:
 
Hatte der GA100 den Leaks nach nicht irgendwas mit 8000 Shader und ein 6144 bit SI? Ist der Chip so stark beschnitten weil die Yields bei dem riesen Teil in 7nm so schlecht sind? Kommt da später noch ein Vollausbau?

Rückschlüsse auf die nächsten Geforce Gamingkarten kann man hier wohl nicht ziehen, viel für Gamer unnützes Zeug onboard und offenbar keine RT-Cores. Fraglich ob es hier überhaupt sinnvoll einen Titan oder sonstigen Gaming tauglichen Ableger geben wird. Die nächste Titan könnte wieder nur der Vollausbau einer 3080Ti werden mit mehr Speicher, macht aus Gamingsicht auch mehr Sinn, der GA100 dürfte dazu untauglich sein, wie bei der Titan V.

Gaming Geforce Ampere (oder Hopper) wird wohl noch auf sich warten lassen und wir wissen nach wie vor wenig bis nichts darüber. Mal den kommenden Winter abwarten.

Aber meine Vega wird ohnehin höchstwahrscheinlich durch einen mittleren bis großen RDNA2 ersetzt :daumen:
 
Also ist es sehr wahrscheinlich das ampere only hpc ist und Hopper der gaming ableger [...]

Hopper soll ein 5nm MCM-Design in 2021+ werden. Das hier vorgestellt ist der GA100 als Nachfolger von Volta. Kleinere Ampere-Varianten, wie bspw. ein GA102, können durchaus mit einem GDDR6-Speicherinterface bestückt sein und die überarbeiteten Funktionseinheiten in etwas anderer Art zusammensetzen, insbesondere mit Blick auf FP64, bei dem nVidia absehbar bei etwas wie 1:32 bleiben wird. Bisher gibt es keinen Anhaltspunkt, dass es dieses Jahr etwas anderes als die Ampere-Architektur von nVidia geben wird.

Ergänzung:
Huang hat zudem unmittelbar vor der Keynote bestätigt, dass Ampere dieses Jahr eine vereinheitlichte Basisarchitektur für alle GPUs darstellt; wörtlich sagte er u. a. "there's great overlap in the architecture, but not in the configuration".

Also, kurzer Zwischenstand: Das geleakte Zeug stimmt soweit. Auch HBM ohne e. Raff schaut jetzt mal, dass wir da noch nen schöne Tabelle und so bekommen. Ich mach dann mal was anderes. Danke derweil und bis mal wieder. :)

Es gibt keinen Grund für eine Unterscheidung "E" oder nicht "E", da es sich hierbei schlicht um einem Marketingbegriff von Samsung handelt. Die JEDEC-Spezifikation spricht weiterhin unverändert von ausschließlich "HBM2" und dass heute keiner mehr alten HBM der ersten Generation verbauen wird, dürfte klar sein. Mit der Interfacebreite und Bandbreite ist zudem alles relevante bzgl. des Speichers gessagt.
Interesant wäre nur die Auflösung zu dem Mysterium 6 Stacks, aber offensichtlich werden nur 5 Stacks auf einer Karte genutzt.

Erzänzung:
Hat sich geklärt. Das sechste Die ist aktuell wohl ein Dummy. Allerdings soll der GA100 tatsächlich über sechs Speichercontroller verfügen, d. h. es wäre nicht unwahrscheinlich, wenn in 2021 noch eine größere Variante aufgelegt wird, d. h. ein paar mehr freigeschaltete SMs und vielleicht die Nutzung von sechs Stacks. Theoretisch könnte man gar ein 144 GiB-Modell auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig wumpe, ob Ampere nun im Q3 2020 präsentiert wird und in Q4 dann verfügbar ist, oder ob sich das um ein Quartal nach hinten verschiebt. Glaube kaum, dass das für irgendjemanden einen relevanten Unterschied macht.

Irgentwie schon, irgentwie auch nicht. Jeder der jetzt aufrüsten will, will ebend nicht Turing sondern Ampere kaufen. Vor alle bei den Preisen von immernoch über 500€ für ne 2070S. Weiter drunter brauche ich z.b. gar nicht gucken, es lohnt kommend von meiner 1070 einfach nicht.

Wer rastet, der rostet! Gilt auch für den VGA markt
 
Naja, irgendetwas bauen, das keiner brauchen kann, das ist kein Flaggschiff, sondern ein Witz, eine Geisteskrankheit.

Da kann ja auch AMD im Gegenzug an ne Uni oder ein spezielles Rechenzentrum gehen, da überall das eigene Zeug verbauen, bzw. das Firmenlogo draufkleben und dann geht es ab:
"AMDs größtes Flagschiff, 300 Recheneinheiten als Grundleistung, absoluter Wahnsinn, Nvidia völlig abgeschlagen.... nur 50.000 Watt Grundverbrauch, Wahnsinn!!

Da hat die alte gelbe Lederjacke sich wohl einen Coronavirus für den Kopp geholt, nix im Ofen haben, aber eines an der Klatsche, dann mal Glück auf! :D
 
Zurück